Thomas Wendt 15.11.2010 9:53
Hat was! Die Farben finde ich interessant, den Schnitt hätte ich etwas anders gemacht.
Herbert Graf 15.11.2010 11:50
Hallo Thomas
Was meinst du damit, oder wie hättest du es gemacht?
Gruss
Herbert
Jürgen L. 14.11.2010 22:49
Toller Bildaufbau mit der Bahnhofsuhr, gefällt mir.
Silvan 13.11.2010 16:46
Ein typisches Herbertbild mit dem unverwechselbaren Blick fürs Detail!
MfG Silvan
Uwe Holz 12.11.2010 20:45
Das ist ein Bild, das mir gut gefällt. Prima Arbeit! MfG Uwe
Jens Baumhauer 11.11.2010 22:43
Hallo Herbert,
ein wunderbar graues, trostloses, diesiges Herbstbild. Gefällt mir sehr gut. Die durchflatternde Krähe trägt zur entsprechenden Stimmung bei.
Gruß, Jens.
Helmut Amann 12.11.2010 9:50
Da kann ich mich dem Vorschreiber nur anschliessen, die Herbststimmung sehr gut eingefangen und passenderweise ist die Lok auch grau - zusätzlich wirkt der Nebel richtig dicht durch die Verwendung des Teleobjektivs.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Date Jan de Vries 5.11.2010 16:34
Ein farbfrohes Bild mit verschiedene Gesichten, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 5.11.2010 6:57
Hallo Herbert,
ein herrliches Bild mit dem frisch verschneiten Pilatus im Hintergrund.
Gruss aus Blonay
Stefan
Marc Wilczek 2.11.2010 16:27
Hi,
Ist die 85/90 nicht die Kilometertafel??
Gruß Marc
Silvan 2.11.2010 17:00
@ Marc: Kilometertafeln sind in der Schweiz relativ unscheinbar.
Diese Zahlen hier bezeichnen tatsächlich die Geschwindigkeiten und zwar:
Rund: Reihe N (Neigezüge)
Grössere Zahl der Rechteckigen Tafeln: Reihe R (Fahrzeuge mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit ab 105 km/h)
Kleinere Zahl: Übrige Fahrzeuge
Quelle: Mein Kopf und Signalbuch der SBB.
MfG Silvan
Marc Wilczek 2.11.2010 18:08
Ist das nicht etwas kompliziert??
In Deutschland gibt es eine Geschwindigkeitstafel für alle Züge.
Das ist aber in jeden Land verschieden...
Gut, Danke für die Info
Gruß aus dem Schwarzwald
Marc
Kay Baldauf 2.11.2010 18:45
falsch Marc, denn die Geschwindigkeitstafeln gelten nicht immer für Neigetechnikzüge, so die Strecke ertüchtigt ist und das Fahrzeug neigen kann und darf.
MfG
Herbert Graf 2.11.2010 20:21
Der Vorteil der Neigetechnik ist hier besonders augenfällig, darf der ICN doch 25km/h schneller durch die Kurve fahren, als der hier abgebildete 521.
Gruss
Herbert
Marc Wilczek 3.11.2010 16:51
Hallo Kay,
das was du geschrieben hast mag zwar stimmen, trotzdem gibt es nur eine Geschwindigkeitstafel für alle Züge!!. Wenn ein Neigetechnikzug auf ertüchtigten Strecken schneller fahren darf, ist dies in der "La" unter "Gründe und sonstige Angaben" mit Geschwindigkeitsheraufsetzung eingetragen, und nicht auf der Strecke durch eine Tafel.
Gruß Marc
Kay Baldauf 3.11.2010 23:18
@Marc: Schon wieder falsch, denn die Geschwindigkeiten stehen im Buchfahrplan/EBuLa Spalte 2. Die erwähnten Geschwindigkeiten in der La stehen nur dort drin, wenn diese nach (zb. Baumaßnahmen) nach oben gesetzt wurden. Generelle bogenschnelle Geschwindigkeiten stehen dort nicht drin.
Und wenn das stimmt, was ich geschrieben habe, dann gibt es eben keine Geschwindigkeitstafel für alle Züge, denn die normale Geschwindigkeitstafel gilt unter Umständen nicht für Neigetechnikzüge und die zählen für mich unter "alle Züge" mit dazu.
MfG
Silvan 3.11.2010 18:24
Hallo Herbert,
Interessante Fotos von der Basler Hochbahnstrecke!
Wenn mich nicht alles täuscht ist das aber nicht das Peter-Merian- sondern das Jacob-Burckhard-Haus. Peter Merian heisst meines Wissens nur die haltestelle auf dem Viadukt.
MfG Silvan
Herbert Graf 3.11.2010 19:31
Hallo Silvan
Du hast recht, es ist das Jakob Burckhardt Haus, das Peter Merian Haus ist das Grüne daneben.
Gruss
Herbert