Lars Jensen 31.3.2007 17:01
es müsste 143 085-8 sein!
Volkmar Döring 31.3.2007 22:50
Nein, als Kontrollziffer ergibt sich die 9, aber 143 085 reicht doch, damit ist die Lok eindeutig genannt. Schade, dass dieses Bild so unscharf ist.
Kevin B. 1.4.2007 0:20
Ist doch nicht so unscharf. Man kann ja etwas erkennen.
Frederik Reuter 18.3.2007 13:19
Also der Satz " Unsere Preise schonen Ihren Geldbeutel" finde ich gelogen.
MfG
Frederik Reuter
P.F. 18.3.2007 20:22
Weil die Loks sowieso schon so oft an den InterCitys hängen und mich das langsam auch aufregt, dass nichts anderes kommt, nenne ich sie PEPSI-Lok...
Gruß, Philipp
Volkmar Döring 18.3.2007 20:25
... deshalb wird sie ja auch " Die Lügenlok" genannt.
Kevin B. 18.3.2007 21:15
Richtig!
Mfg
Gilbert C. 10.3.2007 8:09
Das ist ja cool das Bild.Das ist doch der ICE-S oder???Wo steht der den da und wieso hat der die tür auf
Volkmar Döring 10.3.2007 21:33
Wenn es stimmt, was ich hörte, fanden am Anreisetag Messungen auf der Strecke Leipzig-Dresden statt und am nächsten Tag sollte es zurück nach Berlin gehen. Die Tür steht offen, weil das Personal sich gleich auf den Weg zum Übernachtungsquartier machen wird.
Florian Böttcher 10.3.2007 8:52
Schönes Bild!
Und eine schöne Fotostelle!
MfG
F.B
Volkmar Döring 10.3.2007 21:26
Danke, ja diese Fotostelle sollte man noch nutzen bevor die im Bau befindliche Straßenbrücke das Motiv beeinträchtigt.
Jonas Flemming 10.3.2007 19:38
Moin,
geiles Bild!!
Volkmar Döring 10.3.2007 21:21
Wunderschön gesehen und witziger Text! Der neue Mitarbeiter scheint auf der Schiene entlang gekommen zu sein, denn Spuren im Schnee sieht man nicht. Handelt es sich um eine befahrene oder stillgelegte Strecke? - mir geht es ja nur um das notwendige Warnsignal. Gruß Volkmar
Jörg Trutwig 10.3.2007 21:23
Sind die Katzen der BP oder direkt der Bahn unterstellt???
Ich hätte da noch Katzen abzugeben. ;-) MsG Jörg
Christian Maier 11.3.2007 20:24
Seit wan Arbeiten jetzt schon Katzen bei der Bahn.
mfg CH.M.
12.3.2007 10:33
Das wäre der richtige Job für meinen Kater: er stromt nicht nur Nacht für Nacht draussen herum, er ist auch noch garfield-orange!
Hannes Gerloff 13.3.2007 10:32
Also bei dem Gleis handelt es sich um ein selten genutztes Rangiergleis, welches für die Trainingsmaßnahmen gesperrt und mit Fehlern gespickt wurde. Nach internen Informationen wurden die Tests erfolgreich abgeschlossen und einer Zulassung durch das EBA steht nichts im Wege! Die Tests laufen aber weiter und wir werden weiter über die neuen DB Mitarbeiter, auch in anderen Bereichen, berichten.
Gruß Hannes
Florian Böttcher 10.3.2007 9:23
Hi,
Ist blau jetzt die neue Farbgebung der CD oder ist das eine Werbelok? Schönes Bild.
MfG
F.B
Volkmar Döring 10.3.2007 9:34
Diese außergewöhnliche Farbgebung ist ja interessant, zumal die Lok nach wie vor der CD gehört. Das einzige Bild, das ich von der " Knödelpresse" -010 habe stammt vom 15.08.2003. Damals hatte sie noch den breiten gelben Streifen auf rotbraunem Grund.
Volkmar Döring 10.3.2007 9:36
Diese außergewöhnliche Farbgebung ist ja interessant, zumal die Lok nach wie vor der CD gehört. Das einzige Bild, das ich von der " Knödelpresse" -010 habe stammt vom 15.08.2003. Damals hatte sie noch den breiten gelben Streifen auf rotbraunem Grund.
Kai Gläßer 14.3.2007 13:37
Ich denke mal, die CD hat jetzt auch Werbeloks. Normalerweise sehen die Knödelpressen grün oder blau aus. Das normale blau ist etwas unkler. `ne rote CD-Presse habe ich selbst noch nicht gesehen, aber dafür ´ne Orange und ´ne karierte in Komotau.
Also bestimmt ´ne Werbelok
Volkmar Döring 9.3.2007 11:07
Auch solche Bilder haben ihre Berechtigung finde ich. Mit den Andreaskreuzen, der Schranke und den anderen Fotografen ist das Bild doch " aus dem Leben gegriffen" . Dass Andreas es auch anders kann, hat er doch mit Bild ID 89839 gezeigt. Gruß Volkmar
Volkmar Döring 9.3.2007 11:09
Sorry, Maximilian meinte ich natürlich.
Maximilian Schmidt 12.3.2007 9:59
Vielen dank;-)
Das bild sollte hier auch " aus dem Leben gegriffen" sein.
Ich finde das Andreaskreuz un das Halbe Auto machen das Bild so viel interessanter, außerdem habe ich mir die Zeit genommen, innheralb von1h 7 Züge am bahnhof Drei Annen Hohne Aufzunehmen. Dadurch kommt man auch mal aus der Puste;)
Mfg Max
Hanspeter Reschinger 11.2.2007 8:48
Toller Standort, tolles Bild.
LG
H.P.
Volkmar Döring 13.2.2007 9:43
Danke - da es einer meiner Lieblingsstandorte ist, habe ich hier schon etliche Züge fotografiert aber nur einige Bilder gezeigt damit es nicht eintönig wird. Interessant ist vielleicht ein Foto mit fünf Loks (Bild ID 86886).
Volkmar Döring 10.2.2007 20:23
Nur weil ich im neuesten EK (3/2007) einen zum Bild passenden Artikel las, stellte ich dieses Foto ein obwohl es bei miesem Wetter entstand.
Thomas Wendt 10.2.2007 20:08
Schönes Foto. Ist das eine Sonderfahrt oder setzt die DB tatsächlich noch solche Fahrzeuge ein?
Volkmar Döring 10.2.2007 20:18
Die DB fährt auf dieser " Zellwaldbahn" genannten Strecke schon lange nicht mehr. Andere Fotos von Sonderfahrten hier gibt es in der " Ferkeltaxen" -Kategorie schon einige.
Wirklich ein sehr stimmungsvolles Foto - gefällt mir als gutes Beispiel dafür, dass nicht immer Sonnenschein zum Fotografieren sein muss.
Dietmar Flößel 10.2.2007 20:44
Ja, es handelt sich um eine Sonderfahrt,dass Wetter war nicht gerade perfekt.
Herbert Graf 10.2.2007 16:16
Nebenbahnromantik pur. Ein herrliches Zeitdokument. Das Schlitzohr von einem Lokführer hat vermutlich absichtlich noch etwas Dampf abgelassen, um die Pferde zu erschrecken.
Thomas Oehler 10.2.2007 17:03
Herrlich!
L.G.
Thomas
Volkmar Döring 10.2.2007 18:28
***** Phantastisch originell *****
108 Jahre nach seiner Übergabe durchfuhr am Abend des 27.September 1997 der letzte reguläre Eisenbahnzug den Bahnhof Walthersdorfer. Jetzt ist er dank der Initiative eines Privatmannes ein interessanter Museumsbahnhof.
Hendrik Flath 18.9.2007 18:19
Tja.....so ein schönes Bild wirds leider nie mehr geben....seit Frühjahr 2007 ist auf Trasse ein Radweg angelegt.....
Volkmar Döring 8.2.2007 20:32
Ist nicht die Windbergbahn in Freital die "Sächsische Semmeringbahn"? König Johann nannte diese so bei einem Besuch am 15.April 1857. Da gab es noch nicht einmal ein Projekt für die Sebnitztalbahn. Nach einem Rechtsstreit wird letztere neuerdings "Sächsisch-Böhmische Semmeringbahn" genannt. Na ja, die Strecke von Bad Schandau über Sebnitz nach Neustadt verläuft zwar nirgends auf tschechischem Gebiet, aber (bis 1945) von Sebnitz abzweigend weiter über Dolni Poustevna (Nieder Einsiedel) und Sluknov (Schluckenau) nach Rumburk (Rumburg) ist die Streckenführung durchaus auch interessant.
Marko Thoms 9.2.2007 0:20
Ja und Nein! Den Titel " Sächsische Semmeringbahn" benutzt man in der Gegend schon sehr lange. Schon zu DDR Zeiten verbanden die Menschen hier diesen Titel mit der Bahnlinie von Bad Schandau nach Sebnitz. Sicher wurde der Titel nach der Wende auch vermarktet, aber es wäre falsch zu behaupten er wäre zu Marketingzwecken kreiert, kopiert oder was auch immer worden. Dieser Name war allgemein üblicherweise gebräuchlich und bis vor kurzem hat sich auch offiziell Niemand daran gestört. Die Tatsache, daß der Windbergbahn e.V. kürzlich überraschenderweise, und das ist jetzt meine private Meinung, aufgrund eines Ausspruches des König Johann, der um 1857 die Windbergbahn bereiste, den Namen " Sächsische Semmeringbahn" Markenrechtlich schützen ließ, ist nicht gerechtfertigt. Vielmehr könnte man hier ein wirtschaftliches Interesse vermuten.
Die Strecke Bad Schandau - Sebnitz wird diesem Namen doch viel eher gerecht, schon wegen der 7 Tunnel, den beiden großen Viadukten und den zahlreichen Brücken im Sebnitztal.
Ich glaube hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Patent hin oder her. So einfach sollte man es sich nicht machen.
Volkmar Döring 8.2.2007 19:03
Vom Feinsten sind nahezu alle Deine Fotos. Dies jedesmal zu kommentieren würde aber etwas eintöning. Bei diesem Bild gefällt mir (außer herrlichem Motiv und SuperQualität) dass - weil die Front des Steuerwagens im Schatten liegt - das Dreilichtspitzensignal besonders zur Geltung kommt. Gruß Volkmar
Manfred Möldner 8.2.2007 21:56
Danke für das Kompliment!
MfG MM
Volkmar Döring 6.2.2007 20:20
Ein Hobbyfotograf musste für sein Vergehen, dort ein kniehoch mit Gestrüpp zugewachsenes Gleis betreten zu haben, 25 EUR Strafe bezahlen. Beschwerde wurde abgelehnt mit der Begründung " Gleisbereich ist Gleisbereich" . Soviel als Beitrag zu Euerer Diskussion am Bild ID 85153.
Thomas Wendt 7.2.2007 11:01
Tja, wenn die Bahn schon keine Extra-Knete für die BPOL hat, wie vor einigen Jahren gefordert, dann ist man eben auf Unterstützung seitens der Bahnfans angewiesen :-)
Günther Glauz 7.2.2007 11:54
Da gehört ein Schild hin: " Betreten verboten, Kanienchen-Schutzgebiet" (Die rennen in Zittau auf dem zugewachsenen Güterbahnhof herum).
Volkmar Döring 2.2.2007 22:23
Danke, ich hatte mich gefragt, ob es eine Fata Morgana ist, ca. 2km fern der nächsten Stromversorgung diese schicke E-Lok zu sehen. Gruß Volkmar
Thomas Wendt 3.4.2007 17:18
Die werden doch allenfalls eine 48V-Onboard-Versorgung für Licht usw. haben. Solche Loks haben mit Sicherheit keinen Akku, mit dem sie fahren können.
Manfred Möldner 29.1.2007 20:23
Gm 3/3 gibt es nur 72 und 73, muss also vermutlich 72 sein!
Volkmar Döring 29.1.2007 21:46
Stimmt, es ist die 72, ist mit Vergrößerung deutlich zu erkennen - danke - habe ich korrigiert. Das exakte Wissen hast freilich nur Du als Schweiz-Experte. Gruß Volkmar
Manfred Möldner 29.1.2007 22:18
Interessant ist der riesige auf dem Dach nachträglich angebrachte Ruß- und Feinstaubfilter.
Volkmar Döring 29.1.2007 22:30
Ach eine Filteranlage ist das, ich hatte mich schon gewundert. Tja, in dem autofreien Zermatt möchte auch die Bahn gegen die Dieselabgase etwas tun - und sie hat etwas getan!
Volkmar Döring 26.1.2007 21:10
Spielzeug aus österreichischem Besitz rollt hier vorbei, aber um welchen Typ handelt es sich?
André Breutel 28.1.2007 14:25
Ach! Da hab ich gar nicht so genau hingeschaut. Das sind ja Schützenpanzer. Zu erkennen an der großen Ausstiegsluke am Heck, wo die Grennis rausspringen. Über die theoretische Überlebensdauer der Jungs äussere ich mich nicht.
Die Österreichische Bundesarmee verwendet zwei Typen an Schützenpanzer. Einmal den Saurer Spz 1 und den Spz Ulan, um den es sich hier handelt. Der Ulan ist eine österreichisch-spanische Gemeinschaftsproduktion. Er wird von Steyr-Daimler-Puch gebaut.
Aber lies selbst. Wozu gibt es wikepedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascod