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Kommentare zu Bildern von Heinz Lahs, Seite 196



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Die Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW der Fa. STRABAG ( NVR 99 90 9425 002-9 D-STRA) bei der Arbeit am 06.02.2013 in Nassenheide. Hersteller ist die Fa. Plasser&Theurer. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.2.2013 18:44
Heinz soviele neue Gleise nebeneinander.....ist dort ein Bahnhof? Werden da etwa Gleise für den Personenzugverkehr und getrennten Güterverkehr verlegt? Ohje ein Foto und so viele Fragen die sich aufwerfen.....aber das Bild als solches ist ohne Frage klasse Heinz. Gruß Andreas

Heinz Lahs 7.2.2013 20:28
Danke für Dein Lob, Andreas.
Ja, das ist hier schon der Bahnhofsbereich und früher waren hier schon die Bahnsteige, aber die neuen sind ja bloß noch halb so lang.
Viele Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 9.2.2013 15:27
Hallo Heinz,
Klasse Aufnahme der Maschine bei der Arbeit! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha

Armin Schwarz 10.2.2013 14:03
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der SSP 110 SW bei der Arbeit, es ist immer wieder toll diesen Maschinen bei der Arbeit zu zuschauen.
Gruß Armin

Heinz Lahs 10.2.2013 20:38
Hallo Micha, hallo Armin,
lieben Dank für Eure Kommentare, freut mich wenn`s Euch gefällt.
Ein wenig Staub zeigt die Arbeit ganz deutlich.
Viele Grüße westwärts. Heinz.

Frank Grohe 11.2.2013 11:34
Hallo Heinz,
da schliesse ich mich gerne an:
Solche Baumaschinen kommen immer viel zu kurz. Dabei sind sie doch ein sehr wichtiger Bestandteil im Bahnalltag!
Es ist Dir hier toll gelungen, die SSP 110 bei vollem Einsatz festzuhalten!
Ein sehr sehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank

Soeben angekommen, der GTW 2/6 von DB-Regio aus Berlin-Lichtenberg. Die RB-Linie 12 ist zur Zeit geteilt, einmal Berlin-Lichtenberg nach Birkenwerder, dann mit der S-Bahn nach Oranienburg und dann mit dem SEV-Bus nach Zehdenick. Ab Zehdenick bis Templin Stadt wird die RB 12 von den 646-ern bedient. Birkenwerder, am 09.02.2013. (zum Bild)

Frank Grohe 11.2.2013 11:31
Hallo Heinz,
ein gelungener Blick auf den Bahnhof Birkenwerder!
Solche in einer Kurve gebauten Bahnanlagen sind immer sehr interessant. Prima, dass auch die Brücke und das Baufahrzeug im Hintergrund mit zu sehen sind, da sie das Foto berreichern.
Gefällt mir prima!
Danke für Foto und interessanten Text!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 11.2.2013 14:19
Hallo Heinz,
mir gefällt die schöne Aufnahme aus Birkenwerder auch ausgezeichnet.
Ein äußerst interessantes Bild, auf dem es tatsächlich, wie Frank schon bemerkte, eine ganze Menge zu sehen und zu entdecken gibt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 11.2.2013 17:36
Ah, nun sehe ich mal einen GTW 2/6 in DB-rot...
Eine sehr schönes Aufnahme, Heinz.
Gruß Armin

Heinz Lahs 11.2.2013 19:42
Hallo Frank, Hans und Armin,
vielen Dank für Eure lobenden Kommentare.
Es freut mich, wenn`s Euch gefällt.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Michael Edelmann 11.2.2013 22:55
Hallo Heinz,
da möchte ich mich meinen Vorrednern doch sehr gern anschließen! Wirklich ein sehr schönes und interessantes Bild!
LG! Micha

Grau-grün-weiß, der Neuschnee macht es möglich, 285 109-5 hat am 08.02.2013 neuen Schotter zur Baustelle nach Nassenheide gebtracht. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.2.2013 20:50
Hallo Heinz,
die schöne winterliche Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Die einzigen Farben sind die Kleckse auf der Lok und die Wagen und das macht den Charme des Bildes aus.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Armin Schwarz 10.2.2013 20:53
Hallo Heinz,
die winterliche Aufnahme von der 285er mit den Schotterwagen gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Heinz Lahs 10.2.2013 21:13
Hallo Jeanny, hallo Armin,
ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
Die ITL-Farbgebung gibt bei diesem trüben Winterwetter nicht so sehr viel hier, aber doch sehr schön, dass die Bauarbeiten nach der Totaldemontage schon so weit sind.
Viele liebe Grüße westwärts, Heinz.

Die 285 109-5 der ITL bringt am 08.02.2013 neuen Schotter zur Baustelle in Nassenheide. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.2.2013 19:08
Hallo Heinz,
die herrliche Aufnahme des Schotterzuges ist ganz nach meinem Geschmack.
Das schöne Bild vermittelt sehr eindrücklich die Kälte, da friert man ja schon beim Anschauen.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Heinz Lahs 8.2.2013 22:22
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar, freut mich wenn`s gefällt.
Jetzt hat auch bei uns der "kleine" Winter Einzug gehalten.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Armin Schwarz 10.2.2013 21:13
Eine tolle Winteraufnahme.
Gruß Armin

Die Stopfmaschine der Fa. STRABAG (NVR 99 80 9124 002-2 D-STRA)in Nassenheide am 06.02.2013. Hersteller ist die Fa. MATISA. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.2.2013 19:43
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme der mächtigen Stopfmaschine.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Heinz Lahs 7.2.2013 20:44
Hallo Hans,
vielen Dank für Dein Lob.
Wenn schon kein regulärer Bahnverkehr nicht stattfindet und seit gestern steht fest, dass die Streckensperrung vom 26.04. auf den 09.06. verlängert wurde, versuche ich doch wenigstens das Baugeschehen einzufangen.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Armin Schwarz 10.2.2013 14:01
Hallo Heinz,
das Bild von der MATISA-Stopfmaschine gefällt mir auch bestens.
Gruß Armin

Heinz Lahs 10.2.2013 20:50
Danke für Deinen Kommentar, Armin.
Zur Zeit ackern die Arbeiter wie die Teufel, sogar sonntags, mal sehen ob sie den Zeitverzug irgendwie wettmachen.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Neues von der Baustelle in Nassenheide am 08.02.2013. Hier wird gegen Moor, Grundwasser und Kälte gekämpft. Ganz vorn Dränage und im Hintergrund Grundwasserabsenkung, die schon seit September pausenlos läuft. Links im Bild haben die Rammpfähle ein "Hütchen" zwecks Druckverteilung erhalten. Rechts in der Bildmitte: Um den Kraftschluss zwischen Hütchen und Rammpahl herzustellen, wird dünnflüssiger Beton eingefüllt und mit Warmluft beheizt. Dahinter die noch unbehandelten Rammpfähle. Über der rechten Seite wird der Damm in Geo-Gitter-Bauweise errichtet. Also Fortsetzung "Neues von der Baustelle" folgt.... (zum Bild)

Andreas Strobel 9.2.2013 14:19
Hallo Heinz, wieder einmal sehr dokumentarisches Foto wie ich finde.
Früher, als die Bahn noch manuel gebaut wurde, mussten halbe Wälder in den Moor- oder Sandboden
gerammt werden um eine tragfähige Oberfläche zubekommen....heute gut 200 Jahre später werden gleich ganze
Berge in den Sand gesetzt.....ist echt wieder eine historisches Bild geworden....obwohl es so jung ist. Gruß nach Brandenburg sendet dir Andreas.........

Michael Edelmann 9.2.2013 15:31
Hallo Heinz,
das sehe ich genauso, wie Andreas! Man sieht hier sehr eindrücklich, wie aufwändig das Verlegen der Gleise sich teilweise gestaltet! Und ganz ehrlich, wer denkt schon daran, wenn er mit hoher Geschwindigkeit über diese Trassen brettert? Gerade auch dieser Umstand macht solche Bilder umso sehenswerter!
LG! Micha

Heinz Lahs 10.2.2013 13:58
Hallo Andreas, hallo Micha,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gerade solche Baubilder verschwinden ganz schnell aus dem Gedächtnis, wenn alles wieder fertig ist.
Aber das geht uns ja im Privaten auch so.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Neues von der Baustelle in Nassenheide am 01.02.2013. Im Vordergrund der teilmontierte Bahnsteig Richtung Berlin, in der Mitte werden mittels Zwei-Wege-Baggers der Fa. Strabag Betonschwellen verlegt und im Hintergrund der Bahnsteig Richtung Stralsund/Rostock. Die versetzte Anordnung der Bahnsteige und ohne EG, das ist schon gewöhnungsbedürftig. (zum Bild)

Frank Grohe 2.2.2013 11:08
Hallo Heinz,
prima, dass Du uns wieder Aktuelles von dieser Baustelle berichtest!
Ja, der gute alte Bahnhof mit Empfangsgebäude inkl. Fahrkartenschalter, Gepäckaufgabe, Restaurant, Kiosk und nicht zu vergessen Toiletten, gehört leider in den meisten Fällen der Vergangenheit an. Früher gab es sogar noch eine Aufsicht, die den Reisenden geholfen und Auskünfte gegeben hat! Dazu kamen noch Fahrdienstleiter, Rangierer usw. Heute alles wegrationalisiert! Und das natürlich nicht nur bei der Bahn so!
Schön dumm von uns, dass wir da überall zugeschaut und uns letztendlich unsere Arbeitsplätze haben nehmen lassen!
Verzeihung, wegen meiner trübsinnigen Gedanken! Liegt wohl am miesen Wetter!
Auf alle Fälle ein sehr interessantes Foto!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:12
Hallo Heinz,
ich kann Franks trübsinnige Gedanken voll und ganz verstehen und ihm nur beipflichten.
Das Wegrationalisieren findet leider überall statt und es ist extrem schwer sich dagegen zu wehren.
Dein eindrückliches Bild der Baustelle in Nassenheide dagegen gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans

Klaus Bach 2.2.2013 15:29
Ja, ein interessantes, gelungenes Bild. Angesichts der sehr wenig schlauen Personaltaktik möchte man sich am liebsten ins Gambrinus zurückziehen (wirkt allerdings so, als wäre selbst dieses geschlossen und finster - und Alkohol ist sowieso keine Lösung, sondern ein Lösungsmittel, wie wir wissen. Das sollte man nicht verwechseln).
Eine Konsequenz der Personaltaktik ist natürlich die, daß niemand da ist, der kurz mit dem Besen hinausgehen könnte, wenn der Strom allein die Weiche nicht enteisen kann. Und Präsenz zeigen kann auch niemand, wenn in der Nacht die Jugendlichen nach Hause fahren.
In Österreich hat man vor einigen Jahren schon begonnen, Security-Leute herumzuschicken. Ich persönlich glaube nicht, daß die mehr Autorität haben als ein Schaffner oder Fahrdienstleiter.
Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau - seien wir froh, daß jemand da ist, der bei Bedarf etwas Sand nachfüllt, obwohl man möglichst schnell an die Börse will.

Heinz Lahs 2.2.2013 21:42
Hallo Frank, Hans und Klaus,
zu allererst ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
So wie Ihr es beschreibt, geht es mir auch, mit Wehmut verfolge ich diese Entwicklung. Vor 150 Jahren wurde Werbung und Überzeugungsarbeit für die Bahn geleistet und heute werden ganze Regionen vom Streckennetz abgekuppelt oder soweit ausgedünnt, das die Attraktivität gegen Null geht.
Schön für die, die nicht ganz auf der Strecke bleiben.
Liebe Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Siegfried Heße 3.2.2013 19:52
Hallo Heinz, ich will mal nicht in das Jammern einstimmen, auch wenn Frank,Klaus, Hans und Jeanny Recht haben, vieles ist verloren gegangen, aber es ist auch manches dzugekommen, Opas Freund war Heizer/Lokführer , zuletzt auf einer Kohle 44 (oder ähnlich) und fand seinen Beruf zwar schön aber auch oft anstrengend , währendessen Opa Heizer in der Brikettfabrik Bruckdorf bei Halle war. Die beiden Alten tranken Ihr Bierchen, qualmten Stumpen und erzählten sehr interessant, aber nicht beschönigend. Wenn man heute eine E- oder Diesellok führt ,ist das sicher einfacher. Ist das Zelt schon wieder abgebaut ??
Liebe Grüße Siegfried.

Armin Schwarz 4.2.2013 19:07
Hallo Heinz,
danke für das Zeigen von dem Fortschritt der Baustelle, schöne Aufnahme.
Auf das Jammern will ich hier weiter nicht eingehen, nur eins sei gesagt die ganze Gesellschaft hat sich einfach verändert, und diese Veränderungen können wir leider nicht aufhalten, so gerne wir es doch wollen.
Beste Pausengrüße nach Brandenburg
Armin

Klaus Bach 5.2.2013 19:24
Bitte mich nicht falsch zu verstehen - ich bin nicht gegen "den Fortschritt" eingestellt, und auch nicht der Ansicht, daß möglichst viele Leute bei der Bahn herumsitzen sollten... aber man kann es auch übertreiben.
Ich bin auch nicht wirklich dampfbegeistert, es war sicherlich eine Schinderei bis in die 20er-Jahre, mit Dampf über den Arlberg zu fahren, irgendwo hab ich gelesen, daß der Heizer zwischen Bludenz und dem Scheitel der Strecke eine Tonne Kohle geschöpft habe.
Unsinnig finde ich aber, Leute einzusparen, die tatsächlich produktiv arbeiten, und dafür irgendwelche Verwaltungsheinis einzustellen. Leider ist dergleichen nicht zu vermeiden, scheinbar.

Andreas Strobel 5.2.2013 20:14
Hallo Heinz, erst einmal ein wahrhaftig für später mal historisches Bild....zeigt es den kommenden Generationen wie ihr toller neuer Bahnsteig vor dann vielleicht 50 Jahren entstanden ist, an dem sie immer zur Arbeit oder zur Schule ab- oder vorbeifahr.Früher gehörten zu einem Bahnhof ein Güterschuppen....Stellwerke oder Weichensteller, die von Hand die selben legten....Es gab auch einen Wartesaal oder gleich mehrere in verschiednen Klassen... nur heutzutage wird die Bahn von Büro- und Technokraten betrieben und da heisst es nicht ist die Bahn pünktlich.....da wird alles überflüssige entsorgt, outgesourced oder das Personal bis zur Erschöpfung ausgenutzt.....die Bahner in der Topebene, die den Namen verdienten gibt es als solche nicht mehr. Heute heisst es nur: How much is the fish?" Was kostet das......und da werden die "rentabelen Früchte" beackert und den Rest darf die Gesellschaft tragen( wie bei den Badbanks auch). Stefan Wohlfahrt schrieb mal in einem Kommentar zu einem Bild von mir, das er nicht mit einem Automaten kämpfen wolle....aber das ist der Lauf der Zeit, mir gefällt es auch nicht, aber es lässt sich nicht aufhalten...neu heisst nun mal nicht zwangsläufig besser. Bei mir im Ort gibt es ja leider auch keine Tante Emma Laden mehr und ich muss zum Diskounter.......es bleibt uns dann halt wohl oder übel nicht anderes überig als mit der Zeit zu gehen und das vorhanden Angebot zu nutzen wie es da ist.......Grüße nach Brandenburg, Heinz und mach weiter mit deinen Bildern vom Bau....schön das du das festhältst. Andreas

Heinz Lahs 5.2.2013 21:02
Hallo Siegfried, Armin, Klaus und Andreas,
als allererstes ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
Hätte im Leben nicht daran gedacht, dass diese kleine Momentaufnahme doch so viel unterschiedliche Meinungen hervorruft.
Aber irgendwie haben wir doch alle etwas Recht in unseren Meinungen, es gibt ganz dolle Veränderungen im gesamten Leben und die Geschwindigkeit der Veränderungen ist schon manchmal besorgniserregend.
Wir merken es ja selbst in unserem persönlichen Leben, eigentlich möchten wir nichts vom technischen Fortschritt und den damit verbundenen Arbeitserleichterungen vermissen und auch am Altvertrauten festhalten. Das ist natürlich immer ein Tanz auf der Rasierklinge.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Michael Edelmann 6.2.2013 1:41
Hallo Heinz,
finde es immer wieder schön, wenn Umbaumaßnahmen so eindrücklich, wie von Dir, festgehelten werden. Das sind in gewissem Sinne Dokumente für die Zukunft! Danke dafür, dass Du ein so feines Gespühr für diese wirklich sehenswerten Szenen hast!
LG! Micha

Heinz Lahs 7.2.2013 20:56
Vielen Dank für Dein Lob, Micha.
Seit gestern steht ja nun fest, dass die Streckensperrung vom 26.04. auf den 09.06. verlängert wurde, so muß ich nun noch eine Weile auf reguläre Züge warten und da versuche ich ein wenig das Baugeschehen zu dokumentieren.
Viele Grüße, Heinz.





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