bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 199



<<  vorherige Seite  194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 nächste Seite  >>
Die Cockerill Stehkessellok 503 gehört einem Miglied der AMTF und trägt den schönen Namen Jeanne. Hier dampft sie am Tag der offenen Tür vom Dépot zurück zum Bahnsteig, um neue Aufgaben zu übernehmen. 13.09.09 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2009 12:29
Hallo Hans
Eine äusserst niedliche Maschine, da wundert man sich wieviele PS so eine Lok wohl haben wird.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 8.10.2009 12:35
Sorry Stefan
Da gabs wieder mal eine Leitungskollision in unserem Netzwerk, aber ich nehme an es ist auch in deinem Namen ok.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 8.10.2009 12:46
@Herbert, kein Problem, hätte mein Fotoapparat 1600 ISO würde ich die lange Mittagspause anders nutzen.
Gruss aus Lausanne nach Chur
Stefan

Herbert Graf 8.10.2009 13:12
@Stefan
Hier scheint immer noch die Sonne, so jetzt kannst du dich wieder einloggen.
Gruss nach Lausanne
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 9.10.2009 10:02
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare.
@Herbert/Stefan: Da war ja wieder mal einiges durcheinander gewirbelt worden. ☺
Hier noch einige Infos zur Stehkessellok:
Gesamtgewicht: 20 t
Leergewicht: 15,7 t
Leistung: 50 Kw
Grüße aus Luxemburg.
Hans

Thomas Wendt 15.10.2009 13:37
Ich wüsste echt gerne mal was Ihr Schweizer für ein seltsames Netzwerk habt ;)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2009 14:22
... ich auch, Thomas.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Die Deutz 455 war am Tag der offenen Tür bei der Museumsbahn in Fond de Gras ausgestellt. (Jeanny) 13.09.09 (zum Bild)
Das SNCF Urgestein 15005 machte am 04.10.09 ihre Aufwartung beim Fest 150 Jahre Eisenbahn in Luxembourg und entgegen ihren sonstigen Angewohnheiten, schlich sie regelrecht mit dem IC 97 "Iris" am Haken durch den Bahnhof Bettembourg. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2009 7:36
Hallo Jeanny,
ein Bild wie aus alten Zeiten, als vor zwanzig Jahren der IC "Edelweiß" aus Basel in Luxemburg eintraf und eine 1600 mit ihrem Anschlusszug (dessen Wagen im rechten Bildrand zu bewundern sind) nach Troivierges auf Gleis 1 wartete.
Schön, das damals nicht gemachte Bilder heute noch nachgeholt erden können.
Gruss aus Blonay
Stefan

Der Sonderzug anlässlich des Festes 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg mit den beiden Dampfrössern CFL 5519 und SNCB 29.103 steht abfahrbereit am 04.10.09 im Bahnhof von Bettembourg. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 6.10.2009 13:03
Ein schönes und stimmungsvolles Bild von dieser Zug mit die zwei Dampfloks, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 6.10.2009 15:56
Ganz im Gegensatz zum Wetter herrlich die beiden rauchenden und dampfenden Loks in Bettembourg, Jeanny.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Der Dampffestival der CFV3V stand dieses Jahr unter dem Motto 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg und so konnte die Doppeleinheit Westwaggon vor dem schönen Rundschuppen in Mariembourg fotografiert werden. Dieser Rundschuppen ist übrigens der einzige in ganz Belgien, der noch in Betrieb ist. 27.09.09 (Hans) (zum Bild)

Klaus Bach 2.10.2009 17:57
Sehr schöne Anlage.

Beim diesjährigen CFV3V Dampffestival musste man nicht ins Museum nach Treignes gehen, um den Westwaggon 201/211 bewundern zu können. Er absolvierte im Doppelpack mit 208/218 Pendelfahrten auf der Museumsstrecke, hier fotografiert bei der Ankunft in Vierves-sur-Viroin am 27.09.09. (Jeanny) (zum Bild)

Klaus Bach 2.10.2009 17:56
Wunderschönes Fahrzeug, schöne Szenerie mitten im Wald.

Die Restaurierung der Damppflok "Energie 507" ist abgeschlossen und so konnte sie am 13.09.09 am Dampffestival teilnehmen. Es handelt sich um eine Lok der deutschen Typenreihe der Kriegsdampflokomotiven KDL 7. Diese Typenreihe wurde von der deutschen Industrie im Verlaufe des zweiten Weltkrieges aufgestellt. Die Loks sollten von mehreren Fabriken gebaut werden, vornehmlich in den besetzten Ländern. So erhielt die belgische Fabrik "Energie" in Marcinelle ebenfalls den Auftrag ein Baulos von 50 Stück zu erstellen. Bedingt durch die angespannte Lage in der Rohstoffbeschaffung und der Arbeitskräfte im vierten Kriegsjahr verzögerte sich die Fertigstellung. Die mangelnde Bereitschaft der Belgier zum Endsieg beizutragen, tat ihr Übriges. So wurden die Loks erst 1946 fertiggestellt und im Laufe der folgenden Jahren an Industrien verkauft. Dieses Exemplar gelangte 1952 an die "Fours à Coke de Zeebrugge", wo es bis 1970 in Betrieb stand. Dann wurde es in der Halle eines Altwarenhändlers in Maldegem untergestellt. Dort wurde es von einem AMTF Mitglied entdeckt, es bedurfte jedoch zäher Verhandlungen, um zu für beide Seiten annehmbare Bedingungen einer Transaktion zu gelangen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.9.2009 10:00
Hallo Hans,
das Bild der von den Flügelsignale eingerahmte Dampflok gefällt mir sehr gut.
Danke auch für den fundierten Text zur Lok "Energie 507"
Gruss aus Blonay
Stefan

Dieter Schumacher 29.9.2009 21:48
Hallo Hans,
Wirklich schöne Bilder vom Festival. Zum Glück konnte die AMTF diese Lok vor einem ungewissen Schicksal bewahren.
Liebe Grüsse.
Dieter

Die AMTF Diesellok 7309 zusammen mit der CFL Rangierlok 856 ist mit ihren Museumswagen am Kreuzungspunkt "Fuussbësch" angekommen und wird in Kürze ihre Reise nach Fond de Gras fortsetzen. 13.09.08 (Hans) (zum Bild)
Der Zug der Museumsbahn "Train 1900" hat vor kurzem den Bahnhof von Pétange verlassen und erklimmt die Steigung "Prënzebierg" auf seiner Fahrt nach Fond de Gras. Mehr Informationen zur Museumsbahn gibt es hier: http://www.train1900.lu 13.09.09 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.9.2009 8:35
Guten Morgen Jeanny,
Tolles "Train 1900" Bild mit fotogene gebogener Rauchfahne.
mfg
Stefan

Ausfahrt des Triebzuges AM63 245 nach Herstal aus dem zur Eröffnungsfeier schön herausgeputzen Bahnhofs Liège Guillemins am 20.09.09. Wegen der großen Besucherzahl fuhren an diesem Tag alle L Züge im Doppelpack. (Jeanny) (zum Bild)
Das neue wellenförmige Bahnsteigdach im Bahnhof von Luxemburg mit E-Lok 3019, welche am 01.08.09 ohne Anhang durch den Bahnhof fuhr. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2009 14:55
Hallo Jeanny, das neue, provisorische Wellendach wird dem Bahnhof Luxembourg (Ville) ein ganz anders Bild geben.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.9.2009 15:56
Hallo Stefan,
so provisorisch sind die Bahnsteigdächer nicht mehr, es scheint als würden sie so bleiben. Die anfangs geplante komplette gläserne Überdachung der Bahnsteige wurde wahrscheinlich aus Kostengründen fallengelassen. Genaueres wissen wir aber auch nicht und lassen uns überraschen, wie es aussschaut, wenn es denn mal fertig ist. ☺
Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 26.9.2009 16:57
Hallo Jeanny, mit "provisorisch" meinte ich die nächsten 15 Jahre, bis der Bahnhof à la Bern oder Metz ganz zugedeckt wird...
Gruss aus Blonay
Stefan

Obwohl die BR 2000 nicht sonderlich beliebt ist, so gehören diese Triebzüge zur luxemburgischen Eisenbahn dazu. Sie verrichten tagtäglich unverdrossen ihre Dienste und sind scheinbar unverwüstlich. Wilwerwiltz 05.08.09 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.9.2009 21:47
Hallo Hans und Jeanny
Gratulation zu eurem 2000. Bild!
Das Bild gefällt uns besonders, da die BR 2000 uns aufs angenehmste an unsere Aufenthalte und natürlich Reisen in Luxembourg erinnert.
Gruss aus Blonay
Stefan und Christine

De Rond Hans und Jeanny 26.9.2009 15:48
Vielen Dank für die netten Kommentare und Glückwünsche.
@Julian: Luxemburg ist immer eine Reise wert, für Dich wäre sie allerdings lang. Wenn Du unser schönes Land und seine Eisenbahn trotzdem mal besuchen möchtest, müssest Du Dich nur um die Fahrt kümmern, wir würden für die Unterkunft sorgen und gerne die Reiseleiter für Dich machen.
MfG
Hans und Jeanny

E-Lok 181 215-5 mit dem IC aus Koblenz am Haken, fotografiert am 09.05.09 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Luxemburg. Wird die Farbe dieser Lok als orientrot bezeichnet? (Jeanny) (zum Bild)

J. N. 4.9.2009 13:32
Hallo Jeanny,

eine beeindruckende Aufnahme, insbesondere, weil Du das Mastengewirr gut mit ins Bild eingebunden hast und keinen Masten störend abgeschnitten hast.

Die Lackierung der Lok wird in der Tat als orientrot bezeichnet.

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 4.9.2009 13:56
Hallo Jeanny,
wirklich eine beeindruckende Aufnahme!
Eine Frage: kam der Zug von Süden (via Rangierbahnhof)?
Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.9.2009 15:34
Danke Euch beiden für die netten Kommentare.
@Stefan: In Oetrange gibt es eine Abzweigung, die vornehmlich von Güterzügen in Richtung Bettembourg genutzt wird, diese brauchen dann den Umweg durch den Bahnhof Luxembourg nicht zu machen. Diese Strecke wird aber auch manchmal von Personenzügen befahren, der letzte Abschnitt gehört zur Strecke nach Bettembourg und so fahren die Züge aus Wasserbillig dann aus südlicher Richtung in den Bahnhof ein. Diese Schleife ist auch eine der wenigen Möglichkeiten um Wendezüge mal zu wenden. ☺
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Die Autobahnausfahrt zum Bahnhof Liège Guillemins war am 20.09.09 für die zahlreichen Besucher zugänglich und so konnte die auf 39 Hauptträger gestützte weiße Kontruktion aus Stahl und Glas auch einmal von dieser Seite fotografiert werden. Aus dieser Sicht gleicht das Dach einer gigantischen Welle und steht im Kontrast zu der städtebaulichen Oede der angrenzenden Straßen. (Jeanny) (zum Bild)

Manuel Lehmann 22.9.2009 12:26
OH MEIN GOTT,

Klasse Bilder aus Liège.

LG Manu

Stefan Wohlfahrt 26.9.2009 8:20
Ein Bild aus der Zukunft - so schön kann moderne Architektur sein!
mfg
Stefan

Die 2383 wartet aufgebügelt am 20.09.09 im südlichen Vorfeld des Bahnhofs Liège Guillemins auf einen möglichen Schubdienst. Das Bild wurde von einer öffentlichen Straße (rue Mandeville) im Quartier Colline de Cointe aus aufgenommen. (Jeanny) (zum Bild)

Herbert Graf 24.9.2009 21:08
Ein ganz tolles Bild Jeanny. Die Lok erinnert mich an so eine Spielzeuglok, dessen Feder man mit einem Schlüssel auf der Seite aufziehen musste.
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.