Frank Paukstat 11.1.2023 8:49
Hello Laurence, nice picture, great!
Greets from Germany, Frank
Jürgen Vos 11.1.2023 20:45
Really great picture, Laurence
I like it very much
Greetings,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:38
Hallo Horst,
ein schönes Bild der "P8" auch wenn mich die Verziehrungen "Letzte Fahrt" wenig gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:28
Danke Stefan,
über die Bemalung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber es war eben ein "historischer Moment".
Gruß Horst
Andreas Strobel 11.1.2023 14:56
Garbes Baby und Preußensgloria Horst und das am Stammstiz. Gut das du damals dort warst......schöne Bilder.
Eine der schönsten Dampflokomotiven die es jemals gab nur noch von den S10 und ihren vierzylinder Triebwerken an Leistung übertroffen.
LG nach Neuss Andreas
Horst Lüdicke 11.1.2023 15:47
Hallo Andreas,
daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich völlig richtig, Sigmaringen war lange eine von Württemberg umschlossene preußische Exklave. Insofern ein passender Aufnahmeort für die letzte Preußin der DB.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Reichenbuch Horst
PS. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen!
Jürgen Vos 11.1.2023 20:36
Hallo Horst,
wir waren an jenem Tag nicht weit von Dir entfernt in der Nähe der Drehscheibe/des Stellwerks. Allerdings standen wir nicht wie ein Teil der anderen "Schaulustigen" zwischen und auf den Gleisen.
Danke für das Hochladen des tollen, vor 48 Jahren aufgenommenen Bildes.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 12.1.2023 11:52
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin mit dem Zug mitgefahren und habe bei den Zwischenhalten versucht, die Loks möglichst ohne Leute im Vordergrund aufzunehmen (was nicht immer einfach war...). Dass ich mich dabei damals nicht immer an die "Regeln" hielt, ist meinem jugendlichen Alter geschuldet :-)
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 13:42
Hallo Jürgen,
auffallend, wie gepflegt die Triebwagen dieser Bahn sind!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.12.2022 14:32
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild von den beiden Triebwagen, da gebe Ich Stefan gerne recht. Aber der ganze Abstellbereich der Bahn ist auch gut eingezäunt und Videoüberwacht. Wobei die unterirdischen Fahrzeuge der Metro Catania, die auch von der FCE betrieben wird, leider oft beschmiert sind.
Nur leider ist der Fahrplan der Bahn um den Ätna (Etna) herum zufahren sehr dünn.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:16
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
zumindest bei BB.de sind die meisten Züge in perfektem (optischen) Zustand zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 30.12.2022 15:46
Hallo Stefan,
wie von Armin beschrieben, ist der optische Zustand der Triebwagen wahrscheinlich auf den gesicherten Abstellbereich zurückzuführen.
Aber auch bei den Triebwagen der FS auf Sizilien, von denen allerdings nur wenige gesehen wurden, war das Erscheinungsbild in Ordnung.
Grüße,
Jürgen
Hallo Armin,
danke für`s Lob. Ja, das mit dem etwas dünnen Fahrplan ist schade, wird vermutlich aber auf betriebswirtschaftliche Gründe zurückzuführen sein.
Wir sind zwar nur einmal mit der Metro gefahren, aber einer der seit April 2022 neuen Triebwagen vom Typ CTO war äußerlich in einem Top-Zustand.
Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jürgen
Jürgen Vos 11.12.2022 22:06
Hallo Stefan,
drei 218er mit drei unterschiedlichen Zügen in Friedrichshafen, klasse!
Danke für das Hochladen dieser tollen, vor 25 Jahren aufgenommenen Szene.
Was mir bisher nicht bekannt war, dass es einen von hier nach Kempten durchgehenden Regionalzug gab.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:32
Hallo Jürgen, es freut mich, dass dir mein Bild gefällt. RE nach Kempten?! Dies geht zumindest aus meinen Notizen von damals hervor, aber verbügren könnte ich dies nicht. Bei nun angestellten Recherchen bin ich auf eine Internet Adresse gestossen, dort gibt es zumindest einen Zug von München nach Friedrichshafen mit Umsteigen in Kempten, also müsste auch die Rückleistung erfolgt sein. Interessanterweise listet das erwähtne Faltblatt zudem sieben direkte Züge von München nach Friederichshafen aus.
mit lieben Grüssen
Stefan
https://www.buchfreund.de/de/d/p/99981745/faltblatt-fahrplanauszug-muenchen-friedrichshafen#&gid=1&pid=1
Jürgen Vos 12.12.2022 21:30
Danke Dir Stefan, für Deine Recherche und den Link
Jürgen Vos 11.12.2022 22:16
Immer wieder schön, Deine älteren Bilder von den Loks der Baureihen 1141, 1142 und 1044 zu sehen.
Grüße,
Jürgen
Norbert Keil 11.11.2022 10:57
Gut getroffen!
Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:28
Hallo Jürgen,
wie gut hattest du eine Kamera dabei!
Gefàllt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 15.11.2022 18:15
Servus Jürgen,
was für ein Motiv. Tolle Aufnahme des siebziger Jahre Kraftpaketes. LG Andreas
Jürgen Vos 16.11.2022 21:09
Vielen Dank Norbert, Stefan und Andreas.
@Stefan: Dadurch dass die Kamera bei der berufsbedingten Bahnpendlerei immer dabei ist, konnten schon einige Bahnbilder in den Abfahrts-/Ankunftsbahnhöfen sowie bei Unterwegshalten gemacht werden.
Grüße,
Jürgen
Jürgen Vos 13.10.2022 20:07
Hallo Julian,
da hast Du eine tolle Fotostelle gefunden und ein eindrückliches Bild von der steilsten Zahnradbahn der Welt gemacht.
Grüße,
Jürgen
G. G. 13.10.2022 11:19
Interessanter Vergleich, weil am selben Ort, fast zur gleichen Jahreszeit, fast der gleiche Bildausschnitt und natürlich die Farbe und Position der Züge. Finde ich gelungen!
Grüße
Jürgen Vos 13.10.2022 20:01
Danke Göran
Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:05
Klugerweise hat man die Brücke nicht gleich bei der Elektrifzierung der Strecke ersetzt, sonst müsste man ja auf eine weitere Streckensperung verzichten...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 12.10.2022 22:02
Hallo Stefan,
während der Streckensperrung des Abschnitts Aulendorf - Ravensburg zur Elektrifizierung wurden bereits zwei alte Stahlbrücken durch neue Betonbrücken ersetzt. Hier wird die neue Brücke bei laufendem Betrieb neben der alten Brücke errichtet und später eingeschoben. Es wird davon ausgegangen, dass für den Brückenabbau mit anschließendem Einschub der neuen Brücke die Strecke nicht allzu lange geperrt werden muss.
Grüße,
Jürgen
Olli 18.10.2022 19:57
Ich sach nur: Baulogistik der DB in BW...
Das dürfte wohl eine der ältesten Bahnbrücken in Deutschland sein. Eröffnung 1849, das werden bundesweit nur wenige Brücken toppen, zumal in dieser Zeit der Stahl noch nicht in wirklich guter Qualität gefertigt werden konnte.
Gruss, Olli
Jürgen Vos 5.10.2022 22:05
Schönes Bild, Julian.
Gefällt mir gut.
Grüße,
Jürgen
Jürgen Vos 5.10.2022 22:01
Hallo Horst,
das ist ja ein sehr kurzer Zug. Lok und Steuerwagen, so eine Zusammenstellung habe ich noch nie gesehen.
Schön, dass Du den fotografiert hast und das Bild hier zeigst.
Grüße,
Jürgen
Dennis Fiedler 5.10.2022 22:37
Klasse Bild. Erinnert fast an die RB56 der Iserlohner. Den es ja nur wenige Monate gab.
Horst Lüdicke 8.10.2022 21:57
Danke für Eure Kommentare!
Das war reiner Zufall, da ich aus Siegen kommend in Letmathe umsteigen musste. Inzwischen war ich bei besserem Wetter dort, einige Aufnahmen davon habe ich ebenfalls eingestellt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:19
Hallo Jürgen,
nachdem "man" Jahre lange 218 in Friedrichshafen fotografierte, wirkt so eine 111 schon etwas sonderbar.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 5.10.2022 21:54
Hallo Stefan,
wenn "man" "nur" ab und zu in Friedrichshafen war, mag das so ein.
Nach 10 Monaten Oberleitung über den Gleisen der Südbahn und als werktäglicher Bahnpendler von diesem Bahnhof aus ist eine 111er unter den hier verkehrenden "146ern" und "426ern" eine willkommene Abwechslung.
Grüße,
Jürgen
Jürgen Vos 14.9.2022 21:18
Interessantes Bild mit dem vielen Grün, dem Mastengewirr und dem Dieseltriebzug mitten drin
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 8.9.2022 13:58
Hallo Jürgen,
wie ungewohnt frei das Bild damals aussah; heute ist nicht nur die 218 hier kaum mehr zu sehen, etliche Fahrleitungsutensilien trüben zudem die Sicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 8.9.2022 21:30
Hallo Stefan,
ja, da hast Du Recht. Seit der Elektrifizierung können Oberleitungsmasten, Quertragwerke, viele Ausleger und natürlich viele Drähte vom eigentlichen Objekt ablenken.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:06
Hallo Jürgen,
die 218 in ihrer wohl schönsten Lackierung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 5.9.2022 20:40
Ja Stefan, die TEE-Lackierung steht der 218er gut.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen
Jürgen Vos 31.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
schöne V 100-Bilder aus Deutschland und der Schweiz hast Du da gemacht und hochgeladen.
Dieses Bild mit dem Zug zwischen den Formsignalen und der Brücke gefällt mir am Besten.
Interessant das "Langsamfahrt" anzeigende Ausfahrsignal und der einfahrende Zug.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:22
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. An der V 100 und den Formsignalen konnte ich mich in den letzten Tagen so richtig gütlich tun. Wie du bereits bemerkt hast ist das offene Ausfahrsignal mit dem einfahrenden Zug schon etwas sonderbar, aber nach meinen Beobachtungen werden die Siganle hier nicht bedient.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 4.9.2022 16:28
Hallo zusammen,
ein wunderbares Bild, auch wenn das Wetter nicht mitspielte.
Gruß
Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:53
Danke für den Kommentar. Das Wetter spielte eigentlich nicht schlecht mit, denn bei eitlem Sonnenschein hätte ich mit wohl (wie auch in Zollhaus Blumberg) über das Gegenlicht geärgert. Sehr gefreut habe ich mich hingegen über die Diesellok, die ich mit einer passenden Garnitur erleben konnte und die mich an meine Reisen nach Deutschland vor vielen Jahren erinnerte.
Leider war die Zeit unseres Aufenthaltes etwas beschränkt, aber gerne werde ich eines Tages ein drittes Mal zur Sauschwänzelebahn reisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:13
Hallo Jürgen,
das Bild gefällt, ob jedoch der 425 021-3 IRE-tauchlich ist, ist eine andere Frage.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.8.2022 20:36
Vielen Dank, Stefan
Zahlen zu der anderen Frage:
IRE mit 425er hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 5 Minuten von Friedrichshafen nach Ulm mit 3 Unterwegshalten.
RE mit 146er und Dosto-Wagen hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 6 Minuten von FN nach UL mit 6 Unterwegshalten.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:50
Hallo Jürgen,
das Versetzen der Signale verkürzt zwar die Nutzlänge der Geleise, dient aber der Sicherheit, d.h. die Durchrutschlänge ist nun vier Wagenlängen besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 14.8.2022 22:45
Hallo Stefan,
danke für Deine ergänzende Erklärung.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 17.8.2022 15:12
Hallo Jürgen,
dies ist meine Interpretation der Lage, ob dies auch der tatsächliche Grund für das Versetzten der Signale ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:36
Hallo Jürgen,
von der Form her sehr gelungen, von der Farbe her noch etwas gewöhnungsbedürftig, wobei mir jedoch die Lackierung der Wagen sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 10.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
da stimme ich Dir in allen drei Punkten zu. Wenn man in den vielen Jahren von der Jugendzeit bis heute fast nur rote 218er (die Ozeanblau-Beigen einmal ausgenommen) gesehen hat, ist das Farbdesign bei den "privaten 218ern" wirklich gewöhnungsbedürftig.
Grüße,
Jürgen