Manfred Möldner 6.8.2007 18:33
Danke für die Blumen! Anzumerken bleibt, dass als Mitfahrer nur durch Mithilfe der Reiseleitung der RhB und des Lokführers Fotos vom Soliser Viadukt und hier machbar waren. Ich stieg beim Kreuzungshalt in Solis aus und postierte mich am Soliser Viadukt. Kurz nach den Viadukt legte der Zug einen vorher abgesprochenen kurzen Zustiegshalt ein (dieses Fotomotiv)
MfG MM
Hanspeter Reschinger 10.8.2007 13:12
Wunderbare Aufnahme. Gut dass es so ein Personal gibt. Ist sowas heute auch noch möglich.
LG
H.P.
Manfred Möldner 23.7.2007 17:22
Beachtenswert ist der eingereihte 1.Klasse Berninawagen im Davos-Pendelzug. Nur die 4 Bernina A-Wagen 1261/1262 und 1271/1272 sind pendelzugfähig. Ist das Aufnahmedatum bekannt?
MfG
MM
Andrea Zaratin 23.7.2007 22:33
Ich habe er im Juli 2005 fotografiert.
Herbert Graf 21.7.2007 18:42
Du scheinst ein Glückspilz zu sein. Auch die Motorradfahrer waren begeistert, wie mir scheint, über die ungewöhnliche Bespannung dieses Zuges. War das eine Überfuhr ins Depot Poschiavo, oder fuhren die beiden Gelben weiter über den Pass?
Gruss
Herbert
Günther Glauz 21.7.2007 19:45
Die beiden Gelben standen am Vortag abends noch in Poschiavo, am nächsten Vormittag dann in Tirano. Ich bin mit dem Zug nach Poschiavo gefahren und war auch überrascht als ich sie in der ersten Kurve vor unseren Zug sah. Sie blieben auch in Poschiavo dran, vermutlich bis St.Moritz. Es war ein sehr schöner Sonntag mit vielen Touristen-Sonderzügen, in Tirano stand auch ein TILO-Sonderzug, ich vermute, die hatten einfach Lokmangel und haben die Oldtimer für den Regelzug genommen.
Viele Grüsse
Günther
Manfred Möldner 23.7.2007 10:12
Wirklich seltene Aufnahme! Wie mir scheint, hatte der Planzug über 95t Anhängelast und für einen modernen 50er Triebwagen mit 1000KW bei 70 Promille zuviel. Für die zulässige Anhängelast von 140t reicht auch ein fast 100-jähriger Triebwagen als Vorspann nicht aus. Wegen Triebfahrzeugmangel können da nur die Veteranen 30/34 oder 31/32 als Vorspann genommen werden. Der 30er ist mit 34er Vielfachsteuerbar und 31er mit 32er. Für den 50er wird aber ein extra Lokführer benötigt! Hoffentlich erwische ich im August (Urlaub) auch mal so eine seltene Traktion!
MfG
MM
Jens Kaubisch 4.7.2007 16:36
Auch gut! Scheint so als hattest du keine Zeit um auf einen Zug zu warten?
Herbert Graf 4.7.2007 17:54
Hallo Jens
Leider stimmt es, ich hatte keine Zeit, denn ich sass selbst im Zug und hab das Foto nach dem Verlassen des Kehrtunnels geschossen. Was mir an dem Foto gefällt ist die Modellhaftigkeit und es wäre bestimmt eine gute Vorlage für einen Anlagenbauer.
Das nächste Mal geh ich zu Fuss und dann gibts bestimmt ein Foto mit Zug.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 4.7.2007 18:26
Das erklärt einiges! Wenn du zu Fuss gehst, nimm Zeit mit! Wir haben gute 6 Stunden von Preda nach Bergün gebraucht. Mit " nur laufen" isses ja nicht getan! :-)
Manfred Möldner 13.7.2007 12:00
Grüezi Herbert, das ist leider nicht der Albula II - Viadukt sondern der Lehnenviadukt Rugnux, Brückenmitte bei km 80,732 mit 5 Öffnungen je 8m lichter Weite, Baulänge 74,00m und Höhe 12,00m. Der Albula II Viadukt ist Mitte bei km 81,221. Die Aufnahme wurde vom Albula I Viadukt aus geschossen.
MfG
Manfred Möldner
Herbert Graf 13.7.2007 17:28
Hallo Manfred
Ich weiss ich kann mich auf einen echten Kenner der RhB verlassen. Ich werde es korrigieren.
Sei gegrüsst
Herbert
Manfred Möldner 11.7.2007 14:09
Oh, wieder eine historisch wertvolle seltene Aufnahme, eines Unkrautvertilgungzuges. Der elektrische Traktor war bei Inbetriebnahme 1969 damals das este Fahrzeug mit Thyristor-Steuerung (nach guter Erfahrung wurden 1973 die damals modernsten Loks in neuartiger Technik Ge 4/4II 611-620 beschafft).
Der angehängte (Tank)-Wagen ist ein Wasserwagen, der stark einen umgebauten Tender ähnelt. Dem ist aber nicht so. Ursprünglich war es ein kurzer Langholzwagen mit Drehschemel (2 Fahrzeuge in ähnlicher ursprünglichen Bauart sind heute beim Club1889 als historische Langholzwagen noch zu sehen)
Der Wagen wurde 1887 von Louv gebaut und als N 403 bei der RhB in Betrieb genommen. Bereits 1899 wurde er umnummeriert zu N 1503, 1911 dann zu N 8003. 1951 wurden die Langholzwagen N 8003 und N 8004 zu Wasserwagen X 8048 und X 8049 umgebaut. Die technischen Daten: Leergewicht 6,00t - Ladegewicht 11,00t - LüP 5,30m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - Der/die Wagen wurde(n) hauptsächlich als Löschwagen für Dampfzüge verwendet, aber auch als Unkrautvertilgungswagen oder Wasserwagen im Bahndienst/Baudienst.
MfG MM
aus den Lang
Herbert Graf 16.7.2007 18:01
Vielen Dank für deine genauen Ausführungen Manfred.
Gruss
Herbert
Manfred Möldner 10.7.2007 9:02
TOP-Rarität, die Bernina-Zweikraftlok als Vorspann am Albula. Obwohl ich als Ausländer viel bei der RhB fotografiere, habe ich die 801/802er nur als Wagen in Güterzügen mitgeführt gesehen bei den Überfuhren (meist zur HW Landquart). Aber vor einen Plan-Schnellzug sah ich sowas noch nie!
MfG MM
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:32
Mit diesem einzigartigen Bild haben wir das Kalenderblatt für den November gefunden!
mfg
Stefan
Mathias Rothmann 20.6.2007 12:51
Wieder mal ganz tolle Nachtbilder gefallen mir wie immer super !
lG Mathias
Manfred Möldner 20.6.2007 13:03
*s*u*p*e*r* *k*l*a*s*s*e*
J. N. 20.6.2007 13:59
Wunderschön - mehr kann man dazu nicht sagen.
MFG,
Jens
Leitner Thomas 20.6.2007 20:19
Einfach Perfekt !!!!
LG tom
Jens Kaubisch 21.5.2007 17:42
Das ist doch der Glacier der doppelt bis Disentis geführt wird. Kann es sein das dem vorderen der Speisewagen fehlt? Oder rollt der Planmäßig so.
Sieht aber schick aus!
Peter Walter 21.5.2007 18:04
Hinter der Lok sind zwei " Guormino" Speisewagen.Der Glacier-Express hat noch den Küchenwagen dabei.Gruss PW
Manfred Möldner 21.5.2007 20:11
Leider geht aus der Bildbeschreibung nicht hervor, welcher Glacierexpress dies ist. So gegen 11:40h wäre es der Glacierexpress 905/907. Die hinteren 6 Fahrzeuge mit den Servicewagen (neueste Kompo) kommt aus St.Moritz und wird so bis Zermatt geführt, der vordere Teil kommt aus Chur. Planmäßig mit 1 oder 2 Speisewagen (eventuell Doppelspeisewagen oder auch 1 Speisewagen und Hilfsspeisewagen möglich) von Chur bis Disentis. Kompo ohne Speisewagen bis maximal 6 Wagen geht nach Zermatt.
Wenn es gegen 12:40h war, ist es der Glacierexpress 909/911. Die hinteren 6 Wagen mit den Servicewagen (neueste Kompo) kommt aus St.Moritz und wird bis Zermatt geführt, die vorderen Wagen ist der Glacierexpress aus Davos und wird bis Chur über Filisur seperat geführt. In Chur wird 1 oder 2 Speisewagen hinter der Lok eingereiht, dahinter die Kompo aus Davos und am Zugende Kompo aus St.Moritz. Ab Disentis kann und darf nur mit 130/135t Zughakenlast (Wagen ohne/mit Scheibenbremsen) gefahren werden. Da Speisewagen im vorderen Zugteil von Chur bis Brig angeboten wird kann bis Brig nur 1 Speisewagen und 5 Panoramawagen bei Vollast mitgenommen werden. Lok und der 1. Speisewagen fahren nur bis Disentis und werden mit einen Gegenzug wieder zurückgeführt.
MfG MM
Peter Walter 22.5.2007 9:45
Das Bild enstand um 12.32h Gruss PW
Manfred Möldner 19.5.2007 11:42
Bezeichnung: Zahnrad-Gepäck-Triebwagen Deh 4/4 I 51
Jens Kaubisch 19.5.2007 12:44
Ha! Danke vielmals!
Jens Kaubisch 19.5.2007 9:24
Verfügten eigentlich alle schweizer Schmalspurbahnen über diese Mitteleinstiegswagen oder ist das auch ein ex Brünigbahner?
Manfred Möldner 19.5.2007 11:35
Hallo Jens, das ist ein ex BVZ-Wagen (verkürzte Ausführung von Bauart Brünig-Wagen. Hier die genaue Beschreibung: MGB ex BVZ - B 2266 - 2. Klasse Mitteleinstiegswagen - Baujahr 1960 - SIG - Gewicht 11,00t - LüP 13,57m - 52 Sitzplätze - zulässige Geschwindigkeit km/h 80 - Lebenslauf: ex BVZ B4 2246 - 1965 B 2266 - 2003 MGB B 2266.
MfG
MM
Stefan Wohlfahrt 18.5.2007 16:16
Hallo Manfred
von deiner wunderbaren Serie heute, spricht mich dieses Bild besonders an: Der weiße Rauch, der Schnee, das Blau des Himmel und recht klein, aber doch im Zentrum, die Eisenbahn - einfach toll, einfach ein eindrückliches Bild.
mfg
Stefan
Manfred Möldner 18.5.2007 20:15
Hallo Stefan, danke für das Lob!
MfG MM
Stefan Wohlfahrt 13.5.2007 7:29
Ein schönes Foto, die Ge 6/6 im alltäglichen Betriebseinsatz.
mfg
Stefan
Manfred Möldner 13.5.2007 9:23
Danke für das Lob! Damals gab es noch Plangüterzüge mit Krokodil, auch wurde im Engadin der GmP meist noch mit Krokodil gefahren.
MfG MM
Manfred Möldner 10.5.2007 22:30
Hallo Timo,
schönes Aufnahme, das ist aber kein Triebwagen.
Beschreibung des Steuerwagen:
BOB - ABt 421 - Steuerwagen-Niederflur-Gelenkzugeinheit 3-teilig, 1 Mittelwagen und 2 Gelenkwagen - Inbetriebnahme 2004 - STAR - Gewicht 44,90t - 1./2.Klasse/Klappsitze Sitzplätze 24/120/22 Stehplätze 136 - LüP 48,91m - zulässige Geschwindigkeit 80 - verwendbar für Tw 304, 310-313
MfG MM
Manfred Möldner 27.4.2007 21:52
Die Siemens Straßenbahnen laufen ja nach langer Sanierung teilweise wieder. Hoffentlich sind die Kinderkrankheiten endgültig beseitigt, nachdem alle Fahrzeuge nach 120.000 km Laufleistung wegen Schäden (Rahmenrisse) abgestellt werden mussten.
28.4.2007 21:32
Laut verschiedener Internetseiten, die sich mit Combino-Betrieben in Deutschland und der Schweiz beschäftigen, sind die Combinos auch ohne Umbau wieder in Betrieb, sie müssen aus Sicherheitsgründen nur öfters gewartet werden.
Bei meinem Baselbesuch letztes Jahr sind die Combinos wieder normal gefahren, und auch aus Erfurt weiss ich, dass die dortigen Wagen nach und nach zurück nach Krefeld zur Sanierung kommen, dass sie aber auch ohne Sanierung normal im Linienverkehr anzutreffen sind.
J. N. 1.4.2007 21:41
Schönes, stimmungsvolles Bild.
mfg
Manfred Möldner 1.4.2007 21:41
Wunderschöne Spiegelung!
MfG
MM
Herbert Graf 2.4.2007 6:38
Ein Klassebild, sieht toll aus.
Gruss
herbert
Hanspeter Reschinger 22.3.2007 15:08
Irgendwie sollte man sich schon etwas an die Regeln halten.
Über der Uploadfunktion steht folgendes:
Bitte beschränken Sie sich nach Möglichkeit auf etwa 5 Bilder / Tag. Suchen Sie dafür die besten Fotos aus, die Sie gemacht haben.
Ich sag ja nichts, wenn jetzt jemand 6 oder 7 Bilder, weil sie zu einer aktuellen Serie gehören, aufladen, aber gleich über 20 Bilder!!?!
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 22.3.2007 15:10
Die Fotos finde ich übrigens sehr interessant. Das vergaß ich vorher zu erwähnen.
LG
H.P.
Manfred Möldner 22.3.2007 15:57
Sensationell rare Bilder aus Peru, Spitzenklasse! Ist überhaupt bekannt, wie selten Personenzüge verkehren, dass diese Jahr erst ein planmäßiger Zug mit Personenbeförderung von Lima nach Huancayo verkehrte? Der nächste Zug mit Personenbeförderung fährt am 30.03.2007, im Mai, Juni und Juli verkehren dann je 2 Züge. Man muss ja froh sein, einmal solche Bilder hier zu sehen. Vielen Dank an Franz Gumbold.
@HP Ausnahmen bestätigen die Regel, bei solchen Raritäten an Aufnahmen sollte man doch tolerant sein und ein Auge zudrücken. Ich befürchte nicht, das der User weiterhin täglich 20 oder mehr Bilder aus Peru hochladen wird und kann.
MfG
MM
Hanspeter Reschinger 21.3.2007 15:20
Ist ein Superfoto. Aber das bin ich mein Manfred Möldner schon gewohnt, daher kommentiere ich nicht jedes Foto von ihm.
LG
H.P.
Manfred Möldner 21.3.2007 18:29
Danke für das Lob! Dies ist eine Teleaufnahme aus etwa 800m Entfernung von der anderen Talseite, freihand mitgeschwenkt. Aufnahme ist ziemlich unter Zeitdruck entstanden. An dieser Stelle 2 Filme belichtet, Filmwechsel und 2 km weiter den selben Zug bei Saas wieder einen Film aufgenommen.
MfG
MM
Hanspeter Reschinger 6.3.2007 23:14
Die Landschaft - einfach ein Traum - super Foto - vielleicht hättest du den Zug noch ein Stück weiter fahren lassen sollen, ist aber auch so sehr sehr schön.
LG
H.P.
Manfred Möldner 6.3.2007 23:20
Super Aufnahme - 1992 führte leider noch kein Wanderweg durch die Rheinschlucht, da mußte man von Bahnhof zu Bahnhof über den Berg.
MfG
MM
Herbert Graf 7.3.2007 6:02
Das zweite Bild ist etwa 50m weiter und mehr Bilder in so kurzer Zeit liegt bei meiner alten Kamera nicht drin.
Gruss
Herbert
Stefan Kilian 26.2.2007 21:04
Das ist ja ein herrliches Foto - wunderschön. Meinen Glückwunsch.
LG. Stefan Kilian
Manfred Möldner 26.2.2007 22:29
Danke für den Glückwunsch! Im März 1999 gab es wenigstens noch viel Schnee. Gleichentags wollte ich die Berninabahn aufnehmen. Da fuhren die Züge nur in meterhohen Schneekanälen und außer Fahrzeugdächer und Pantos war auf der Strecke nichts zu sehen. Neben der Passstraße waren die Schneewände von Lagalb bis Ospizio Bernina zwischen 3 und 7 Meter hoch. Aber das war einmal.
MfG MM
Hanspeter Reschinger 27.2.2007 12:46
Zustimmung. Nur eines von sehr sehr vielen wunderbaren Bildern von Manfred Möldner. Muss von Zeit zu Zeit einfach immer wieder gesagt werden.
LG
H.P.
Manfred Möldner 20.2.2007 17:30
Bremsgewicht bei P=Personenzugbremse G=Güterzugbremse Hd=Handbremse siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsgewicht
MfG MM