Gabriel Calimero 28.12.2021 13:04
Das DB AG-Logo besteht erst seit 1994, daher muss das Datum (1992) falsch sein!
Thomas Scherf 28.12.2021 14:13
Die 139 166 war nie eine 110er (die 110 166 ist schon einige Jahre verschrottet), diese wurde noch als 140 1166 beschafft und Ende der 60er Jahre in 139 166 umgezeichnet. Trotzdem ein interessantes Zeitdokument.
Gruss
Thomas
Olli 28.12.2021 16:22
@Thomas: Soweit richtig, allerdings Loknummern mit sieben Ziffern sind eine österreichische Spezialität. Die Lok wurde als E40 1166 beschafft.
Thomas Scherf 28.12.2021 19:34
@Olli: Klar, da waren die elektrischen Loks noch mit einem E am Anfang gesegnet. Aber mitlerweile hat sie ja auch den Weg in den Materialkreislauf angetreten. Danke für den Hinweis.
Gruss
Thomas
Thomas Scherf 28.12.2021 14:03
Hier sieht man besonders gut, warum diese Baureihe den Beinamen "Bardotka" erhielt, schönes Lokportrait.
Gruss
Thomas
Thomas Scherf 20.12.2021 14:25
Ich tue mich schwer, dieses Gebilde als "Bahnhof" zu bezeichnen, genau genommen ist es ja auch keiner. Der alte Südbahnhof war sicher auch kein Schmuckstück, im Vergleich zum jetzigen Haltepunkt aber gab es aber wenigstens "was zu sehen". Aber wenn man es positiv betrachtet, hatte Gera zumindest im Zentrum lange Jahre keine Verknüpfung Eisenbahn-Straßenbahn, jetzt gleich 2.
Gruss
Thomas
Thomas Scherf 15.12.2021 13:40
Die Gleislage ist schon bemerkenswert, klar, eine Teleaufnahme komprimiert das schon sehr, aber trotzdem ist so etwas
in Deutschland eher selten.
Gruss
Thomas
Alexander, R. 16.12.2021 18:12
Interessante Stelle.
Ich empfehle dann mal noch den Berg-und Talanschluss Tanklager in der Betriebsstelle WZIR.
Ich dachte gar nicht, dass dort noch hingefahren wird, bis regelmäßig Bedienzeiten beim HSL Twitter auftauchten.
MfG
Clemens Kral 16.12.2021 20:07
Danke Euch beiden für die Hinweise und Anmerkungen. Ja, es gibt doch noch einige Anschlüsse, von denen ich selbst nicht dachte, dass dort was los ist. Da "darf" auch mal die Gleislage etwas schlechter sein - solange es auf großen Hauptbahnen nicht so aussieht.
Viele Grüße
Clemens
Thomas Scherf 9.12.2021 14:32
Das stimmt im Text etwas nicht: Das ist die E10 348, die 121 war keine Bügelfalte.
Gruss
Thomas
Christian Bremer 9.12.2021 14:40
Stimmt, hab´s korrigiert. Danke für die Info.
Gruß
Thomas Scherf 6.12.2021 17:41
So wie es ausschaut, wird es das nächstes Jahr nicht mehr geben. Die Thüringer Regierung hat ihre finanzielle Unterstützung
für die Nostalgiefahrten beendet, und ob das dann komplett eigenfinanziert funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Ein schönes
"Abschiedsfoto"
Gruss
Thomas
Olli 6.12.2021 23:31
Ohne beschlossenen Haushalt im Landtag sind halt nur noch Notausgaben fällig. Aber so hatte es die Bevölkerung halt gewählt... Das gilt es jetzt zu respektieren. Ziemlich blöd für solch ein einzigartiges Programm.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.12.2021 14:56
Hoffen wir, dass die Finazierung klappt; denn es wäre schade, auf solch schöne Momente/Bilder verzichten zu müssen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 6.12.2021 16:53
Sehr schön vor der Kulisse der Hohen Tatra fotografiert, perfekt belichtet.
Gruss
Thomas
Korbinian Eckert 25.11.2021 22:32
Oh, was war da denn los. Sehr interessante Sichtung!
Kenne kein Bild dieses IC's mit was anderem als 245er.
Mario Ulbricht 26.11.2021 4:53
Ich weiß es auch nicht, war aber trotzdem sehr erfreut. 😊 Es gibt aber noch ein Bild von der Strecke. Gibt mal Gera in die Suchleiste ein...
Thomas Scherf 29.11.2021 8:02
Lt. Hinweis im LOKMagazin hat die 218 auf ihrem Laufweg bis Gotha nur 3 Minuten Verspätung "erzeugt", Versuch also geglückt. Über den eigentlichen Grund stand da aber auch nichts.
Gruss
Thomas
Korbinian Eckert 29.11.2021 20:01
Interessant, denn ein spontaner Baureihenwechsel aufgrund eines Ausfalls kann ich mir aufgrund der Ausbildung des Personals kaum vorstellen. Wahrscheinlich war das als Test gedacht, sollten die 245er wegfallen würden.
Thomas Scherf 18.8.2021 13:41
So richtig störend empfinde ich die Brücke aber auch nicht, passt schon zum recht funktionalen Design. Witzig finde ich die kleinen Pflanzen an der Bahnsteigkante, schön, dass das nicht alles rigoros entfernt wird.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:02
Hallo Thomas,
die kleine Pflanze nutze wohl das ihr passende Wetter dieser Tage. Was die Brücke betrifft, so schränkt sie nur den Fotoblick auf den ÖBB Talent ein, kann aber gut genutzt werden, um eine gute Übersicht über den bahnhof von St.Margerthen zu erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 17.8.2021 10:57
Schade, dass dieser Versuch wieder eingestellt wurde. Die Züge hatten intern einen kleinen Kiosk, wo man Kaffee, kalte Getränke oder einen Snack kaufen konnte. Da die Züge in Frankfurt nicht über die Innenstadt (Tunnelstrecke) geführt wurden, sondern direkt vom Sportfeld nach Ffm Süd, ergab sich eine erhebliche Zeiteinsparung, wenn man nach Hanau wollte....
Gruss
Thomas
Thomas Scherf 15.8.2021 14:15
Schöne tiefe Perspektive. Mich würde mal interessieren, wie oft die Last-Mile-Option wirklich zum Einsatz kommt.
Gruss
Thomas
Alexander, R. 15.8.2021 14:45
Zum Beispiel hier unabdingbar:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-6-187-traxx-f160-ac3-private/1188309/ich-kenne-keine-bahnstrecke-die-naeher.html
Strecken, auf denen 187 320 dokumentiert wurde:
Greifswald -> Hafen Ladebow
Grimmen -> Grimmen Schützenplatz
...
MfG
Thomas Scherf 15.8.2021 15:36
@Alexander:
Danke für die Info, interessant ist ja, dass beide Strecken im Norden liegen.
Gruss
Thomas
Armin Schwarz 15.8.2021 18:38
Hallo Thomas,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Last-Mile-Option kommt wirklich mehr Einsatz als am denkt, und nicht nur im Norden. Zum Beispiel auch u.a. in Scheuerfeld (Sieg), an der Holz-Verladestelle. Siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/736817/am-05072021-in-scheuerfeld-sieg-beim.html
Es gibt sehr viele Anschlussgleise ohne OL, da bietet sich die Last-Mile schon an. Auch wenn Höchstgeschwindigkeit nur max. 60 km/h beträgt, aber auf eine zusätzliche Diesellok kann man verzichten.
Bei den 187er muss man nur sehr genau hinschauen, ob sie eine Last-Mile-Einrichtung haben oder nicht.
Liebe Grüße
Armin
Korbinian Eckert 14.10.2020 22:44
Mit Highspeed-Beschriftung hab ich die glaub ich nie gesehen.
406er kommen wahrscheinlich zu selten in den Süden der Republik.
Schönes Bild mit dem Abendlicht!
Thomas Scherf 15.10.2020 8:55
Das stimmt, ich denke mal, die wenigen 406er werden wegen der Mehrsystemausrüstung vor allem in Richtung Niederlande und Frankreich benötigt, und selbst dabei klemmt es immer mal wieder. Ich kann mich noch erinnern, dass die DB auch über längere Zeit für ihre
406-Leistungen nach Paris zumindest teilweise auf TGV zurückgreifen musste.
Danke Dir.
Gruss
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2021 12:18
Tolle Beleuchtung, ich würde aber eher von Abendsonne sprechen.
lg Matthias
Thomas Scherf 4.8.2021 20:13
Nachmittag oder Abend, das ist wohl Geschmackssache. Lt. EXIF wurde das 17:36 Uhr aufgenommen, die Einordnung mag jeder selbst entscheiden. Aber die nach Westen offene Halle des Frankfurter Hbf bietet sich für solche Aufnahmen an, besonders im Winter, wenn die Sonne zeitig untergeht.
Vielen Dank
Gruss
Thomas
Lugi 29.7.2021 15:17
Hallo G.G., klasse Bildidee, gefällt mir gut!
Viele Grüße Lug
Karl Heinz Ferk 30.7.2021 7:42
Schön gesehen !
GLG KH
G. G. 30.7.2021 10:27
Danke Euch beiden.
Es war auf Anhieb geglückt, sonst sind Bilder im Untergrund wegen dazwischen laufenden Fahrgästen gar nicht so einfach.
Mittlerweile sind die ganzen Beklebungen nicht mehr so sauber und farbenfroh am Alex, die Bahn selbst schon.
VG
Thomas Scherf 30.7.2021 21:25
Die verschiedenen Diagonalen machen das Ganze sehr spannend, als Foto wirkt es sehr beeindruckend, auch wenn man nur einen kleinen Teil des gesamten Zuges sieht.
Gruss
Thomas
Alexander, R. 12.7.2021 22:51
Gute Momentaufnahme!
Thomas Scherf 13.7.2021 12:55
Danke Dir, der ICE kam von hinten, da war das Treffen des richtigen Zeitpunkts etwas einfacher.
Gruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 13.7.2021 15:16
Hallo Thomas,
Auch mir gefällt dieses Bild der verschieden Züge sehr gut. War das Gleis im Vordergrund früher ein Dreischienengleis?
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 13.7.2021 15:45
Das war ein Normalspurgleis, das wurde nach Stilllegung der Strecke auf 600mm umgespurt, war also nie ein Dreischienengleis. Allerdings erfolgte die Umspurung mit der Maßgabe, jederzeit auf 1435 mm zurückspuren zu können, deshalb liegen die Schienen auch komplett auf den alten Schwellen. Und auch im Endbahnhof Bad Orb liegen noch einige normalspurige Reste, aber niemals dreischienig.
Gruß
Thomas
G. G. 13.7.2021 22:42
ich schließe mich an - ein Bild mit Seltenheitswert wahrscheinlich.
Ob da noch Züge fahren hatte ich mich schon immer gefragt, wenn ich auf dem Weg nach FFM war.
Frage beantwortet ;-)
Thomas Scherf 14.7.2021 10:44
Das glaube ich gerne, dass man dort recht selten einen Zug sieht. Fahrbetrieb ist nur Sonntags von April bis Oktober, es gibt nur 2 Fahrten am Tag, die Wendezeit in Wächtersbach ist weniger als eine halbe Stunde, da ist das "Risiko", aus einem vorbeifahrenden Zug die Dampfbahn zu sehen, recht gering.
Gruß
Thomas
Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 6:20
Toll, auch wenn das "Sonnenschirmdach" wohl viel Pfelge braucht.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 30.3.2021 11:17
Es sind immer wieder mal die kleinen Details, die solche Fotos interessant machen. Neben der sehr futuristischen Bahn und den teilweise etwas steril wirkenden Gebäuden im Hintergrund empfinde ich hier das Gras in der Dachrinne des gelben Gebäudes einen kleinen, aber wirkungsvollen Gegensatz zu den ansonsten recht urbanen Inhalten.
Gruss
Thomas
Micha Dorschel 19.3.2021 20:37
Ich hab genau diese Stelle bei google earth gesucht, kann sie aber zwischen Wünschendorf-Nord und Gera nicht finden. Wo soll das sein?
Thomas Scherf 19.3.2021 20:50
Die Brücke selbst steht noch, südlich des Bahnhofs Gera-Liebschwitz, die Koordinaten lauten 12°04'41,09"O; 50°50'05,25" N
Und das Foto ist vom Zoitzberg aus aufgenommen, ein beliebter
Fotostandort, nur jetzt eben nicht mehr für fahrende Züge.
Gruss
Thomas