bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Lukas Lehmann, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
232425 verlässt mit dem D 2501 nach Würzburg am 6.5.1993 um 11.15 Uhr Plaue. (zum Bild)

Lukas Lehmann 21.1.2016 17:32
Schönes Foto!

Mal eine Frage: Steht das Stellwerk noch und fahren da auch Güterzüge?
Hoffe auf Antwort
MfG Lukas :)

Lukas Lehmann 21.1.2016 17:32
Schönes Foto!

Mal eine Frage: Steht das Stellwerk noch und fahren da auch Güterzüge?
Hoffe auf Antwort
MfG Lukas :)

Gerd Hahn 22.1.2016 4:53
Hallo Lukas, davon gehe ich mal aus. Ich war seit 1993 nicht mehr dort!
Gruß Gerd

Der sehnsüchtige Blick der 143 auf die Zeitzer Strecke, die sie wohl nie befahren wird. Sie biegt ab auf die "Waldbahn" nach Markkleeberg. Am 13.11.2013 in Leipzig-Kleinzschocher (zum Bild)

Lukas Lehmann 19.1.2016 18:41
Tja mit Hilfe einer Dieselok könnte sie es schaffen ;)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2016 10:34
...oder wenn die Lok eine "Last-Mile" Nachrüstung erhält.
Das Bild gefällt mir auserordendlich und lässt die spannende Frage offen, ob die abzweigende Strecke einspurig ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Und weils so schön war noch ein Nachschuss auf die Schublok WLE 62 am Warsteiner Bierzug nach warstein. Anröchte 09.01.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.1.2016 21:54
Auch sehr schön dein Nachschuß Dennis. Andreas.

Dennis Fiedler 13.1.2016 4:48
Danke dir Andreas. Freut mich das dur der Nachschschuss gefällt.

Lukas Lehmann 19.1.2016 18:34
Klasse Bild!

Ist zwar nur ein Rückschuss aber die Stelle hast du dir da gut ausgesucht ;D

MfG Lukas

Dennis Fiedler 19.1.2016 19:24
Danke dir Lukas. Die Strecke ist im gesamten sehr schön u d hat zahlreiche Fotostellen.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

106 349 Regis - Breitingen 29.07.91 (zum Bild)

Lukas Lehmann 16.1.2016 20:34
Die Ladestraße ist leider heute ein verfallenes Gebäude :(
Dieses Formsignal gibt es heute auch nicht mehr.

Werner Brutzer 17.1.2016 5:43
Ja Lukas, das ist der Fortschritt; oft bleibt nur noch die Erinnerung.
Gruß Werner

628 555 auf der abendlichen Fahrt nach Lindau Hbf.Bild vom August in Weissensberg/Schlachters 2014 (zum Bild)

Lukas Lehmann 13.1.2016 19:14
Schöne Perspektive :D

Stefan Wohlfahrt 13.1.2016 19:34
Ein tolles (Tele)-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.1.2016 20:20
Fast alles was eine Achterbahn hat - hoch, runter, rechts, links, rechts.
Geniales Bild, Matti.
Gruß,
Jürgen

Matti Morelli 15.1.2016 14:24
Hallo Lukas,Stefan und Jürgen,
Freut mich sehr dass Euch das Bild gut gefällt.
Lieber gruss
Matti

Auf den ersten Blick scheint die WLE44 ziemlich viel Ruß in die Luft zu pusten doch dahinter versteckt sich die 78 468. Anröchte 09.01.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 11.1.2016 20:37
Diesel mit Dampf!!!!!!???? Lach. Gruß Andreas.

Dennis Fiedler 12.1.2016 18:37
Jap so siehts aus.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Lukas Lehmann 12.1.2016 20:07
Schönes Bild!

Ich hätte mich allerdings ein bisschen Seidlicher hingestellt.
Oder man hätte es auch noch spitzer hinstellen können ;)

MfG Lukas :)

Dennis Fiedler 13.1.2016 4:42
Es gibt doch ein Bild wo der Zug seitlicher ist. Ich war dort nicht alleine daher kann ich icht einfach nach links und rechts laufen.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Lukas Lehmann 13.1.2016 19:08
Achso oke ;)

"Alles unter Kontrolle", oder der Setter am Bahnhofsvordach zu Ried; 160108 (zum Bild)

Jens Kublank 8.1.2016 19:29
ist das wirklich echt, das Bild?

Stefan Wohlfahrt 8.1.2016 20:26
Das Dach scheint mir bei dem Gedränge noch der beste Platz zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Robert Waldeck 8.1.2016 21:26
Wie kommt der Hund da hin?

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 8:00
Wohl durch irgend ein Fenster.
einen lieben Gruss
Stefan

Lukas Lehmann 12.1.2016 20:02
Da hat sich der Hund wohl verlaufen ;)

Karl Heinz Ferk 21.2.2016 19:27
Aussenfahrdienstleiter 😊😊😊

Mal was aus der Mottenkiste....111 124-4 mit einem RE4 nach Aachen in Korschenbroich.13.5.2012 (zum Bild)

Lukas Lehmann 19.12.2015 12:08
Ist das ein Dia ?

Heinz Lahs 19.12.2015 19:51
Hallo Andreas,
was Du so alles in Deiner Mottenkiste hast... so schön von der Brücke eingerahmt...gefällt mior sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 19.12.2015 20:22
Hallo Lukas, nein das ist eine alte Aufnahme mit der D40 gemacht.
Gruß Andreas.

Andreas Strobel 19.12.2015 20:26
Vielen Dank Heinz für deinen Kommentar....
freut mich das dir mein Oldie aus Korschenbroich gefällt.
Viele Grüße aus Rheydt, Andreas.

Zwei Tauben machen eine kurze Pause auf dem Flügelsignal in Rositz, 04.09.2015 Ich schreibe noch die Geschichte der Strecke Zeitz-Altenburg Viele Informationen habe ich aus Wikipedia Viel Spaß beim Lesen ;) Die Strecke Zeitz-Altenburg wurde am 19 Juni 1872 eröffnet. Die Strecke wurde von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn betrieben. Hauptzweck des Bahnbaus war der Transport von Braunkohle aus 18 Gruben im Raum Meuselwitz-Rositz. Der übrige Güterverkehr un Personenverkehr war damals von untergeordneter Bedeutung. Wegen dem großen Güteraufkommens sollte die Strecke in den 1930er Jahren sogar Zweigleisig ausgebaut werden. Durch den 1. Weltkrieg kam es allerdings nicht zur fertigstellung. Nach 1945 wurde das zweite Gleis als Reparation für die Sowjetunion demontiert. Nach der Einstellung der Braunkohleförderung im Bereich der Bahn wurde in den 1990er Jahren der übrige Güterverkehr eingestellt. Der Personenverkehr ruht seit dem 28 September 2002, zwischen Meuselwitz und Altenburg 12 Dezember 2002. Fünf Jahre danach, am 15 Dezember 2007 wurde die Strecke Altenburg-Mesuelwitz stillgelegt. so dass danach nur noch der Abschnitt von Zeitz bis Kriebitzsch (Anschluss Contamex) für den Güterverkehr in Betrieb war. Ab Kriebitzsch und einschließlich der Bahnhöfe Rositz (Bild) sowie Altenburg Gbf ist die Strecke an die Waggonbau Altenburg GmbH zur Wagenabstellung verpachtet. Anfang 2010 hat DB Netz die Strecke Zeitz-Meuselwitz und das Bahnhofsgleis Bahnhofsgleis Meuselwitz–Anschlussstelle Kriebitzsch zur Übernahme durch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ausgeschrieben. Da sich kein Interessent meldete, hat DB Netz Anfang 2011 beim Eisenbahn-Bundesamt den Stilllegungsantrag gestellt. Dieser wurde von DB Netz kurz vor Fristablauf wieder zurückgezogen, um die Strecke danach erneut zur Übernahme durch andere EIU auszuschreiben. Durch den Vergleich beider Ausschreibungen ist erkennbar, dass die in der ersten Ausschreibung für die Jahre 2010 und 2011 genannten Investitionen größtenteils unterlassen wurden und somit erst nach der Streckenabgabe 2012 anfallen. Das Eisenbahn-Bundesamt genehmigte am 12. Dezember 2012 die Stilllegung der Strecke Tröglitz–Meuselwitz. Der Kohleverkehr zum Mitte 2013 stillzulegenden Kraftwerk Mumsdorf konnte noch bis zum 31. Januar 2013 weitergeführt werden. Die tatsächliche Betriebseinstellung erfolgte somit zum 1. Februar. Der restliche Streckenabschnitt Zeitz–Tröglitz wurde von DB Netz an die Deutsche Regionaleisenbahn-Tochter Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) verpachtet, die den Betrieb zum 12. April 2013 übernahm. Dadurch wurde die Bedienung des Chemie- und Industrieparks Zeitz zunächst sichergestellt. Allerdings hat das Hochwasser 2013 am 5. Juni zwei Pfeiler der Flutbrücke über die Aue der Weiße Elster beschädigt, so dass die Strecke Zeitz–Tröglitz nicht mehr befahren werden kann. Da dadurch drei Unternehmen im Chemie- und Industriepark Zeitz nicht mehr bedient werden konnten, hat die DRE die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz–Meuselwitz von DB-Netz übernommen. Somit konnte dieser Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb genommen werden. Am 28. Juni erreichte der erste Güterzug nach dem Hochwasser den Chemie- und Industriepark Zeitz aus Richtung Altenburg. Um die beschädigte Flutbrücke wieder instandzusetzen, stellte die BRE einen Antrag auf Förderung aus dem Aufbauhilfeprogramm Hochwasser 2013 des Landes Sachsen-Anhalts. Daraufhin erhielt das Unternehmen im November 2014 einen Bewilligungsbescheid über einen 100-prozentigen Zuschuss. Allerdings ist bisher noch nicht mit den Arbeiten begonnen worden. Streckenverlauf: Die Strecke zweigt am Ende des Zeitzer Personenbahnhofes auf Höhe des früheren Bahnbetriebswerkes nach Nordosten ab und führt nach etwa zwei Kilometern über die Flutbrücke und die anschließende Stahlgitterbrücke der Weißen Elster. An der Bahnhofseinfahrt von Tröglitz mündet aus Richtung Nordwesten das Gleis der stillgelegten Güterbahn vom Güterbahnhof Zeitz über den Abzweig Zangenberg ein, um unmittelbar darauf wieder zum Werkbahnhof Tröglitz wegzuführen. Ab hier ist die Strecke bis Altenburg noch in Betrieb. Zwischen Rehmsdorf und Meuselwitz wird Waldgebiet um das geflutete Tagebaurestloch Zipsendorf durchquert, danach folgt die Landesgrenze zu Thüringen. Am Stadtrand von Meuselwitz wird die Bundesstraße 180 gekreuzt und danach zweigt nach Nordwesten das ehemalige Anschlussgleis zum stillgelegten Kraftwerk Mumsdorf ab. Im Bahnhof Meuselwitz trifft die Strecke auf das Gelände der museal betriebenen Kohlebahn Meuselwitz–Haselbach–Regis-Breitingen. Von dort führt sie weiter Richtung Osten und verbindet die Ortschaften Kriebitzsch, Rositz und Molbitz mit dem Endbahnhof Altenburg. Die umfangreichen Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofes Altenburg-Nord und des Bahnhofes Rositz werden fast vollständig zur Waggonabstellung genutzt. Dieses Foto ist heute nicht mehr möglich! Leider wurde das Formsignal entfernt. (zum Bild)

Siegfried Heße 11.11.2015 12:26
Hallo Lukas, lange in Altenburg wohnend ist mir die Bahnstrecke gut bekannt, das Chemiewerk hieß früher Teerverarbeitung Rositz, die Arbeiter kamen mit den Ferkeltaxen der DR aus Altenburg, vielleicht auch Zeitz oder Lucka zur Arbeit.
Die Schwerölzüge kamen oft mit einer E 94 bis Altenburg,der Zug hielt am Bahnsteig 3 und anfangs übernahmen dann 2 Lokomotiven der Reihe 52 oder 50 (?) den langen, schweren Kesselwagenzug und fuhren Richtung Rositz.
In Kriebitzsch gab es ein Schwellenlagerplatz, das war eine Bahnstation vor Meuselwitz. Gefällt mir das Bild , weckt Erinnerungen.

Lukas Lehmann 28.11.2015 10:37
Hallo Siegfried,

Danke für die Informationen ;)

Schön das das Bild dir gefällt

MfG Lukas

Nachschuss auf den zukünfigen RE7 in 5-6 Wochen sind sie Alltag und die 111er wieder ein Stück weiter zurück gedrängt. Neuss 05.11.2015 (zum Bild)

Thomas Wendt 6.11.2015 12:38
Das sind dezente und dennoch angenehme Farben, die man da gewählt hat - ich muss sagen, dass sie sich außerordentlich gut an dem Triebzug machen.

Dennis Fiedler 6.11.2015 12:48
Danke dir Thomas. Ich persönlich finde sie in rot eher schöner.

tim belz 6.11.2015 15:46
Guten Tag Dennis ,

Schöne Bildaufnahme vom Hamster im NX dress.
Ich muss schon sagen das die Zeit der Guten alten 111 und 143 u.s.w langsam aber sicher Zu ende sind
Ich werde am 13.12.2015 in Bonn-Mehlem das erste mal ein Hamster in NX dress sehen

MFG Tim Belz

Andreas Strobel 6.11.2015 18:38
Japp Dennis wahrlich ein schönes Bild des NX-Hamsters in Neuss.....haste fein gemacht, Gruß Andreas.

Dennis Fiedler 6.11.2015 18:57
Danke euch beiden. Ja die 111er sind dann nur noch an der Verstärkern und aufn RE4 im Pott.
Schön das euch das Bild gefällt.

Lukas Lehmann 6.11.2015 21:50
Schönes Foto vom Hamsterchen ;)

MfG Lukas

Dennis Fiedler 7.11.2015 16:26
Danke dir Lukas.

Mit einem Laugenzug nach Heringen/Werra begegnete ich der 232 093-5 am 02.04.13 bei Dankmarshausen. (zum Bild)

Lukas Lehmann 6.11.2015 18:05
Schönes Foto

Eine Frage fahrem jetzt auch noch 232/233 lang?

Oder fahren jetzt da Gravitas lang?

MfG Lukas

Stephan Möckel 6.11.2015 18:58
Hallo Lukas!

Nein, leider nicht. Offiziell ist die BR 265 ab April 2013 dort im Einsatz. Die 232 wurde nur noch eingesetzt, weil noch nicht alle Lokführer zu diesem Zeitpunkt die Ausbildung auf der Gravita besaßen.

Grüße Stephan

Lukas Lehmann 6.11.2015 19:21
Oke danke für die Information ;)

185 180-7 DB Schenker bei Steinbach im Frankenwald am 03.11.2015. (zum Bild)

Lukas Lehmann 5.11.2015 17:40
Schönes Bild

MfG Lukas

Markus K. 7.11.2015 10:16
Danke Lukas,
schöne Grüße Markus

Mit einem Klv am Haken kommt die 185 147-6 bei Allerheiligen in Richtung Neuss gefahren....Glück hatte der Fotograf, denn fast hätte der S11 Zug im Hintergrund den Klv zugefahren.....31.10.2015 (zum Bild)

Lukas Lehmann 5.11.2015 10:04
Was ist den mit dem Stromabnehmer los? Sind das drei? :D

tim belz 5.11.2015 13:59
Ich glaube das der 3 Stromabnehmer für die anderen EUROPA Länder sind , die nicht den Gleichen Strom haben sowie hier in Deutschland

: aber Schöne Bildaufnahme von der 185 147-6 bei Allerheiligen

MFG
Tim Belz

Lukas Lehmann 5.11.2015 15:18
Oke danke Tim

Ich habe mal einen "großen" Fotograf gefragt ;) (Kay Baldauf)

Der dritte Stromabnehmer ist für die Schweiz, bessergesagt es sind vier Stromabnehmer an der Lok

Zwei sind für Deutschland und die anderen zwei sind für die Schweiz

Andreas Strobel 5.11.2015 19:31
Nabbend Lukas und Tim.....habt ihr euch an die Regel vom leider schon verstorbenen Ruhrgebietsphilosophen Adolf Tegtmeyer gehalten, der immer sagte:" Was man nicht weiss muss man sich erklären!".....genau so ist das, die Maschine besitzt vier Panthografen..... Vielen Dank also für eure Kommentare und lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Hochstetter 8.11.2015 23:42
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 185 147-6.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 9.11.2015 6:59
Guten Morgen Stefan, danke, freut mich sehr das es
dir zusagt. Lieben Gruß nach Kohlscheid-Bank. Andreas

Mit einem kleinen Schadenfuhr 101 094-1 mit einem IC aus Deutz raus. Vermutlich war ein Vogel oder ähnliches getroffen worden. Köln Deutz 17.10.2015 (zum Bild)

Kay Baldauf 30.10.2015 22:22
digitaler Zoom bis zum Abwinken bzw zum Verschwimmen....

Lukas Lehmann 3.11.2015 20:24
Da muss ich mich Kay anschließen
Ist die 101 gefahren oder stande die ?

MfG Lukas

Dennis Fiedler 4.11.2015 12:32
Es ist ein Bildausschnitt daher ist es so unscharf. Digitalen Zoom benutze ich nie gerade weil dort die Bildqualität verschwindet. Sie stand in Köln Deutz.

Lukas Lehmann 4.11.2015 19:00
Dann hätte ich aber die ganze Lokfront mit draufgenommmen

Kay Baldauf 9.11.2015 15:30
Dennis, ein Bildausschnitt aus einem Bild auf dieses Maß zu vergrößern, ist nichts anderes als digitaler Zoom.
Für so einen Bildausschnitt reicht die Auflösung deiner Kamera leider nicht aus.
Grüße

Eine 185 überquert das Viadukt in Ludwigsstadt mit ihrem Güterzug am 02.11.2015 (zum Bild)

Frank Grohe 3.11.2015 22:37
Hallo Lukas,
schöne Fotos aus dem Frankenwald!
Ich war bisher nur im Frühjahr und Sommer dort und sehe gerade, dass die Trogenbachbrücke in Ludwigsstadt auch ein tolles herbstliches Motiv abgibt, besonders, wenn man sie so gekonnt einfängt, wie Du auf diesem Foto hier!
Gefällt mir super!
Beste Grüße!
Frank

Andreas Strobel 3.11.2015 23:09
Moin Lukas, find ich auch ein tolles Motiv.
Mit sehenswertem Klv und sehr herbstlichen Baumbestand.
Gruß nach Nürnberg, Andreas.

Horst Lüdicke 4.11.2015 10:35
Ein sehr schönes Herbstbild.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 4.11.2015 10:56
Wunderbares Herbstbild, Lukas!
Grüße,
Date Jan

Lukas Lehmann 4.11.2015 16:27
Vielen Dank an Frank, Andreas, Horst und Date Jan de Vries

Schön das es euch so gut gefällt :)

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Eine 185 schleppt in Ludwigsstadt den Güterzug zwar nicht ganz alleine hoch, bekommt Hilfe von der Schublok BR 151, 02.11.2015 (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.11.2015 10:57
Herrliche Aufnahme, Lukas!
Grüße,
Date Jan

Lukas Lehmann 4.11.2015 16:25
Danke Date Jan de Vries

MfG Lukas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.