Olli 10.1.2020 1:06
Was ist denn das für eine heiße Figur im Seitenfenster?
Gruß, Olli
Lothar Stöckmann 10.1.2020 8:24
Da spiegelt sich ein Frauengesicht von der Werbung gegenüber am Bahnhofsgebäude von Schönefeld, passt optisch ganz gut zur schönen neuen Smartron.
Grüße Lothar
Lothar Stöckmann 17.10.2019 18:11
Da sieht man in diesem Fall wozu es führt wenn bei Bahnbilder.de konservativ daran festgehalten wird, Bahnfahrzeuge, die mit Graffiti verschmiert sind nicht zu veröffentlichen, bei dieser Lok hat nämlich TXL ähnlich zu ihrer neuen Smartron ein Graffiti von Hause aus an der Seite angebracht, das sah bei dieser Lok so real aus das ich es vorab mit Bildbearbeitung entfernte weil ich es nicht wusste, somit ist die Lok eine von Hause aus mit Graffiti verzierte. Vielleicht sollten die ewig gestrigen von Bahnbilder.de doch langsam mit der Zeit gehen, es ist und bleibt Tatsache, das man in Berlin kaum noch eine S-Bahn ohne Graffiti in letzter Zeit sieht, mind. 60 -70 % aller Güterwagen verschmiert bis vollständig besprüht sind, selbst der ICE 4 mir in letzter Zeit schon häufiger besprüht vor die Augen kam, man kommt an den Realitäten der Gegenwart nun mal nicht vorbei ob es einem gefällt oder nicht.
André Helmke 13.4.2019 21:06
Jetzt muss ich penibler Meckerheini wieder daherkommen und eine Klitzekleinigkeit beanstanden...nicht Cyclopropan, sondern einfach Propan. Man sehe es mir nach, dass ich es mit den Ladegütern sehr genau nehme ;-)
Lothar Stöckmann 14.4.2019 0:34
Hallo André,
dann schaue bitte in die Liste Liste der UN-Nummern und dort wirst unter der Stoffnummer 1978 Cyclopropan finden während die verschiedenen Kohlenwasserstoff-Gemische (Propangas) unter der UN-Nr. 1965 geführt werden, dann wird wohl in Polen dieses spezielle Kohlenwasserstoffgas produziert wobei ich für die Verwendung auch keine Erklärung habe, den Ganzzug mit dieser speziellen Gefahrstoffklasse habe ich allerdings schon häufiger einmal gesehen und sonst kommen ja nun wirklich die Vielzahl der Druckgas-Kesseltransporte mit Propangas unter der UN-Nr. 23/1965 daher.
Grüße Lothar
André Helmke 30.5.2019 1:08
Hallo Lothar,
deine Liste scheint fehlerhaft zu sein, meine sagt: Cyclopropan 23/1027, Propan 23/1978, 23/1965 KOHLENWASSERSTOFF-GAS, GEMISCH, VERFLÜSSIGT, N.A.G. (Gemisch A, A 01, A 02, A 0, A 1, B 1, B 2, B oder C)(klassisches Flüssiggas). Cyclopropan hat überdies technisch keinerlei Bedeutung, als das man es in großen Mengen transportieren würde. Bitte nicht falsch verstehen, will nicht klugscheissen, sondern nur genau sein :-).
https://www.ecoserve.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Gefahrgueter/ADR_2017_Tabelle_A.pdf
Grüße André
Lothar Stöckmann 30.5.2019 14:15
Hallo André
möglicherweise stimmt es oder auch nicht, die Wikipedia UN-Nummern Auflistung ist entweder nicht aktuell, da bei anderen pdf. Listen tatsächlich Propan unter der Nr. gelistet wird (Stand 2017) oder diese Listen sind falsch, Propan würde allerdings mehr Sinn machen, obwohl es vor der möglichen Listen-Aktualisierung ja auch unter 23/1965 bei den Kohlenwasserstoffgasen (Gemischen) mit enthalten war, tja bei der Infomationsfülle hat man manchmal die Qual der Wahl was aktuelle Informationen angeht und Wikipedia muss nicht immer aktuell oder richtig sein, das weiß man ja.
Grüße Lothar
André Helmke 1.6.2019 23:32
Hallo Lothar,
die Wikipedia UN-Nummern Auflistung ist nicht nur nicht aktuell, sondern durchweg fehlerhaft. Ich habe dort schon dutzende falsche Einträge korrigieren lassen. Die Unternehmen, die Kesselwagen oder Straßenfahrzeuge auf den Weg schicken und mit Warntafeln versehen, werden wohl auch kaum bei Wikipedia nachschauen wie sie dies korrekt zu tun haben. Da ADR als internationale Übereinkunft zur Beförderung Gefährlicher Güter die Regeln dafür fest legt, dürfte die ADR-Liste der Gefahrgüter über jeden Zweifel erhaben sein. Ich kann dir aber gerne auch noch andere Aufschlüsselungen verlinken, über Hazchem(für GB) bis Ericards. Du wirst feststellen das UN1978 definitiv für Propan(als Reinstoff!) vorgesehen ist. UN1965 kennzeichnet Kohlenwasserstoffgas-Gemische, womit hauptsächlich Propan/Butan-Gemische gemeint sind. Es wäre aber durchaus möglich das Propan als Reinstoff unter UN1965 transportiert wird, was aber strenggenommen fehlerhaft ist.
Gruß André
Lothar Stöckmann 7.10.2018 16:11
Hallo Alexander,
Du hast Recht, das ist wohl die neuere Version des Transportpanzer Fuchs TPz 1A8, da davor aber tatsächlich drei GTK Boxer waren bin ich wohl durcheinander geraten bei der Vielzahl verschiedener Fahrzeuge auf diesem Zug.
Grüße Volker
Lothar Stöckmann 24.4.2018 20:10
Hallo Marko,
Danke für den Hinweis und interessante Information.
Grüße Lothar
Stefan Wohlfahrt 1.4.2018 9:25
Hallo Lothar
schon fast zu schön um wahr zu sein...
Doch wenige "grauen" Kesselwagen beweisen, dass dies ein normaler Kesselwagenzug ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Lothar Stöckmann 1.4.2018 10:55
Hallo Stefan,
da hast du leider Recht, ein paar graue waren dabei, glücklicherweise im hinteren Teil des Zuges, trotzdem gefiel mir dieser Güterzug optisch wirklich gut.
Grüße Lothar
Lothar Stöckmann 21.2.2018 16:26
Hallo Klaus,
wäre dir sicherlich selbst noch aufgefallen, beide DB 146ér Bilder unter BR 186 eingeordnet !!!
Grüße Lothar
Klaus-P. Dietrich 21.2.2018 20:23
Hallo Lothar,
Danke für deinen Hinweis. Habe ich korrigiert.
Gruß Klaus
Clemens Kral 17.2.2018 19:23
Hallo Lothar,
eine sehr schöne Aufnahme der bunten 193! Diese kam mir heute im Bahnhof Merseburg ebenfalls vor die Linse.
Viele Grüße
Clemens
Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:40
Vielen Dank.
Grüße Lothar
Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:40
Vielen Dank Michael
Grüße Lothar
Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!
Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.
Grüße Lothar
Dennis Fiedler 19.2.2018 6:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2018 10:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.
Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.
Horst Lüdicke 19.2.2018 10:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 19.2.2018 15:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.
Olli 19.2.2018 18:01
Hallo Dennis,
die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 19.2.2018 20:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.
Michael Edelmann 7.3.2018 20:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha
Dennis Fiedler 8.3.2018 6:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.
Frank Paukstat 8.3.2018 18:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.
Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.3.2018 22:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Ingo Konrad Müller 8.8.2018 22:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.
Dennis Fiedler 9.8.2018 20:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.
Lothar Stöckmann 10.2.2018 16:53
Hallo Clemens,
ich schätze da hast Du dich vertan, die MEG 126 ist eine durch Umbau durch ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal gemäß Umbau-konzept "BR 203.7" entwickelte Hybridlok [NVR-Nummer: 90 80 1001 008-4 D-ALS].
Mit freundlichem Gruß
L.Stöckmann
Clemens Kral 10.2.2018 18:54
Hallo Lothar,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe die Daten in der Beschreibung korrigiert.
Viele Grüße
Clemens