bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Michael Konarski, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Am Morgen des 13. November 2011 liegt der Ort Berga noch im tiefsten Nebel als 642 140 den BÜ der Bauform HS-64b, der die B 80 sichert, überquert. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.11.2011 12:19
Hallo Christopher,
ein sehr eindrückliches und gelungenes Nebelbild. Es gefällt mir sehr.
Gruß Armin

Michael Konarski 14.11.2011 12:32
Hallo Christopher,
sehr schönes Herbstbild, das neben Desiro und modernem Bahnübergang mit DR-Halbschrankenanlage offensichtlich auch das Ende der Welt zeigt;).
Gruß aus Potsdam,
Micha

Christopher Pätz 14.11.2011 16:59
Hallo,

ich danke euch allen für die netten Kommentare! Bald wird diese Situation der Vergangenheit angehören, denn zum Fahrplanwechsel wird der Personenverkehr eingestellt. Die Schrankenanlage wird wohl wenig später auch verschwinden, die ersten Anzeichen für den Umbau sind schon sichtbar. Für mich war es die wohl letzte Gelegenheit zur Dokumentation des Personenverkehrs auf der Strecke.

@Stefan: Zum Glück war der Nebel nur in Berga so dicht, im weiteren Streckenverlauf hatte sich die Sonne schon durchgekämpft. Es ist schon erstaunlich wie sehr sich das Wetter innerhalb weniger Kilometer ändern kann. Aber dieses Motiv wirkt ja auch im Nebel...

Viele Grüße
Christopher

Thomas Wendt 26.3.2012 13:36
Stimmungsvolles Bild - sehr gelungen.

Die herrliche D 1062 "Western Courier" (Class 52) in Corfe Castle bei der Swanage Diesel Gala am 8. mai 2011 (zum Bild)

Michael Konarski 28.9.2011 14:22
Hallo Stefan,

wieder sehr schöne Bilder aus Großbritannien. Während ich der Western Class nicht allzu viel abgewinnen kann, ist die Brücke auf diesem Bild allerdings ein Kleinod. Sehr schön!

Gruß,
Micha

Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 22:05
Hallo Michael, du hast nicht gesehen wie der "Western Courier" rauchen kann...
Zur Bahnsteigbrücke: die gefällt mir auch sehr gut und es gibt solche Brücken auf der "nächsten" Insel noch relativ oft zu sehen; in Irland sa ich sie oft und habe mich wohl deswegen mehr auf die Lok statt auf die nun abgeschnittene Brücke konzentriert.
Gruss Stefan

Durch die Blume gesehen, sonnten sich die beiden Siemens Eurosprinter 1803 und 1808 am 20.08.2011 im Bahnhof von Welkenraedt. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2011 15:44
Eine gute Bildidee Jeanny, die für Farbe sorgt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 23.8.2011 16:13
Hallo Jeanny,
tolle Aufnahme, klasse Idee, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Michael Konarski 23.8.2011 19:36
Hallo Jeanny,

das kleine Vorschaubild sah aus wie ein Gartenbahn-Bild. Doch auch die große Darstellung weiß als Garten-Bahn-Bild zu gefallen. Sehr schön!
Gruß, Micha

Dieter Schumacher 24.8.2011 22:44
Die neuen Loks auf Blumen gebettet. Prima Idee.
Gruß
Dieter

Ein Bild das zum heurigen Sommer passt.1016 027 fährt mit IC 537 "Alpen Adria Universität Klagenfurt" von Wien Meidling nach Klagenfurt. Spielberg 7.8.2011 (zum Bild)

Daniel Koch 15.8.2011 18:14
Ein waaahnsinns Bild :D
Aber was zeigen die beiden Sinale mit den weißen Balken an?

Mfg

Daniel Koch

Armin Schwarz 15.8.2011 18:21
Hallo Thomas,
das ist wirklich ein geiles Bild. Super mit der Gischt.
Gruß Armin

Jens Seidel 15.8.2011 20:21
Super Bild!
@Daniel:es handelt sich um einen Signalwiederholer,bahnamtlich heisst das ganze,glaub ich, Signalnachahmer.

Kay Baldauf 15.8.2011 20:41
Super Bild!

Stefan Wohlfahrt 15.8.2011 20:51
Unverkennbar: ein "Original Leitner"!
Gruss Stefan

Leitner Thomas 15.8.2011 21:40
Einen herzlichen Dank Euch allen !!!
LG Tom

Daniel Koch 15.8.2011 22:27
@Jens: Danke für die Info :)
Hätte eher auf ein Weichenstandanzeiger getippt ;)

Hanspeter Reschinger 17.8.2011 12:12
Signalnachahmer werden verwendet, wenn die vorgesehene Sichtweite auf Hauptsignale nicht erreicht werden kann.

In dem Fall zeigt der linke (Gott sei Dank) HALT, der rechte FREI ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Zeigt der diagonaler Strich nach rechts unten - FREI mit Geschwindigkeitsbeschränkung. Ist die Anzeige wie auf dem linken Signalnachahmer und blinkt unten zusätzlich ein weißes Licht = Ersatzsignal

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 17.8.2011 12:41
Interessant ist nicht nur Verwendung eines stilisierten "Formsignales" bei diesem "Signalnachahmer" die in der Schweiz "Wiederholungssignal" heissen.
Und wie lautet der Fachausdruck in Deutschland?
Gruss Stefan

Michael Konarski 17.8.2011 14:35
Hallo Thomas,
ein grandioses Bild!

@Stefan: In Deutschland heissen sie ganz einfach "Vorsignalwiederholer".

LG aus Potsdam,
Micha

Kay Baldauf 17.8.2011 21:14
@Stefan: zu DR-Zeiten auch einfach Nachahmer genannt

Stefan Wohlfahrt 17.8.2011 21:35
Danke Kay,
ich dachte immer die Schwaben seien sparsam, doch die DR hat einmal mehr die günstigste Wortwahl gefunden: Nachahmer.
Gruss Stefan

Peter Heck 18.8.2011 19:51
Hallo Thomas,
tolles Bild, wobei mich die farbliche Gestaltung sehr beeindruckt.

Es ist nicht mehr Nacht, aber auch noch nicht Tag, als die Re 4/4 II 11208 mit dem EN 273 Barcelona - Zürich in Vauderens durchfährt. 27.Mai 2011 (zum Bild)

Markus 21.7.2011 9:33
Hallo Stefan!

Diese Nacht-/Tagkulisse ist wunderbar!

Gruß Markus

Michael Konarski 21.7.2011 10:38
Hallo Stefan,

auch mir gefällt die Stimmung dieses Bildes. Beeindruckend ist auch, dass sich die Zuggarnitur im Vergleich zum Bild von 1995 nur farblich verändert hat. Schöner Vergleich.

Gruß aus Potsdam,
Micha

Ein Bild von der interessanten Kohlebahn Prunéřov (Kadaň) - Tu¨imice. Die hier in erster Linie eingesetzten Loks wurden von Skoda gebaut und sollten ursprünglich an die Staatsbahn geliefert werden um die Baureihen 181/182 abzulösen. Es blieb bei 4 Prototypen 184 501-504, die an die DNT( Doly Nástup Tu¨imice ) - heute SD ( Severočeské doly – Kolejová doprava a.s.) - verkauft worden sind, da die Staatsbahn angeblich kein Geld hatte, diese abzunehmen. Wahrscheinlicher ist aber, daß die CD den Trend weg von 6-achsigen Lokomotiven in dieser Leistungsklasse erkannte. Es sei in diesem Zusammenhang an die Parallelen zur Baureihe 156 der Deutschen Reichsbahn erinnert. Zudem dürfte sich abgezeichnet haben, dass bestimmte Verkehre zukünftig nicht mehr von der Staatsbahn übernommen werden und somit eine große Serie in dieser Leistungsklasse nicht mehr notwendig war. Die maximale Anhängelast für eine 184 beträgt auf dieser Strecke 1600 t bei 19 Promille und man kann wohl sagen, dass die Maschinen hier absolut "artgerecht" eingesetzt werden. Auch der Verlauf der Strecke in Richtung Süden lässt schnell erkennen, warum man hier zu den leistungsstärksten Lokomotiven greifen muss. Es ist genau genommen eine Gebirgsbahn. Ein Leerzug nimmt hier mit 184 501 am 10.06.07 die Steigung östlich von Kadaň. (zum Bild)

Michael Konarski 15.7.2011 11:13
Hallo Hans-Peter,
ein sehr schönes Bild mit einem sehr informativen Bildtext.
Gruß aus Potsdam,
Michael

Stefan Wohlfahrt 15.7.2011 13:38
Nicht nur das Bild, auch der Bildtext ist sehr interessant.
Gruss Stefan

Verschubbewegungen am Seespitze bei Achenseebahn 17.06.2011 (zum Bild)

Alexander.at 6.7.2011 7:00
Eine eindrucksvolle Betriebsaufnahme!

Michael Konarski 6.7.2011 7:51
Hallo Joszef,
ein sehr schönes Bild, das die Kleinbahnatmosphäre treffend einfängt.
Grüße aus Potsdam,
Michael

Der "Train des Vignes"-Ersatzzug in seinem Element: Mitten in den Reben... S31 12063 bei Chexbres am 26. Juni 2011. (zum Bild)

Michael Konarski 6.7.2011 7:23
Ein herrliches Bild. Die Reben als Begrenzung zu den Seiten und dafür die Unbegrenztheit des Himmels nach oben machen aus dem Bild etwas ganz Besonderes.
Grüße aus Potsdam nach Blonay,

Micha

Hanspeter Reschinger 6.7.2011 14:50
Herrlichst.

Lg
H.P.

Stefan Wohlfahrt 6.7.2011 15:07
Wie gut, komme ich neben dem Negativ-Scannen noch zum fotografieren ....
Danke für eure Kommentare
Gruss Stefan

Freude an der (Bahn)-Fotografie I: Wetter ist immer ein Thema, aber nie ein Hindernis, sondern eine Herausforderung... Re 185 594-9 in Spiez am 29. Juni 2011. (zum Bild)

Michael Konarski 30.6.2011 9:55
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Serie zeigst du uns heute. Dieses Regenbild beeindruckt mich dabei am meisten.
Grüße aus Potsdam nach Blonay,
Micha

Klaus Bach 30.6.2011 12:38
Ihr macht einen richtig neugierig - das Sauwetter letzte Nacht hab ich nicht genützt, aber das nächste kommt bestimmt, dann werde ich auch einmal den Schirm zücken... Super Bild!
J.

Dennis Kraus 30.6.2011 16:47
Starke Aufnahme, Stefan!

Gruß
Dennis

Lukas Buchmeier 30.6.2011 19:23
Na Klasse, und in Bern gabs kaum ein Tropfen... Schönes Bild.
MfG Lukas B.

Stefan Wohlfahrt 30.6.2011 20:22
Silvan Wyss hat einmal das Gelingen eines Regenbildes so definiert: "...das Gefühl, sich trockene Kleider anziehen zu wollen..." (Bilderdiskusion vom 15.08.2010 - nun den Kommentaren vermittelt dieses Bild nun wirklich triefende Näse. In diesem Sinne herzliche Dank für eure Kommentare.
@Klaus: Regenschirm eine unnütze Dekoration bei diesem Wetter...
@Lukas: Wir traten die Flucht nach Vorne an und genossen im Wallis Sonne und Transitgüterverkehr vom Feinsten.
@Dennis: der nächste Regen kommt bestimmt - und du hast je gesehen wie man trocken zu einem triefend nassen Bild kommt...
Liebe Grüsse Stefan

Silvan 1.7.2011 15:26
Hallo Stefan,
Da bin ich wieder!
An diese Aussage kann ich mich tatsächlich noch erinnern und ich muss sagen: Hier ist dir das ganz gut gelungen!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 1.7.2011 19:10
Hallo Silvan, wie du siehst/liest, haben wir dich während deiner Abwesenheit nicht vergessen...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

Britisches Dampfbahnambiente erlebt man auch noch im Jahr 2011. (16.05.2011) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2011 21:59
Schön gesehen und schön gemacht!

lg Matthias

Michael Konarski 7.6.2011 10:37
Da möchte ich mich Matthias gerne anschließen. Sehr schönes Bild!

Gruß, Micha

Christine Wohlfahrt 8.6.2011 16:57
Dankeschön!!

LG Christine

Ein kleines Detail: der Stellwerkbeamte übergibt der Lokmannschaft den "Fahrtberechtigungsring" Pro Streckenabschnitt gibt es nur einen solchen Ring und nur der Zug, welcher den Ring hat, darf in den entsprechenden Streckenabschnitt einfahren. Auf der nächsten Kreuzungsstation bekommt der Gegenzug den Ring und bringt in zurück. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie Folgefahrten geregelt werden. Während die 45 305 heute Pause hat, beschleunigt die 34070 ihren Zug und fährt Richtung Corfe Castle. 15. Mai 2011 (zum Bild)

Michael Konarski 7.6.2011 9:58
Hallo Stefan,

ein schönes Bild mit einem sehr interessanten Detail zeigst du uns hier.
Bei Folgefahrten wurde das "train staff"-System um ein sogenanntes "ticket" erweitert. Tickets waren in einer Box im Stellwerk gelagert, die man nur mit dem "staff" aufschließen konnte. Waren nun Folgefahrten im Fahrplan vorgesehen, wurde dem ersten Lokpersonal nicht der Stab übergeben, sondern nur ein Ticket. Der letzte Zug in der Fahrtenfolge bekam den Stab. Wichtig war allerdings, dass alle vorherigen Lokpersonale den Stab bei der Tiicketübergabe gesehen haben. So wurde es jedenfalls bei der GWR geregelt. Ich denke aber, dass das System so auch bei anderen Gesellschaften funktionierte.
(Quelle: Chapman, W. G. 1934. Cheltenham Flyer. London: GWR. p 125f.)

Gruß aus Potsdam,
Micha

Stefan Wohlfahrt 8.6.2011 9:56
Guten Morgen Michael,
lieben Dank für deinen ausführlichen und ergänzenden Kommentar.
Gruss Stefan

Matthias Hartmann 11.5.2014 20:24
Hallo Stefan,
würde am rechten Bildrand nicht ein Ford Fiesta aus aktueller Produktion stehen, hätte man auch denken können die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1950, aber auch so ist es eine prächtige Aufnahme von den herausfahrenden Zuges, gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 11.5.2014 21:59
Hallo Stefan,
ein herrliches Foto voller britschem Flair, und als i-Tüpfelchen noch mit einer Pazifik der faszinierenden "Battle of Britain"-Class als Mittelpunkt.
Gruß Horst

Trotz fehlenden Pantographen ist dies nicht (nur) eine Diesel- sondern eine E-Lok. Die Class 73 bezieht ihre Energie aus einer Stromschiene. Hier die 73 129 der Britisch Rail mit dem Gatwick-Express in London Viktoria am 18. Juni 1984. (Fotograviertes Fotos) (zum Bild)

Michael Konarski 3.2.2011 15:43
Hallo Stefan,

das interessanteste Detail der Class 73 ist, dass es eben auch(!) eine Diesellok ist. Als Hybridlok kann sie den Fahrstrom sowohl, wie von dir beschrieben, aus der seitlichen Stromschiene als auch von einem Dieselgenerator beziehen. Der Zug, der Prince Charles und Lady Diana in die Flitterwochen brachte, wurde übrigens von einer Lok dieser Baureihe gezogen, um den Umspannhalt für die letzten 8 unelektrifizierten Kilometer sparen zu können.
Schönes Archivbild. Danke fürs Einstellen.

Micha

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 18:48
Hallo Michael,
ich freue mich, dass auch schon länger eingestellte Bilder kommentiert werden und dass ich dabei was lernen kann. Danke für deine Ausführungen.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 13:14
Hallo Michael,
nun habe ich überraschend, und tatsächlich weit von Stromschiene und Fahrdraht diese vor solangen Jahren fotografierte Lokbaureihe wiedergesehen...
Danke nochmals für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Michael Konarski 31.5.2011 11:26
Hallo Stefan,
das neue Bild habe ich auch gerade gesehen und musst auch gleich an dieses hier denken...
Grüße aus Potsdam nach Blonay,
Micha

Dieses beeindruckende "Schloss" ist der Bahnhof ST Pancras. Er wurde jahrelang aufwendig renoviert und ist heute ein wichtiger Knotenpunkt im nationalen und internationalen Bahnverkehr. (06.05.2011) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 29.5.2011 21:04
Hallo Christine,

für einen Bf ein beeindruckendes Bauwerk, gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Rüdiger

Michael Konarski 31.5.2011 11:23
Hallo Christine,

St. Pancras ist immer wieder beeindruckend. Genau wie dein Photo.
Darf ich fragen, von wo das Bild gemacht wurde? Im Vordergrund ist die British Library zu sehen, aber wo wart ihr?
Grüße aus Potsdam,
Micha

Christine Wohlfahrt 31.5.2011 16:17
Hallo Rüdiger und Michael,
vielen Dank für eure Kommentare,schön das euch die Aufnahme gefällt.
Das Bild wurde vom 10.Stockwerk unseres Hotels aus aufgenommen. Wir hatten von unserem Zimmer und den Hotelgang eine wunderbare Aussicht. Das Bahnhofgebäude fasziniert mich jedesmal auf's neue und diesmal konnte ich nun endlich auch eine Aufnahme von oben machen.
Grüsse aus Blonay
Christine

SNCV Tw 9183 wartet am 16.06.1987 in der damaligen Endstelle Trazegnies auf die Rückfahrt nach Charleroi via Courcelles und Gosselies. Diese Strecke wurde in den 1980er Jahren saniert, die damals nicht betriebene Weiterführung nach La Louvière sollte auch wieder eröffnet werden. Es kam anders. Bereits im April 1988 wurde der (sanierte!) Abschnitt Gosselies - Trazegnies eingestellt. Die weiter südlich verlaufende Linie Charleroi - Anderlues - Binche - La Louvière (ebenfalls saniert - jedoch im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut) wurde einige JAhre später ebenfalls eingestellt. Die wirklich interessanten Strecken verbanden diese beiden Linien und bildeten ein umfangreiches Netz westlich von Charleroi. Hier verkehrte die Strassenbahn zwischen Hühnerställen und uralten Zechentürmen entlang von Sträßchen und Feldwegen, leider bos Oktober 1986 eingestellt. (zum Bild)

Michael Konarski 20.2.2011 13:45
Hallo Christian,

ein sehr schönes und eindrückliches Bild!

Micha

Class 37 178 beim Umsetzen im Endbahnhof Kyle of Lochalsh, 07.08.1983. (zum Bild)

Michael Konarski 27.1.2011 14:42
Hallo Christian,

ein sehr schönes Bild der 37 am Ende der Eisenbahnwelt. Gerne mehr davon.

Grüße aus Potsdam,
Micha

Deutschland - Dresden - Haltestelle Altmarkt, 09.12.2010 (vom Bahnsteig aufgenommen) (zum Bild)

Michael Konarski 4.1.2011 10:06
Hallo Thomas,

ein sehr schönes Bild, das die Straßenbahn gelungen als Teil des städtischen Lebens zeigt. In der Nachtaufnahme kommt außerdem die vorweihnachtliche Stimmung gut zum Ausdruck.
Großartig!

Gruß aus Potsdam.
Micha

Thomas Fehr 4.1.2011 19:48
Danke, Micha.

3. Schall und Rauch vom feinsten: Der "Rasende Roland". Binz, 20. Sept. 2010 (zum Bild)

Michael Konarski 29.9.2010 20:49
Hallo Stefan,

ein sehr schönes Stimmungsbild!

Gruß aus Potsdam,
Micha

Marco van Galen 29.9.2010 20:55
Hallo Stefan,

Das Bild gefällt mir gut !

Gruß Marco

In voller Breitseite zeigt sich der Eglisauer-Rheinviadukt. Obenauf die Re450 Richtung Rafz. Mai 2007 (zum Bild)

Michael Konarski 27.9.2010 19:41
Hallo Erich,

ein sehr eindrückliches Bild! Der Vergleich zu deinem Bild mit der Re 6/6 von vor ein paar Tagen (ID 444964) zeigt, wieviel die Perspektive bei einem Bild ausmacht. Während bei dem anderen Bild die Filigranität des Bauwerks betont wird, kommt bei diesem die Stabilität besonders zum Ausdruck. Die beiden Bilder beeindrucken mich sehr. Danke fürs Einstellen.

Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2010 7:17
Ein Hammer-Bild, so ganz nach meinem Geschmack!

lg Matthias

Olli 28.9.2010 7:48
Sehr eindrucksvoll und sehr stimmungsvoll.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 7:59
Äusserst eindrückliche Bahnfotografie der etwas anderen Art, die überzeugt!
Gruss Stefan

Herbert Graf 28.9.2010 8:42
Hut ab, ein phantstisches Bild.
Gruss
Herbert

Erich Gillard 29.9.2010 20:43
Besten Dank für Eure Kommentare.
Viele Grüsse erich

Mario Schürholz 29.9.2010 21:59
Tolles Bild, der Zug ist fast nur Nebensache, aus dieser Perspektive rückt das Bauwerk in den Vordergrund, mir gefällt es sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Sie war der Hauptgrund für den Sonntagsausflug nach Schöneweide. Die zur Zeit im Harz beheimatete 95 027 sonnt sich vor dem Schuppen. Bw Schöneweide, 2010-09-12. (zum Bild)

Michael Konarski 18.9.2010 14:58
Hallo Michael,

danke für das Lob. Es war gar nicht so leicht, ein Bild von der Lok ohne die Menschenmassen zu machen, die sich an diesem Tag in Schöneweide tummelten.

Gruß,
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.