bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Thomas Wendt, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Weniger ist mehr auf der Dampflokparade in Wolsztyn. Da in diesem Jahr ganze 3 Dampfloks teilnahmen, ließ man auf der Parade wenigstens noch 2 Züge aufwarten. Schon im letzten Jahr kamen keine deutschen Sonderzüge mehr, und die in diesem Jahr erwarteten deutschen, tschechischen und slowakischen Dampfloks blieben aus. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Zudem verringert sich der Bestand in Wolsztyn kontinuierlich, so dass wohl von einem Dampflokparadies keine Rede mehr sein kann. Hier zieht Ol49 65 einen historischen Zug. 2.5.2015, Wolsztyn (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.5.2015 19:58
Hallo Thomas,
auch wenn viele Dampfloks fehlten, die Besucher scheinen trotzdem en masse gekommen zu sein.
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme aus Wolsztyn.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.5.2015 20:03
Hallo Thomas,
immer höher Kosten und schärfere Bestimmungen halten wohl so manche Dampflok davon ab nach Wolsztyn zu fahren. Trotzdem scheint das Interesse der Besucher ungebrochen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hanspeter Reschinger 5.5.2015 14:24
Wenn ich da an 2008 denke - da waren glaub ich 18 Loks, die bei der Parade teilgenommen haben.
LG
H.P.

Stefan Pavel 5.5.2015 16:41
Moin Thomas,

so viele Fotografen dieses Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Das Gleisdreieck in Berlin: Verkehrsknoten und weitläufiger Park. Während die U-Bahnen über die Brücken und nicht weit von der Fotoposition die ICE in den Nord-Süd-Tunnel fahren, kann man entspannt flanieren. 6.4.2015 (zum Bild)

Lukas Lehmann 5.5.2015 14:23
Schönes Foto. Der Bildausschnitt gefällt mir am besten!
Dickes Lob von Nürnberg.;D
LG Lukas.

Lukas Lehmann 5.5.2015 18:01
Hab gerade bemerkt das es "ein dickes Lob aus Nürnberg" heißen sollte.
LG Lukas.

Lukas Lehmann 5.5.2015 18:01
Hab gerade bemerkt das es "ein dickes Lob aus Nürnberg" heißen sollte.
LG Lukas.

Hochgeschwindigkeitszüge in Polen. Mit der Zuggattung Express Intercity Premium erhielt der Hochgeschwindigkeitsverkehr mit Geschwindigkeiten bis 250 km/h Einzug in Polen. Derzeit gibt es Verbindungen von Warszawa nach Gdańsk, Kraków, Katowice und Wrocław. Zudem fahren Züge zwischen Gdynia und Kraków sowie Gdynia und Katowice. Hier hat der Zug aus Warschau gerade die Station Wrocław Brochów passiert und wird Wrocław pünktlich erreichen. 3.5.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2015 16:20
Hallo Thomas,
tolle Bilder von dem polnischen Pinocchio.
Liebe Grüße nach Berlin
Armin

Thomas Wendt 4.5.2015 20:51
Das Hobby wird nie langweilig, denn einerseits gibt es so viele Bahnen, und andererseits gibt es immer etwas neues. Die Fahrt von Poznan nach Wroclaw war recht spontan, natürlich haben wir sie nicht bereut. Es freut mich, dass die Bilder des neuen Zuges gefallen.

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 13:05
Auch im besten Licht macht der polnische "Pinocchio" ein gutes Bild, besonders die Farbgebung gefällt mir sehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.5.2015 19:31
Ein Klasse Bild, Thomas. Vor zwei Jahren war der Streckenausbau zwischen Wroclaw und Poznan noch im vollen Gange, mein Personenzug benötigte für die Strecke ca. vier Stunden, die Rückfahrt über Jarocin und Ostrow Wlkp. dauerte noch etwa eine Stunde länger.
Gruß Horst

Thomas Wendt 5.5.2015 20:13
Hallo Horst, wir fuhren auch von Poznan nach Wroclaw, das ist leider keine der ausgebauten Strecken. Der IC benötigte etwa 2:30. Laut einer Werbetafel soll das aber auf 1:40 reduziert werden. Der IC auf der Hintour war ganz neu, hatte ein Bordrestaurant und tolle Ausstattung. Der IC auf der Rücktour war - so schätze ich - Baujahr nach der Jahrtausendwende und ok. Er hatte aber kein Bordrestaurant. Das scheint dort ebenso unzuverlässig zu sein wie in Deutschland.

Heinz Lahs 5.5.2015 20:38
Hallo Thomas,
eine sehr schöne Aufnahme des schönen polnischen Triebzuges, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Pendolino in Polen: Der EIP (Express Intercity Premium) nach Warschau hat gerade Wrocław verlassen. Warschau wird er in 3h 26min erreichen. Insgesamt bietet Polen im Fernverkehr einen zunehmend überdurchschnittlichen Service an - auch normale Intercity fahren teils mit neuen Wagen, die den westeuropäischen Durchschnitt übertreffen. Zu dieser Stelle bin ich mit einem Nextbike-Mietrad gefahren, das ich mit meinem deutschen Account ausleihen konnte. Smartphone mit Openstreetmapkarte an den Lenker, und schon bewegt man sich wie ein Ortskundiger. Ich habe etwas gezittert, weil ich wegen der vielen Gleise nicht sicher war, ob alle Personenzüge hier entlangfahren, was aber glücklicherweise der Fall war. 3.5.2015, Wrocław Brochów (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 20:04
Hallo Thomas,
etwas Glück gehört manchmal dazu, um einmalige Bahnbilder zu machen.
Den blauen Pinocchio hast Du toll erwischt, hoch interessant ist der neue Zug auf jeden Fall.
Wenn man jetzt den Pendolino mit den Shinkansen auf Peter Ackermanns Bilder vergleicht, so stellt man fest, dass die Nase des Pinocchios im Grunde noch sehr moderat ausgefallen ist.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Thomas Wendt 4.5.2015 20:53
Beim Pendolino ist es ein wenig wie beim Velaro - eine Änderung des Blickwinkels lässt den Zug vollkommen anders erscheinen. Mehr von der Seite gesehen wirkt die Nase schon sehr lang, wobei das in Japan wohl wirklich noch sehr viel stärker der Fall ist. Jedenfalls freut es mich sehr, wenn das Bild gefällt. In den nächsten Tagen werden wieder einige polnische Galerien befüllt.

Olli 4.5.2015 21:30
Nicht schlecht und dazu noch die neueste Generation, sieht man am Grinsemaul... Analog dem neueren RABe 503 in der Schweiz.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 5.5.2015 8:41
Ja, neueste Version - allerdings ohne Neigetechnik. Die Züge fahren erst seit Dezember.

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 12:34
Der Pinocchio in Blau gefällt mir auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick in den Triebwagen Nr. 19: Beim Richtungswechsel werden die Lehnen so umgeklappt, dass man immer in Fahrtrichtung sitzt. Holzverkleidung, gelbe Oberlichter und schummrige Glühbirnen geben einen guten Eindruck des Eisenbahnverkehrs der ersten Jahre. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1899. 21.3.2015, Laxey (zum Bild)

Peter Ackermann 19.4.2015 17:17
Lieber Thomas, ich habe mich über die interessanten Bilder der Isle of Man sehr gefreut! Vielen Dank für die interessanten Details. Peter

Electric Railway auf Bergfahrt. Die auf der Straße angegebene Steigung von 14% erreicht die Bahn sicher nicht, dennoch hört man den Motor gut arbeiten. Auf der Isle of Man gibt es keine generellen Tempolimits im Straßenverkehr - an manchen Stellen (z.B. in Wohngebieten oder schwierigen Straßen) werden aber doch welche angeordnet. Die Straße auf der rechten Seite soll mit 20 mph befahren werden, "Slow"-Aufzeichungen erinnern an den Schwierigkeitsgrad, der sich aus Steigung, parkenden Fahrzeugen und Gegenverkehr ergibt. 21.3.2015, Laxey, nahe dem Old Laxey Hill (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 11:45
Die Isle of Man schient ja einen Besuch wert zu sein, danke für die einladenden Bilder, Thomas.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Manx Electric Railway erinnert in ihrer Bauform an eine Straßenbahn. Tatsächlich verbindet sie aber einige größere Orte der Isle of Man miteinander und hat dabei eher einen Zug-Charakter: Weit auseinanderliegende Stationen und wenige Fahrten pro Tag. Fahrzeuge und auch Strecken werden im alten Stil gepflegt: Man findet im Fahrgastraum keine Stopp-Knöpfe, Lautsprecher, elektronischen Anzeigen oder andere Neuheiten, die in den letzten Jahrzehnten zum Standard geworden sind; die Schienen sind geschraubt, die Oberleitungen verfügen nicht über Tragseile sondern hängen zwischen den Masten durch. Wären da nicht moderne Straßen und Autos - man könnte sich tatsächlich im Ende des 19. Jahrhunderts wähnen. Hier hat der Zug gerade Douglas Derby Castle verlassen und arbeitet sich nun den Berg hoch. 23.3.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2015 7:53
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild von der Manx Electric Railway auf der Isle of Man. Toll finde ich auch die Bildbeschreibung so lernt man was über fernere Orte.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 24.3.2015 11:31
Freut mich, dass das Bild gefällt. Wir haben unsere Tage hier in Bahnnähe verbracht, bei unserer gestrigen Fahrt wurden wir schon gar nicht mehr nach Tickets gefragt :-) Es gibt hier recht preiswerte Mehrtageskarten, die für die Bahnen und den Bus gelten. In diesem Bild hätte ich gerne den Pfeiler links der Schiene gehabt, musste aber mit der Verdeckung durch die Büsche und der Straße hantieren, auf die ich mich nicht stellen konnte.

Richtungswechsel 2: Auch in Laxey wird die Richtung gewechselt und dafür der Triebwagen an die vordere Seite des Zuges rangiert. Links die Strecke der Snaefall Mountain Railway, die den höchsten Berg der Insel ansteuert. 23.3.2015 (zum Bild)

Olli 23.3.2015 22:23
Heiße Triebwagen und heiße Gleise...
Sind das unterschiedliche Spurweiten?
Gruß, Olli

Thomas Wendt 23.3.2015 22:42
Die Snaefell Mountain Railway (linkes Gleis) hat eine Spurweite von 1067 Millimetern, die Electric Railway hat 914 Millimeter. Beide fahren mit 550 Volt Gleichspannung.

Ankunft in Castletown: Dampflok Nr. 4 mit ihrem Zug in Richtung Port Erin. Der Zugbegleiter beobachtet bereits den Bahnhof und steht dann den Passagieren helfend zur Seite. 22.3.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.3.2015 22:24
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild von dem kleinen Dampfzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Matti Morelli 23.3.2015 0:03
Hallo Thomas,

Ein herrliches Bild der kleinen Dampflok aus Castletown.

LG
Matti

Thomas Wendt 23.3.2015 8:08
Vielen Dank für die netten Kommentare. Ich bin die Strecke von Ballasalla nach Castletown in der Hoffnung nach einem guten Motiv abgelaufen, denn es verläuft ein Wanderweg nah an der Bahn. Aber alles ist zugewachsen - letztendlich wurde es ein Bahnhofsmotiv mit einem recht spitzen Blickwinkel.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.