Daniel Rohregger 3.11.2010 23:05
Sehr schön gemacht. Schlicht und einfach, nicht schlecht dafür dass es eig. nur eine Bahnhofsaufnahme ist.
Mittlerweile ist das Bild ja schon historisch. Hätte mich vll. doch auf Jagd nach ihr begeben sollen, naja zu spät.
Mfg Dani
Patrick Sesseler 1.11.2010 10:22
Eine interessante Bearbeitung, Daniel. Die Farben und Kontraste sind viel intensiver, was die Wirkung des Bildes verbessert. Dazu trägt sicher auch die breitere Formatierung bei.
Allerdings sind einige Bereiche etwas zu dunkel geraten, und das Bild hat für meinen Geschmack zu viel rot. Ich hätte die Farbe mehr ins orange gezogen.
Über den Sinn oder Unsinn von Rahmen kann man auch geteilter Meinung sein...
Daniel Rohregger 1.11.2010 10:30
Hallo Patrick,
danke dir erstmal für deinen Kommentar. Wie gesagt, lange habe ich gebraucht, und für die Rottöne habe ich mich bewusst entschieden.
Zum Rahmen, ich fande dass ein einfacher Schwarzer oder doppelter Rahmen hier das Bild zu Hart abschließt. Und weil das Bild einen sehr sanften und ruhigen Charakter hat, habe ich mich für diese Art von Rahmen entschieden.
Mfg Dani
Klaus Bach 1.11.2010 12:52
Gut gemacht, finde ich. Das andere Bild mit dem zarten Morgennebel allerdings finde ich reizvoller. Dieses Bild ist steril, kalt, und was die Konturen der Lok betrifft etwas im Nachteil.
Ähnlich postergeeignet allerdings...
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 13:45
Hallo Daniel,
dieses Bild vermittelt eine andere, aber auch zauberhafte Stimmung, zeigt eine Spur mehr Bahn (so ist weit im Hintergrund ein weiterer Zug ganz deutlich zu sehen) hat aber dafür einen Hauch weniger (Nebel-)Stimmung.
So hat auf jeden Fall jeder was für seinen Geschmack.
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 1.11.2010 14:27
Hallo Daniel,
die Stimmung ist auch bei deiner Aufnahme klasse und schön anzuschauen; für solche Momente lohnt sich eben das frühe Aufstehen.
Die Bearbeitung finde ich aber auch etwas übertrieben, etwas zu viel Rot und, für meinen Geschmack, zu starken Kontrast.
Farblich die ideale Aufnahme liegt wahrscheinlich zwischen der von Martin und der von Dir, im Zweifelfall würde ich aber sagen, dass die Farben von Martin etwas natürlicher sind.
Was mir aber sehr auffällt:
Der erste Wagen ist bei der Aufnahme von Martin deutlich kürzer, der wirkt bei Dir deutlich zu lang - hast da gestempelt?
Ich finde auch den Auslösezeitpunkt einen Tick zu spät, die Lok klebt schon sehr am Mast, wobei das, erfahrungsgemäß, natürlich meist sehr schwer zu treffen ist.
Allerdings gefällt mir der Rahmen hier sehr gut!
@ Stefan:
Der Zug im Hintergrund war aber auch bei der Aufnahme von Martin, finde ich, gut zu erkennen, wobei er beide Aufnahmen positiv aufwertet.
Viele Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 16:53
@Jens: Dort war mir der andere Zug aber nicht aufgefallen.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 1.11.2010 17:54
Erstmal Herzlichen Dank für das sehr positive Feedback.
Ja beim zweiten Wagen hinter der Lok habe ich ein bisschen gefummelt, dass stimmt.
Ich werde mich bemühen in Zukunft Bilder zu machen wo man nicht allzuviel nachbearbeiten muss, aber was muss dass muss.
Achja und zu Rotstich, habe dass natürlich versucht zu kompensieren, auf verschiedenste Methoden, aber meistens ist es darauf hinausgelaufen dass die Lokfront sehr grünlastig wird, und dass die gesamte Stimmung zerstört.
Mfg Dani
Kay Baldauf 1.11.2010 22:42
Wieso und was hast Du denn da am ersten Wagen rumgestempelt?
Daniel Rohregger 1.11.2010 23:13
Weil sonst die Lok mit der Front wenige Zentimeter hinter dem Masten kleben würde.
Ich weis es ist nicht allzugut gelungen, jedoch wollte ich die Stimmung auf dem Bild nicht durch so einen groben Fehler zu nichte machen. Denn die meisten hätten sich wieder darüber aufgeregt. Mir gefällt es ja...
Mfg Dani
Kay Baldauf 2.11.2010 4:06
Also motivlich das Bild hingebastelt. Schade drum, aber dann ganz klar kein Posterbild, Stimmung hin oder her. Derartige Bearbeitung fällt nicht unter "was muß, das muß".
MfG
Lawrence Fredholm 3.11.2010 11:20
Eine wirklich sehenswürdige und zudem atemberaubende Aufnahme - einfach genial, Daniel!!
In diesem Sinne, auch meine Glückwünsche nachträglich zu der erreichten, aussagekräftigen Zahl 500;)!
MfG: Lawrence
Daniel Rohregger 3.11.2010 21:24
Auch dir herzlichen Dank, Lawrence.
LG Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 12:56
Bissl bin ich jetzt irritiert von den Kommentaren... keiner sieht den viel zu langen ersten Wagen mit seinen drei Drehgestellen? Lassen sich alle von der Sonne blenden? Da muß der Fotograf derart herumbasteln (einen halben Wagen dranhängen!) und Stempeln, weil er den Auslösezeitpunkt verpaßt hat und das Bild wird hier zum Poster und sonstwas in die Höhe gehoben? Andererseits bemängelt überbelichteten Himmel uns sonstige Sachen?! Irgendwie unverständlich.
Daniel Rohregger 7.11.2010 13:04
Die meisten können drüber hinweg sehen.
Es ist, ohne Frage (ich will nicht angeben o.ä) ein stimmungsvolles Bild, dessen Wirkung durch den gestempelten Wagen, versaut wird. Jedoch ist es, für die, die es nicht zu genau nehmen, und nicht auf jeden Pixel schauen, ein sehr Stimmungsvolles Bild.
Ich habe das Bild übrigens so korrigert, dass wieder 4 und nicht 6 Achsen daraus geworden sind.
Mfg Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 13:21
"...für die, die es nicht zu genau nehmen, und nicht auf jeden Pixel schauen..."
Und das sagst ausgerechnet Du? Na holla.... :-D
Und ich seh nach wie vor drei Drehgestelle unter dem Wagen. Von Achsen war nie die Rede.
MfG
Kevin Schmidt 7.11.2010 13:25
Also ich kann Kay hier nur zustimmen! Tut mir leid, aber man sollte als Fotograf in der Lage sein, sich den Fehler des falschen Auslösezeitpunktes einzugestehen! Und dann ist das Bild halt versaut - andere Fotografen müssen auch öfters mal in diesen sauren Apfel beißen. Aber du, Daniel, verunstaltest stattdessen lieber den TEE als durchaus sehenswertes Motiv! Stimmung hin oder her - dieser entstellte Zug versaut das Bild! Da gibt's hier genügend andere Stimmungsbilder, wo niemand groß dran rumbasteln musste - da hätte es dieses hier nicht gebraucht. Martin Olwitz hat den doch auch dort fotografiert - reicht denn nicht ein Bild davon, das wenigstens realistisch ist? Braucht es wirklich noch eine Fälschung wie diese hier? Martins Version hast du ja kritisiert - er hat aber wenigstens richtig ausgelöst! DAS macht einen wirklich guten Fotografen aus - nicht etwa das Einfügen eines besonders kunstvollen Rahmens, denn der macht dein bild hier auch nicht besser. Gerade du kritisierst sonst auch jedes Bild schon wegen kleinster technischer oder motivlicher Mängel und schaust selbst immer "auf jeden Pixel"! Schade, dass du das hier nicht getan hast! :-S
Andererseits kann der Zug hier ja auch nicht das Hauptmotiv sein - dazu wäre er zu dunkel...
Also Daniel, ich hoffe doch sehr für dich, dass du dich aufgrund dieser vielen positiven Kommentare hier nicht öfters zu solchen "Bearbeitungen" hinreißen lässt. ;-)
MfG Kevin
Daniel Rohregger 7.11.2010 16:31
Ich kann mich nur wiederholen Kevin, ich habe das Bild so bearbeitet, dass es nun nicht mehr auffällt.
Außerdem gefällt mir persönlich die zu spät ausgelöste Version nachdem ich sie ein wenig bearbeitet habe, sehr gut!
Ich habe diese Bearbeitung für all jene gemacht, die sich über sowas aufregen, denn mich stört es nicht wenn ein Pfosten hinter einem Zug hervorragt.
Was man aber auch ganz gut an aktuellen Bildern erkennen kann. Falls es gewünscht wird, kann ich auch nochmals die Verbesserste Version, und die mit dem Pfosten hinter der Lok uploaden, daran sollte es nicht scheitern.
Mfg Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 17:43
"Ich kann mich nur wiederholen Kevin, ich habe das Bild so bearbeitet, dass es nun nicht mehr auffällt." Und ich wiederhole mich auch, wenn ich sage, ich erkenne auf dem Bild ganz klar 3 Drehgestelle am ersten "Wagen". Wie wäre es, mit der "richtigen" Version, die vielleicht abgelehnt würde, man aber zu seinem Fehler steht, anstatt das Bild per EBV "hinzubiegen", um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber so langsam wunder ich mich nicht mehr bei bb.de... die einen fotografieren für andere und andere bearbeiten ihre Bilder für andere, die das so haben wollen.... Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
In diesem Sinne...
Daniel Rohregger 7.11.2010 18:15
Ich verstehe den Sinn nicht Kay, denn gerade du bist es, wegen denen viele so agieren.
Ich kenne dich, und du weist, dass du ein Kritiker bist. Deswegen sollte es gerade dich nicht wundern wenn Leute Bilder für andere machen. Mir gefällt das orginal, aber auch diese Version gefällt mir. Deswegen wundere ich mich desöfteren darüber, dass du es komisch findest wenn andere Leute Bilder für andere machen oder für andere Bearbeiten, aber nicht daran denkst, woher dieses Verhalten kommen könnte. Ich kann von mir behaupten dass es mein Hobby ist, und mir die meisten meiner Bilder gefallen. Ich versuche nicht es den anderen Recht zu machen, freue mich natürlich darüber wenn ich das kann.
Gruß Dani
Daniel Rohregger 7.11.2010 19:02
Aha, schön... das freut mich für dich.
Aber unter welchem K.O Kriterium würdest du es Ablehnen?
Mfg
Kay Baldauf 7.11.2010 19:44
@Valentin: Sinnlos finde ich diese Diskussion ganz und gar nicht. Von Grund auf hast Du Recht. Bei beiden Bildern ist die Stimmung schön, nur an einem wurde derart dranrumgebastelt, daß es fachlich, so will ich es mal nennen, total vermurkst wurde. Wenn das Schule macht hier bei BB.de, haben wir dann demnächst immer perfekt positionierte Loks zwischen den Masten, nur eben dann immer Wagen hinter der Lok, die es in Natura gar nicht gibt?! Das kann es doch nicht sein, oder? Das Argument des Konkurrenzgehabes hat mit der Diskussion gar nichts zu tun, denn keines der beiden Bilder ist von mir bzw eines anderen diskutierenden (ausgenommen Daniel selber).
@Daniel: Ich bearbeite keinerlei Bilder so wie es andere haben wollen. Die Leute nehmen meine Bilder so wie sie sind oder lehnen sie ab. Leute, die das machen, nur um hier die Bilder freigeschalten zu bekommen bzw nur um anderen zu gefallen, haben einfach keinen A.... in der Hose und haben ein gestörtes Selbstwertgefühl. Machst Du das im normalen Leben auch immer so? Du bearbeitest ein BIld dann also nach den Kriterien, wie es andere haben wollen und nicht, wie Du es selber für richtig findest? Und Du unterstellst mir, weil ich die Bilder kritisiere, bearbeitet man eben den ersten Wagen so hin, daß die Lok zwischen den Masten zum Vorschein kommt? Alles klar... :-D Steh doch einfach dazu, das Bild am Foto vermasselt zu haben. Chance verpaßt, es wird eine nächste kommen. Stattdessen wird uns hier ein modifizierter Reisezugwagen untergejubelt, wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es die anderen nur übersehen haben oder es sie wirklich nicht stört. Sollte letzteres der Fall sein, wäre das eine Bankrotterklärung gegenüber der Fotografie.
Im Übrigen bin ich hier ein Kritiker aber nicht das Maß aller Dinge. Und motivlich hat hier sicher noch kein Fotograf sein Bild bearbeitet, nur um mir zu gefallen oder den anderen Kritikern.
MfG
Daniel Rohregger 7.11.2010 20:03
Und auch hier, lieber Kay, kann ich mich nur wiederholen.
Ich zitiere mich einfach einmal selbst: "Mir gefällt das orginal, aber auch diese Version gefällt mir(...)Ich kann von mir behaupten dass es mein Hobby ist, und mir die meisten meiner Bilder gefallen. Ich versuche nicht es den anderen Recht zu machen, freue mich natürlich darüber wenn ich das kann. "
Ich habe das Bild gewiss nicht danach bearbeitet damit es dir gefällt! (Was es auch nicht tut) Es war auch ein Experiment für mich, um zu sehen, ob ich dass überhaupt hinbekomme, habe auch verschiedene Methoden ausprobiert. Ich habe, und damit wiederhole ich mich auch zum 3ten Male, dass Bild nun so verbessert, dass man die Stempelarbeit nur noch an der Anzahl der Fenster, und nicht mehr an der Anzahl der Drehgestelle, erkennen kann. Mich persönlich macht es ein wenig stolz, da ich merke, ich verstehe langsam die Wissenschaft "Photshop".
Wie ich es auch bei Martins Bild schreib, ist es mir egal, wer zweien nun das bessere Bild hat.
Und ich kenne viele Kollegen von mir, die sehr oft verzweifelt an ihren Bildern sitzen, und nicht wissen, weil sie Angst vor Kommentaren haben ,die ihnen sagen was sie falsch gemacht haben.
Mir ging es früher nicht anders, Kay.
Ich habe mir oft Gedanken gemacht was ich hier und dort falschgemacht habe.
Vielleicht bringt es dich dazu, mal darüber Nachzudenken.
Gruß Daniel
Daniel Rohregger 7.11.2010 21:14
Ich möchte es mal so sagen, ich komme mit Kay's Kritik klar, und weiß sie umzusetzten. Auch seine Kritik hat mir geholfen meine Qualität (so wie du schriebst) kontinuierlich zu steigern.
Mfg Dani
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.11.2010 0:04
Also ich muss mich Kay da Voll und Ganz anschliessen.
Ein derartig verfälschtes Bild würde ich niemals akzeptieren. Mich wundert es eh, warum das überhaupt freigeschaltet wurde.
Ich habe nichts gegen ein Experiment, aber hier wirde einem regelrecht eine Mogelpackung untergejubelt.
Gruß Schumi
Daniel Rohregger 8.11.2010 18:29
Danke auch dir Tobias für deinen Kommi!
LG Dani
Stefan Wohlfahrt 2.11.2010 10:30
Hallo Daniel
Gratulation zum 500. Und die Feierlichkeiten beruhen auf Gegenseitigkeit! Denn es macht Spass, mit einem der Kritik nicht abgeneigten Fotografen zu diskutieren...
Gruss aus Lausanne
Stefan
J. N. 2.11.2010 11:47
Hallo Daniel,
ich kann mich Stefan nur anschließen: Du gehörst Du zu denen, die konstruktive Kritik nicht persönlich nehmen, sondern versuchen, diese umzusetzen. Meiner Meinung nach kann man sich nur so verbessern - und wenn ich mir deine ersten Bilder auf der Seite anschaue, dann hast Du das auf jeden Fall sehr (wobei ich sagen muss, dass meine Anfänge noch viel grausamer waren ;-)).
Das Bild gefällt mir gut!
Grüße, Jens
Silvan 2.11.2010 14:15
Hallo Daniel,
Herzliche Gratulation zum 500. Bild auf vom Bodensee!
Deine Entwicklung ist wirklich bemerkenswert und zeigt, dass eine gewisse Offenheit gegenüber Kritik wunderbare Früchte bringen kann!
Auf dass wir uns alle stetig weiterentwickeln!
MfG Silvan
Daniel Rohregger 3.11.2010 7:25
Herlzlichen Dank, ihr drei!
Ich versuchen den neuen Fotografen auf Bb.de, und auch in anderen Foren, immer zu vermitteln, dass eben diese Kritik die Qualität verbessert.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 3.11.2010 11:16
Hallo Daniel,
es besteht aber das Problem, dass sich nicht alle "helfen lassen wollen".
Dies auszuloten ist dann oft noch schwieriger, als die konstruktive Kritik selbst.
Gruss Stefan
Dieter Schumacher 30.10.2010 21:37
Hallo Martin,
Geniales Bild. Einfall toll.
Gruss.
Dieter
Kay Baldauf 30.10.2010 23:09
sowas nenn ich Stimmungsbild.
MfG
Klaus Bach 30.10.2010 23:43
Wunderschönes Bild von der 103er! Das ist wirklich gewaltig, und eine schöne Szene.
Daniel Rohregger 30.10.2010 23:54
Aus diesem Bild lässt sich mehr herausholen.
Hier muss ich den Lobpreisern wiedersprechen. Die Bearbeitung ist nicht optimal, die Kontraste fehlen etwas und das Bild ist fast zu dunkel.
Mfg Dani
J. N. 31.10.2010 0:34
Der Kritik kann ich mich nicht anschließen, für mich passt bei dieser Aufnahme alles: Tolle Stimmung, schöne Farben und ein passender Auslösezeitpunkt.
Rundum sehr gelungen!
Meiner Meinung nach fehlen hier wieder die Kontraste, noch ist das Bild zu dunkel.
Viele Grüße,
Jens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2010 6:23
Der Kritik von Daniel kann ich ebenfalls überhaupt nicht zustimmen. Hier stimmt schon alles.
Zudem ist sowohl die 103 ideal zwischen den Masten plaziert, als auch die Lok im Hintergrund!
lg Matthias
Kay Baldauf 31.10.2010 11:12
@daniel, was ist denn "fast zu dunkel"? entweder es ist zu dunkel oder nicht. Oder hast du auch Rollos für "halbdunkel" an Deinen Fenstern hängen? :D
Das einzige, was man an dem Bild wirklich noch verbessern könnte, wäre die Auflösung und die Komprimierung von BB.de wegzumachen, damit das geingfügige Rauschen in den dunklen bereichen verschwindet, bzw so ein Bild mal mit einer EOS 5D MkII mit ISO1600 völlig rauschfrei zu fotografieren. Aber darauf hat man leider keinen Einfluß oder für den Hobbybereich will man verständlicher Weise nicht so viel Geld ausgeben.
Stefan Wohlfahrt 31.10.2010 11:15
Sicher kann man mit Bildbearbeitung das Bild verändern, aber es wird dann ziemlich sicher die zauberhafte Wirkung, die es jetzt erzielt, verlieren. Und das wäre in der Tat jammerschade.
Ein wunderschönes Kalenderbild!
Gruss Stefan
Patrick Sesseler 1.11.2010 10:21
Ein sehr schönes Bild, Martin, super Motiv! Aber die Bearbeitung von Daniel zeigt, dass man noch einiges herausholen kann, was farbliche Wirkung und Kontrast betrifft, auch wenn Daniel da etwas zu viel des Guten getan hat.
Anstatt nun noch eine Version davon hochzuladen möchte ich kurz beschreiben, was ich verändern würde:
- Insgesamt leicht aufhellen (1/3 Blende)
- Schatten leicht abdunkeln (2/3 Blende)
- Lichter deutlich aufhellen (1 Blende)
- Den Rot-Kanal 40% verstärken, ihn aber gleichzeitig ins orange ziehen, damit es keinen Rotstich gibt
- Detailkontrast mittelstark anheben
- 16:9 formatieren (oben Himmel wegnehmen, Zug in die Mitte)
- Größe vor dem Hochladen auf 1024 Breite ändern und dann nachschärfen.
Ob man dann noch eine Rahmen darum setzen mag ist Geschmackssache...
Daniel Rohregger 7.11.2010 19:52
Warum sollte ich dass wollen?
Für mein Ego? Ganz gewiss nicht, lieber Christian.
Um Martin vor den anderen Schlecht zu machen? Um zu zeigen dass ich der bessere Fotograf von uns beiden bin ? Um mich hirachisch über Martin setzen zu wollen?
Warum sollte ich dass wollen? Christian, ich weiß nicht ob du darüber nachgedacht hast, warum wir beide wohl die selbe Stelle in BB.de haben. Ich denke du weist auch nicht, warum Martin überhaupt zum Fotografieren angefangen hat! Martin und ich sind beste Freunde, und dass nicht nur wegen der Eisenbahn.
Warum in Gottes Namen sollte ich das durch ein simples Bild kaputt machen wollen, indem ich mich überihn stelle, und ihr als schlechteren Fotografen seht? Ihr vielleicht sagt: "Schau mal Daniel's Bild an, dass ist eindeutig besser als deines" Oder gar das ich behaupten kann, dass ich der bessere von uns zweien Bin?
Ich finde es schade, dass es scheinbar bei vielen, auch bei dir Christian, um eine Art Hirachie geht. Wer ist der bessere Fotograf? Wer hat die meisten Bilder online? Wer hat das bessere Bild von einer Stelle? Wer hat dies mit das besser umgesetzt? Wo bleibt das Hobby und der Spaß an der Sache?
Wenn ich die ganze Zeit versuchen würde besser als andere zu sein, nur um im Internet Freunde, Wertschätzung und Lob zu bekommen, wäre ich
a) Arm wie eine Kirchenmaus
b) hätte ich keine Zeit mehr für etwas anderes
Natürlich ist Lob gut für das Selbstbewusstein, und natürlich freue ich mich über jeden Kommentar der mir sagt "Hey das hast du gut gemacht", logisch.
Aber ich nehme auch die Kommentare an die sagen "Hey, versuche das nächste Mal das zu beachten, oder versuche doch mal..."
Was ich allerdings nich verstehe, sind Kommentare mit denen du mit anderen Leuten verglichen wirst, und warum du es nur so gemacht hast, und wie schlimm du doch findest dass dies und das ist. Solche Kommentare bringen mich
a) Nicht weiter und
b) interessieren sie mich Null
Und ich denke auch Martin ist egal welches unserer beiden Bilder besser ist, denn wer die ganze Zeit nur versucht sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sich besser als andere zu machen und versucht alle anderen zu übertrumpfen, hat den Sinn dieses Hobby's nicht verstanden.
Kopfschüttelnde Grüße
Dani
Daniel Rohregger 7.11.2010 20:09
Zitat: "Daniel, Du hast die Chance gehabt, zu zeigen, wie es besser geht. Aber das Foto, das Du von diesem Zug zeigst, ist um Längen schlechter."
Ich glaube nicht dass man hier allzuviel "hineininterpretieren" kann, lieber Christian.
Du hast die Chance gehabt (= Du hättest uns allen zeigen können) wie es besser geht (=Das du es mehr drauf hast/kannst als Martin)
Aber...schlechter (Martins Bild ist besser als deins)
Richtig oder? Und genau das habe ich in meinem oberen Kommentar geschrieben, und beurteilt.
Und dass ihr alle das Hobby liebt, ist mir eh klar, aber bei den wenigsten von euch, fällt mir das auf. Und den wenigsten von euch, würde ich dass auch abkaufen.
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 7.11.2010 21:20
Grundsätzlich sind da zwei wunderbare Bilder zu bewundern.
Das ist freut mich. Dass da der eine Fotograf mit viel Zeit und Geduld nach dem "Klick" versuchte, sein Bild nachzubessern finde ich auch OK. Nun hat natürlich jede "Verbesserung" am Bildschirm Vor- oder Nachteile (je nach dem wie man es sieht), da die Realität in ein Schema des persönlichen Geschmacks gepresst wird. Gefällt es, klatschen allen, im besten Fall. Denn oft bemerkt man die Digitale Veränderung kaum, bzw. denkt das "Foto" komme so aus dem Kasten. Treibt der Bildbearbeiter es aber auf die Spitze, so hat er natürlich mit dem gewagten Werk auch mit Kritik aus allen Richtungen zu rechen.
Deshalb würde ich, da nun beide Bilder zu Vergleich stehen, ohne Wertung und grosse Worte die Lehren aus dem Experiment ziehen.
Ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Kay Baldauf 8.11.2010 0:23
Einfach nur haarsträubend, was Daniel in die Texte von Christian hinein- bzw herausinterpretiert, anstatt einfach nur zuzugeben, mensch, ich war auch da, aber hab mein Bild versemmelt. Passiert jeden mal, auch bei solchen Motiven. Und dann pfuscht(sorry, mehr ist das in meinen Augen nicht, was Daniel da per EBV versucht hat hinzubiegen) man eben nicht in dem entstandenen Bild herum, um es ohne Kommentar dazu den anderen unterzujubeln, sondern gesteht einfach ein, Bild versemmelt, Mast direkt vor der Lok oder ähnliches und kann es eben nicht zeigen. Stattdessen gibt es hier Diskussionen, wo Sachen aus den Texten herausgelesen (Hirachien usw) werden, die man nur schwer nachvollziehen kann. Für mich klingt das eher so zwischen den Zeilen, daß es einfach nicht geht, daß der Schüler besser als der vermeintliche Meister ist *lach* Ich denke, genau das, was Daniel hier anderen einreden will und aus den Texten herausinterpretiert, wird eher auf ihn selber zutreffen ;-) Ganz nebenbei bin ich auch der Meinung wie Christian, daß Daniels Bild bei mir als Admin nicht freigeschalten worden wäre.
und @Stefan: Du hast Recht, wenn man es gut macht, sieht man eine Bearbeitung eines Bildes nicht einmal. Bei nicht wenigen Bildern wurden mit Sicherheit auch die ein oder anderen Sachen "geradegebogen". Nur ist es in meinen Augen ein großer Unterschied, ob ich ein haltendes Auto am Bü oder einen "störenden" Menschen aus dem Bild "entferne" oder ob ein 1,5 facher TEE-Wagen mit 3 Drehgestellen die Lok richtig zwischen den Masten in Position bringt. ;-)
zum Schluß noch @ Daniel
1.Mich würde ja eher mal das Ausgangswerk interessieren
2.Vielleicht in Zukunft richtig auf DEN einen Auslösezeitpunkt konzentrieren und EIN Bild machen, anstatt die nicht gerade schnelle 1000D mit Reihenaufnahmen zu "quälen". In Sengenthal hab ich glaube bei 5 dann aufgehört zu zählen, so oft wie Dein Auslöser klickte, während ich 2 Bilder mit zwei verschiedenen Kameras machte ;-)
MfG
Kay Baldauf 8.11.2010 11:53
@Christian: Warum wird in so eine Diskussion immer soviel hineininterpretiert? Martin hat sich diesbezüglich nie geäußert. Also sind Deine Vermutungen reine Spekulationen. Wer seine Bilder öffentlich zu Schau stellt, muß damit rechnen, daß sowas passiert und wenn man sich alle Beiträge zu diesem Bild hier durchliest, überwiegt bei Weitem das Lob und die Anerkennung. Ich sehe da kein Problem drin. Was hat es denn gleich mit Perfektionismus zu tun, wenn der ein oder andere paar Ratschläge gibt? Woher weißt Du denn, wie Martin drüber denkt? Spekulationen über Spekulationen, keine Fakten. Schade.
MfG
Daniel Rohregger 8.11.2010 14:49
Lieber Kay, würdest du die Kommentare die ich schreibe aufmerksam lesen, würdest du wissen, da ich es inwzischen 3 mal gesagt habe, die Lok nicht hinter dem Masten ist, sonder vor diesem. Eine reine Schönheitskorrektur.
Und zu Sengenthal: Du hast alleine mehr Aufnahmen mit einer Kamera als Juli und Ich zusammen. Also rede nicht von quälenden Reihenaufnahmen der 1000D, bei mir sind in Sengethal 5 Bilder entstanden, kann dir gerne alle Schicken, hast dich wohl verzählt.
Mfg Dani
Kay Baldauf 8.11.2010 15:30
Lieber Daniel! Es ging doch nicht darum, ob die Lok vor oder hinter dem masten ist. Es ging darum, daß Du den richtigen Auslösezeitpunkt verpaßt hast. Rest per PN, denn so eine angehängte Diskussion hat DIESES Bild hier von Martin nun wirklich nicht verdient.
MfG
Leitner Thomas 21.11.2010 23:31
Ein sehr stimmungsvolles, absolut gelungenes Bild !!!
LG Tom
Leitner Thomas 30.10.2010 19:36
Sehr gelungene Aufnahme Daniel :O)
LG Tom
Daniel Rohregger 30.10.2010 23:34
Danke dir, Tom!
Mfg Dani
Daniel Rohregger 24.10.2010 20:11
Servus Dennis,
schönes Bilder der HGK ist dir da gelungen! Stand ja nur 2 km entfernt von dir, in Köfering.
LG Dani
Dennis Kraus 25.10.2010 15:09
Hallo Daniel,
Danke für den netten Kommentar! Eigentlich bin ich wegen einer anderen bestimmten Lok an diese Strecke gefahren (ich nehme mal an, du auch), aber die ist ja leider aus dem Plan geflogen.
Gruß
Dennis
Daniel Rohregger 25.10.2010 16:29
Ja,ich auch aber naja...
Hatte eh nicht mehr viel Zeit danach. Deswegen war es nicht soo schlimm.
Mfg Dani
Daniel Rohregger 20.10.2010 18:19
Dieser Versuch ist ja eigentlich gelungen, also das leuchten bringen.
Aber das Bild ist nicht gelungen, denn es rauscht so dermaßen dass ich schon fast nichts mehr höre. Das geht besser.
Mfg Dani
Kay Baldauf 20.10.2010 18:33
Erstens ist das ein Vorsignal und kein Ausfahrtsignal, zweitens ist Blitz verboten und drittens geht das weitaus besser zu machen, nämlich mit Stativ und geringerer ISO-Zahl und den Blitz nur zu "zum leuchten bringen" einschalten.
MfG
Matthias Müller 21.10.2010 14:55
@Kay
Geht das auch freundlicher?
J.
Daniel Rohregger 21.10.2010 19:09
@Järnväg
Es ist aber die Wahrheit. Und nur schleimende Worte bringen den Fotografen m.E auch nicht weiter.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 19:32
Ich bin zwar auch für wohlgewählte Worte aber - die ungeschminkte Wahrheit hat auch ihre Berechtigung.
@Stephan: ich hoffe, die es bringt dir was, ansonsten nachfragen...
Gruss Stefan
Stephan Eufinger 21.10.2010 19:39
Hi!
Klar ist es nicht das beste Bild, aber wie gesagt ich bin noch in der Übungsphase und hatte das ja auch in der Bildbeschreibung angegeben. Da ist es nett, wenn es Anregungen und Verbesserungvorschläge gibt. Werde es dann beim nächsten Mal versuchen besser zu machen.
@Stefan: Danke für das Hilfsangebot werden darauf gerne zurückkommen.
Gruß
Stephan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 19:49
Ohh - in der Übungphase sind wir alle...
Gruss aus Blonay
Stefan
Kay Baldauf 21.10.2010 21:59
Entschuldigt bitte, daß ich aus dieser Bildbeschreibung nicht sofort herauslesen konnte, daß der Bildeinsteller bei sämtlichen Grundlagen noch in der Übungsphase ist.
@Järnväg: Was man in einen text, wenn man den gegenüber dazu nicht sieht und kennt, alles hinein interpretieren kann. Den Tonfall, wie ich etwas meine, kann ich schwer in Satzzeichen mit angeben. Wann doch, sag mir bitte wie. Ansonsten 3 Punkte klipp und klar ohne Umschweife angesprochen, inkl. Tipp, wie man Punkt 3 verbessern kann.
MfG
Daniel T. 21.10.2010 22:10
Mal zum Thema Blitz im Bahnbetrieb. Ich kenne einige Fotografen, die einen externen Blitz, z.B. bei schlechten Wetter zum aufhellen benutzen. Mich persöhnlich stört das im Fahrdienst nicht. Bei dunkelheit und fahrenden Eisenbahnfahrzeugen ist es eindeutig, das es verboten ist. Aber wie siehts hier mit dem Vorsignal aus? Hier wird niemand geblendet! Genauso stehende Eisenbahnfahrzeuge bei einer Nachtfotoveranstaltung, da stört der Blitz auch niemanden.
MfG, Daniel
Kay Baldauf 21.10.2010 23:32
@Daniel Du hast recht, aber es gibt die Festlegung, daß auf Bahngelände kein Blitzlicht erlaubt ist. Ob da ein Zug kommt, oder nicht, ob das ein Signal ist oder ein fahrender Zug, vom Bahnsteig oder sonstwo.. es steht nur drin, daß es verboten ist. Das ist nunmal Fakt. Ich kanns doch auch nicht ändern?! ich hatte die genuae Weiung hier schon einmal herausgesucht. War aber im Diskussionsforum und im Moment finde ich den genauen Wortlaut nicht wieder.
K. Sauerbrey 22.10.2010 13:51
Es ist eigenartig, bei Bahnbilder.de reden viele von einem Verbot auf Bahngelände ein Blitzlicht oder/und Stativ zu benutzen, aber in allen aktuell eingesehenen, gültigen Ausführungen der Hausordnung steht nichts von einem Blitzlicht- oder Stativ-Verbot.(allg. auf allen Bahnhöfen ist derzeit ausgehängt die mit Stand 05/2008 bzw. Berlin S-Bahn, vom 01.09.2007). Natürlich wäre ein Anblitzen eines fahrenden Zuges und damit Blenden eines Lokführers unzulässig und ggf. verkehrsgefährdend, aber dieses auch von abgelegenen Ecken absolut generelle Blitz- und Stativ-Verbot anzuwenden, scheint sich als Eigenläufer bei BB entwickelt zu haben.
MfG Karl
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2010 13:57
Das Blitzlichtverbot steht in der Fotografiererlaubnis für private Zwecke der Deutschen Bahn:
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Download/Fotoerlaubnis.pdf
lg Matthias
Gerald Kühn 19.10.2010 20:20
Ich vermute, dass der Zug von einer Diesellok gezogen wird, der im Gegengleis fährt, die 52er hängt hinten dran und hat noch ihr Spitzenlicht an.
Gruß Gerald
J. N. 19.10.2010 20:24
Ich vermute mal eher, dass das Spitzenlicht erst am PC eingeschaltet wurde ;-)
Daniel Rohregger 19.10.2010 21:19
Tja Gerald vs. Jens =) wer hat recht ?
Also lieber Gerald du hast Recht! Die Zug wurde von einer Diesellok gezogen, siehe: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/451924/kategorie/suchen/suchbegriff/Daniel+Rohregger.html
Und lieber Jens, du hast auch Recht! Photoshop sei dank =)
Ich hoffe mir ist die Imitation gut gelungen.
Mfg Dani
Gilbert C. 25.9.2010 8:36
Hey Daniel,
Super Bild, sieht klasse aus mit dem Fernlicht
Gruß Gilbert
Daniel Rohregger 25.9.2010 10:36
Danke dir Gilbert! Das kann man halt einfach nur in Österreich hinbekommen, den dort haben sie ja immer Fernlicht an.
LG Dani
Dominik Pfeffer 25.9.2010 13:55
Sehr schönes Bild Daniel! Ich kann mich zwar nicht in Thomas hineinversetzen, denke aber er hätte die Masten als stimmungsabrundenden Rahmen benutzt. Aber auch so ein ansehnliches Bild. LG Dominik
Daniel Rohregger 25.9.2010 14:17
Danke dir Dominik, werde versuchen nächstes mal beim Zuschneiden darauf zu Achten.
LG Dani
Leitner Thomas 19.10.2010 15:47
... na da fühl ich mich aber sehr geehrt das es jetzt schon ein "Leitner Tele" gibt, wobei dieses "Rohregger Tele" auch sehr gelungen ist :O)
LG Tom
Daniel Rohregger 19.10.2010 18:24
Wow da fühl ich mich geehrt =)
Danke dir Tom! Aber sind wir nicht alle ein bisschen Leitner?^^
Mfg Dani
Daniel Rohregger 18.10.2010 20:32
Vielen Dank Andreas! Sehr interessante Sache über die DB. Habe mir alles aufmerksam durchgelesen. Was wär BB.de nur ohne solche konstruktiven Nutzer wie du es einer bist.
@ Julian: Danke dir Julian, und Recht haste^^ ;-)
@ Christian: Mei, manche die brauchen halt ihre Dosis =)
PS: Für mehr Konstruktive Kommentaren auf BB.de ! Hoch lebe Adreas P. =D
( Ich hab mich echt weggehauen wie ich das gesehen habe, Menschen gibts...)
LG Dani
Daniel Rohregger 18.10.2010 20:42
Zum Glück ist nun das Problem behoben, danke an die Admin-Gesselschaft.
Mfg Dani
Daniel Rohregger 18.10.2010 20:36
- Entschuldigt meine Wortwahl -
Wenn Dummheit fliegen könnte...
Kann man im All auch noch Kommentare auf Bahnbilder schreiben, Andreas?
Mfg Dani
Daniel Rohregger 18.10.2010 20:07
Hallo Andreas,
um es mal klar und deutlich zu sagen. Der Zug ist abgeschnitten, der Weisabgleich ist falsch weil er einen Rotstich hat (siehe Himmel, und das Bild ist zu krass bearbeitet. Außerdem ist es schief.
Mit fast 400 Bildern darf sowas eigentlich nicht mehr passieren.
LG Dani
Olli 17.10.2010 11:32
Ein außergewöhnliches Lokportrait mit Landschaft und Charme. Klasse umgesetzt...
Gruß, Olli
Mario Schürholz 17.10.2010 11:38
Starkes Bild, sehr eindrucksvoll, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Daniel Rohregger 17.10.2010 12:37
Schon allein bei neuste Bilder als ich dieses Bild sah, dachte ich mir, ein Leitner. Und dann angeklickt und einfach nur genossen. Toll wie du das immer machst, Respekt.
LG Dani
Leitner Thomas 17.10.2010 19:31
Danke ... eigentlich ist es ja mehr zufällig entstanden, beim Warten auf einen Autozug ;O)
LG Tom