bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Daniel Wottringer, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Heuwender 152 005 am 18.03.08 in Großsachsen-Heddesheim (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.3.2008 22:00
Daniel - du kennst dich auf dem Land wohl nicht sehr aus! :-)

Das ist kein Heuwender sondern ein Mähdrescher! Ein Mähdrescher ist eine Erntemaschine und ein Heuwender dient dem Wenden von Heu!

Gruß Schumi

Daniel Wottringer 19.3.2008 22:11
Ich wohne auf dem Land...

War eigentlich so gemeint: E52 hatte den Spitznamen Heuwender. Da die " neue" 152 für einen Landmaschienenhersteller wirbt, heißt sie für mich nun auch Heuwender.

Gruß Daniel

Andreas Hackenjos 20.3.2008 8:21
Hallo, Super Bilder. Also Heuwender passt aber als Spitzname sehr gut ;-)

Viele Grüße

Tobias Schuminetz, Hirschau 20.3.2008 22:24
Also bei uns in der Oberpfalz heisst die Lok Mähdrescher! Nur wegen der beiden Baureihenziffern die Heuwender zu nennen ist schon sehr einfallsreich!

Aber trotzdem schönes Bild, hab ich beim ersten vergessen :-)

Gruß Schumi

Auf der Rheinbrücke - Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt. 08.03.2008 (J) (zum Bild)

Daniel Wottringer 13.3.2008 15:15
Hallo Jonas!

Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)

Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:11
Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.

Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.

lg Matthias

Daniel Wottringer 13.3.2008 19:33
Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung.

Vieleicht in

RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB

Gruß Daniel

218er Doppelpack mit IC 2012. Aufgenommen zwischen Lonsee und Urspring am 08.03.08 (zum Bild)

J. N. 10.3.2008 18:23
Ein schönes Bild von zwei klasse Loks - geht eben nix über die 218er :-)

Gruß,
Jens

Martin Respondek 11.3.2008 19:57
Danke Jens.
Der Sound und Geruch der Loks = 1a;-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 12.3.2008 17:08
Ah diesen Sound hätte ich auch gern gehört!! Achja super BILd


Viele Grüße

12.3.2008 18:59
Hallo Martin,
eine sehr gute und erstaunliche Aufnahme. Ist eigentlich bekannt, warum der IC über die Alb mit zwei 218ern geführt wurde?
MfG Karl

Martin Respondek 12.3.2008 20:01
Hallo zusammen,

warum genau 2x 218er an diesem Zug hängt kann ich nur vermuten. Aber genauere Angaben kann ich leider nicht geben.

Hmm, so ne 232er vor dem Zug wäre ja auch mal was ganz nettes;-)

Danke für eure Bewertungen.

Bahngruß,
Martin

Florian Böttcher 12.3.2008 20:03
Eine sehr schöne Aufnahme!
Eine Doppeltraktion ist vermutlich nötig weil eine 218 zu schwach ist.

LG
F.B

J. N. 12.3.2008 20:08
Soviel ich weiß, wird mit Diesel über die Steige gefahren, um Fahrzeit zu sparen. Früher war in Ulm immer ein längerer Aufenthalt (Rund 10 Minuten) wegen des Lokwechsel nötig. Dieser kann nun entfallen. Da das IC-Paar in Stuttgart für den Richtungswechsel sowieso einige Zeit stehen muss, verliert man durch den Lokwechsel keine bzw. nur sehr wenig Zeit.

Am Beispiel IC 2013 noch erklärt:
Der IC kommt mit einer 101/120 als Zuglok (!) in den Bahnhof Stuttgart. Vorne wird die 101 abgehängt und hinten die dann als Zuglok dienende 218-DoTra. Somit werden auf dem Fahrweg zwar rund 10 Minuten gespart, aber Unmengen an (unnötigem) Feinstaub in die Luft geblasen ;-)

Trotzdem: Als 218er Fan erfreut die Bespannung natürlich mein Herz!

Gruß,
Jens

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:51
Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:52
Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.3.2008 23:01
ACH MAN. Wieder das Anführungszeichen Problem vergessen §$""" !§%!$%""" §$%""" §$%""" §$&.

Auf ein neues:
2013: Irgentwo-Stuttgart:

Daniel Wottringer 13.3.2008 15:10
Probier ichs nochmal...
Zug wird IMMER gezogen, nicht geschoben!
2013, Irgentwo-Stuttgart: Wagen-Steuerwagen-101/120
^^ Lok wird im Bahnhof zurück gelassen, 218+218 an die andere Seite. ^^
2013, Stuttgart-Immenstadt: 218-218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt führen die beiden 218 ^^
2013, Immenstadt-Oberstdorf: Wagen-Steuerwagen-218
^^ Eine 218 bleibt in Immenstadt, Lz nach Kempten oder Ulm ^^

In Oberstdorf wird der Zug abgestellt. Morgens Rücktour:

2012, Oberstdorf-Immenstadt: 218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt eine Lok.^^
2012, Immenstadt-Stuttgart: Steuerwagen-Wagen-218-218
^^ Eine 218 kommt wieder nach Immenstadt, hängt sich dort vor den Zug^^
2012, Stuttgart-Irgentwo: 101/120-Wagen-Steuerwagen
^^ ... ^^

Die 218ner werden seit Fahrplanwechsel ab Stuttgart an den Zug gehängt, da es Umlauftechnisch schlecht ist die 101 in Ulm abzuhängen.
Umweltschutzmäsig is ja klar, Aber Fotografenmäsig =)

Gruß Daniel

Martin Respondek 13.3.2008 20:45
Danke nochmals an alle. Auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Umlauf der DT 218er.

Diese beiden 218er vor dem InterCity sind für mich (bestimmt auch für alle anderen Eisenbahnfotografen) ein gern fotografiertes Motiv.

Bahngruß,
Martin

VS142 und VT9 in Meckesheim. In wenigen Minuten gehts nach Aglasterhausen weiter. 05.03.08 (zum Bild)

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:37
Hallo!

Vielen Dank für den Kommentar. In wenigen Jahren werde ich wohl einen 425 vor diesen schönen Schuppen, samt Lichtsignal, fotografieren dürfen :(

Gruß Daniel

Freitagnachmittag, kurz vor 15:00 Uhr, rollt die ex-MAKROLON/LEGOLAND/DVD - Werbelok 101 100-6 Richtung München. Ins Auge stechend der Messradsatz an der "Vorderachse". Gut zu sehen auch die zusätzliche Verkabelung zwischen Lok und "1.Klasse-Messwagen". Fast künstlerisch das Farbspiel in den bedampften Wagenfenstern. (zum Bild)

Hannes Müller 8.3.2008 7:49
Hallo Helmut,
sonst gefallen mir ja solche " Mitzieher" (so wird dieser Methode glaub ich genannt) nicht, aber bei diesem Bild gefällt es mir außerordentlich gut. Man sieht mal, wie eine Lok von der Seite aussieht. Sehr schön gemacht.



MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Helmut Dimitroff 8.3.2008 21:07
Hallo Hannes!
Danke für den netten Kommentar. Balsam für die Seele eines Fotografen. Vor allem wenn man sieht wo die Bilder überall und wie sie betractet werden. Lieben Gruß in den Spreewald aus Bayern.

Daniel Wottringer 8.3.2008 23:18
Hallo Hannes!

Das Bild ist kein Mitzieher. Ein Mitzieher wäre nur die Lok scharf, der Hintergrund aber Langgezogen. Ein Mitzieher wäre z.b. ID 126103.

Gruß Daniel

Bei meinem Bayern/Österreich Urlaub verfolgte die 182 941 mich wohl. Hier ist sie nun kurz hinter dem Kufsteiner Bahnhof mit dem 43139 Richtung Verona zu sehen. Hatte übrigens gute 19 Minuten Verspätung. (zum Bild)

Christian Maier 1.3.2008 23:22
Hallo Daniel
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Daniel Wottringer 6.3.2008 12:00
Hallo Matthias!
Ich habe es eigentlich von den Uhrzeiten her gemacht.

Und Danke Christian!

218 484 fuhr am 20.02.08 mit ihrem RE nach Heilbronn. Hier ist sie in Hoffenheim zu sehen. (zum Bild)

Thomas Wendt 6.3.2008 11:53
Eine sehr schöne Breitbild-Fotoserie!

Daniel Wottringer 6.3.2008 11:58
Hallo Thomas!

Danke für dein Kommentar.
Ich bin ein Fan des Breitbilds. Hauptsache nicht sehr hoch aber laaaaaaaaaaaaang ;)

Gruß Daniel

189 908 mit einer anderen 189 am 41813. Aufgenommen am 05.02.08 // In Kufstein :P (zum Bild)

Thomas Schmidt 3.3.2008 0:22
Schönes Bild, aber wo ist das?

Grüße, Thomas

Florian Böttcher 3.3.2008 18:42
Von der Fußgängerbrücke aus, wurde das Bild aufgenommen.

LG
F.B

Daniel Wottringer 3.3.2008 19:05
Jap, Kufstein. Irgentwie vergessen den Ort dazu zu schreiben =)

Und das mit der Fußgängerbrücke stimmt auch!

Rolf Kötteritzsch 3.3.2008 20:44
" Irgentwie vergessen den Ort dazu zu schreiben =)"
Na das ist doch kein Beinbruch Daniel , den Text in der Bildbeschreibung kannst Du doch noch jederzeit ändern oder ergänzen. Aber sonst sehr schön getroffen !!!

Gruß Rolf

101 008 am 15.02.08 in Rosenheim. Gruß an alle wo auf der Lok waren ;) (zum Bild)

Christian Maier 2.3.2008 11:56
Hallo Daniel
Das Datum merken fällt dir wahrscheinlich schwer was das wahr der 05.02.2008
mfg CH.M.

Daniel Wottringer 2.3.2008 12:26
Ich habe definitiv nichts besseres zu tun wie mir zu merken wann ich wo war...

Schonmal daran gedacht, das man sich auch mal FÄRCHRAIPEN kann?

Die 2016 063 am 04.02.2008 bei der Einfahrt mit einem Kurz Güterzug in Braunau. (zum Bild)

Dennis Kraus 4.2.2008 22:53
Super Aufnahme! Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Dennis

Christian Maier 7.2.2008 20:15
Hallo Dennis
Danke für den Netten Kommentar.
mfg CH.M.

Daniel Wottringer 1.3.2008 21:45
Hallo Christian!

Das wär übrigens der leicht verfrühte 73325 aus Mattishofen nach Braunau.

Gruß Daniel

Die 218 453 mit dem IC Rottalerland am 16.02.2008 bei Anzenkirchen auf der Rottalbahn. (zum Bild)

Frank Brendler 16.2.2008 17:34
Hallo Christian,

Klasse Bild gefällt mir sehr gut.Schön eingefangen.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

Björn Berg 16.2.2008 17:51
Super schönes Bild.
Hättest du nur ein wenig vorher abgedrückt sähe es nicht so aus als würde die 218 gleich in den Strommast fahren.

MfG

Björn

Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 20:41
Hallo Christian
dein Bild gefällt mir ausgezeichnet.
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 17.2.2008 17:07
@ [Name auf Wunsch entfernt (TWE)]: Gerade der alte Telegrafenmast verleiht dem Bild etwas nostalgisches!

Gruß Schumi

J. N. 17.2.2008 19:25
Tobias hat meiner Meinung nach Recht.
Ich hätte aufgrund des Masten, ein bisschen früher ausgelöst!

Sonst aber ein schickes Bild!

Gruß,
Jens

Thomas O. 17.2.2008 19:37
Ein sehr schönes Bahnfoto ohne Fahrleitungen,und zur rechten Zeit gefuzzt.
Bahngruß Thomas

Daniel Wottringer 17.2.2008 20:19
Wie schon am Telefon gesagt, absolut geiles Bild!

Gruß Daniel

Christian Maier 23.2.2008 21:17
Hallo an euch allen
Dankeschön für dei Netten Kommentare.
mfg CH.M.

Ein ICE 3 (ET 406) (Paris-Frankfurt) verlässt links im Bild Mannheim Hbf, während der ICE 3 rechts Im Bild (ET 403) (Dortmund - Basel SBB) noch auf den Anschluss-ICE aus Richtung Kassel wartet. (09.02.2008) (zum Bild)

Uwe und Patrick Steffan 17.2.2008 20:12
Die ICE Züge von Frankfurt nach Paris könnten eigentlich auch über Darmstadt fahren dann müsste er nicht immer in Mannheim Hbf die Fahrtrichtung wechseln.Schönes Bild!

mfg uwe

Daniel Wottringer 17.2.2008 20:18
Das wäre aber eine Fahrzeitverlängerung wie die ECs über die Bergstraße zu fahren...

MfG Danny.

OHE 330090 fuhr am 09.Febraur 2008 mit dem DGS 91771 von Arnsberg nach Herbrechtingen. Hier bei Oberkochen. (zum Bild)

J. N. 9.2.2008 22:23
Eine äußerst gelungene Aufnahme!

Güterzug, Diesellok und eine eingleisige Strecke - was will man mehr?

Wirklich toll!

Gruß,
Jens

Daniel Wottringer 9.2.2008 22:36
Tolles Bild von der roten Muschi!

Mfg.: D. Wottringer aus dem Käfertäler Wald

Martin Respondek 12.2.2008 17:42
Danke für eure netten Bewertungen.

Diese Fotostelle kann ich jedem empfehlen, der mal an der Brenzbahn unterwegs ist.

Den OHE 330090 hat man schon 3 Minuten vor der Vorbeifahrt an dieser Stelle gehört:-))

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 12.2.2008 20:49
Klasse Bild durch die Vorsignalbaken bekomtm man auch ne Ahnung wie lang der GZ ist


VIele Grüße

Martin Respondek 13.2.2008 18:44
Hallo,
ich danke auch hier für diesen netten Kommentar.
Bahngruß von der Ostalb,
Martin

Ein Haufen Taurus in Kufstein. (zum Bild)

Daniel Wottringer 9.2.2008 22:17
Was will mir der Autor des durchaus unsinnigen Kommentares damit mitteilen?

Die 1216 226 (EM Tschechien) mit einem OEC am 05.02.2008 in Kufstein. (zum Bild)

Lukas Buchmeier 5.2.2008 22:25
Hallo Christian,
Schönes Lokportrait
MfG Lukas B.

Dennis Kraus 5.2.2008 22:34
Hallo Christian
Wunderschönes Bild! Gefällt mir sehr gut.
Ich glaube, dass dieses Bild sogar das erste Bild der EM Lok Tschechien bei bahnbilder ist.
Gruß
Dennis

Daniel Wottringer 5.2.2008 22:56
Falsch, nicht das erste!
Ich hab schon eins von vor 13:00 gesehn.

MfG Danny

Daniel Wottringer 5.2.2008 23:00
Upps, hab Bahnbilder.de überlesen. Sry^^

MfG Danny

Daniel Wottringer 5.2.2008 23:00
Upps, hab Bahnbilder.de überlesen. Sry^^

MfG Danny

Christian Maier 6.2.2008 23:27
Hallo ihr drei
Dankeschön für die Netten Kommentare.
mfg CH.M.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.