bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 201



<<  vorherige Seite  196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 nächste Seite  >>
L 516 + l 1756 + l 1721 ist als Line 62 im Juni 1987 in der Eichenstraße unterwegs zum Kärnter Ring. Solche Zweiachserzüge waren bis zum Beginn der 1990er Jahre im Dienst. Die Reihe L (früher L4) unterschied sich von den L3 durch andere Drehgestelle. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:11
Vielen Dank Thomas, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Im Juni 1987 ist der F 709 auf der Linie 37 zur Hohen Warte unterwegs. Eigentlich sollten die Fahrzeuge als Zweiachser (L4) geliefert werden, doch entschied die WVB, sie stattdessen mit einem Nachläufer zu versehen, um Schaffner einzusparen. Die Triebwagen standen von 1963 bis 1996 im Dienst. (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 3.4.2015 16:39
Hallo Horst,

Einfach toll, deine Wien-Sammlung! Richtig schöne Weißt-Du-noch?-Bilder! Gut, dass es wenigstens das Museum gibt!

Schöne Grüße und Frohe Ostern!

Hermann

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:09
Danke für Deinen netten Kommentar Hermann-Josef. Wien habe ich des öfteren besucht und dort einiges aufgenommen, weitere Bilder werden nach und nach folgen, allerdings meist E1 und E2.
Viele Grüße und auch Dir frohe Ostern Horst

Im hintersten Winkel des Schmalspurbahnhofes von Tua wartete am 27.04.1984 die angeheizte E166, eine 1908 von Henschel gebaute B'Bt-Lokomotive, auf den nächsten Einsatz (zum Bild)

Olli 3.4.2015 12:21
Hübsche Sachen zauberst Du da aus Portugal hervor...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:05
Danke Olli,
leider waren 1 1/2 Wochen natürlich viel zu wenig, um all das Interessante, was damals in Portugal noch auf Schienen unterwegs war, angemessen aufs Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Weihnachten 1951 ist eine unbekannte Lok im Rheintal unterwegs (Foto-Scan). Direkt hinter der Lok sind zwei der damals neuen Doppelstockwagen eingereiht. Das Foto machte mein Vater auf der Hochzeitsreise meiner Eltern. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:36
Neben dem wundserschönen Blick auf Zug und Landschaft erstaunt mich der "Verkehr" auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:35
Richtig Stefan, obwohl ein Fahrzeug beim damaligen Fuhrpark sicherlich eine interessante Ergänzung gewesen wäre.
Gruß Horst

Olli 1.4.2015 0:54
Super!

Da wäre doch ein Vergleich mit heute auch interessant.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 1.4.2015 23:15
Danke Olli, Du hast recht, die Stelle dürfte anhand der markanten Burg auch heute noch wiederzufinden sein.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.4.2015 9:32
Bei einem Vergleich besteht wohl die Gefahr, dass der Fotograf von heute vom Strassenverkehr überollt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.4.2015 23:43
@Stefan: Penetrant im Weg stehen, dann kann es sogar mitten in der Straße funktionieren. Habe ich in Spanien schon mal so gemacht...

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:01
Am 28.06.2015 sind die Uferstraßen im Mittelrheintal mal wieder tagsüber für den Autoverkehr gesperrt, da besteht höchstens die Gefahr, von einem Radler oder Skater über den Haufen gefahren zu werden :-)
Gruß Horst

38 2325 im Sommer 1936 im Bahnhof Hamburg Altona, im Hintergrund ist ein Stück der Bahnhofshalle sichtbar, rechts von der Lok ist die Oberleitung der S-Bahn erkennbar. Scan von einem 6x4,5 cm-Original, wahrscheinlich wurde es mit einer der damals für fünf Reichsmark erhältlichen Kameras gemacht. Bei diesen Voraussetzungen sind Qualitätsmängel unvermeidlich. Das Foto fand ich in einem Fotoalbum meiner Mutter, auf der Rückseite steht "1936 Wyk auf Föhr". Die 38 2325 wurde am 13.12.1918 als P8 Altona 2484 beim Bw Wittenberge in Dienst gestellt und war vom 06.04.1935 bis 20.08.1942 in Altona stationiert, danach wurde sie der RVD Riga zugeteilt, von dort kam sie am 13.03.1945 nach Altona zurück. Nach Kriegsende verblieb die Lok bei der DR (Ost) und war bis 28.05.1949 in Wittenberge stationiert. In den 1950/60er Jahren wechselten sich Staionierungen in Hoyerswerda, Falkenberg und Elsterwerda ab, bevor sie am 14.04.1967 nach Jüterbog kam. Nach weiteren Stationierungen in Berlin-Pankow (01.04. - 10.09.1969) und Frankfurt/Oder (11.09.1969 - 30.10.1970) kam die inzwischen in 38 2325-9 umgezeichnete Lok zum Bw Berlin Ostbahnhof, dort wurde sie am 09.01.1971 z-gestellt und am 09.08.1971 nach fast 53 Dienstjahren ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:33
Sehr eindrücklich - und bald wird sogar der Bahhof Hamburg Altona Geschichte sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 30.3.2015 16:21
Hallo Horst,
auch mir gefällt dieses herrliche Zeitdokument und die Hintergrundgeschichte ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Rode Jo 30.3.2015 17:53
Hallo Horst,
mir gefällt dieses Zeitdokument auch sehr gut.
LG
Jo

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:47
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei diesem Bild muss ich immer daran denken, welche Fahrzeuge damals dort noch so anzutreffen waren...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.4.2015 14:03
Hallo Horst, ich finde die "Qualitätsmängel" absolut vernachlässigkeitsbar, insbesodere da dieses Bild eine -Alltagsstimmung aus einer längst vergangenen Zeit zeigt, die so heute nicht mehr eingefangen werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.4.2015 23:12
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahme so viel Zuspruch findet.
Gruß Horst

Hochbetrieb im Bahnhof Mittenwald bei der Verabschiedeung eines Urlauberzuges 1953 (Foto-Scan aus einem Fotoalbum meiner Eltern) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:34
Was für ein herrliches Zeitdokument!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:32
Danke Stefan, damals fuhr man (wenn überhaupt) noch mit der Bahn in Urlaub.
Gruß Horst

Blick auf den Innsbrucker Bahnhofsvorplatz im Sommer 1953, im Hintergrund ein Zug der Lokalbahn nach Bad Hall (Foto-Scan aus einem Fotoalbum meiner Eltern) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:31
Da hat sich, relativ wenig verändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:30
Stimmt Stefan. Leider fährt aber die Haller Bahn nicht mehr und solch ein Bus würde heute nur noch für Nostalgiefahrten eingesetzt.
Gruß Horst

Um 2000 sind die Rheinbahn-Museumswagen 583 und 797 als Linie 8/E auf der Straße Am Kuhtor in Düsseldorf-Hamm unterwegs. Viele Jahrzehnte verkehrte die Linie 8 nach Hamm, heute fährt dort die Linie 708. (zum Bild)

Date Jan de Vries 29.3.2015 17:14
Sehr tolle Archivbilder von die schöne Straßenbahn, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:27
Danke Date Jan, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

1937 beschaffte die Rheinbahn für die damalige Zeit moderne Niederflurtriebwagen, die bis etwa Mitte der 1970er Jahre in Betrieb standen. Im Jahre 1986 ist der museal erhaltene Tw 267 mit dem passenden Bw 316 als Linie 90 (die es nie gab) bei Düsseldorf-Hamm unterwegs. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:13
Hallo Horst,
hoch interessante Archiv Bilder von den Sonderfahrten zum 90. Hafengeburtstag.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:03
Hallo Hans,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Leitner Thomas 29.3.2015 17:02
Feine Archivbilder in toller Qualität :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:25
Vielen Dank für Dein Lob, Tom!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.