Pascal Ost 11.10.2008 21:11
Falsche Kategorie, dies sind DR V 100 und nicht DB V 100.
Martin Schneider 12.10.2008 20:29
Hallo Lars. Die V 100 in der Mitte ist ebenfalls von PBSV. Zwar trägt sie noch das Farbkleid von der TLG, aber ich habe sie selber mal in Magdeburg stehen sehen - und zwar mit PBSV-Logo!
Gruß Martin
Lars Backhaus 12.10.2008 21:54
Hallo Martin
Danke für die Info über die PBSV!
Gruß von der Kbs 140
Pascal Ost 2.10.2008 14:02
Die einzig passende Kategorie hierfür wäre Deutschland / Detailfotos / Aufschriften, denn die 218 sieht man hier auf dem Bild nicht als ganzes und es ist somit auch kein Lokportrait.
Pascal Ost 1.10.2008 9:56
Passt wohl eher nicht in die Kategorie 218 mit Zügen, da man die 218 nur schlecht erkennen kann.
Julian Düll 16.9.2008 21:31
Der Ort heißt Cuxhaven und nicht Cuxhafen.
Steht übrigens auch am Zugzielanzeiger :-)
Lars Backhaus 7.9.2008 18:49
Hallo Kai
Ich war noch nie in Koblenz- Lützel. Auf jeden Fall ist der Maschener Rbf der Größte in Europa.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 15.10.2008 15:08
Hallo Kai
Wie das mit dem herankommen an die Gleise in Maschen ist weiss ich leider auch nicht. Ich war erst einmal da und bin auch nur über die Brücke gefahren.
Wie groß ist KO- Lützel eigentlich?
Also von der Gleisanzahl her?
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 25.10.2008 10:34
Hallo Gabriel
Danke für den Tipp!!
Gruß von der Kbs 140
7.9.2008 15:47
Ich bin mit meinem Deutschland-Pass bestimmt 6 mal nachts um 2.10 Uhr von Köln nach Hamburg gefahren, und dabei fiel mir auf dass dieser Zug grundsätzlich mit Lok vor Steuerwagen fuhr.
Ist das Absicht dass die ICs nachts nicht mit Steuerwagen voraus fahren?
Lars Backhaus 7.9.2008 18:45
Hallo Ulrich
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Trotzdem Danke für dein Kommentar.
Gruß von der Kbs 140
Karl Sauerbrey 23.8.2008 20:36
Hallo Lars,
eine sehr gute Ausleuchtung des Zuges. Das Gebäude im Hintergrund rundet die Sache gut ab.
MfG Karl
Lars Backhaus 23.8.2008 22:17
Hallo Karl
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Auch ein Lob an deine Bilder.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 20.8.2008 10:55
Dann lach doch, wenn du Spaß dran hast.
Marvin 19.8.2008 23:20
Schöne Aufnahme!
Laut der Liste der getauften ICE vom eisenbahn-kurier hat dieser ICE die Nummer 313.
Gruß,
Marvin
Lars Backhaus 20.8.2008 0:03
Hallo Marvin
Danke für deinen Kommentar und für die Fahrzeugnummer.
Gruß von der Kbs 140
23.7.2008 13:05
Welche Veränderungen im Lok- und Fahrzeugpark stehen denn an, wenn die Züge nach Lübeck mit E-Lok gefahren werden?
Also welche E-Lok-BR ist für die Regionalzüge vorgesehen, und wie sieht es mit den RB-Leistungen aus, bleiben die Buntlingen noch erhalten oder gibts auch neues Wagenmaterial?
Lars Backhaus 26.7.2008 19:12
Hallo Ulrich
Vor den REs und RBs werden die 114er zum Einsatz kommen.Bei den ICs eventuell die 101er bis Lübeck oder weiterhin 218er und im Güterverkehr wird hauptsächlich mit 185ern gefahren. Natürlich wird auch was anderes davor sein. Zu den 26 neuen Doppelstockwagen werden noch ein Paar angeschaft, da ende des Jahres im Halbstundentakt gefahren wird.
Gruß von der Kbs 140
Marvin 26.7.2008 20:24
Hallo Lars,
weißt du was mit den 218ern nach der Elektrifizierung passiert?
Gruß vom Bodensee,
Marvin
P.S. Schöne Bilderserien von der Kbs 140
Lars Backhaus 27.7.2008 0:39
Hallo Marvin
Nach der Elektrifizierung werden von 60 in Lübeck stationierten 218ern fünf mit nach Kiel ins neue Bw der Regionalbahn Schleswig Holstein gehen. Der Rest geht entweder zurück an die DB oder so traurig das Klingt auf den Schrottplatz. Durch die Elektrifizierung geht dann auch die letzte rein durch die DB mit Diesel betriebene Hauptstrecke in Norddeutschland verloren.
Gruß von der Kbs 140
7.8.2008 17:12
Ich denke mal dass die ICs in Lübeck umgespannt werden und nicht mehr in Hamburg.
Dadurch erspart man sich Standzeit in Hamburg, genau wie bei den Zügen nach Westerland, die ja in Itzehoe oder-wo-auch-immer umgespannt werden.
Julian Düll 7.8.2008 22:01
Das Umspannen in Itzehoe hat man bei den IC´s auch schon teilweise wieder aufgegeben.Die Elektrifizierung nach Itzehoe hatte bisher nicht wirklich einen großen Nutzen gehabt, man hätte gleich bis nach Brunsbüttel elektrifizieren müssen.Aktuell profitieren nur die in Itzehoe endenden/beginnenden Regional-Bahnen davon.
Diese fuhren vor der Elektrifizierung von Altona bis Husum durch, die " Brechung", die man vor einigen Jahren vollzogen hat, ist allerdings m.E. wenig vorteilhaft, da sich die Anschlusszüge in Itzehoe teilweise gegenseitig " vor der Nase" wegfahren.
Ob man nun in Itzehoe umspannt oder gleich bis Maschen durchfährt, ist für den Güterverkehr von eher geringer Bedeutung.Nur für Ganzzüge besteht natürlich ein klarer Vorteil (Bsp. HGK Braunkohlestaubzug Itzehoe-Frechen).
Die Elektrifizierung geht auf das Konto vom damaligen Bundestagsabgeorneten und späteren Verkehrsminister von Schleswig-Holstein Dietrich Austermann.
So sicherte er " seiner" Stadt Itzehoe den IC-Halt.
Der Strippe nach Lübeck ist da schon wesentlich sinnvoller,
die wichtigen Güterbahnhöfe in Lübeck können bald bequem per E-Lok erreicht werden; das lästige Umspannen entfällt.
Ich gehe mal davon aus , dass der IC in Hamburg umgespannt wird, man muss dort eh einen Richtungswechsel vollziehen, auch Wagen werden abgekuppelt.Die so entstehende Standzeit kann man bequem zum Umspannen nutzen ; da wird man in Lübeck nicht noch zusätzlich Zeit vergeuden.
MfG
Julian
10.8.2008 20:32
Ob nun 60 oder ein paar weniger Diesellok verschwinden spielt wohl keine große Rolle.
Es ist für die Umwelt eine gute Tat, wenn diese technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand befindlichen Loks gegen saubere moderne E-Loks ausgetauscht werden.
Auch wenn es fotografisch gesehen dann etwas eintöniger wird, unsere Umwelt sollte an erster Stelle stehen.
Stefan Holst 24.7.2008 12:37
Wo fahren in Hamburg noch Karlsruher??? Ich dachte die Wurden alle vom Wittenberger, bzw DoStos ersetzt
Lars Backhaus 26.7.2008 19:05
Hallo Stefan
Die Karlsruher fahren zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe. Der Zug auf dem Foto kam aus dem Abstellbahnhof und wurde als RB nach Bad Oldesloe bereit gestellt. ( hinten fuhr noch ne 218)
Gruß von der Kbs 140
Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???
Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???
Stefan Holst 10.8.2008 20:27
Mehr aber (leider) nicht, oder???