bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Grohe, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
Auf ihrer Fahrt nach Bergedorf durchfährt der Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn den Bahnhof Rothenburgsort. 5.12.2015 (zum Bild)

Frank Grohe 8.12.2015 9:06
Hallo Thomas,
tolle Fotos vom Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn, welche ich mir mit großer Freude angeschaut habe!
War dies eine einmalige Veranstaltung oder gibt es den historischen Zug jetzt regelmäßig vor den Feiertagen zu sehen?
Beste Grüße!
Frank

Thomas Wendt 8.12.2015 11:18
Hallo Frank, es freut mich sehr, dass die Bilder Dir gefallen. Der Weihnachtszug fährt an jedem Adventswochenende, jeweils am Samstag - es gibt dieses Jahr noch zwei Fahrten. http://www.hish.de/

Frank Grohe 9.12.2015 9:06
Nochmals hallo Thomas,
prima, da hätte ich ja noch die Gelegenheit diesen schmucken S-Bahn - Zug zu erwischen! Mal sehen, wie es zeitlich klappt. Auf alle Fälle herzlichen Dank für die Info und den Link!
Beste Grüße!
Frank

Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus. Zu diesem Zeitpunkt war das auf dem vorherigen Bild sichtbare Carschhaus bereits abgetragen, dadurch reichte der Blick hinüber zum Kaufhof an der Kö. Der K66 2268 gehörte zu einer Reihe von vier Zweirichtungsachtachsern, die ursprünglich für die Fernbahnlinie nach Krefeld beschafft worden waren und - nachdem sie dort die GT8S ersetzt hatten - im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt wurden. (zum Bild)

Peter Ackermann 7.12.2015 8:39
Das Bild zeigt, wie wichtig es ist, ganz "normale" Situationen festzuhalten - plötzlich sind sie Geschichte. Liebe Grüsse, Peter

Frank Grohe 8.12.2015 8:58
Hallo Horst,
tolle Aufnahmen von der Düsseldorfer Straßenbahn!
Besonders interessant für mich, die direkte Vergleichsmöglichkeit bei den Fahrzeugen von heute und aus den 80er Jahren! Was die Farbe betrifft, könnte ich mich dazu hinreißen lassen, die bunten Neuen zu bevorzugen.
Aber ganz ehrlich, von der Form her sind die alten Triebwagen doch viel schöner, oder?!
Die Frontpartie der neuen Züge finde ich persönlich total hässlich!
Deine Bilder dagegen allesamt große Klasse, egal ob neu oder alt!
Beste Grüße!
Frank

Thomas Wendt 8.12.2015 9:05
Schön festgehaltenes Alltagsbild. Man möchte am liebsten gleich einsteigen.

Horst Lüdicke 8.12.2015 10:41
Danke für Eure netten Kommentare, Peter, Frank und Thomas, es freut mich sehr, dass Euch dieses "Alltagsbild" gefällt. @ Frank: Vielleicht bin ich nicht ganz unparteiisch, da ich mit den DUEWAG-Tw aufgewachsen und zigtausendmal gefahren bin, aber sie sind für mich einfach zeitlos schön, überhaupt kein Vergleich mit den neuen Niederflurwagen, deren Fronten ich ebenfalls nichts abgewinnen kann (das gilt nicht nur für den NF8U, sondern auch für die NF6/NF10). Da gibt es in zahlreichen anderen Städten Beispiele für eine ansprechendere Frontgestaltung. Allerdings ist der NF8U im Jahr 2007 für sein gelungenes Design mit dem IF Design Award ausgezeichnet worden, die Geschmäcker sind scheinbar doch ziemlich verschieden.
Gruß Horst

52 4867 vor einem Sonderzug der HEF am Abend des 05.09.2015, abfahrbereit in Richtung Frankfurt/Main, im Schweinfurter Hauptbahnhof. (zum Bild)

Date Jan de Vries 27.10.2015 11:59
Alte und neu toll zusammen! Schöne Aufnahmes und tolles Licht, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 27.10.2015 22:06
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Frank Grohe 8.12.2015 8:43
Hallo Michael,
da gebe ich Date Jan absolut Recht: Herrliche Beleuchtung für diese schönen Porträt - Aufnahmen der ehrwürdigen 52er!
Auch der Kreis der "Lokanbeter" ist hier im Schatten zu erkennen, was aber keineswegs stört, da die Fotografenschar eben zum Bild einer solchen Sonderfahrt gehört!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 9.12.2015 18:02
Hallo Frank,
auch hier meinen besten Dank! Du hast Recht, genau für diese Interessentenschar wird eine solche Veranstaltung ja gemacht. Und speziell bei diesem Motiv fand ich die Schatten der Fotografen, welche fast anmuten wie Orgel-Pfeifen, sogar recht originell! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Olli 18.1.2016 0:01
Das ist ja eine echte Paparrazi-Parade... ;-)
Gruß, Olli

Michael Edelmann 18.1.2016 10:50
... nur, daß sie hier mal einen echten Star vor der Linse haben!!! ;-)))

119 158 des "Eisenbahnfreunde Berlin e.V." am 05.09.2015 als Schublok für den Sonderzug von "Berlin macht Dampf", kurz vor der Rückfahrt nach Berlin-Schöneweide, im Bahnhof Meiningen. Als Zuglok kommt 03 2155 zum Einsatz. Der Zug war anläßlich der XXI. Meininger Dampfloktage hierher angereist. (zum Bild)

Date Jan de Vries 24.10.2015 20:14
Tolles Lokportrait, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 25.10.2015 0:21
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Leider hatte die Sonne an jenem Tag ein wenig den Schalk im Nacken. Immer wenn ich auf den Auslöser drückte, versteckte sie sich boshafterweise hinter einen dicken Wolke. Manchmal ist es halt wie verhext! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Frank Grohe 8.12.2015 8:35
Hallo Michael,
ja, dieses Problem kenne ich zur Genüge!
Aber trotz Versteckspiel der Sonne eine super Aufnahme, welche mir sehr gefällt!!
Beste Grüße!
Frank

Michael Edelmann 9.12.2015 17:58
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir das Bild, trotz Sonnenmangels; gefällt! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Am 05.12.2015 passiert die 52 8131-6 mit einem Sonderzug von Nossen nach Adorf (Vogtl) den Block in Niederhohndorf, am Zugende war noch die 203 120-1 der WFL. (zum Bild)

Frank Grohe 8.12.2015 8:21
Hallo Matthias,
eine sehr gelungene Aufnahme vom Sonderzug! Das breite Format passt hier super, da so auch der komplette Bahnübergang zu sehen ist!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 8.12.2015 18:16
Hallo Matthias,
da möchte ich mich gerne Frank anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Matthias Hartmann 8.12.2015 18:55
Hallo Frank und Heinz,
vielen Dank für eure positiven Kommentare über die ich mich freue, es freut mich das euch meine Aufnahme vom Bahnübergang gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Stillecht fährt Museumszug als Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB), französisch Chemin de fer Loèche–Loèche-les-Bains, am 27.05.2012 in Richtung Blonay hinab... Vorne der Triebwagen ex LLB ABFe 2/4 – 10, ursprünglich LLB BCFeh 2/4 – 10, in der Mitte der Personenwagen ex LLB AB 4 – 22 ursprünglich LLB BC 4 – 22 und am Schluss der ehemalige LLB Güterwagen L 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen). Triebwagen ABFe 2/4: Drei dieser Triebwagen (10, 11 und 12) wurden 1914 von den SWS, SIG und BBC gebaut. Je zwei 255 PS-Motoren konnten die ein Dienstgewicht von 33 Tonnen aufweisenden Fahrzeuge, mit einer Länge über Puffer von 12,6 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf Adhäsion und 18 km/h auf Zahnstange bergauf bewegen. Sie boten acht Sitzplätze in der ehemaligen zweiten und 24 Sitze in der ehemaligen dritten Wagenklasse. In den Wintern 1944/1945 und 1945/1946 wurden die Triebwagen in den Werkstätten der SIG, SLM und BBC grundlegend erneuert. Dabei ersetzten kleinere und stärkere Motoren die beiden ursprünglichen jeweils Antriebe. Mit der Typenbezeichnung nahm man es bei der LLB nicht so genau. So fehlte der Index "h" für den Zahnradantrieb. Total irreführend jedoch war die Bezeichnung 2/4. Wohl besaß das Fahrzeug nur 2 Motoren, da die beiden Achsen der Drehgestelle mit Kuppelstangen verbunden waren und daher alle 4 Achsen angetrieben, wäre die korrekte Bezeichnung natürlich ABFeh 4/4 bzw. BCFeh 4/4 gewesen. Personenwagen ex LLB AB 4 – 22: Die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren-Zürich (SWS) baute 1915 drei dieser Wagen (BC4 Nr. 20 bis 22) für die LLB, dieser (Nr. 22) blieb bei der BC erhalten. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 9.360 mm Gewicht: 9 t Sitzplätze: 30 Güterwagen L° 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen): Zwei dieser Güterwagen wurden ebenfalls 1915 von der SWS für die LLB gebaut, beide sind heute bei der BC erhalten und wurden zum Sommerwagen/Aussichtswagen umgebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 5.800 mm Gewicht: 4 t (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.12.2015 21:16
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von dem stilechten Museumszug.
Das großartige Foto wird durch die gut recherchierte Beschreibung noch zusätzlich aufgewertet.
Beides gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Matthias Hartmann 7.12.2015 15:58
Hallo Armin,
da ist dem Kommentar von Jeanny nichts mehr hinzuzufügen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.12.2015 21:56
Hallo Armin,
da möchte ich mich gerne Jeanny anschließen, das geällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Frank Grohe 8.12.2015 8:15
Hallo Armin,
ein toller Zug, herrliche Landschaft und viele Info`s, was will man mehr!
Pure Bahnfan - Freude!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 10.12.2015 17:21
Hallo Jeanny, Matthias, Heinz und Frank,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Bild, wie auch die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Die Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive 01 150, ex DB 001 150-2 fährt am 05.12.2012, mit dem Dampfsonderzug Münster - Hagen - Gießen - Marburg/Lahn (DPF 79385), in den Bahnhof Kreuztal ein, wo sie zum Wasserfassen hält. Am Zugschluss befand sich noch die RP 215 001 (eigentlich 92 80 1225 001-7 D-RPRS). Die 01 150 wurde 1935 von Henschel in Kassel mit der Fabriknummer 22698 gebaut und an die DR geliefert. Sie zählt nicht zu den 50 Loks, die ab 1957 auf neue geschweißte Hochleistungskessel umgerüstet wurden, sondern noch bis 2011 den vollständig genieteten Altbaukessel hatte. Im Jahr 2011 erhielt sie dann einen neuen Kessel durch das DLW Meiningen mit der Fabriknummer 1542. Gekuppelt ist die Lok mit dem Tender 2'2'T 34 der 44 1112 (044 112-1), dieser wurde 1942 von Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 15161 gebaut. Die 01 150 ist Eigentum der Deutschen Bahn AG sie ist im SEH Heilbronn beheimatet und wird von der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt im Auftrag des Verkehrsmuseums Nürnberg betreut und betrieben. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0001 150-6 D-EJS. Die Lok sollte eigentlich vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 am großen Dampfspektakel 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar teilnehmen. Beim Aufrüsten am 27.Mai 2014 wurde ein Anriss der rechten Felge an der hinteren Kuppelachse festgestellt, daher war ein Einsatz der Lok bei der Veranstaltung nicht mehr möglich, sie stand aber warm im Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), wo ich sie auch ablichten konnte. Siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-01-db-001/359110/die-zweizylinder-heissdampf-schnellzuglokomotive-db-01-150-ex.html Am 02. Juni 2014 wurde die Lok unter Schmierdampf nach Heilbronn geschleppt und ging am 08.Juni weiter nach Meiningen, um dort repariert zu werden. Als Ersatz für die defekte Kuppelachse wurde eine Tauschachse aus Etzelwang-Lehenhammer organisiert. Nach Aufarbeitung und Einbau der Kuppelachse wurde am 16.Juli 2014 eine Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt wurde an der zweiten Vorlaufachse ein verdrehter Radreifen festgestellt. Um unterschiedliche Laufkreisdurchmesser am Vorlaufdrehgestellt zu vermeiden, wurde entschieden beide Achsen neu zu bereifen. Im September 2014 erhielt die Lok die neuen Radreifen für die beiden Achsen im Vorlaufdrehgestell. (zum Bild)

Heinz Lahs 5.12.2015 20:50
Hallo Armin,
da zeigst Du uns ja eine herrliche Aufnahme des Dampfsonderzuges mit der 01 150.
Und die überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Es ist schön, das die Maschine wieder einsatzbereit ist.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 5.12.2015 21:47
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Bildbeschreibung gefallen.
Auch ich freue mich sehr dass die sehr schöne 01 wieder einsatzbereit ist.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 5.12.2015 22:05
Wunderschön, Armin! Sowohl Bild, als auch Beschreibung!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:28
Was für eine Prachtslok - was für ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:40
Hallo Micha, hallo Stefan,
ich danke Euch für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild von dieser Prachtlok und auch die Beschreibung.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 7.12.2015 15:56
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der schönen Dampflok mit ihrem langem Sonderzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Frank Grohe 8.12.2015 8:10
Hallo Armin,
da kann ich mich nur anschließen: Eine tolle Aufnahme von diesem Zug!
Insbesondere die stolze 01er kommt wunderbar zur Geltung!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 11.12.2015 17:28
Hallo Matthias und Frank,
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ein Zwei-Wege-Oberleitungsmontagewagen der Firma Balfour Beatty auf der Baustelle zwischen Betriebsbahnhof Schöneweide und Berlin-Schöneweide. Die Aufnahme wurde am 19.09.2015 aus dem Dampfsonderzug anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide gemacht. (zum Bild)

Frank Grohe 8.12.2015 8:05
Hallo Heinz,
interessante Aufnahme von diesem 2-Wege-Mercedes!
Ich verstehe nur immer nicht ganz, weshalb die DB erst alles ausgliedert und dann auf ihren Baustellen ausländische Baufahrzeuge einsetzt, wie in diesem Falle von einem Unternehmen aus Großbritannien. Ob das unterm Strich tatsächlich ökonomisch ist?
Auf alle Fälle ein tolles Foto!
Beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 8.12.2015 19:41
Hallo Frank,
ganz vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, ich freue mich darüber und das Dir die Aufnahme gefällt.
Ob das alles ökonomisch und sinnvoll ist, diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Beim Streckenausbau 2012/13 bei mir vor der Haustür habe ich ja erlebt, wie viele Bahnbauunternehmen tätig wurden.
Beste Grüße Heinz.

Die 500 mm Elektrolok EL 9 im Ziegeleipark Mildenberg am 10.05.2015. Diese mit Bleiakkumulatoren betriebene Maschine wurde 1980 von der LEW Hennigsdorf hergestellt. Sie wurde bis 1991 im Werk 3/1 der VEB Ziegelwerke Zehdenick – dem heutigen Gelände des Ziegeleiparks Mildenberg – eingesetzt. (zum Bild)

Frank Grohe 8.12.2015 7:55
Hallo Heinz,
ein in jeder Hinsicht "scharfes" Porträt dieser kleinen Industriebahn - Lok!
Mit 500mm Spurweite gehört sie ja schon fast in die Kategorie Modellbahn :)!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 8.12.2015 19:24
Hallo Frank,
vielen dank für Deine lobenden Worte, darüber und das Dir die Aufnahme gefällt.
Es ist schon interessant, was die kleinen Feldbahnen so an Transportleistung vollbracht haben.
Beste Grüße Heinz.

Die 101 055-2 "Schauinsland Reisen"mit dem CNL 40459 von Zürich nach Berlin-Lichtenberg beim Halt in Berlin Hbf (tief) am 04.12.2015. (zum Bild)

Stefan Pavel 5.12.2015 5:35
Moin Heinz,

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme aus Berlin Hbf(tief)leider fehlt sie mir noch.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 5.12.2015 20:13
Sehr schön Heinz, beide Daumen hoch.
Gruß Andreas.

Heinz Lahs 5.12.2015 20:44
Hallo Stefan, hallo Andreas,
ich freue mich, das Euch die Aufnahme des CNL mit der Werbe-101-er gefällt.
Ich habe mich auch sehr gefreut, das ich die Aufnahme schon voe Arbeitsbeginn auf der SD-Karte hatte.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Frank Grohe 8.12.2015 7:49
Hallo Heinz,
auch für mich ist diese Werbe-101er eine bisher nicht gesehene Neuheit!
Super, dass Du sie so toll im Berliner Hbf. für uns eingefangen hast!
Beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 8.12.2015 19:20
Hallo Frank,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Für mich war es auch blanker Zufall und so lange fährt sie ja noch nicht mit der Werbung.
Beste Grüße Heinz.

DB 261 087-1 Gravita 10 BB (Baujahr 2002, Voith / MTU) vor Güterzug Richtung Zwickau, ex KBS 530 Leipzig - Zwickau (heute KBS 501.5), fotografiert zwischen Steinpleis und Lichtentanne am 27.11.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 30.11.2015 19:32
Hallo Frank,
feines Gravita-Bild. Gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 1.12.2015 18:58
Hallo Frank,
da kann ich Andreas nur zustimmen, schön durch die Fahrleitungsmasten eingerahmt, gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Frank Grohe 2.12.2015 8:09
Hallo Andreas und Heinz,
ich persönlich mag diese Fotostelle, da ein Weg entlang der Bahnstrecke führt und man immer etwas von der schönen Landschaft im Hintergrund mit auf das Bild bekommt. Freut mich sehr, dass es Euch auch gefällt!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:13
Herrliches Licht und Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 4.12.2015 7:25
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar und die besten Grüße!
Frank

Matthias Hartmann 4.12.2015 18:30
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme von der Gravita mit ihrem Güterzug, gefällt mir sehr gut. Ich habe es zwar von Zwickau nicht weit zu jenem Standort in Steinpleis aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft diesen Standort einmal einen Besuch abzustatten.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 8.12.2015 7:46
Hallo Matthias,
ja so geht es oft, was am nächsten liegt, wird manchmal vernachlässigt!
Ich kann nicht genau sagen, wie es aktuell an diesem Streckenabschnitt aussieht, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme hat es mir dort recht gut gefallen!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüße!
Frank

DR 119 158-4 / DB 219 158-3 vom DB Museum Berlin (Baujahr 1983, Faur Bukarest) vor Sonderzug "Schienenkreuzfahrt durch den Norden" für Dampflokfreunde Berlin e.V. auf der Fahrt von Berlin Schöneweide nach Papenburg, KBS 116 Uelzen - Bremen, fotografiert bei Kirchlinteln zwischen Visselhövede und Langwedel am 07.11.2014 (zum Bild)

Michael Edelmann 5.12.2015 1:16
Hallo Frank,
ein absolut wunderschönes Bild, auch wenn sich stilmäßig z.B. 03 1010 vor diesem Zug wesentlich besser gemacht hätte! ;-) Aber man kann eben nicht alles haben. Auf jeden Fall eine ganz tolle Aufnahme!!
Liebe Grüße!
Micha

Thomas Wendt 5.12.2015 8:42
Wunderschön. Die Strecke bin ich 1998 oft zum Armeedienst gefahren, das war noch eine andere Welt im Regionalverkehr.

Frank Grohe 8.12.2015 7:43
Hallo Michael und Thomas,
freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!

@ Michael:
Da hast Du natürlich Recht! Eine Dampflok aus der Zeit dieser tollen Schnellzugwagen hätte dem Zug natürlich besser gestanden! Ich muss jedoch gestehen, dass es für mich die 1. Begegnung mit einer fahrenden 119er in originaler Farbgebung nach der Wende gewesen ist, daher für mich auch so ein besonderes Erlebnis!

@ Thomas:
Leider gibt es heute auf dieser Strecke fast nur noch die ERIXX-Triebwagen zu sehen. Da ist so ein Sonderzug schon eine tolle Abwechslung!

Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und beste Grüße an Euch Beide!
Frank

DB 146 008-8 (Baujahr 2001, Adtranz) mit Werbung " Damit Deutschland vorne bleibt. Initiative für eine zukunftsfähige Infrastruktur. " vor RE 10603 Dortmund - Minden, KBS 370 Bielefeld - Hannover, fotografiert bei Neesen am 04.10.2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 5.12.2015 20:12
Ne alte Bekannte.....Frank, haste schön eingefangen.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 5.12.2015 20:57
Hallo Frank,
ein wunderschönes Seitenportrait der Werbe-146-er, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Frank Grohe 8.12.2015 7:31
Hallo Andreas und Heinz,
zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte sich gerade die Sonne durch den Morgendunst gekämpft. Mein Interesse galt eigentlich einem Sonderzug. Die Werbelok als "Vorprogramm" kam mir dabei sehr gelegen.
Vielen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Ein Zug klettert den Berg hoch ... und kann kurz in der Ebene des Eugenplatzes verschnaufen bevor die nächste Steigung kommt. Lange habe ich darauf gewartet die Stadtbahn-Langzüge an dieser Stelle fotografieren zu können. Im Regelbetrieb sind hier nur Kurzzüge der Linie U15 unterwegs. Nur bei Störungen werden die U7-Langzüge über diese Strecke umgeleitet. Diese fahren dann ohne Halt von der Innenstadt bis Sillenbuch durch, da die Bahnsteige keine für diese Züge geeignete Länge haben. Gestern gab es einen Kabelbrand im Weinsteigetunnel, der das Hauptstromkabel beschädigte und über den ganzen Tag war dort kein Stadtbahnbetrieb möglich. Als ich dann an diesem Streckenabschnitt ankam, gab es zunächst eine Enttäuschung, da durch einen Oberleitungsschaden am Beginn der Steigungsstrecke auch auf dieser Strecke kein Verkehr mehr möglich war. Also übte ich mich in Geduld und nach einiger Zeit fuhren hier die Bahnen wieder. 02.12.2015 (Matthias) (zum Bild)

Frank Grohe 4.12.2015 17:53
Hallo Matthias,
tolle Fotos der interessanten Berg- und Talfahrt! Da hat sich Dein Warten definitiv gelohnt!
Dieses "Buckelbild" hier finde ich besonders eindrucksvoll!
Beste Grüße an Euch!
Frank

Stefan Wohlfahrt 4.12.2015 20:22
"Des einen Leid, es anderen Freud" - aber ein tolltes Bild der "Bergbahn"!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.12.2015 20:51
Tolle Perspektive!
Gruß Horst

Olli 5.12.2015 0:19
Hier könnte man glatt die Zacke vermuten, aber es scheint wohl eher die "Schlange" zu sein... ;-)

Auf der Rudolf-Breitscheid-Straße ist Tw 28 der Woltersdorfer Straßenbahn am 20.11.2015 in Richtung Woltersdorf Schleuse unterwegs (zum Bild)

Frank Grohe 4.12.2015 17:46
Hallo Horst,
herrliche Fotos von der Woltersdorfer Straßenbahn!
Dieses hier, mit der eleganten S-Kurve gefällt mir ganz besonders!
Sowohl der Tw 28 als auch Dein Foto sind echte Hingucker!
Bester Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 4.12.2015 20:49
Auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Frank!
Gruß Horst

GTW der Thurbo in Triboltingen. Im Hintergrund ist die Hochwart auf der Insel Reichenau zu sehen. November 2015. (zum Bild)

Frank Grohe 4.12.2015 7:52
Hallo Olli,
noch so eine tolle Aufnahme von der Seelinie! Einfach schön!
Ich glaube ich muss auch mal wieder zum Bodensee fahren, wenn`s nur nicht so weit weg wäre...
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Thomas Wendt 4.12.2015 11:08
Hallo Frank,

ich glaube, an Ideen für Urlaubsziele mangelt es hier nicht. Ich habe auch schon die eine oder andere Idee hier geholt, so wäre ich z.B. ohne Bahnbilder.de vielleicht nicht auf Bratislava gekommen. Dieses Bild von Olli ist natürlich wirklich ein Werbebild, tolle Stimmung.

Gruß
Thomas

Olli 5.12.2015 12:03
Danke Euch, von der Stelle gab es drei schöne Bilder. Eines kommt bei Gelegenheit noch. Am Bodensee empfiehlt sich übrigens eine Umrundung mit dem Fahrrad, denn viele Fotostellen findet man nicht mit dem Auto und zu Fuß ist man einfach zu langsam unterwegs.
Gruß, Olli

Ausfahrt des 628 615, er verlässt Weinheim nach Fürth im Odenwald. 20.9.2015 (zum Bild)

Frank Grohe 4.12.2015 7:45
Hallo Andreas,
für diesen Nachschuss hast Du die beengten Platzverhältnisse am Bahnübergang aber optimal ausgenutzt!
Und ein bisschen Werbung gibt`s gratis dazu, sogar in den Fenstern des Triebwagens.
Gefällt mir!
Beste Grüße!
Frank

Andreas Strobel 4.12.2015 19:28
Hallo Frank,
ja die Platzverhältnisse sind durch eine Hecke links vom Fotografen etwas beeinträchtigt.
Die Werbepartner sponsern dieses Bild mal wieder nicht wie erhofft Frank. (Lach)
Freut mich das das Bild gefällt. Lieben Gruß Andreas.

MY28 (DSB MY 1152) der Midtjyske Jernbaner mit Güterzug 970 Rønland-Herning bei Bonnet am 10-8-2015. (zum Bild)

Heinz Lahs 1.12.2015 19:01
Hallo Date Jan,
eine wunderschöne Aufnahme der DSB MY 1152, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Frank Grohe 4.12.2015 7:40
Hallo Date Jan,
schön zu sehen, dass die betagten "Rundnasen" hier noch im aktiven Dienst stehen!
Ein schönes Motiv und eine herrliche Aufnahme!
Beste Grüße!
Frank

Andreas Strobel 31.1.2016 19:56
Hoi Date Jan, is echt een lecker Foto uit Denemarken.....een NOHAB wat een plesier.
Grooten Andreas.

Heinz Hülsmann 15.3.2016 19:41
Hallo Date Jan,
klasse anzusehen die schöne Lokomotive, tolle Schärfe.

Viele Grüße Heinz

Date Jan de Vries 17.3.2016 17:59
Vielen Dank für die netten Kommentare, Heinz, Frank, Andreas umd Heinz!
Grüße,
Date Jan

DB 146 571-5 (Baujahr 2013, Bombardier) schiebt neuen IC - Doppelstockzug auf Schulungsfahrt Richtung Hannover, KBS 370 Bielefeld - Hannover, fotografiert bei Vornhagen am 27.11.2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.11.2015 0:02
Hallo Frank,
ein Klasse Foto des neuen Doppelstock-IC.
Gruß Horst

Armin Schwarz 29.11.2015 9:57
Hallo Frank,
da kann ich mich Horst nur anschließen, ein Klasse Foto des neuen Doppelstock-IC.
Liebe Grüße
Armin

Frank Grohe 29.11.2015 11:09
Hallo Horst und Armin,
im 2. Anlauf hat es am Freitag mal geklappt, die neue IC-Garnitur fotografisch einzufangen. Freut mich sehr, dass Euch meine Aufnahme gefällt, auch wenn`s nicht gerade der schönste Standort ist.
Vielen Dank an Euch und beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 29.11.2015 11:40
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme der neuen IC-Dosto-Garnitur, gefällt mir sehr gut.
Da hat sich Dein zweiter Anlauf wiklich gelohnt.
Beste Grüße Heinz.

Frank Grohe 30.11.2015 12:43
Hallo Heinz,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deine lobenden Worte!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:17
Herrlich im Licht, wunderbare Aufnahme Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 4.12.2015 7:34
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank für Deine Worte und beste Grüße!
Frank

mit Graffiti "verzierter" DB Regio 612 515 / 016 (Baujahr 2000, Bombardier) als RE 3609 Goslar - Halle (Saale) Hbf, KBS 330 Goslar - Halle, fotografiert bei Stapelburg am 23.11.2014 (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:16
Schade von die Graffite, aber ein tolles Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 4.12.2015 7:32
Hallo Date Jan,
ich habe gewiss Respekt vor Graffiti-Künstlern, da ich wirklich toll besprühte Wände kenne, welche richtig prima aussehen und obendrein vom Motiv her noch sehr kreativ sind.
Aber für solch hässliches Beschmieren von Zügen habe ich kein Verständnis.
Jedenfalls habe ich mich über Deinen Kommentar sehr gefreut!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.