Kurt Rasmussen 28.3.2019 20:44
Hallo Christian,
eine schöne Aufnahme vom Genfer Tw 814 in der Rue de Rive.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 28.3.2019 20:32
Hallo Gerd,
eine sehr schöne Aufnahme vom DR 171 070 in Stendal. - Das Foto gefällt mir sehr, nicht zuletzt, weil es auch das Ambiente zeigt. - Darf ich Dich fragen, wann Du das Foto gemacht hast?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gerd Hahn 29.3.2019 8:10
Die Aufnahme machte ich am 30.12.1990!
Mit besten Grüßen Gerd Hahn
Kurt Rasmussen 28.3.2019 20:22
Hallo Julian,
etwas verspätet habe ich diese schöne Aufnahme aus dem Bahnhof Linz Urfahr entdeckt. Dein Foto, das mir sehr gefällt, gibt dem Betrachter einen Eindruck von einem Bahnhof mit einem intensen regionalen Schienenverkehr.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 24.3.2019 23:22
Hallo Kurt, mal wieder eine tolle Serie von Scan-Bildern.
Gefällt mir wie immer sehr gut, da es für mich eine Menge mehr als Straßenbahn zu
entdecken gibt. Liebe Grüße nach Valby, Andreas.
Kurt Rasmussen 26.3.2019 18:35
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. - Ich habe ja die Kopenhagener Straßenbahnfotos in den Jahren 1967 bis 1972 gemacht, ohne daran zu denken, dass ich sie später veröffentlichen würde, aber auch ohne viel an die Umgebung zu denken. Was damals wichtig war, war so viele Fotos von den Straßenbahnen wie möglich zu machen, natürlich innerhalb meiner finanziellen Lage; ich war damals Azubi bei der dänischen Post, und das Fotografieren war teuer. Es war selbstverständlich auch wichtig, überall auf dem Straßenbahnnetz zu knipsen, um Abwechslung zu erlangen. Dennoch wurde mir oft erst nach der Entwicklung eines Filmes klar, was ich außer der Straßenbahn auf dem Negativ / Dia verewigt hatte - und nicht selten habe ich erst jetzt beim Scannen und bei der folgenden Bearbeitung der Fotos alle Details entdeckt und ihre Verwendungsmöglichkeit als historische Dokumente einsehen können. - Heute bin ich - wie ich früher geschrieben habe - beim Auswählen des Motivs und beim Fotografieren in vielen Fällen aufmerksamer und bewusster.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Andreas Strobel 26.3.2019 21:12
Hallo Kurt, ich denke das Du unbewusst wirklich tolle Zeitdokumente geschaffen hast bei denen die Straßenbahnen im Mittelpunkt stehen. Auch wenn du heute bewusster "Nebensächlichkeiten" mit ins Bild bringst, die Scans haben ihren ganz besonderen Charme.
LG Andreas.
Kurt Rasmussen 28.3.2019 20:14
Hallo Andreas,
ich habe natürlich verschiedene Fotostellen gewählt und kann / will deshalb nicht ausschließen, dass ich damals beim Fotografieren unbewusst auch "die Nebensächlichkeiten" mitgedacht habe. Unter allen Umständen habe ich einige mitbekommen, und es freut mich sehr, dass Dir diese Aufnahmen gefallen.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.
Kurt Rasmussen 28.3.2019 9:16
Hallo Christian,
eine sehr schöne Aufnahme vom bunten Genfer Tw 847 in Moillesulaz.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 28.3.2019 9:10
Hallo Julian,
eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme vom historischen Genfer Tram in Carouge. Ein Foto, das mir sehr gefällt.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Markus Pöschl 24.3.2019 19:14
Schöne alte Aufnahme! Gefällt mir!
lG Markus
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 19:27
Guten Abend Kurt,
gerne schliesse ich mich Markus Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 26.3.2019 7:25
Hallo Markus und Stefan,
vielen Dank für die positiven Kommentare zum Bild vom KS 887 auf der SL 16. Es freut mich sehr, dass Euch das Foto gefallen hat.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2019 12:35
Hallo Kurt,
sehr schönes Straßenbahnbild!
lg Matthias
Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:53
Hallo Matthias,
Dein freundlicher Kommentar zu meinem Bild vom E1 4515 hat mich sehr gefreut. Vielen Dank für die positive Beurteilung.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Michael Brunsch 20.3.2019 18:59
Hallo Kurt,
an die Rudolfsheimer Pfarrkirche habe ich mich bisher nicht ran getraut. Die Straße ist leider sehr eng und an beiden Seiten zugeparkt. Umso mehr freut es mich, dass dir das Bild gelungen ist. Auch die Tatsache, dass die E1 immer noch auf dem 49er anzutreffen sind, finde ich erstaunlich.
Grüße
Michael
Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:46
Hallo Michael, Servus Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. - Ab und zu muss man ein Vorhaben versuchen - gelingt es, wird man zufrieden, sonst kann man ja oft noch ein zweites Mal versuchen. Als ich das Bild machte, war ich im Zweifel über das Resultat! Was die E1 auf dem 49er betrifft, werden sie bis Juni d.J. bleiben, hat mir Patrick Köck mitgeteilt. Es gibt also noch etwa drei Monate Zeit, falls man noch ein paar E1 dort knipsen möchte.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2019 11:37
Ich finde es immer schön, wenn Autos ein Straßenbahnbild beleben. Insbesondere wenn ein Bild dann in die Jahre kommt, wird so der Zeitgeist sehr schön gezeigt.
lg Matthias
Andreas Strobel 18.3.2019 13:30
Genau wie Matthias sehe ich das Auch Kurt, darum liebe ich die Scans die du ja gerne mal einstellst.
Da krieg ich dann immer den Memorieeffekt. Lieben Gruß nach Valby, aus Reichenbuch. P.S. morgen hole ich die Frau aus der Reha ab. LG Andi
Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:24
Hallo Matthias und Andreas,
vielen Dank für die Kommentare zu meinem Bild. - Beim Fotografieren in Wien versuche ich seit den letzten Jahren, eine "Bilderzählung" von den Straßenbahnen in ihrem jeweiligen Ambiente zu machen, d.h. dass ich zustrebe, so viel von der Umgebung mitzubekommen, ohne das Hauptmotiv, die Straßenbahn, zu vernachlässigen; außer anderen Verkehrsmitteln können auch Häuser, Geschäfte u.v.m. als Nebenmotive in Betracht kommen. Nicht alle Bilder sind natürlich "über einen Leisten geschlagen", erstens weil ich manchmal schnell reagieren muss, um ein Bild mit einem bestimmten Motiv zu machen, zweitens weil 'variatio delectat', Abwechslung Freude macht. - Obschon ich seit vielen Jahren in Wien sehr viele Straßenbahnfotos gemacht habe, ist es mir eigentlich nur gelungen, die SL 5, 6 und 49 zufriedenstellend "engmaschig" zu knipsen. - Ich habe also noch viel "Arbeit" zu erledigen!
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Florian Pichler 21.3.2019 19:56
top!
lg
Kurt Rasmussen 23.3.2019 18:27
Hallo Tom,
ein hervorragendes Bild, das nicht nur die Dampflok, sondern auch einen Teil der Brückenkonstruktion sehr gut zeigt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Patrick Köck 6.3.2019 20:34
Hi, tolles Bild! Bis Ende Juni fahren die E1 noch am 5er und 49er!
lg aus Graz
Kurt Rasmussen 18.3.2019 22:29
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen Kommentar. - Interessant wird es, ob es nach dem 1. Juli auf dem 49er dennoch einige E1 oder stattdessen einige E2 fahren werden.
LG aus Valby nach Graz
Kurt.
Patrick Köck 20.3.2019 9:29
Am 49er gibts im Sommer Bauarbeiten! 49er fährt nur Volkstheater - Breitensee! 52er wird bis Hütteldorf geführt!
Nach diesem Bauarbeiten benötigt der 49er 3 Züge weniger und wird nach aktuellen Plan nur mit ULF betrieben!
Kurt Rasmussen 20.3.2019 21:58
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Info! Weißt Du mehr über die Bauarbeiten (Umfang, Dauer)? Und über die beiden Linien nach den Bauarbeiten? Auch wenn die SL 49 drei Züge weniger brauchen wird, wird man kaum ULF genug haben, wenn man keine Verlegung von anderen Linien durchführt. Außerdem fahren z.Zt. sechs bis sieben E1 werktags auf der SL 49.
LG aus Valby nach Graz
Kurt.
Patrick Köck 28.3.2019 11:49
Kurt Rasmussen 17.3.2019 21:44
Hallo Michael,
ein sehr schönes Winterbild vom 4024 031. Sowohl die Bahn als auch das Ambiente zeigt die Aufnahme auf beste Weise.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Michael Brunsch 18.3.2019 21:12
Hallo Kurt,
vielen Dank für deinen Kommentar. Die Berglandschaft, egal ob Österreich, Schweiz oder Bayern fasziniert mich immer wieder. Der Winter ist dabei besonders schön.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:24
Klasse, Stefan!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:56
Schon von weitem als ein Wohlfahrt zu erkennen. Wunderbar, der Ort sehr wichtig, während die Bahn ruhig etwas hinter dem Weinberg versteckt sein darf.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 17.3.2019 14:10
Hallo Stefan,
man kann Thomas, Horst und Matthias nur zustimmen - das ist ist eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Olli 17.3.2019 14:28
Da ist was dran, die Weinberge von Aigle sind ja schon oft von Bahnfotografen besucht, das hier ist eine der stimmigsten Aufnahmen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:27
Hallo Olli und Kurt,
lieben Dank für eure Äusserungen zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 15.3.2019 19:34
Hallo Horst,
eine schöne Serie von Straßenbahnbildern aus einer damals interessanten Stadt, die durch die Einführung der Stadtbahn autogerechter und damit kälter und menschenfeindlicher wurde. Die Sanierung und Modernisierung des Netztes und des Wagenparks hätte man auch - und zwar besser - mit richtigen Straßenbahnfahrzeugen, ohne die unschönen und klotzigen Stadtwagenwagen und ohne die vielen Tunnel durchführen können. Dadurch hätte man mit Bahnen auch größere Flächen billiger bedienen können. - 1979 wohnte ich einen Monat in Stuttgart; jeden Tag benutzte ich die Straßenbahn, mit der ich schnell und bequem sowohl zur Uni als in alle Ecken der Stadt kommen konnte, obwohl es zu der Zeit nur kürzere Tunnelstrecken gab.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2019 15:07
An dieser Aufnahme wird wieder sehr deutlich, wie wertvoll ein Straßenbahnbild wird, wenn sehr viel Kontext mit einbezogen ist. Die Straßenbahnen als solche hat schon oft gesehen, mit dem Umfeld entsteht erst der Mehrwert. Konzentriet man sich zu sehr auf die Wagen kommt schnell Langeweile auf. Die andere Wagennummer allein reicht da nicht.
Sehr schöne Aufnahme Horst.
Grüße Matthias
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:16
Hallo Kurt und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Das Foto entstand übrigens aus dem Fenster der Pension, in der ich damals wohnte. @ Matthias: Deine Aussage kann ich nur unterstreichen, das sehe ich genauso wie Du!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby und ins Remstal Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:41
@ Kurt:
Die Stadtbahn ist in Stuttgart ein sehr großer Erfolg. Sie ist sehr komfortabel und schnell. Die Fahrgastnachfrage auf der Linie U2 ist durch die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb und Verlängerung nach Neugereut zum Beispiel so angestiegen, dass dorthin eine zweite Linie eingerichtet werden musste, die U19. Auch gibt es seit kurzem eine HVZ-Linie U16 von Fellbach nach Giebel um die U13 zu entlassten. Von der Innenstadt nach Bad Cannstatt musste ein paralleler Busverkehr eingerichtet werden, um den Andrang in der Stadtbahn zu reduzieren. Ein Ausbau der U1 auf 80 Meter Zuglänge ist deswegen geplant.
Stuttgart ging schon relativ früh daran, das Straßenbahnnetz auszubauen. Im Geist dieser Zeit indem man in der Innenstadt die Strecken in den Untergrund verlegte. Ich denke diese seinerzeit angedachte langfristige Umstellung viele Straßenbahnen in West-Deutschland zu U-Bahnen hat hier zu einem Erhalt vieler Straßenbahnnetz geführt, während in anderen Ländern West-Europas die Straßenbahn als altmodisch galt und vielfach eingestellt wurde, siehe Kopenhagen. Nach den ersten U-Straßenbahn-Planungen in Stuttgart wollte man ein 'richtige' U-Bahn bauen. Der finanzielle Aufwand dafür und die Zerstörung eines einheitlichen Netzes führte dann dazu, dass man zu einer verbesserten U-Straßenbahn zurückkam, dem heutigen Stadtbahnkonzept. Leider war zu dieser Zeit die Niederflurtechnik noch nicht in Sicht und so entschied man sich für ein System mit Hochbahnsteigen. Dies würde man heute nicht mehr so machen. Weltweit betrachtet ist die Hochflurstadtbahn eigentlich ein gescheitertes System. In vielen anderen deutschen Städten (Ruhrgebiet, Frankfurt) sind Systemruinen der ursprünglichen Planungen übrig geblieben. Niederflurstraßenbahnen und Hochflur-Stadtbahnen bestehen als Teilnetze nebeneinander. Stuttgart hat sein Konzept jedoch konsequent durchgezogen und auch Strecken umgebaut, die ursprünglich nicht zum Grundnetz gehörten und ein Stadtbahnausbau als eher unmöglich galt, siehe U2 und U15. 1994 wurde das letze mal eine Straßenbahnstrecke das letzte Mal Opfer der Stadtbahn, die Sl4 nach Obertürkheim. Seither entstanden zahlreiche Neubaustrecken.
Außerhalb Deutschland gibt es Hochflurstadtbahnen in Nordamerika und Mexiko und in den Niederlanden. Amsterdam und Utrecht bauen ihre Hochflurstrecken zurück auf Niederflur. Der letzte neue Betrieb mit Hochflur-Stadtbahnen entstand 2007 mit der T7 in Istanbul.
Aus heutiger Sicht haben aber jene Betriebe Glück gehabt, die NICHT in den Stadtbahnbau eingestiegen sind und die konventionelle Straßenbahn beibehalten haben, wie zum Beispiel Mannheim, Karlsruh, Bremen, Braunschweig, Augsburg oder Freiburg.
Insbesondere von Freiburg und auch Karlsruhe gingen Impulse zu einer Renaissance der klassischen Straßenbahn aus, was dann durch die Niederflurtechnik zu weltweit zu einer großen Wiedereinführung dieses Verkehrsmittels führte.
Eine Hochflurstadtbahn lässt sich dagegen städtebaulich kaum in enger Stadtgebiete integrieren, was aktuell in Ludwigsburg dazu geführt hat, dass nicht die Stuttgarter Stadtbahn dorthin fahren wird, sondern ein eigenes Niederflurnetz gebaut werden soll. Was sehr viel Sinn macht dort, dann könnte man auch durch die Innenstadt und am Schloss vorbei fahren.
Übrigens finde ich den Stuttgarter Stadtbahnwagen gar nicht klotzig, nur direkt aus der Nähe wirkt er ungünstig. Als Referenz würde ich meine Stadtbahnaufnahmen (http://www.bahnbilder.de/album/die-stuttgarter-stadtbahn-662.html) angeben. Viele Straßenbahnfotografen meinen leider, die Bahnen müssten formatfüllend ins Bild, dafür ist er eher ungeeignet. Die neuen Stadler-Tango-Bahnen wirken schmäler und durch ihre Rundungen kommt auch ein bisschen von der Eleganz der GT4-Züge zurück. Insgesamt finde ich die Stuttgarter Stadtbahn fotografisch hochinteressant mit sehr vielfältigen Bildmöglichkeiten.
Das Ziel einer autogerechten Stadt wurde auch in Stuttgart längst aufgegeben, heute versucht man irgendwie den Stadtautobahn-Charakter der B14 in der Innenstadt zu mildern. Die neuen Tunnels für die Stadtbahn sind systembedingt, machen die Stadtbahn aber schnell und störungsfrei und dienen nicht mehr dafür den Autos mehr Platz zu geben. Mit der Niederflurtechnik wären allerdings einige davon nicht notwendig gewesen.
Grüße Matthias
Kurt Rasmussen 17.3.2019 13:15
@ Hallo Matthias,
ich weiß schon, dass die Stuttgarter Stadtbahn einen Erfolg gehabt hat, das ändert aber nicht am Faktum, dass man überall - einschließlich Stuttgart - tunnelgeführte Bahnen hat anlegen wollen (oder man hat - wie in Kopenhagen - die Straßenbahnen durch Dieselbusse ersetzt), um mehr Platz für die Autos zu erschaffen - und man tut es leider noch, wie z.B. in Kopenhagen, wo man die Minimetro eingefürht hat. - Schön ist es natürlich, wenn man dann in Stuttgart endlich auf bessere Gedanken gekommen sind. Bei meinen späteren Besuchen in Stuttgart war das noch nicht mein Eindruck! - Es ist natürlich eine Geschmackssache, ob man die erste Generation der Stuttgarter Stadtbahnzüge klotzig oder nicht findet - ich habe nur niemanden getroffen, die sie schön gefunden hätten. Und das hat nichts damit zu tun, ob es sich um Nahaufnahmen oder Aufnahmen im jeweiligen Ambiente handelt.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 15.3.2019 19:40
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme vom DoT4 912 auf der SL 8, die leider eingestellt worden war, bevor ich im Sommer 1979 das erste Mal nach Stuttgart kam.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Olli 15.3.2019 22:18
Faszinierende Bilder aus Stuttgart und dann hier noch mit "Sänfte".
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:07
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Olli und Stefan.
Die DoT4 habe ich damals nur noch auf der Linie 8 gesehen (außerdem noch einen Einsatzwagen in Feuerbach). Leider war mir nicht bekannt, dass die Linie vom Ostend nach Vogelsang kurz danach eingestellt wurde, denn dann hätte ich ein paar mehr Aufnahmen von dieser Verbindung gemacht. @ Kurt: Dann dürfte Stuttgart eine der ganz wenigen Städte sein, in denen ich vor Dir Straßenbahnaufnahmen gemacht habe :-)
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 5.3.2019 20:25
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme, die teils die Bahn sehr gut zeigt, teils das "Skiläuferambiente" auf beste Weise in die "Gesamtsituation" mit einbezieht.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 6.3.2019 15:44
Hallo Kurt,
danke für deinen Kommentar; nun, die Skiläufer sind natürlich der "Antrieb" der zeitweise im Viertel Stunden Takt fahrenden BVB.
Zudem kommen im Winter auch sehr vielfältige Fahrzeuge zum Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan