Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan
Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.
Grüße Alex
Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.
VG Matthias
Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,
Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)
Gruß Alex
Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...
Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.
Gruß, Olli
Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.
Grüße Alex
Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin
Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.
Gruß Alex
Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.
Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)
Beste Grüße zurück,
Alex
Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...
Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.
Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...
Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst
Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)
Grüße Alex
Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus
Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße
Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan
Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...
Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D
Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?
Sarkastische Grüße in die Runde :-)
Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.
Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan
Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.
@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.
Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."
Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?
Gruß, Olli
Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)
Grüße
Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D
Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße
Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße
Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.
Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst
Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)
Grüße Kay
Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.
Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.
Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan
Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)
Grüße
Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.
Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.
Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan
Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.
Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan
Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...
Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D
Date Jan de Vries 2.9.2013 18:28
Wunderbares Perspektive und Bild, Tom!
Grüße,
Date Jan
Karl Heinz Ferk 3.9.2013 7:39
Auch ohne strahlnden Sonnenschein werden Tommis Bilder immer Fein !
Gefällt mir sehr gut!
LG I
Olli 8.9.2013 15:02
Weitwinkelaufnahme mit Stimmung, gefällt mir.
Gruß, Olli
Eric Otten 7.9.2013 20:23
Das ist sowas, was ich als nice bezeichnen würde :D !! Nettes Highlight!
Olli 7.9.2013 21:05
Ohne Keks schaut sie gesichtslos aus, aber trotzdem schön, zweiteres ebenso wie das Bild...
Gruß, Olli
Gilbert C. 4.11.2013 18:02
Haha, ja danke ! :)
Armin Schwarz 10.11.2013 9:58
Tolles Bild !
@Olli: Du bist erhöhrt worden, sie hat ihren Keks bekommen :-)
Gruß Armin
Karl Heinz Ferk 7.9.2013 20:03
Die Konturen des Domes sind einfach überwiegend! ! Ein bisschen mehr schärfe und des bild is der Hammer !
Lg I
Stefan Wohlfahrt 7.9.2013 20:14
Ich schliesse mich Karl Heinz gerne an.
Gruss Stefan
Olli 7.9.2013 20:58
Wow, das ist schön!
An der Stelle gibt es bei beeindruckenden Wetterlagen und weiteren Lichtsituationen sicher noch einiges Potential. Einen kleinen Tacken nach rechts, dass das Signal den Durchblick durch die Brücke freigibt, probier es bei passendem Wetter mal aus.
Gruß, Olli
L.K. 7.9.2013 21:22
Danke für die hilfreichen Kommentar , ich bin die nächste Zeit leider nicht in Köln (Die Ferien sind um).
LG Lukas
Siegfried Heße 7.9.2013 21:29
Hallo Lukas, der Dom kippt tatsächlich etwas , aber sonst top vom Motiv, von der Qualität könnte noch einiges besser sein.
M.f.G Siegfried.
Heinz Stoll 7.9.2013 7:28
Fantastische Komposition des Bildes, Stefan.
Die beiden ersten Dampfzug-Generationen gleichzeitig auf ein Bild zu bannen, ist natürlich toll.
Es wird mir auch wunderbar gerochen haben...
;-)
Gruss, Heinz
Horst Lüdicke 7.9.2013 8:58
Hallo Stefan.
die Züge befinden sich in einem 90 Grad-Winkel zueinander, sieht echt gut aus.
Gruß Horst
Armin Schwarz 7.9.2013 11:15
Wunderschönes und tolles Bild von den beiden kohlegefeuerten BRB Dampfloks, Stefan.
Gruß Armin
Olli 7.9.2013 16:08
Also Stefan, da fehlt eindeutig die N°2 mit Salin rouge noch auf dem Bild...
Im Ernst, das müssen wohl unsere Urgroßväter so erlebt haben. Wunderbares Bild, das trotz Regeldampfbetrieb wohl nicht oft so zu fotografieren ist!
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.9.2013 20:05
Guten Abend Heinz, Horst, Armin und Olli,
lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare.
@Heinz, nicht nur riechen, sondern auch auf der Zunge zergehen lassen, auch wenn es nicht süss schmeckte...
@Olli, ich wollte es nicht übertreiben, damit ihr beim BB.de Treffen noch was zu Topen habt...
Einen leiben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.9.2013 9:55
Das ist wohl ein leichter Mitzieher geworden, toll hinbekommen.
Gruß Armin
Olli 5.9.2013 18:14
Danke Armin. Das war noch früh am Morgen, so dass man die Wahl zwischen Rauschen und "Mitzieher" hat...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 5.9.2013 18:48
Ja Olli, man ist das Bild klasse geworden......
und dann auch noch quasi als premieren Fotoserie....
Sehr bravo Olli. Besten Gruß Andreas
Horst Lüdicke 5.9.2013 23:12
Hallo Olli,
toller Mitzieher, das muss man erst mal so hinbekommen.
Gruß Horst
Olli 6.9.2013 1:25
Euch auch ein herzliches Dankeschön. Schön, dass eine neue Kategorie gleich so gut angenommen wird...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 5.9.2013 9:43
Hallo Olli,
eine Teleaufnahme, die großen Gefallen bei mir findet.
Gruß Armin
Olli 5.9.2013 18:17
Auch hier ein Dankeschön ins Hellertal... Olli
Olli 4.9.2013 19:43
Das wäre ja mal ein Bild für 14 Kategorien... ;-)
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 4.9.2013 19:51
Wunderschöne Archivaufnahme, Walter!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:24
Traurig, dass heute solches nicht mehr möglich ist.
Gruss Stefan
Markus Kirchmann 4.9.2013 10:31
Hallo Manuel,
eine sehr schöne Bilderserie aus der Schweiz!
Gruß Markus
Olli 4.9.2013 17:14
Campanile, Palmen, Berge, See und eine SBB-189 mit laaaangem Güterzug. Was will man mehr?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:51
Diese prächtige Fotostelle habe ich noch nicht entdeckt!
Ein wunderschönes Bild der SBB Re 474 009.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.9.2013 22:16
Wunderschönes Bild!
Gruß Armin
M. Schmid 6.9.2013 16:36
Vielen Dank für das Lob.
LG
Manuel
De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 20:15
Hallo Heinz,
da können wir nur hoffen, dass die Maßnahme tatsächlich hilft und die Täter überführt werden können.
Schön wäre auch noch, wenn sie durch eine ähnliche Maßnahme die Sprayer überführen könnten.
Gut gesehen von Dir und wie immer meisterlich fotografiert.
Viele Grüße nach Nassenheide
Jeanny
Andreas Strobel 28.8.2013 20:20
Hallo Heinz, die Schilder kenne ich auch.
Ich glaube ja, das es die dreisten Metalldiebe eh nicht abschreckt.
Ob das jetzt auch einen polnischen oder lettischen, niederländischen, belgischen oder sonst einen Altmetallhändler davon
abhält Diebesgut zu erstehen bezweifel ich doch sehr....pecunia non olet.....wie die Lateiner sagen.(Geld stinkt nicht)
Aber schön das die Bahn jetzt auch die Diebe in Nassenheide mit so einem Schild beglückt.
Beste Grüße aus Rheydt sendet dir Andreas
Heinz Lahs 29.8.2013 19:48
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, ich freue mich, wenn es Euch gefällt.
Wieviel Wirkung so ein Schild haben wird, bleibt wohl abzuwarten.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 29.8.2013 20:42
Ich glaube kaum, dass dies was nützt.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 1.9.2013 14:47
Danke für Deinen Kommentar, Stefan.
Das sehe ich genauso.
Gruß Heinz.
Olli 3.9.2013 22:46
@Stefan: Einmal hergestellt kostet die DNA fast nichts mehr. Und eine Analyse im Zweifelsfalle gibt es auch eher für einen Appel und nen Ei. In dem Sinne lohnt es wohl auch, wenn man dadurch den Fahndungsdruck ein wenig erhöht.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:48
Hallo Olli, da stimme ich dir zu, nur ist zu befürchten, dass bei einem Rechtsstreit, die Richter die Bahn zum Sündenbock machen...
Gruss Stefan
Thomas Aichhorn 16.8.2013 14:24
Sehr schönes Spiegelbild!
Grüsse Thomas
Olli 16.8.2013 22:08
Ganz klasse... oben noch das Blau weg, dann Spitzenklasse...
Gruß, Olli
M. Schmid 16.8.2013 22:31
Viiielen Dank!!!
LG
Manuel
Andreas Strobel 16.8.2013 22:31
Kann ich mich Thomas und Olli nur anschließen Manuel.
Ist wirklich ein sehr schönes Bild. Gruß Andreas
M. Schmid 16.8.2013 22:33
Danke Andreas.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 20.8.2013 13:46
@Olli, warum oben das Blau weg?
Mir gefällt es gerade so besonders gut.
Gruss Stefan
M. Schmid 20.8.2013 13:51
Danke Stefan. Mir gefällt es erlich gesagt auch mit Himmel besser, sonst hätte ich ihn ja auch weggeschnitten :D
LG
Manuel
Olli 3.9.2013 22:28
@Stefan: Weniger Farben ergeben meist ein eindrucksvolleres Bild. Klappt auch hier... Scoll mal hoch, dass das Blau verschwindet. Zudem kommt dann das Motiv in den Goldenen Schnitt. @Manuel: Du bist natürlich der Fotograf. Und der zeigt wie es ihm gefällt. In dem Sinne ist Deine Vorliebe auch der Maßstab.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 3.9.2013 16:20
Hallo,
danke dir ;-)
Grüße Andreas
Olli 3.9.2013 22:23
Na da ist ja tatsächlich mal wieder eine Bügelfalte auf der Schwarzwaldbahn unterwegs... ;-) Stimmungsvoll eingefangen.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 4.9.2013 6:30
Danke dir. Naja auf dem Abschnitt ja öfters ;-)
Grüße Andreas
De Rond Hans und Jeanny 2.9.2013 20:06
Hallo Stefan,
mit gefällt dieses wunderschöne s/w Aufnahme noch besser, als die größere Version.
Einfach herrlich anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Heinz Lahs 2.9.2013 21:59
Einfach wunderschön, wie vor hundert Jahren.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 3.9.2013 14:56
Hallo Jeanny und Heinz,
es freut mich eueren Geschmack getroffen zu haben.
Gruss Stefan
Olli 3.9.2013 22:14
Meinen auch, jetzt wirkt das Bild authentisch im Gegensatz zum ersten Versuch... Daumen hoch...
Gruß, Olli
Simon Bütikofer 3.9.2013 22:40
Hallo Stefan
Hier passt s/w perfekt. Eine wundervolle Aufnahme.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 7:20
Guten Morgen Olli und Simon, danke für eure Kommentare,
obwohl mir das erste Bild mehr zusagt, freue ich mich, dass diese Variante nun besser gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 29.8.2014 10:14
Eine perfekt gemachte "historische" Aufnahme, Stefan.
Topklasse!
Liebe Grüsse,
Heinz
Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 13:35
Danke Heinz, es freut mich, dass das "alte" Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.8.2013 21:03
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des herrlichen Dampfers.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
Armin Schwarz 1.9.2013 11:58
Hallo Hans, hallo Ralf,
es freut mich sehr das es Euch so gut gefällt.
@Ralf: Hier sind es nicht nur die Zylinderhähnen, der rechte Zylinder hat nicht die volle Leistung.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 1.9.2013 13:25
Eindruckvolles und interessantes Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 1.9.2013 14:17
Hallo Armin, mir gefällt das Bild und insbesondere das Blätteraufwirbeln sehr gut.
Gruss Stefan
Ivonne Pitzius 1.9.2013 14:49
Das mit den Blättern hat was!
Klasse dokumentiert!
Gruß Ivie
Heinz Lahs 1.9.2013 15:35
Hallo Armin,
da möchte ich mich gerne meinen Vorschreibern anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 2.9.2013 11:34
Hallo Date Jan, Stefan, Ivie und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 3.9.2013 19:17
Hallo Armin,
erstmal ein herrliches Foto, durchaus mit Seltenheitswert! Wenn der Dampf nicht aus den Zylinder-Entwässerungen kam und, wie Du schreibst, der Zylinder auch nicht die volle Leistung brachte, ist wohl vermutlich von einer Undichtigkeit am Schieberkasten auszugehen, durch welche ein Teil des zugeführten Arbeitsdampfes entweichen konnte. Sehr unangenehme Geschichte für Lokpersonal und Fahrgäste, da in diesem Fall die Maschine durch die ungleiche Lastverteilung sehr ruckartig läuft. Für den Betrachter aber absolut interessant!
LG! Micha
Armin Schwarz 3.9.2013 20:36
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Ob ruckartig kann ich so nicht sagen, aber Leistung die fehlte definitiv. Aber es ist reparabel, halt nur nicht mal eben auf der Strecke.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Olli 3.9.2013 22:12
Die wirbelt aber mächtig Staub auf... wunderbar festgehalten.
Gruß Olli
Simon Bütikofer 3.9.2013 22:38
Hallo Armin
Ein eindrucksvolles Bild, mit dem aufgewirbeltem Laub. Schön festgehalten.
Gruess, Simon
Michael Edelmann 3.9.2013 22:48
Nochmals hallo Armin,
das "ruckartige" Laufen der Lok kann man von außen auch kaum sehen. Das merkt man nur, wenn man im Zug sitzt und der Kaffee im Becher hin- und herschwappt! ;-) Auch die Fahrgäste schunkeln vor und zurück und das sogar ohne Kölner Karnevalsmusik! ;-) Hab`das auch selbst schon erlebt.
LG! Micha
Armin Schwarz 4.9.2013 17:18
Hallo Olli und Simon,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Grüß Armin
Herbert Graf 19.8.2013 10:07
Hallo Markus
Glück gehabt, dass der Zug nicht länger war. Das ist wieder eines dieser Natur/Technikbilder, die mir so gut gefallen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 12:41
Hallo Markus, was für ein wunderschönes Sommerbild!
Gruss Stefan
Olli 3.9.2013 22:08
Auch wenn hier die Vergrößerung schon grenzwertig ist, mir gefällt das Bild so unheimlich gut. Danke für's Ausprobieren, hat sich sehr gelohnt.
gruß, Olli
Herbert Graf 3.9.2013 14:41
Oh da wächst langsam Gras drüber, zurück zur Natur.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 3.9.2013 19:14
Sehr stimmungsvolles und schönes Bild!
Grüße,
Date Jan
Olli 3.9.2013 22:05
Danke Euch. Ja, fast alle Nebengleise sind hier zugewachsen. Hingegen befinden sich die Hauptgleise in erstaunlich gutem Zustand.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 19.8.2013 18:31
Eine ausgesprochen schöne Serie :O)
LG Tom
Olli 3.9.2013 22:03
Danke Tom. Die neue Bildergrölße hat Laune auf Stöbern im Archiv gemacht...
Gruß, Olli
Georg Allmacher 18.8.2013 6:26
interessantes Detail, Danke fürs zeigen!
Olli 3.9.2013 22:01
Hallo Georg,
manch ein Bild schaut man nach gewisser Zeit noch einmal mit anderen Augen an...
Gruß, Olli
Leitner Thomas 16.8.2013 23:25
Faszinierend ... und perfekt umgesetzt :O)
LG Tom
Olli 17.8.2013 9:34
Danke Tom. Die 1200 Pixel machen gerade Laune auf neu Entdecken...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.8.2013 14:14
Ist ja schon fast wie 3D...
Gruss Stefan
Olli 17.8.2013 22:34
Hallo Stefan, irgendwie hast Du recht, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich spielt hier auch noch die neue Größe eine große Rolle...
Gruß, Olli