Alexander Hertel 2.6.2010 13:33
Hallo Rüdiger,
das sind wunderschöne Bilder. Die man so leider nie wieder sieht. Wenn du noch welche hast, zeige mehr davon. Gruß Alex
Rüdiger Ulrich 2.6.2010 15:27
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die Kommentare.
Keine Sorge, von der Strecke nach Saalburg wurden mehrer Scans angefertigt, es kommt noch mehr zur Ansicht.
Gruß,
Rüdiger
Date Jan de Vries 2.6.2010 7:34
Ein sehr stimmungsvolles Bild mit den tolle Lokbespannte Zug mit 202 und die Pferden im Vordergrund, Rüdiger!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 2.6.2010 8:56
Wunderschön! Und unwiederbringlich die Stimmung der leider recht leeren Züge mit Lok und (wenigen) Wagen in ländlicher Umgebung.
Gruss aus Blonay
Stefan
Rüdiger Ulrich 2.6.2010 16:29
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die Kommentare.
Erst wenige Tage vor der Betriebseinstellung wurden die Züge wieder mit 2 Wagen gefahren, am 01.06.1996 waren es dann 3 und in denen war es sehr voll.
Da sich DB und Regionalpolitiker einig waren, wurde auch viel dafür getan um die letzten Fahrgäste zu vertreiben!
Es gab nie durchgehende Züge von Plauen/Schönberg nach Saalburg (trotzdem Schönberg - Schleiz - Saalburg unter KBS 547 geführt wurde), die technischen Voraussetzungen wurden nie geschaffen! Das gab es erst nach der Betriebseinstellung, da wurde der Bf Schleiz zur Awanst Schleiz und die Züge fuhren am Bf vorbei nach Schleiz West.
Hier einige Beispiele aus dem Kursbuch 94/95 (KBS 545 + 547, Streckenlänge 33 + 15 km))
1.) Plauen ab 5.22 / Schleiz an 6.05; ab 6.35 / Saalburg an 7.13
2.) letzte Verbindung von Plauen/Schönberg nach Saalburg
Plauen ab 13.40 / Schleiz an 14.03; ab 14.07 / Saalburg an 14.44
3.) letzter Zug Schleiz ab 15.41 / Saalburg an 16.18 ohne Anschluß aus Plauen/Schönberg
4.) das Gymnasium in Schleiz befidet sich in der näheren Umgebung zum Bf, wie sollen Schüler die Verbindung von Saalburg nutzen, Ank. der Züge von Saalburg 6.23 und 8.10
Wer soll mitfahren, wenn Berufs- und Schülerverkehr unmöglich ist? Die Fahrzeit für die 15 km von Schleiz nach Saalburg war ebenfalls enorm.
Gruß,
Rüdiger
Herbert Graf 1.6.2010 9:30
Hallo Rüdiger
Ist erst vier Jahre her und doch schon irgendwie nostalgisch. Einen genau gleichen Zug habe ich mal von Quedlinburg nach Gernrode benützt, als noch nicht die HSB fuhr.
Gruss
Herbert
Julian Düll 1.6.2010 13:18
Das Foto ist mit Sicherheit nicht 2006 entstanden, denn zu diesem Zeitpunkt stand die Lok in Stendal.
Rüdiger Ulrich 2.6.2010 15:00
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die Kommentare und vor allem für den Hinweis, dass sich hier eine falsche Jahreszahl eingeschlichen hatte. Auf der Strecke nach Saalburg fuhren die letzten Züge am 01.06.1996, die letzten Planzüge (RegioSprinter der VBG) von Schönberg nach Schleiz West dann am 09.12.2006.
Gruß,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 1.6.2010 10:54
Einfach herrlich!
mfg
Stefan
Rüdiger Ulrich 2.6.2010 16:42
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar.
Gruß nach Blonay,
Rüdiger
Christian Maier 30.5.2010 10:23
Hallo Rüdiger
Schönes 612er Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Rüdiger Ulrich 31.5.2010 1:30
Hallo Christian,
danke für den Kommentar.
Ebenfalls danke für die Info zum VT71 bei der NEG, Hessische Landesbahn hätte ich aber mit HLB abgekürzt, da soll mal jemand darauf kommen.
Gruß aus ZR,
Rü.
Christian Maier 29.5.2010 11:35
Hallo Rüdiger
Schönes Bild von dem neg 628er welch ein Kontrast vor ein paar Monaten sind diese Fahrzeuge noch imTief verschneiten Oberbayern als BLB Ersatzzug im Einsatz gewesen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/377967/kategorie/suchen/suchbegriff/Christian+Maier.html
mfg CH.M. aus dem Rottal
Rüdiger Ulrich 30.5.2010 1:17
Hallo Christian,
danke für den Kommentar!
Wegen der beiden VT-Teile wird er als 628/629 (VT71A/VT71B)bezeichnet. Nur das einstellende Unternehmen HEB ist mir unbekannt, für eine klärende Info wäre ich dankbar.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Christian Maier 30.5.2010 10:01
Hallo Rüdiger
Das unternehmen ist die Hessische Landes Bahn die den 628er an die neg vermietet hat.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 29.5.2010 11:32
Hallo Rüdiger
Schönes Bild von dem Ex ÖBB 5047 von der neg, gefällt mir sehr gut mit dieser ungewöhnlichen Garnitur.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Date Jan de Vries 29.5.2010 11:43
Gab es auf eine Tag zwei verschiedene Triebwagens zwischen Dagebüll und Niebüll? Was ein Glück! Sehr tolle Bilder, Rüdiger! Ich war da in 2007 auch...nur eine Triebwagen...
Grüße,
Date Jan
Rüdiger Ulrich 30.5.2010 0:58
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die Kommentare!
@ Date Jan: An dem Tag war bis Mittag der VT71 und danach der T4 im Einsatz.
Gruß,
Rüdiger
Herbert Graf 28.5.2010 22:08
Hallo Rüdiger
Mal Seeluft geschnuppert? Ein schönes Nebeneinander an der Dagebüller Mole.
Gruss
Herbert
Rüdiger Ulrich 29.5.2010 0:35
Hallo Herbert,
danke für den Kommentar.
Seeluft ist regelmäßig angesagt, möglichst weit weg vom Trubel, 2006 haben wir dafür Hallig Nordstrandischmoor entdeckt. Dort gibt es auch eine Eisenbahn, sogar zum Anfassen! 1 bis 2 Ausflüge zum Festland sind da mit eingeplant und da kommt dann soetwas bei raus.
Gruß nach Chur,
Rüdiger
Rüdiger Ulrich 6.5.2010 1:01
Hallo Andreas,
danke für den Kommentar.
Gruß aus Zeulenroda
Rüdiger
Silvan 10.4.2010 13:30
Vor dieser grandiosen Kulisse kommen die neuen Züge zwar ganz gut, ansonsten ist es aber sicher schade um die alten Fahrzeuge.
MfG Silvan
Kevin Friedel 14.4.2010 10:57
Schönes Alppanorama mit dem modernen ET davor, gefällt mir!
mfg Kevin
Rüdiger Ulrich 16.4.2010 17:36
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die Kommentare.
Das Bedauern um die alten Züge teile ich durchaus, vor allem die creme/rote Farbgebung machte in der Landschaft was her, die Neuen sehen oftmals nur dunkel aus. Den Zugewinn an Fahrkomfort sollte man dabei nicht vergessen, vor allem die bessere Aussicht hat mir gefallen und auf den Linien der IVB war ein Wechsel längst überfällig.
Z.Z. wird aber, laut Aussage eines Triebwagenführers der IVB, ein alter STB-Zug für den Einsatz auf der Linie 6 aufgearbeitet, da die Neubaufahrzeuge wenig Begeisterung bei der Streckenunterhaltung hervorrufen.
Gruß,
Rüdiger