Herbert Graf 6.12.2006 18:16
Ein stimmungsvolles Bild mit Dieselzug und elektrischer Hochspannungsleitung aus einer ungewöhnlichen Perspektive.
Wie immer ein tolles Foto.
LG
Herbert Graf
Herbert Graf 4.12.2006 20:08
Die BLS ist nicht Betreiberin der Simplonstrecke, sondern die SBB. Die Zuständigkeiten sind in einem Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Italien geregelt. Da sich die Landesgrenze in Tunnelmitte befindet, erhielt die Schweizerische Eidgenossenschaft von Italien eine 99 jährige Konzession für die Strecke Tunnelmitte bis zur nördlichen Einfahrweiche von Iselle. Im Jahre 2005 wurde diese Konzession wieder verlängert. Für den Unterhalt der anschliessenden Strecke nach Domodossola ist Italien zuständig. Wegen des schweizerischen Stromsystems wird aber die gesamte Strecke von Brig bis Domodossola von den SBB betrieben. Selbstverständlich sind auch BLS Fahrzeuge am Simplon anzutreffen.
LG
Herbert Graf
Günther Glauz 4.12.2006 23:14
Vielen Dank für die Richtigstellung, jetzt weiß ich aber nicht, soll ich die Bilder unter Schweiz oder Italien einstellen ? Eine neue Kategorie wird auf jeden Fall fällig sein.
Herbert Graf 23.11.2006 18:53
Dieser B7 wurde in Rorschach Bf. aufgenommen und nicht in Romanshorn. Wegen des tiefliegenden Zahnrades war es der RHB nicht möglich über Rorschach Hafen hinaus zu fahren.
Das Bild der DZeh 2/4 21 mit dem AB 12 oder 13 erinnert mich an vergangene Tage. Aufgewachsen neben dem Bahnhof Heiden, verfolgte ich immer die Arbeit meines Vaters, der während mehr als 30 Jahren für die RHB gearbeitet hat, zuerst als Kondukteur/Schaffner und dann als Lokführer.
LG
Herbert Graf
Manfred Möldner 17.11.2006 23:54
Wie es aussieht war/ist das eine alte Wasserleitung zur Bewässerung des sehr trockenen Südhangs im Rhonetal
Herbert Graf 18.11.2006 6:32
Das ist ein Bewässerungskanal, im Kanton Wallis Suone genannt. Siehe unter Google-Suonen/Wikipedia
Gruss
Herbert
Günther Glauz 18.11.2006 13:53
Die drei Fotos sind vom gleichen Bewässerungskanal gemacht, er kommt vom Bietschtal und geht entlang des Höhenweges bis vor Ausserberg, wo der Weg wieder ansteigt. Im ersten Teil wurden einige Rohre verwendet, dann offen und teilweise die blechverkleideten Rinnen. In einer Broschüre laß ich, ein Teil der Kanäle soll im historischen Zustand erhalten bleiben, wo aber die Schäden zu groß und teuer sind, wird modernes Material zur Reparatur verwendet werden. Bei meiner ersten Wanderung am 08.11.2006 floss nach Wasser, da habe ich den Kanal leider nicht fotografiert, 5 Tage später war das Wasser leider abgestellt. Am Baltschieder-Viadukt geht der Höhenweg auch ein kurzes Stück an einen Kanal entland.
Günther Glauz
Hanspeter Reschinger 15.11.2006 22:26
Den Triebwagen schön erwischt
LG
H.P.
Herbert Graf 16.11.2006 10:45
Vielen Dank. Die eingesetzte Kamera Nikon Coolpix 995 stammt noch fast aus den Anfangszeiten der Digitalfotographie und ist daher ziemlich langsam. Die Geschwindigkeit des herannahenden Zuges einberechnet, ist es eben manchmal Glückssache, den richtigen Auslösemoment zu erwischen.
LG
Herbert
Herbert Graf 13.11.2006 16:36
Ein schönes Bild, es zeigt die ganze abweisende Kälte unserer Betonwelt und ich finde es gut, wenn auch solche Bilder, die zum Nachdenken anregen, gezeigt werden.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2006 16:29
Da möchte man dabei gewesen sein!
Matthias
Herbert Graf 12.11.2006 0:17
Es hätte noch genügend Plätze gehabt in beiden Zügen, von Arth Goldau auf die Rigi und wieder runter nach Vitznau. Warum wollen alle Leute im Sommer auf den Berg? Ein solch phantastisches Nebelmeer gibts nur im Herbst und Winter zu erleben.
Frederik Reuter 23.10.2006 17:26
Bilder sind schön und gut. Aber könntest du den Text auch auf Deutsch schreiben. Aber nur wenn du Deutsch kannst natürlich.
Herbert Graf 23.10.2006 17:36
Ich kann kein Holländisch, aber mit etwas Phantasie ist dieser Satz problemlos zu übersetzen.
André Breutel 4.4.2007 10:48
Ich finde das zeichnet dieses internationale Projekt aus. Wenn unsere internationalen Freunde kein deutsch können, sollen sie in der Landessprache schreiben.
Hartelijk bedankt voor de Fotos.
Herbert Graf 21.10.2006 14:47
Nebelbilder finde ich immer sehr reizvoll, speziell auch dieses Bild.
Stefan Wohlfahrt 3.8.2007 15:48
Bei diesen Verhältnissen zu fotografieren braucht Mut und zeigt Können.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 6.8.2007 7:31
Danke, diese Lichtverhälnisse waren wirklich nicht einfach.
LG
H.P.
Klaus Bach 16.10.2006 18:22
Ein schönes, ausgefeiltes Bild. Aber was für ein unbeschreiblich häßliches Fahrzeug! Häßlicher noch als die 4/4 III der Rhätischen Bahn... ich hoffe und wünsche den Heidelbergern, daß es ein guter Wagen sei. Die Bahn ist ähnlich fleischig wie die alten Münchener P-Wagen, verbunden allerdings mit dem Charakter des Schuhkartons, der pro forma noch schnell mit einer möglichst flachen Schnauze mit Scheinwerfern versehen wurde (indem man sie mit etwas Speichel drangeklebt hat). Wer baut so etwas, wo sind die Zeiten, da der Ingenieur sich eher die rechte Hand abgebissen als so etwas gezeichnet hätte?? Die Münchener P-Wagen zeigen, daß vergleichbares, wenn auch mit geringerer Intensität, auch in der Vergangenheit möglich war.
Was ich allerdings doch glaube: eine so schöne, der Natur so nahe Stadt wie Heidelberg hält selbst solche Wagen aus.
16.10.2006 22:14
Ja, es sind sehr angenehme Züge!
sie sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, sind aber sehr leise und ruhig.
Zu finden sind sie intensiv im Raume Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg bei allen dortigen Verkehrsunternehmen.
Herbert Graf 21.10.2006 14:26
Ich kann Ulrich Kissmann nur zustimmen, habe die Testfahrt als äusserst angenehm empfunden.
Georg Marinschek 16.3.2008 13:55
Sie laufen sehr ruhig.Es ist sehr angenehem als Fahrgast mitzufahren.
Daniel Wottringer 29.7.2008 23:26
Hallo Herbert!
Eine Berichtigung: Der Haltepunkt heißt Weststadt/Südstadt, nichts mit Straße ;)
Gruß Daniel
Herbert Graf 24.8.2006 21:36
Auf Bildern von Hanspeter Reschinger erscheint immer mal wieder der Busserltunnel. Warum gibts diesen Tunnel überhaupt, das Gelände scheint eher flach zu sein und wie kam der Tunnel zu seinem Namen?
Günther Glauz 25.8.2006 10:19
Es ist wahrscheinlich eine sogenannte " Wildbrücke" , die gibt es auch bei Schnellstrassen und Autobahnen, damit an Stellen mit häufigen Wildwechsel nicht so viel überfahren wird.
Herbert Graf 25.8.2006 18:27
Die Idee mit der Wildbrücke ist gut, aber ich bezweifle, ob 1841 bereits an die " geplagten" Tiere gedacht wurde.
Vielleicht kann Hanspeter Reschinger selbst das Rätsel lösen.
Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:47
Danke Manfred für deine ausführliche Erklärung. Ich habe auch noch ein bischen nachgeforscht, und habe noch etwas Interessantes Gefunden. Der Tunnel heißt zwar " Gumpoldskirchner Tunnel" , ist aber auf dem Gemeindegebiet von Traiskirchen.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:52
Noch etwas gefunden: Der Hügel wurde hier für den Bahnbau gänzlich abgegraben.
Dann wurde der Tunnel errichtet und darüber der Weinberg wieder aufgeschüttet.
Dieser Tunnel soll auch auf Wunsch von Kaiser Franz Ferdinand errichtet worden sein, da dieser gesaght haben soll, dass eine Eisenbahn ohne Tunnel keine richtige Eisenbahn sei.
Herbert Graf 28.8.2006 20:43
Vielen Dank an Manfred Wolf und HP Reschinger für die Aufklärung meiner Frage.
Herbert Graf 23.8.2006 9:58
Fortunatly some new pictures of US-Railroads. As a builder of an American Modelrailroad in N-scale, I appreciate to see great fotos, giving me new ideas for my layout. Michael go ahead and send some more snapshots.(www.modelrailroad.ch.vu)
Manfred Möldner 18.8.2006 20:59
Geh für dies Lok ist falsch. HGe 4/4 II ist die richtige Bezeichnung für diese elektrische Lokomotive für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Oder hat da so ein Lümmel die Lok falsch Beschriftet?
Herbert Graf 19.8.2006 17:54
Kein Lümmel hat die Lok falsch beschriftet, nur ich habe die Buchstaben durcheinandergebracht. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Herbert Graf 18.8.2006 11:41
Wurde der Bahnhof Hagenow Land in letzter Zeit renoviert?
Ich habe den Bahnhof noch als grau-braunes tristes Gebäude aus der DDR Zeit in Erinnerung. Ein schönes Beispiel einer offenbar vorbildlichen Restaurierung.
Thomas Welzel 18.8.2006 21:39
Der Bahnhof wurde schon lange nicht mehr restauriert er sieht nur von weitem bei Sonnenschein so neu aus.