Gerhard Zant 11.4.2011 19:56
Geniales Foto, perfekt festgehalten !
LG Gerhard !
Jürgen L. 11.4.2011 21:25
Fesch geworden. Das Viadukt kommt jetzt besser, ohne dem Grünzeugs unten wie es früher war...
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.4.2011 8:55
Eine wunderbare Aufnahme!
gefällt mir sehr gut!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 11.4.2011 11:46
Fesch fesch, schaut aber eher nach ehemaligem Bahnwärterhaus aus. Möglicherweise war da ja mal eine Blockstelle.
Lg
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.4.2011 13:55
Wirklich eine tolle Aufnahme!
Gruß Schumi
Daniel Rohregger 11.4.2011 21:43
Danke ihr zwei!
Das war wirklich ein Tageshighlight. Schon seit Ewigkeiten keine 113 mehr erwischt und dann in so einer Bespannung, da hat mein Herz höher geschlagen.
Grüße aus dem schönen Bayernland
Dani
Daniel Rohregger 14.4.2011 14:08
Danke!
Freut mich wirklich wenns auch so gefällt !
Grüße Dani
PS: Danke HP für die Info !
Stefan Wohlfahrt 13.3.2011 8:50
Hallo Tobias,
ein schönes Bild und eine ebensolche Erinnerung einen intressanten Tag.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.4.2011 13:49
Servus Stefan!
Vielen Dank für dein Lob!
Ja ich hoffe auch, dass man mal wieder eine gemeinsame Tour machen können!
Gruß Schumi
Dieter Berger 13.9.2010 15:15
grüße
wer war den der veranstalter dieses fotozuges
und er ist wo immer nur leipzig - zeitz und zrück gefahren ?
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.9.2010 13:54
Hallo Dieter
Der Veranstalter war Stephan Hermann, der organisiert für teilnehmende und einzahlende Fotografen öfters solche Fotozüge. Sind auch immer gut organisiert.
Diesmal fuhr der Zug in der Früh von Zeitz nach Tröglitz und zurück und dann Richtung Leipzig-Plagwitz und hat 2 Mal zwischen Zeitz und Plagwitz gependelt.
Gruß Schumi
Felix Henkel 8.3.2011 20:49
Hallo Tobias,
das ist wirklich ein sehr schönes Foto! =)
Gefällt mir.
Nur schade, dass die Zeiten vorbei sind wo soetwas alltäglich war und ich es nichtmal mehr miterleben konnte.
Viele Grüße, Felix
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.4.2011 12:34
Servus Felix!
Vielen Dank für dein Lob, freut mich, wenn dir mein Bild gefällt!
Ja das muss damals schon eine tolle Zeit gewesen sein, aber für die Eisenbahner dürften es auch schwerere Zeiten gewesen sein als heute.
Gruß Schumi
Jiri Zanka 16.11.2012 1:33
Wirklich wunderschöne Foto. Grüße Jiri
Tobias Schuminetz, Hirschau 21.11.2012 13:56
Servus Jiri!
Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 8.3.2011 18:47
Ein sehr tolles Bild mit dem Ost-V100 und das Flügelsignal!
Grüße,
Date Jan
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.4.2011 11:16
Servus Christian und Date Jan!
Vielen Dank für euer Lob. Es war schon ein tolles Motiv!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 8.3.2011 12:33
Super Bild, Pixel um Pixel!
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.4.2011 11:14
Servus Stefan,
Vielen Dank für das Lob! Es war an dem Tag eines der ganz wenigen Bilder mit Sonne!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.4.2011 11:12
Servus Manfred!
Schön ist dieser Zug ohne Zweifel, aber ich gleube er kommt irgendwo aus Belgien oder Holland und fährt nur durch Deutschland durch.
Gruß Schumi
Kay Baldauf 10.4.2011 20:37
Wenn das Wagenmaterial unter P-Uacs-Wagen fällt, meine ich, daß das auf deutschem Gebiet der 46669 von Rotterdam nach Ziar nad Hronom mit Laufweg Passau 12.22-Linz 14.19/27-Straßhof 18.47/40-Marchegg 20.44/21.30- Ziar nad Hronom (Slowakei) mit Aluminiumoxyd ist.
Zum Bild selber: der Fotopunkt ist allseits bekannt und immer wieder schön. Allerdings weißt Du auch, daß ich kleinlich bin und das Abspannseil des Fahrleitungsmasten nicht durch die Lokfront gehen sollte. Hier bei der Bildgröße sicher kaum sichtbar. ;-)
MfG
MfG Kay
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.4.2011 12:52
Servus Kay!
Vielen Dank für die Infos, ja das sind Private Uacs!
Ich denke wir kennen uns schon einigermaßen gut und du weißt, dass ich in solchen Sachen auch kleinlich bin. Nur muss ich bei diesem Bild zugeben, dass mir das Abspannseil gar nicht aufgefallen ist, bis zu dem Zeitpunkt, wo du es erwähnt hast. So gut sind meine Augen leider auch nicht mehr, gut den Sockel hätte ich sehen müssen, das ärgert mich jetzt selber. Naja beim nächsten Mal muss ich das besser Machen!
Gruß Schumi
Gerhard Zant 12.4.2011 14:02
Dieser Ganzzug ist momentan auch ein begehrtes Objekt auf der Westbahn;-) http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/498035/kategorie/oesterreich~sonstiges~private-evus.html
Feine Aufnahme, übrigens !
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 12.4.2011 16:04
Hallo Tobias,
obwohl Kay Recht hat, gefällt mir das Foto trotzdem nicht schlecht.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.4.2011 15:39
Servus Gerhard und Stefan!
Vielen Dank für euer Kommentar!
@ Gerhard: den Zug gibt es schon lange, nur hatte er früher andere Silowagen, teilweise sahen die aus wie Kesselwagen, welche mir noch mehr gefielen als diese neuen.
Hier noch ein Bild: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/323556/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+151.html
Vielen Dank für dein Lob!
@ Stefan: Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.4.2011 17:01
Ich sehe da das Logo von Leonhard Weiss drauf.
Gruß Schumi
Mario Schürholz 8.4.2011 21:16
Sorry Tobias, ich werde es ändern. Danke für deinen Kommentar.
Gruß aus Aachen,
Mario
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.3.2011 16:49
Sehr schöne Aufnahme!
Das sind aber Schotterwagen!
Gruß Schumi
Jens Baumhauer 27.3.2011 17:07
Hallo Tobias,
danke für die Korrektur.
War nur ein Test, ob den Text überhaupt jemand liest ;)
Gruß, Jens.
Date Jan de Vries 27.3.2011 22:05
Herrliche Aufnahme von die gute alte 140, Jens!
Grüße,
Date Jan
Jens Baumhauer 28.3.2011 20:00
Hallo Date Jan,
danke für Deinen positiven Kommentar! Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt.
Gruß, Jens.
Kay Baldauf 10.3.2011 16:24
doch, die Stelle ist lange bekannt aus Zeiten, wo da noch kein Kabelkanal durch die Wiese durchspitzte und Nohabs mit Schotterzügen vom/zum Bögl fuhren ;-) Kann man sehr schön auch in die andere Richtung fotografieren.
Daniel Rohregger 10.3.2011 23:26
Hab ich doch auch erledigt :)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/489141/kategorie/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen.html
Mfg Dani
Kay Baldauf 10.3.2011 23:51
hab ich schongesehen, nur neu ist die Stelle deswegen trotzdem nicht ;)
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.3.2011 7:47
Servus Kay,
das links dürfte nach meinen Beobachtungen aber kein Kabelkanal sonder eine Böschungsabstützung aus irgendsoeinem Blech sein.
Hab mich aber auch schon gefragt, wo da der Kabelkanal ist.
Was haben denn die NOHABs für Schotterzüge zum Bögl gefahren, bzw. abgefahren? Da ist mir gar nichts bekannt.
Gruß Schumi
Daniel Rohregger 11.3.2011 9:46
Des wegen ja auch "Oder?"
Mfg Dani
Kay Baldauf 11.3.2011 11:50
@Tobias: doch, das ist der Kabelkanal. Schau mal auf die rechte seite der Strecke. Diese Variante des Kabelkanales läuft auf der linken Seite genau so entlang. Im hinteren Bereich des Bildes erkennt man sogar, wie der Blech-"Kabelkanal" nach oben geht und ca 40-50cm über dem Erdboden verläuft. diese Kabelkanal wurde zusätzlich installiert, als die KS-Signale auf der KBS880 in Betrieb gingen.
die Schotterzüge kamen seinerzeit von Lederhose nach Neumarkt und wurden hinter zum Bögl gefahren. Was mit dem Schotter dann genau passierte, kann ich dir leider nicht sagen. Da müßte man mal im NOBF anfragen. Könnte auch Splitt drin gewesen sein, was man ja mit in den Beton einmischen kann. Die Verkehre dürften ungefähr Mitte 2005-2006 oder auch länger gewesen sein.
MfG
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.3.2011 12:09
Das ist ein Tragwagen für Mittelcontainer. Der Behälter ist so ein Mittelcontainer für Flüssigkeiten, früher gab es solche Wagen öfters allerdinge mit bis zu 5 solchen Containern drauf, da hiessen die noch "von Haus zu Huas"
Gruß Schumi
Martin Schneider 11.3.2011 11:20
Hallo Tobias, vielen Dank für die Info.
Gruß Martin
Silvan 3.3.2011 19:39
Ein wunderbares Bild, Tobias!
Die Graffitientfernung ist ja vielleicht nicht ganz perfekt, doch hätte ein auf den ersten Blick sichtbares "Kunstwerk" wohl immens mehr gestört.
MfG Silvan
Thomas Scherf 3.3.2011 21:09
Ich hätte das Graffiti auch dran gelassen, ist nun mal (traurige) Realität. Besser konntest du den Zeitpunkt zum Auslösen nicht erwischen.
Gruss
Thomas
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.3.2011 10:17
Servus Silvan und Thomas,
vielen Dank für euere Kommentare.
@ Silvan: Ich habe es bewusst nciht ganz perfekt weggemacht, um das Bild als solches nicht zu verfälschen.
@ Thomas: Wenn ich es drangelassen hätte, wäre es wahrscheinlich von den Admins abgelehnt worden. Da ist am Wochenende auf der Strecke 2-Stunden-Takt und da hatte ich einen Zeitpunkt erwischt, wo innerhaln 20 Minuten 2 Züge kamen, der andere hatte am hintern Wagen von oben bis unten ein Lilanes Graffiti, das hätte noch blöder ausgesehen.
Gruß Schumi
Kay Baldauf 13.2.2011 21:24
Auch hier leider etwas zu hell für meine Meinung.
MfG
Klaus Bach 14.2.2011 23:28
Ja.
Klaus Bach 14.2.2011 23:31
Im Ernst: viel fehlt nicht, aber es ist zu hell, ganz klar. Man muß im Schnee etwas rücksichtsloser abdunkeln, weil die verschiedenen Belichtungsmeßsysteme offenkundig auf Durchschnittswerte abstellen und mit einheitlich hellen Flächen schlicht überfordert sind. --- Das Motiv gefällt mir sehr gut, die Lok, die mit dem Zug unter uns durchkommen wird, das ist ein schönes Bild! Ich muß diese Gegend einmal beehren, solange dort noch die schönen 218er herumkurven.
Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 8:19
Ein schönes, aber helles Bild. Ich selbst stelle nach leidvoller Erfahrung bei Schneefotos (alle Wetterlagen) und bei Sonnenscheinbildern grundsätzlich die Unterbelichtung auf -0.3, fallweise auf -0.7 aufhellen kann man anschließend m PC immer noch.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 12:07
Servus Kay, Klaus und Stefan
@ Kay: auch hier versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen.
@ Klaus: Hier ist ggü dem Agilis Bild wirklich besser, aber nicht optimal. Ich hatte halt bei einer höheren Blende Angst das Bild unterzubelichten, ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.
218er fahren bei uns in der Gegend planmässig aber keine mehr. Wenn du da bist kannst du dich gerne mal bei mir melden.
@ Stefan: Ich fotografiere in einem Modus da kann ich das nicht extra einstellen, nur die Belichtungszeit, Blende und ISO. Aber bei einer höheren Blende würde das Bild automatisch dunkler werden.
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 12:27
@Schumi: Kann man nachträglich noch korrigieren, bräuchte dazu aber das Original in voller Auflösung, sonst wird es nicht gut. Am besten das NEF Bild, falls du auch im RAW Modus fotografierst. Ich mache immer beides, jpeg und nef.
LG
H.P.
Klaus Bach 15.2.2011 22:35
Oh schade! Ich habe die Geräte faktisch noch nie ordentlich live erlebt, nur einmal mit einem zaghaft aus Lindau ausfahrenden Zug, irgendwie lendenlahm. Den hab ich aber auf Band, mit Startgeräusch!
Und danke, ich würde mich freuen!
Johannes
Hanspeter Reschinger 16.2.2011 4:50
Morning
Nachdem mir Schumi das original NEF Bild geschickt hat, folgender Vorschlag:
Belichtung um -1 korrigieren, danach Tonwerte korrigieren, Kontrast und Farbe etwas erhöhen - nachschäften fertig (in dem Fall noch leicht den Himmel entrauscht, weil er bei der Korrektur etwas körnig wurde, war aber fast nicht sichtbar)
http://www.bilderhoster.at/upload/vcboc1297827978.jpg
Beim zweiten Bild noch zusätzlich einen Blauverlaufsfilter über den Himmel gelegt - ist aber fast schon zu viel ;-)
http://www.bilderhoster.at/upload/lcnmf1297828073.jpg
Eventuell kann man bei beiden Bildern den Kontrast noch etwas verstärken, ist jetzt Geschmakssache.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.3.2011 10:13
Servus HP,
vielen Dank für die Beispiele, ich nehm das bild aber jetzt nicht mehr raus, da dann die Reihenfolge nicht mehr stimmt, ansonsten versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen.
Gruß Schumi
Herbert Graf 13.2.2011 20:21
Hallo Tobias
Ein sehr schönes Motiv und auch das DB Rot kommt hier in der Winterlandschaft sehr viel besser zur Geltung, als diese agilen weissen Züge.
Gruss
Herbert
Kay Baldauf 13.2.2011 21:27
Hier paßt die Belichtung besser und schau mal, Du nimmst 1/500 bei Blende 8 und ISO200 bei derartigen Lichtsituationen, wo nichtmal 1/3 des Bildes nur mit Schnee "bedeckt" sind. Da kannst Du bei richtigen Schneebildern, wo die weiße reflektierende Masse weit mehr an Fläche im Bild einnimmt, ruhig noch weiter abblenden.
MfG
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 11:34
Servus Herbert und Kay!
Vielen Dank für euer Lob!
@ Kay: Standartmäßig nehme ich bei sonnigem Wetter Blende 8 oder 9 beim meinem Tele. Beim Bild mit dem Agilis Triebwagen hatte ich das einfach zu spät bemerkt, hatte aber auch etwas Angst es unterzubelichten, aber ich werde versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen. Danke für die Tipps.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 14:54
Hallo Tobias,
unterbelichten bzw. zu viel unterbelichten ist in der Regel kein Problem , da das Bild aufgehellt werden kann.
Gruss
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.3.2011 10:11
Servus Stefan!
naja das stimmt schon, nur bearbeite ich meine Bilder eher ungern, aber das hatte ich ja schon öfters erläutert.
gruß Schumi
Daniel Koch 19.2.2011 18:17
Was ist denn da passiert?
Jens Baumhauer 19.2.2011 19:24
Was an dem Bild schön sein soll frag ich mich...
(nicht vom fotografisch-technischen her). Wenn was kaputt ist, ist das doch nicht schön. Da sollte man eher hoffen, dass niemand zu schaden gekommen ist, als das passierte...
Gruß, Jens.
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.2.2011 13:38
Der Zug hatte in Hohenburg bei Hersbruck an einem BÜ einen Zusammenstoss mit einem LKW, der LKW-Fahrer hatte den Unfall nicht überlebt, er blieb bei starken Schneegestöber an dem BÜ wegen Glätte hängen und wollte angeblich noch versuchen den LKW wegzufahren, was nicht gelungen ist.
Gruß Schumi
Korbinian Eckert 22.2.2011 15:26
Jaja klar nichts passiert ;)
Nene, der Unfall ereignete sich am 1. Dezember in Hohenstatt bei Hersbruck (Nürnberg). Dort fuhr der Zug in einen mit Holz beladenen LKW, woraufhin der LKW-Fahrer an seinen Verletzungen starb. Der Zug war keine Leerfahrt er war auf dem Weg nach Nürnberg um schließlich wieder in die Oberpfalz aufzubrechen. Soviel zu nichts passiert und Leerfahrt.
Hier findet man auch nen Zeitungsartikel darüber:
http://www.abendzeitung.de/nuernberg/lokales/231217
Informiere dich vorher lieber etwas darüber anstatt, dass du hier falsche Informationen verbreitest
Entschuldigung an dich Tobias, hab gerade erst deinen Beitrag gesehen ;)
Gruß Korbinian
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.2.2011 9:52
Genau Hohenstadt bei Hersbruck, ich verwechsle das immer mit einem auch bei un s liegendem Hohenburg.
Es war definitiv dieser Zug, da bei uns keine 611er fahren.
Für die weite Welt, es gibt im östlich von Nürnberg noch die 20 610er, mal sehen, ob dieser hier wieder hergerichtet wird, ansonsten bleiben noch 19 übrig.
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2011 12:24
Servus Eric,
das ist der 719 101, da gibt es nur den einen, der hat Probleme mit den ANtriebsachsen und deshalb wird er von 2 Loks in die Zange genommen.
Es gibt aber noch den 719 001, der ist aber ganz gelb und sieht von der Form aus, wie ein 614.
Gruß Schumi
Andreas Hackenjos 16.2.2011 16:32
und dann gibst noch 719 045/046. Nettes Foto
Grüße Andreas
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.2.2011 19:48
Stimmt der 719 045/046 dürfte aber ein umgebauter 614er sein, der zum Lichtraumprofilmesszug umgebaut wurde!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2011 10:08
Servus Thomas,
zuerst war ich erstaunt über das tolle Wetter, dann sah ich das Datum, ich stand da nämlich an der gleichen Stelle, nur einen Tag später, da war das Wetter nicht ansatzweise so gut.
Gruß Schumi
Philip K. 16.2.2011 13:56
Sehr fesch!
LG
Philip
Gerhard Zant 17.2.2011 12:01
Klasse Foto, sehr sehenswert !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 17.2.2011 23:41
Danke !!!
@Jürgen ... Matjes sonnig ;O)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 20.2.2011 12:13
Schön geworden, und die Schublok auch perfekt versteckt.
LG
H.P.
Niklas Eimers 13.2.2011 21:49
Hallo Tobias
Schönes Foto der 185 389 ! Der Hintergrund gefällt mir evenfals sehr gut ;)
MFG Niklas
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:19
Herrliche Stelle, herrliches Bild.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 14:53
Servus Niklas und HP!
Vielen Dank für euer Lob, es freut mich, dass mein Bild gefällt.
Gruß Schumi