Thomas Aichhorn 15.8.2007 20:27
Glückwunsch zum Jubiläum, schönes 1000. Bild
Stefan Wohlfahrt 15.8.2007 20:32
Hallo Florian
Ich gratuliere ebenfalls zu Jubiläum und für die unübersehbaren Fortschritte während diesen 1000 Bildern!
mfg
Stefan
Christine Wohlfahrt 15.8.2007 22:29
Hallo Florian,
ein beeindruckendes Jubiläum, gratuliere. Auf die nächsten tausend Fotos mit vielen gelungenen Aufnahmen.
Santé! Christine
Florian Böttcher 15.8.2007 22:31
Danke für eure Kommentare!!!
Danke auch an euch, die mir einige Tipps gegeben haben!
Ohne die Tipps wäre vielleicht das eine oder andere Bild nicht so schön geworden.
LG aus Lüdenscheid
F.B
Florian Böttcher 17.8.2007 5:48
Danke euch allen für eure Anmerkungen!
LG
F.B
Florian Böttcher 15.8.2007 5:42
Eine klasse Aufnahme!!
Gefällt mir sehr gut!
LG
F.B
Christine Wohlfahrt 15.8.2007 22:25
Hallo Florian,
danke für deinen Kommentar.
Ich hoffe das mir ein ähnliches Foto mal bei wenig diesigem Wetter im Herbst gelingt...
MfG Christine
Christine Wohlfahrt 17.8.2007 0:23
Hallo Manfred,
merci beaucoup sehr!
MfG Christine
Silvio Jenny 15.8.2007 11:40
Hat dieser Einsatz mit der Streckensperrung Flamatt-Laupen zu tun?
Christine Wohlfahrt 15.8.2007 22:21
Hallo Silvio,
wäre Flamatt-Laupen (STB)unterbrochen, wäre nicht Feuer im Dach am Röstigraben!
Doch mit dem Unterbruch Fribourg-Bern hat diese NINA-Fahrt nichts zu tun.
Wie ich erst heute erfahren habe, werden im Wechsel mit einem Güter/Personenzug (Re420-Flachgüterwagen-Bpm-EW IV-Re460) auf der Strecke Lausanne-Fribourg Lärmmessfahrten durchgeführt.
MfG Christine
Silvio Jenny 16.8.2007 9:40
Ach ja stimmt, nicht Laupen, sondern Schmitten (hoffe ich jetzt mal)...
Christine Wohlfahrt 7.8.2007 21:54
Ein interessantes Foto, nicht nur des besonderen Zuglaufs wegen, sondern auch wegen des Spiegeleffekts.
MfG Christine
Florian Böttcher 7.8.2007 20:34
Eine wunderschöne Aufnahme, mit dem Schloss und dem See im Hintergrund.
LG
F.B
Christine Wohlfahrt 7.8.2007 21:26
Hallo Florian,
danke für dein Lob. Dieses Foto war eigentlich nur die Generalprobe. Ursprünglich wollte ich mich an einem TGV versuchen, aber dieses Foto ist leider nichts geworden...
MfG Christine
Hanspeter Reschinger 8.8.2007 10:08
Auch wenn die Seite vom Zug, die man sieht, im Schatten ist, so gefällt mir das Bild trotzdem sehr gut.
LG
H.P.
Christine Wohlfahrt 7.8.2007 14:05
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Sitze aus Holz und sehr unbequem im Gegensatz zu heute. Auch der Marienplatz hat ein ganz anderes Aussehen erhalten. Dieses Foto hat einen kleinen Stadthistorischen und SSB geschichtlichen Wert.
MfG Christine
Helmut Amann 28.7.2007 0:59
Das ist ein schönes Motiv, optimal abgelichtet sehr gut !!!
Herbert Graf 28.7.2007 9:14
Mal ein anderer Blickwinkel. Auch mir gefällt dieses Bild sehr gut.
Gruss
Herbert
Christine Wohlfahrt 1.8.2007 13:46
Hallo ,ich komme erst jetzt dazu mich für eure Kommentare zu bedanken. Ich freue mich das dass Foto gefällt.
MfG Christine
Herbert Graf 27.7.2007 8:51
Hallo Christine
Ein wunderschönes Bild aus der Westschweiz, gut ausgewogen in den Farben. Dieses gefällt mir besser, auf dem nächsten Foto hats mir dann doch zuviel gelb.
Einen schönen Gruss
Herbert
Christine Wohlfahrt 27.7.2007 14:35
Vielen Dank für Lob und Kritik.
@ Manfred: Ich habe nicht sehr viel Übung im Fotografieren von fahrenden Zügen. Deswegen auch das frühe Auslösen. Aber wer weiss vielleicht klappt es ja das nächste Mal besser.
@ Herbert: Das zweite Bild ist wirklich nur durch Zufall entstanden. Ich hatte mich mehr auf die Sonnenblumen konzentriert. Ich habe erst später gemerkt das ich den Zug auch auf dem Foto hatte.
MfG Christine
P.F. 10.7.2007 17:26
*räusper*
Paradebeispiel Tübingen:
- ein HBF...
- drei Haltepunkte der Stadt:
Tübingen-Derendingen
Tübingen-Lustnau
Tübingen-West
- KEIN Fernverkehr
Aalen...
- drei Haltepunkte der Stadt
Hofen(b Aalen)
Unterkochen
Wasseralfingen
- Fernverkehr
Der Aalener Bahnhof wird demnächst sowieso von Grund auf saniert und es ist kein Problem, die Aufkleber mit dem " HBF" nachzutragen und im Fahrplan zum Zeitpunkt des Fahrplanwechsels das gleiche zu tun.
Der Hofener Haltepunkt wird bald auch eine Sanierung bekommen - somit auch neue (Bahnhofs-)Schilder mit der Aufschrift " Aalen-Hofen" .
Wasseralfingen und Unterkochen brauchen auch neue (Bahnhofs-)Schilder.
Somit ist das eigentlich kein Problem.
Wir haben AUF JEDEN FALL MEHR VERKEHR, ALS TÜBINGEN!
Es gibt hier eigentlich noch kaum erwähnenswerte Kontrapunkte.
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:35
ein Ostalbtraum
mfg
Stefan
Martin Respondek 10.7.2007 18:00
Hallo
Aalen hat in den letzten Jahren stark an Verkehr Zugenommen.
Vor nicht all zu langer Zeit, fuhren noch Schnellzüge von Rostock Hbf nach Stuttgart Hbf über Aalen.
Auserdem wäre ich dafür, das Aalen ein Hbf wird, und nicht nur ich, sondern alle andreren Bahner und Bahnangestellte aus Aalen:-)
So könnte das Schild in der Tat einmal Aussehen;-)
Aber streiten wir uns lieber nicht über HBF oder nicht HBf, warten wir es erst einmal ab, was kommen wird;-)
Bahngruß,
Martin
p.s. Danke Thomas für die " Arbeitszeit" des Bildes:-)
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 18:07
Es ist schön wenn man noch Träume hat.
London, Paris und Wien haben keinen, weshalb dann Aalen?
Mfg eine gebürtige Wasseralfingerin
Christine
P.F. 10.7.2007 19:06
Tja, dies sind halt auch keine deutschen Städte.
Gruß, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 19:18
Nein deutsche Bahnhöfe sind es nicht,
aber Weltmetropolen! Diese haben kein HBF nötig, warum dann Aalen???
MfG Christine
P.F. 10.7.2007 19:30
Warum hat dann eine Weltmetropole wie Berlin einen Hauptbahnhof nötig?
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 19:40
Berlin hat den Lehrter Bahnhof ( Volkswille) und der heisst aus politischen Interessen Berlin Hbf - Lehrter Bahnhof; doch wer hält hier schon was Politik?
mfg
Stefan
P.F. 10.7.2007 19:56
Des geht ja einem irgendwann mal auf den Wecker...^^
Aalen kriecht einen HBF - des bleibt so! Keene Diskussion. Basta!
:-)
Gruß vom künftigen HBF, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 20:33
So,so.
Wir haben nichts gegen HBF Aalen und stellen den Champagner schon kalt.
MfG Christine
Thomas O. 10.7.2007 21:36
Der Wiener Hauptbahnhof ist ein in Planung befindlicher Zentralbahnhof in der österreichischen Hauptstadt Wien, der die Südbahn, Ostbahn und Westbahn auf dem Areal des heutigen Südbahnhofs verknüpfen soll. Geplant ist, aus zwei miteinander verbundenen, rechtwinklig zueinander stehenden Kopfbahnhöfen (die der Südbahnhof derzeit darstellt), einen Durchgangsbahnhof zu machen. Erste Planungen für einen Zentralbahnhof in Wien gab es schon am Ende des 19. Jahrhunderts, allerdings wurden diese immer wieder aus Kostengründen verschoben.
Zeitplan der Bauarbeiten
Der Flächenwidmungsplan für das Projekt wurde am 15. Dezember 2006 vom Gemeinderat beschlossen. Der Spatenstich für die Vorarbeiten wie der Umbau der bestehenden S-Bahn-Station Südtiroler Platz erfolgte am 12. Juni 2007.[1] Ab 2008 soll eine Verbindung zur Station Südtiroler Platz der U-Bahn-Linie U1 errichtet sowie der derzeitige Südbahnhof abgerissen werden. Der Beginn der Hauptbauphase des eigentlichen Bahnhofs ist für 2009 vorgesehen. 2011 soll dieser zumindest teilweise in Betrieb gehen und im Jahr 2013 vollständig fertiggestellt sein.
Quelle Wikipedia
Bahngruß Thomas
Julian Düll 10.7.2007 21:53
Zitat von [Name auf Wunsch entfernt (TWE)]:
Damit eine Stadt Hauptbahnhof wird, muss sie mindestens 3 dazugehörige Bahnhöfe haben.
Komisch... Kiel hat gerade mal 2 (Personen)-Bahnhöfe ;und auch als nur ein Bahnhof in Betrieb war nannte sich der Hbf...
Rolf Kötteritzsch 10.7.2007 22:38
Eine sehr interessante Diskussion . So viele Kommentare wegen eines zukünftigen Hbf - oder auch nicht ? Da kommt man ja ganz durcheinander - pppuuhhhhhhh. Das gab`s ja nicht mal in Berlin .
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:38
Aalen Hbf - ich lach mich tot! Und nebendran das Areal wird umbenannt in Bw Wasseralfingen? Und nein! Aalen hat nicht mehr Verkehr als Tübingen, vielleicht im Milleu, aber nicht auf der Schiene! 113 Abfahrten in Aalen gegen 188 in Tübingen Hbf (Mo-Fr). 60 min takt in die Landeshauptstadt gegen 15 bis 30 min Takt in Tübingen. Tiefste Provinz gegen Universitätsstadt! Und ich persönlich fahre lieber nach Tübingen als nach Aalen. Irgendwie werden die Leute Remsaufwärts immer seltsamer! :-) Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:08
Na ja, das " Bild" reizt ja gerade zu, die Fotografen von der Ostalb ein wenig zu necken...
mfg
Stefan
Martin Respondek 11.7.2007 23:16
Hallo,
Ich galube wir kommen hier zu keiner Einigung, dehalb würde ich sagen: Streiten wir uns lieber nicht über einen HBF oder nicht:-) Man kann sich das HBF einfach dazu denken, zumindestens die, die es wollen:-)
Also liebe User, streiten wir uns nicht über Hbf oder nicht Hbf;-)
Trozdem eine interessante Diskossion;-)
bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:51
Hallo Martin
Das ist doch kein Streit; und wenn man diese Kommentare aufmerksam durchliest, erfährt man eine ganze Menge. Und eines ist sicher, bei Bahnbilder.de ist nun jedem AALEN Begriff!
mfg
Stefan
PS: Stadt und Bahnhof lohnen wirklich einen Besuch...
Martin Respondek 12.7.2007 13:20
Ja, da stimme ich Stefan zu, denn der Bahnhof und die Stadt, sind echt ein Besuch wert:-)
Bahngruß,
Martin
Thomas O. 8.7.2007 19:04
Super Schuß bei schönem Wetter Mit Blick auf Aalen und Hbf.
Links von der 650 drei Solarantennen.Zu was dient das?
Bahngruß Thomas
Christine Wohlfahrt 8.7.2007 19:09
Keine Sorge in Aalen Hbf wartet schon auf die erschöpften das Rote Kreuz...
Schönes Foto
MfG Christine
P.F. 8.7.2007 20:32
:-) - würde mich wirklich freuen, wenn Aalen dann wirklich HBF heißen würde...
Danke für die beiden Kommentare.
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Sandro Flückiger 15.6.2007 20:10
Ich weiss, dass er der Seekag gehört, die die Kiesschiffe auf dem Vierwaldstättersee betreibt, er wird zum Verschub von Keiswagen vor/während/nach dem beladen gebraucht.
Christine Wohlfahrt 16.6.2007 14:17
Hallo Sandro,
vielen Dank für die Auskunft. Nun kann ich mir auch besser
erklären warum es im Hafenbereich Anschlussgleise hat.
MfG Christine
Christine Wohlfahrt 28.5.2007 17:58
Hallo Martin,
" C" est bon" heisst soviel wie " ist es gut/hat es geklappt? " .
Das bezog sich auf mein Foto, da der Lokführer mich kannte und wohl wusste das ich nicht soviel Übung im fotografieren bei fahrenden Zügen habe.
MfG Christine
Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher
23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?
Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.
Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.
Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine
24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.
Raucherwagen?
Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.
Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!
Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.
Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine
24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!
Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,
diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.
Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!
Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.
Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.
29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.
Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!
Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!
1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!
So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan
Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?
Volkmar Döring 23.5.2007 23:13
Danke, so exakt wusste ich es nicht, aber freilich zuvor war Lokwechsel von 371er CD auf 101er DB.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:44
Aus dem Foto geht die Bewegung der Arme nicht klar hervor, aber bei uns in der Schweiz bedeutet kann diese Geste bedeuten: (Zitat) FDV R 300.2 Signale des Personals für die Bremsprobe: ... und beide Arme senkrecht heben und die offenen Handflächen über dem Kopf quer zum Gleis zusammenführen...(Zitat Ende) = Bremsen
MfG Christine
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:49
Sorry, habe gerade meine Schreibfehler bei meinem Kommentar bemerkt( betrifft Satzstellung). Bitte diese zu Entschuldigen, langer Dienst macht müde. MfG Christine
Florian Böttcher 20.5.2007 17:33
Ein sehr schönes Stimmungsbild!
TOP!!!
LG
F.B
Klaus Muhs 20.5.2007 19:50
Ein sehr schönes Bild, wie die gesamte Serie!
Prima!
Gruß
Klaus
Leitner Thomas 20.5.2007 19:57
Super Langzeitbelichtung !!
Top Bilder vom Südbahnfest
LG Tom
Hanspeter Reschinger 20.5.2007 20:35
Danke für die Anmerkungen
@Thomas: Mit Fotos von diesen Aktivitäten werde ich euch die nächsten Wochen quälen *gg*
Lg
H.P.
Thomas Aichhorn 20.5.2007 21:07
Tolles Bild einer tollen Lok!!
Christine Wohlfahrt 20.5.2007 23:16
Es raucht, es faucht,einfach schön!
MfG Christine
Herbert Graf 13.5.2007 13:22
Hallo Christine
Hängt da nicht ein RhB Wagen hinter der schönen schwarzen Lok? Bitte mach hinter dem Tod noch ein t, die Gemeinde heisst Todtnau.
Gruss
Herbert
Christine Wohlfahrt 13.5.2007 16:22
Hallo Herbert,
kurz nachdem ich das Foto ins Internet gestellt hatte,
habe ich den Irrtum am Original auch gesehen..,
Der grüne Wagen ist tatsächlich ein RhB Wagen mit der interessanten Routentafel: Engadin
MfG Christine