bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Züge unter der Christ-König-Kirche: Duewag/Siemens GT8-100D/2S-M, Wagen 860, der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) als S5 von Pforzheim Hbf nach Karlsruhe Hbf fährt in Ersingen (Kämpfelbach) auf der Bahnstrecke Karlsruhe–Mühlacker (Residenzbahn | KBS 770). [30.7.2020 | 16:48 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 11:23
Schöne Aufnahme! Mir gefällt diese Fotostelle wesentlich besser, als die beim Schlachthof Bruchsal. Die Lücke zwischen den Bäumen und dem Ort mit der Kirchturm dahinter hat was. Die Bilder von Bruchsal hingegen sind mir zu konventionell.

lg Matthias

Andreas Strobel 20.9.2020 11:51
Hallo Clemens, ein tolles Bild das mir sehr gut gefällt. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 18:40
Eine sehr untypische BAHNfotograf Stelle; und gerade deshalb so erfrischend anders.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 20.9.2020 20:09
Herzlichen Dank Euch Dreien!

Viele Grüße
Clemens

Ge 4/4 III 648 mit einem IR am 08.09.2020 bei Muot. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:20
Diese sehr dunklen schattigen Bereiche sind fast schon ein Markenzeichen deiner immer sehr sehenswerten Landschafts- Bahnbilder.

lg Matthias

Tw.306 in der Pastorstraße auf der Fahrt ins Stadtzentrum, im Hintergrund erkennt man das Stift Wilten. (08.09.2020) (zum Bild)

Julian Ryf 18.9.2020 21:34
Hallo Erwin
Schöne Serie aus Innsbruck! Nur schade hast du hier die Turmspitze abgeschnitten.
LG Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:12
Manchmal passt nicht alles in Gänze ins Bild, finde ich nicht weiter schlimm.
Das gibt es sogar bei Gemälde, eine angeschnitten Kirchturmspitze. Ist mir mal in einem Museum aufgefallen.

lg Matthias

Im Frühjahr 1994 stand der VT 18.16.08 noch auf dem Wriezener Güterbahnhof in Berlin. Das Bild zeigt den 175 016-5. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:10
Die Aufnahme ist ein Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, ein Hauptmotiv etwas anzuschneiden. Der Anschnitt unten ist überhaupt nicht störend.

lg Matthias

Zwei AVG Stadler Citylink Stadtbahnwagen Treffen sich am 20.08.20 in Karlsruhe Hbf Vorplatz (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.9.2020 17:29
Schönes Bild!

lg Matthias

Mit der Stadtbahn zum Flughafen und zur Messe - Blick vom zukünftig westlichen Zugang zur Stadtbahnhaltestelle 'Flughafen/Messe' der Linie U6. Der Flughafen in Echterdingen wird zum richtigen Bahnknotenpunkt, mit der S-Bahn, der Stadtbahn und dem zukünftigen Fernbahnhof. Gleich drei Bahnhöfe, das gibt es an keinem anderen Flughafen in Deutschland und vielleicht auch kaum woanders. 14.09.2020 (M) (zum Bild)

Olli 16.9.2020 19:35
Einen dritten Bahnhof im Flughafen gibt es eigentlich schon in Frankfurt... Wenn Gateway Gardens Dir nicht reicht, bald gibt es am neuen Terminal noch einen Bahnhof, vorausgesetzt, da wird überhaupt noch gebaut... Aber interessant, die Dokumentation zu sehen...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 21:04
Hallo Olli, in Frankfurt sind es zwei Bahnstrecken die den Flughafen erreichen, in Stuttgart derer drei. Mit dem Stadtbahnhalt Messe/West hat der Stuttgarter Flughafen auch seine vierte Bahnstation.
Der Baukran der hinter dem Hotel hereinragt gehört zur Baustelle des Fernbahnhofes. Mir war bis zu meinem Besuch dort, gar nicht bekannt, dass da überhaupt schon gebaut wird.

lg Matthias

Der Bahnhof Stadelhofen ist tagsüber durch S-Bahnen praktisch vollständig ausgelastet. Trotzdem gibt es ein paar wenige Güterzüge, welche planmässig via Stadelhofen verkehren.
SBB Cargo Re 4/4 II 11318 durchfährt am 2. September 2020 mit einem Paketpostzug den Bahnhof Stadelhofen.
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 13:41
Der Bahnhof soll ja ein viertes Gleis bekommen und einen zweiten Riesbachtunnel bis Zürich Tiefenbrunnen. Der Abzweig wird damit auch niveaufrei und die Leistungsfähigkeit des Bahnhofes um 50% erhöht.

lg Matthias

Weit fortgeschritten ... ... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof. 14.09.2020 (M) (zum Bild)

Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,

baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html

Grüße Matthias

Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha

Der Güterzug in der Stadt am 4. September 2020.
Montag bis Freitag fährt SBB Cargo dreimal täglich zum Swissmill-Getreidesilo in der Stadt Zürich. Passanten und Velofahrer lassen sich davon nicht stören, weshalb die Rangiermitarbeiter besonders aufmerksam sein müssen. Die Lok wird deshalb für eine bessere Übersicht per Fernsteuerung von der vorderen Plattform aus gefahren.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.9.2020 4:59
Interessant , mitten durch´s getümmel ,.....

Wie siehts eigentlich in der SChweiz mit dem Thema Datenschutz aus ?
Habt ihr da auch verordnungen ?

GLG KH

Frank Paukstat 14.9.2020 7:29
Interessante Aufnahme, Julian! Und dann auch noch an einer Haltestelle abgelichtet. War der Zug pünktlich? ☺

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 14.9.2020 22:17
Danke für die Kommentare!
@KH: siehe: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/Internet_und_Computer/veroeffentlichung-von-fotos.html (unter Punkt "Aufnahmen im öffentlichen Raum"). Das dort aufgeführte Beispiel "Passanten bei einer Sehenswürdigkeit" trifft denke ich recht gut auf dieses Bild zu.
@Frank: natürlich war der Zug pünktlich ;-) Die Haltestelle befindet sich allerdings auf der Hardbrücke links oben.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2020 8:02
Schöne Serie, eine Örtlichkeit die mir auch nicht unbekannt ist. Ich war bei meinem Besuch dort recht überrascht, als ich von der Straßenbahn aus den Güterzug in der Straße erblickte.

lg Matthias

Olli 15.9.2020 16:31
@Karl Heinz: Für D gilt (es ist ja ein deutscher Server) ab 6 Personen im Bild kannst Du ohnehin nicht alle fragen. Zumal die Personen ohnehin nur Beiwerk sind. Und DSGVO ist nur EU-Recht, betrifft ohnehin nur die Aufnahme selber, nicht das Veröffentlichen. Ob ein Schweizer Gericht nun die Zuständigkeit bei einer Veröffentlichung aus der Schweiz auf einem deutschen Server an sich reißen kann, das ist die Frage. Beim Hundertwasserurteil machten es die deutschen Kollegen ja vor. Allerdings ging es da auch um Geld, das mit den Fotos verdient wurde im Gegensatz zu einer Veröffentlichung auf BB. Ganz offensichtlich scheint die Menge an Leuten in der Schweiz keine Rolle zu spielen, sofern man die Verwaltungsauslegung der Gesetze als massgeblich ansieht. Ich wurde übrigens in langen Jahren in der Schweiz nur zwei Mal auf das Recht am eigenen Bild angesprochen. Exakt am gleichen Ort von Menschen die beide von völlig anderen Regionen kamen. Beide Male an der Scheinenkreuzung in Oberennetfelden...
Gruß, Olli

EuroCity 196 kurz bei Stein im Allgäu. 19.7.20 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.9.2020 13:44
Ich finde hier den Zug eher ungünstiger abgeschnitten, als bei der heute in der Bilderdiskussion gesehen Aufnahme, die wegen 'Zug abgeschnitten' abgelehnt gewesen war. Karl Heinz Aussage würde ich absolut widersprechen, dass es immer schlecht sei, einen Zug abzuschneiden. Auch da darf man keinesfalls dogmatisch sein, sondern es kommt immer darauf an.

In so einem Fall wie hier, wäre es natürlich schöner gewesen, ein Baum oder anderes Grünzeug hätte den Schnitt des Zuges verdeckt. Vielleicht hätte man hier mit diesem Bildausschnitt, der die Landschaft sehr schön einfängt, nur die Lok rechts ins Bild fahren lassen sollen (mit einem kleinen Abschnitt des ersten Waggons, dann wäre das Bauernhaus nicht zugefahren, der Schnitt wäre grundsätzlich stimmiger und das Bild hätte eine gewisse 'Andersartigkeit' ausgestrahlt.

lg Matthias

Der Güterzug in der Stadt am 4. September 2020.
Montag bis Freitag fährt SBB Cargo dreimal täglich zum hier zu sehenden Swissmill-Getreidesilo in der Stadt Zürich.
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.9.2020 13:34
Hallo Julian, diese Aufnahme ist ein Beispiel warum man bei solchen Motiven nicht völlig entzerren darf und noch eine perspektivische Verjüngung nach oben zulassen muss. Der Siloturm würde sonst aussehen als würde er nach oben breiter.

lg Matthias

Julian Ryf 13.9.2020 10:58
Hallo Matthias
Da hast du natürlich völlig Recht. Danke für den Kommentar.
LG Julian

218 343-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als IC 2012 "Allgäu" (Linie 32) von Oberstdorf stehen im Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 9. Hinweis zur Ausrichtung: Es könnte der Eindruck eines nach rechts kippenden Bildes entstehen, jedoch sollten alle Linien senkrecht sein. (Smartphone-Aufnahme) [29.7.2020 | 13:13 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2020 8:49
Durch die sogenannte "Entzerrung" verfälschen wir im Grunde die reale Perspektive zu der immer auch eine tonnenförmige 'Verzeichnung' gehört. Auch nach oben gibt es eine perspektivische Verjüngung, die wir mit der 'Entzerrung' eigentlich aufheben. Um die Perspektive von unten nach oben und von rechts nach links geblickt müssen die eigentlichen geraden Linien an den Bildrändern richtigerweise gekrümmt abgebildet werden, was als tonnenförmige 'Verzeichnung' bezeichnet wird. Auch unser Auge sieht es so, allerdings ist korrigiert uns Gehirn dies auf geniale Weise. Stehen wir mittig vor einer Wand erscheinen uns die oberen und unteren Kanten gerade, obwohl sie nach beiden Seiten hin perspektivisch zusammenlaufen.
Mit dem Vermeiden einer tonnenförmigen 'Verzerrung' und dem 'Entzerren' stürzten der Linien, versuchen wir im Grunde die Leistung unseres Gehirn in der Fotografier nachzuahmen, was nur bedingt gelingt, da dazu sich gegenseitig ausschließende Dinge in Übereinstimmung gebracht werden müssten, quasi die Quadratur des Kreises. In diesem Fall ist die Uhr nicht mehr stimmig rund und das Rechteck des Zugzielanzeigers zum Parallelogramm geworden.

Bei genauer Betrachtung der Aufnahme könnte hier allerdings eine kissenförmige 'Verzeichnung', vielleicht als Überkorrektur einer tonnenförmigen 'Verzeichnung' eine Rolle spielen. Dann hätte Frederik vielleicht doch gar nicht so unrecht gehabt, bei der Ablehnung der Aufnahme. Eine kissenförmig Verzeichnung verzerrt natürlich den Zugzielanzeiger und die Uhr noch mehr.

lg Matthias

Clemens Kral 10.9.2020 16:10
Hallo Matthias,

danke für Deinen ausführlichen Einwurf.
Ich hatte beim Ausrichten wirklich lange überlegt, wie es am besten bzw. realistischsten aussieht... entzerren oder nicht? Letztlich hatte ich minimal perspektivisch entzerrt. Eine Verzeichnung hatte ich nicht gesehen und daher nicht korrigiert.

Viele Grüße
Clemens

Stuttgart SSB SL 15 (GT4 Typ 31.2 424 + 451) Zuffenhausen, Stammheimer Straße / Salzwiesenstraße am 28. Juli 2006. - Meiner Meinung nach gehören die Stuttgarter GT4 (Herseller: Maschinenfabrik Esslingen; Bj: 1959-1964) zu den formschönsten Straßenbahnfahrzeugen, die es je gab. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2020 20:34
Hallo Kurt,

heute habe ich nach 13 Jahren das erste Mal wieder eine Fahrt mit der GT4 gemacht, und das während meiner Arbeitszeit. Die Fahrt ging vom Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt an der Wilhelma vorbei zum Löwentor, im Tunnel durch die Stuttgarter Innenstadt und dann hinauf zur Ruhbank. Auch nach den vielen Jahren Pause wirkt noch alles sehr vertraut. Da aber den von mir betreuten Männer die Stadtbahn aber dann doch lieber ist, machten wir die Rückfahrt mit dem DT8.

Liebe Grüße
Matthias

Alt und Neu sieht der Bahnhof Ilmenau aus.Aufnahme vom 30.Mai 2020. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2020 7:30
Der Neubau passt hier ja überhaupt nicht zum Bestandsgebäude.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.9.2020 13:01
Hallo Matthias,
trotz der gefälligen Farben am neuen Gebäude gebe ich dir Recht.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein 442 als RE nach Regensburg am 25.04.2020 unterwegs bei Moosburg. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.4.2020 13:51
Tolle Aufnahme, Christian!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 26.4.2020 15:31
Hallo Christian,
da schliesse ich mich Mathias Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 28.4.2020 22:24
Schönes Motiv!
Das steht auch noch auf meiner Liste!

Eine RB mit 147, 2019 bei Nordheim. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.4.2020 7:08
Hallo Alexander, herzlich Willkommen bei Bahnbilder.de!

Sehr schön Aufnahme aus dem Neckartal! Allerdings müsste das Bild noch deutlich in die Waagrechte gedreht werden, damit hier der Neckar nicht über das rechte Ufer schwappt ;-)

LG Matthias

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Eine GT8N-Straßenbahn in der Wendeschleife der Endhaltestelle 'Innsbrucker Straße' in Vauban. Von hier soll langfristig eine neue Strecke durch St. Georgen nach Haid gebaut werden. Behält man die jetzigen Linienführungen bei, würde die Linie 3 so zu einer Ringlinie. Dies ist auch mein letzte Bild der Streckendokumentation der Freiburger Straßenbahn. Bei einem weiteren Besuch könnte ich mir mal die 'Altstrecken' vornehmen, die Neubaustrecke nach Zähringen und die noch fehlenden Abschnitte der Messestrecke. 11.05.2006 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.4.2020 11:52
Danke Stefanie!

Die Straßenbahn in Freiburg trägt meiner Meinung nach zur hohen Lebensqualität in dieser Stadt bei. Durch die Strecken mitten durch die Altstadt ist die Straßenbahn ein sehr wichtiger Teil der Stadt. Entsprechend auch Straßburg, Basel, Zürich um Städte im Umfeld zu nennen. In manchen anderen Städte schafft dies die Straßenbahn nicht. In Heidelberg zum Beispiel fehlt eine Strecke in die Altstadt, zum Beispiel am Neckarufer entlang. Auch in Ulm wünsche ich mir mehr Straßenbahn, durch die Linie 2 ist man da ja vorangekommen, aber eine weitere Strecke durch die Innenstadt und Verbindungen nach Neu-Ulm würde ich mir da wünschen.

LG Matthias

S2 AB4 4/16 3104 nach Chur beim Zentrum City West, wo im Vordergrund ein zur Zeit völlig überflüssiges Grosskino entstehen soll. (20.04.2020) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.4.2020 10:53
Hallo Herbert,

irgendwie sehr erschreckend wie die Schweiz mit ihrer Landschaft umgeht. Aber auch dies ist es wert fotografisch festzuhalten.

lg Matthias

Herbert Graf 25.4.2020 12:16
Hallo Matthias. Da stimme ich dir völlig zu. An dieser Stelle war vorher eine landwirtschaftlich genutzte ebene Fäche, allerdings umzingelt von Gewerbebauten. Und es geht weiter so. Keine 200m entfernt stehen jetzt Profile für eine riesige Überbauung, wo bis vor Kurzem noch Spargeln gewachsen sind. Aber vielleicht geht jetzt das Geld aus bei der Bauherrschaft oder spätestens bei den Käufern solcher Immobilien.
Gruss
Herbert

Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt - Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. Scan, 03.2004 (M) (zum Bild)

David Endlich 24.4.2020 11:57
Und wie mann weiß gibt es dort keine im Minutentakt Richtung Charlottenplatz rasende Koffer und Kinderwagen. Also ist die Diskussion um die Neigung in S21 völlig schwachsinnig. Übrigens ist ja auch der Haltepunkt Feuersee doppelt so stark geneigt wie S21.

Viele Grüße
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2020 12:18
Na ja, hier wird wohl auch keine einen Rollstuhl oder Kinderwagen ohne Bremsen anzuziehen abstellen, da die Steigung deutlich zu sehen ist. In der Haltestelle Feuersee ist es schon kritischer, da dort die Schieflage gestalterische sehr kaschiert wurde. Auch die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Sommerrain liegen in Schieflage, da diese nachträglich in eine Steigungsstrecke eingefügt wurden. Wenn man die Schieflage nicht bemerkt kann es schon passieren, dass ein Kinderwagen ins Rollen kommt.

Auch die Hauptbahnhöfe Köln und Karlsruhe sind nicht exakt horizontal. In Karlsruhe habe ich selber schon erlebt, dass ein bereitgestellter Zug langsam ins Rollen kam. Lokführer sehen mit Besorgnis der Situation am neuen Hbf in Stuttgart entgegen.
Auch im Gefälle rechtzeitig zum Halten zu kommen, gerade wenn es Doppelbelegungen auf einem Gleis geben soll, halte ich schon für problematisch, sind doch schon auch Züge an Kopfbahnhöfen ohne Gefälle auf den Prellbock aufgefahren.

lg Matthias


DB Regio 423 xxx + 423 xxx // Oberursel (Taunus) // 2.Oktober 2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2020 8:32
Bis zur Bahnlinie ist die Landschaft intakt. Ein widersprüchliches aber dennoch sehr schönes Bild:

lg Matthias

Paul Zimmer 24.4.2020 22:32
@Matthias
Vielen lieben Dank ! :-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.