Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 11:23
Schöne Aufnahme! Mir gefällt diese Fotostelle wesentlich besser, als die beim Schlachthof Bruchsal. Die Lücke zwischen den Bäumen und dem Ort mit der Kirchturm dahinter hat was. Die Bilder von Bruchsal hingegen sind mir zu konventionell.
lg Matthias
Andreas Strobel 20.9.2020 11:51
Hallo Clemens, ein tolles Bild das mir sehr gut gefällt. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 18:40
Eine sehr untypische BAHNfotograf Stelle; und gerade deshalb so erfrischend anders.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 20.9.2020 20:09
Herzlichen Dank Euch Dreien!
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:20
Diese sehr dunklen schattigen Bereiche sind fast schon ein Markenzeichen deiner immer sehr sehenswerten Landschafts- Bahnbilder.
lg Matthias
Julian Ryf 18.9.2020 21:34
Hallo Erwin
Schöne Serie aus Innsbruck! Nur schade hast du hier die Turmspitze abgeschnitten.
LG Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:12
Manchmal passt nicht alles in Gänze ins Bild, finde ich nicht weiter schlimm.
Das gibt es sogar bei Gemälde, eine angeschnitten Kirchturmspitze. Ist mir mal in einem Museum aufgefallen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:10
Die Aufnahme ist ein Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, ein Hauptmotiv etwas anzuschneiden. Der Anschnitt unten ist überhaupt nicht störend.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.9.2020 17:29
Schönes Bild!
lg Matthias
Olli 16.9.2020 19:35
Einen dritten Bahnhof im Flughafen gibt es eigentlich schon in Frankfurt... Wenn Gateway Gardens Dir nicht reicht, bald gibt es am neuen Terminal noch einen Bahnhof, vorausgesetzt, da wird überhaupt noch gebaut... Aber interessant, die Dokumentation zu sehen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 21:04
Hallo Olli, in Frankfurt sind es zwei Bahnstrecken die den Flughafen erreichen, in Stuttgart derer drei. Mit dem Stadtbahnhalt Messe/West hat der Stuttgarter Flughafen auch seine vierte Bahnstation.
Der Baukran der hinter dem Hotel hereinragt gehört zur Baustelle des Fernbahnhofes. Mir war bis zu meinem Besuch dort, gar nicht bekannt, dass da überhaupt schon gebaut wird.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 13:41
Der Bahnhof soll ja ein viertes Gleis bekommen und einen zweiten Riesbachtunnel bis Zürich Tiefenbrunnen. Der Abzweig wird damit auch niveaufrei und die Leistungsfähigkeit des Bahnhofes um 50% erhöht.
lg Matthias
Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,
baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html
Grüße Matthias
Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha
Karl Heinz Ferk 14.9.2020 4:59
Interessant , mitten durch´s getümmel ,.....
Wie siehts eigentlich in der SChweiz mit dem Thema Datenschutz aus ?
Habt ihr da auch verordnungen ?
GLG KH
Frank Paukstat 14.9.2020 7:29
Interessante Aufnahme, Julian! Und dann auch noch an einer Haltestelle abgelichtet. War der Zug pünktlich? ☺
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 14.9.2020 22:17
Danke für die Kommentare!
@KH: siehe: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/Internet_und_Computer/veroeffentlichung-von-fotos.html (unter Punkt "Aufnahmen im öffentlichen Raum"). Das dort aufgeführte Beispiel "Passanten bei einer Sehenswürdigkeit" trifft denke ich recht gut auf dieses Bild zu.
@Frank: natürlich war der Zug pünktlich ;-) Die Haltestelle befindet sich allerdings auf der Hardbrücke links oben.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2020 8:02
Schöne Serie, eine Örtlichkeit die mir auch nicht unbekannt ist. Ich war bei meinem Besuch dort recht überrascht, als ich von der Straßenbahn aus den Güterzug in der Straße erblickte.
lg Matthias
Olli 15.9.2020 16:31
@Karl Heinz: Für D gilt (es ist ja ein deutscher Server) ab 6 Personen im Bild kannst Du ohnehin nicht alle fragen. Zumal die Personen ohnehin nur Beiwerk sind. Und DSGVO ist nur EU-Recht, betrifft ohnehin nur die Aufnahme selber, nicht das Veröffentlichen. Ob ein Schweizer Gericht nun die Zuständigkeit bei einer Veröffentlichung aus der Schweiz auf einem deutschen Server an sich reißen kann, das ist die Frage. Beim Hundertwasserurteil machten es die deutschen Kollegen ja vor. Allerdings ging es da auch um Geld, das mit den Fotos verdient wurde im Gegensatz zu einer Veröffentlichung auf BB. Ganz offensichtlich scheint die Menge an Leuten in der Schweiz keine Rolle zu spielen, sofern man die Verwaltungsauslegung der Gesetze als massgeblich ansieht. Ich wurde übrigens in langen Jahren in der Schweiz nur zwei Mal auf das Recht am eigenen Bild angesprochen. Exakt am gleichen Ort von Menschen die beide von völlig anderen Regionen kamen. Beide Male an der Scheinenkreuzung in Oberennetfelden...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.9.2020 13:44
Ich finde hier den Zug eher ungünstiger abgeschnitten, als bei der heute in der Bilderdiskussion gesehen Aufnahme, die wegen 'Zug abgeschnitten' abgelehnt gewesen war. Karl Heinz Aussage würde ich absolut widersprechen, dass es immer schlecht sei, einen Zug abzuschneiden. Auch da darf man keinesfalls dogmatisch sein, sondern es kommt immer darauf an.
In so einem Fall wie hier, wäre es natürlich schöner gewesen, ein Baum oder anderes Grünzeug hätte den Schnitt des Zuges verdeckt. Vielleicht hätte man hier mit diesem Bildausschnitt, der die Landschaft sehr schön einfängt, nur die Lok rechts ins Bild fahren lassen sollen (mit einem kleinen Abschnitt des ersten Waggons, dann wäre das Bauernhaus nicht zugefahren, der Schnitt wäre grundsätzlich stimmiger und das Bild hätte eine gewisse 'Andersartigkeit' ausgestrahlt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.9.2020 13:34
Hallo Julian, diese Aufnahme ist ein Beispiel warum man bei solchen Motiven nicht völlig entzerren darf und noch eine perspektivische Verjüngung nach oben zulassen muss. Der Siloturm würde sonst aussehen als würde er nach oben breiter.
lg Matthias
Julian Ryf 13.9.2020 10:58
Hallo Matthias
Da hast du natürlich völlig Recht. Danke für den Kommentar.
LG Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2020 8:49
Durch die sogenannte "Entzerrung" verfälschen wir im Grunde die reale Perspektive zu der immer auch eine tonnenförmige 'Verzeichnung' gehört. Auch nach oben gibt es eine perspektivische Verjüngung, die wir mit der 'Entzerrung' eigentlich aufheben. Um die Perspektive von unten nach oben und von rechts nach links geblickt müssen die eigentlichen geraden Linien an den Bildrändern richtigerweise gekrümmt abgebildet werden, was als tonnenförmige 'Verzeichnung' bezeichnet wird. Auch unser Auge sieht es so, allerdings ist korrigiert uns Gehirn dies auf geniale Weise. Stehen wir mittig vor einer Wand erscheinen uns die oberen und unteren Kanten gerade, obwohl sie nach beiden Seiten hin perspektivisch zusammenlaufen.
Mit dem Vermeiden einer tonnenförmigen 'Verzerrung' und dem 'Entzerren' stürzten der Linien, versuchen wir im Grunde die Leistung unseres Gehirn in der Fotografier nachzuahmen, was nur bedingt gelingt, da dazu sich gegenseitig ausschließende Dinge in Übereinstimmung gebracht werden müssten, quasi die Quadratur des Kreises. In diesem Fall ist die Uhr nicht mehr stimmig rund und das Rechteck des Zugzielanzeigers zum Parallelogramm geworden.
Bei genauer Betrachtung der Aufnahme könnte hier allerdings eine kissenförmige 'Verzeichnung', vielleicht als Überkorrektur einer tonnenförmigen 'Verzeichnung' eine Rolle spielen. Dann hätte Frederik vielleicht doch gar nicht so unrecht gehabt, bei der Ablehnung der Aufnahme. Eine kissenförmig Verzeichnung verzerrt natürlich den Zugzielanzeiger und die Uhr noch mehr.
lg Matthias
Clemens Kral 10.9.2020 16:10
Hallo Matthias,
danke für Deinen ausführlichen Einwurf.
Ich hatte beim Ausrichten wirklich lange überlegt, wie es am besten bzw. realistischsten aussieht... entzerren oder nicht? Letztlich hatte ich minimal perspektivisch entzerrt. Eine Verzeichnung hatte ich nicht gesehen und daher nicht korrigiert.
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2020 20:34
Hallo Kurt,
heute habe ich nach 13 Jahren das erste Mal wieder eine Fahrt mit der GT4 gemacht, und das während meiner Arbeitszeit. Die Fahrt ging vom Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt an der Wilhelma vorbei zum Löwentor, im Tunnel durch die Stuttgarter Innenstadt und dann hinauf zur Ruhbank. Auch nach den vielen Jahren Pause wirkt noch alles sehr vertraut. Da aber den von mir betreuten Männer die Stadtbahn aber dann doch lieber ist, machten wir die Rückfahrt mit dem DT8.
Liebe Grüße
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2020 7:30
Der Neubau passt hier ja überhaupt nicht zum Bestandsgebäude.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.9.2020 13:01
Hallo Matthias,
trotz der gefälligen Farben am neuen Gebäude gebe ich dir Recht.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.4.2020 13:51
Tolle Aufnahme, Christian!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.4.2020 15:31
Hallo Christian,
da schliesse ich mich Mathias Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 28.4.2020 22:24
Schönes Motiv!
Das steht auch noch auf meiner Liste!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.4.2020 7:08
Hallo Alexander, herzlich Willkommen bei Bahnbilder.de!
Sehr schön Aufnahme aus dem Neckartal! Allerdings müsste das Bild noch deutlich in die Waagrechte gedreht werden, damit hier der Neckar nicht über das rechte Ufer schwappt ;-)
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.4.2020 11:52
Danke Stefanie!
Die Straßenbahn in Freiburg trägt meiner Meinung nach zur hohen Lebensqualität in dieser Stadt bei. Durch die Strecken mitten durch die Altstadt ist die Straßenbahn ein sehr wichtiger Teil der Stadt. Entsprechend auch Straßburg, Basel, Zürich um Städte im Umfeld zu nennen. In manchen anderen Städte schafft dies die Straßenbahn nicht. In Heidelberg zum Beispiel fehlt eine Strecke in die Altstadt, zum Beispiel am Neckarufer entlang. Auch in Ulm wünsche ich mir mehr Straßenbahn, durch die Linie 2 ist man da ja vorangekommen, aber eine weitere Strecke durch die Innenstadt und Verbindungen nach Neu-Ulm würde ich mir da wünschen.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.4.2020 10:53
Hallo Herbert,
irgendwie sehr erschreckend wie die Schweiz mit ihrer Landschaft umgeht. Aber auch dies ist es wert fotografisch festzuhalten.
lg Matthias
Herbert Graf 25.4.2020 12:16
Hallo Matthias. Da stimme ich dir völlig zu. An dieser Stelle war vorher eine landwirtschaftlich genutzte ebene Fäche, allerdings umzingelt von Gewerbebauten. Und es geht weiter so. Keine 200m entfernt stehen jetzt Profile für eine riesige Überbauung, wo bis vor Kurzem noch Spargeln gewachsen sind. Aber vielleicht geht jetzt das Geld aus bei der Bauherrschaft oder spätestens bei den Käufern solcher Immobilien.
Gruss
Herbert
David Endlich 24.4.2020 11:57
Und wie mann weiß gibt es dort keine im Minutentakt Richtung Charlottenplatz rasende Koffer und Kinderwagen. Also ist die Diskussion um die Neigung in S21 völlig schwachsinnig. Übrigens ist ja auch der Haltepunkt Feuersee doppelt so stark geneigt wie S21.
Viele Grüße
David
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2020 12:18
Na ja, hier wird wohl auch keine einen Rollstuhl oder Kinderwagen ohne Bremsen anzuziehen abstellen, da die Steigung deutlich zu sehen ist. In der Haltestelle Feuersee ist es schon kritischer, da dort die Schieflage gestalterische sehr kaschiert wurde. Auch die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Sommerrain liegen in Schieflage, da diese nachträglich in eine Steigungsstrecke eingefügt wurden. Wenn man die Schieflage nicht bemerkt kann es schon passieren, dass ein Kinderwagen ins Rollen kommt.
Auch die Hauptbahnhöfe Köln und Karlsruhe sind nicht exakt horizontal. In Karlsruhe habe ich selber schon erlebt, dass ein bereitgestellter Zug langsam ins Rollen kam. Lokführer sehen mit Besorgnis der Situation am neuen Hbf in Stuttgart entgegen.
Auch im Gefälle rechtzeitig zum Halten zu kommen, gerade wenn es Doppelbelegungen auf einem Gleis geben soll, halte ich schon für problematisch, sind doch schon auch Züge an Kopfbahnhöfen ohne Gefälle auf den Prellbock aufgefahren.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2020 8:32
Bis zur Bahnlinie ist die Landschaft intakt. Ein widersprüchliches aber dennoch sehr schönes Bild:
lg Matthias
Paul Zimmer 24.4.2020 22:32
@Matthias
Vielen lieben Dank ! :-)