Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:52
Gelungene Bahnhofsaufnahme!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:59
Hallo Matthias,
zuerst einmal danke für die positive Bewertung. Die Fußgängerbrücken über den Bahnsteigen in den Bahnhöfen von Liège Guillemins und Leuven eignen sich perfekt für solche interessante Perspektiven.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:14
Guten Abend Hans,
der Bahnhof wirkt so modern, dass der Thalys schon fast alt aussieht!
mfg
Stfan
Thomas O. 16.3.2008 21:12
Hallo Hans!
Ist der Bahnhof Liège Guillemins in Tieflage gebaut,wie in Neu-Ulm?
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 8:25
Guten Morgen Thomas,
da ich den Bahnhof von Neu-Ulm nicht kenne, kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden Bahnhöfen aufstellen. Liège Guillemins ist jedenfalls nicht in Tieflage gebaut, sondern, von der Straße aus gesehen, etwas erhöht. Er liegt in einem Hügel und es gibt 3 Ebenen: Das Empfangsgebäude (z.Z. Baustelle) liegt auf demselben Niveau, wie die Straße; die Gleise und Bahnsteige eine Etage höher und die Fußgängerbrücke (wo dieses Bild entstand) wurde über die Gleise und Bahnsteige gebaut. Da das alte Empfangsgebäude schon abgerissen und das neue noch nicht fertig ist, macht es im Moment wenig Sinn, ein Foto von der Straße aus zu machen, da nur die Baustelle zu sehen ist. Wenn die Bauarbeiten soweit abgeschlossen sind, liefere ich ein Bild aus dieser Sicht nach.
Ich hoffe, dass Du Dir den Bahnhof Liège Guillemins etwas besser vorstellen kannst.
Mfg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 12:57
Hallo Thomas,
ich habe die Fotos vom Bahnhof Neu-Ulm angeschaut, also in Liège Guillemins ist es im Grunde umgekehrt. Da liegt das Empfangsgebäude eine Etage tiefer, als die Gleise und Bahnsteige.
Mfg
Hans
Georg Marinschek 16.3.2008 13:13
Gut gesehen.
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 13:30
Mahlzeit....
Hallo Hans,
ich könnte mir vorstellen, dass Thlays Rollmatereial fehlt und sie sich bei der SNCF einen TGV gemietet haben, oder aber sich die zwei TGV/Thalys irgendwo trennen, wird doch z.B. die Relation Bruxelles - Lyon nicht von Thalys, sondern vom TGV bedient.
Auf jeden Fall ein gelunges Bild.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:53
Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare.
@Stefan: Die zwei Vermutungen von Dir könnten stimmen. An diesem Freitagabend gab es in Brüssel Midi viele Thalys-Doppeltraktionen, aber diese hier fand ich doch etwas aussergewöhnlich.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Thomas O. 14.3.2008 18:07
Hallo Hans!
Werden die Durchsagen zweisprachig flämisch und walonisch ausgesprochen.
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 18:26
Hallo Thomas,
die Belgier sind ein sehr eigensinniges Volk. Die sprachliche Grenze verläuft zwischen Lüttich und Leuven (sie ist auch auf der Google Karte zu sehen). Während in Lüttich die Durchsagen und Zugzielanzeiger NUR auf französisch sind, sind sie in Leuven NUR auf flämisch. Auch während der Fahrt mit dem Zug wechseln die Anzeigen von einer Sprache zur anderen. Brüssel dagegen ist eine zweisprachige Insel mitten im flämischen Gebiet. Ich hoffe, dass ich hiermit Deine Frage beantwortet habe.
Mfg
Hans
Klaus Bach 16.3.2008 14:13
Sehr schönes Bild!
Herbert Graf 14.3.2008 18:01
Hallo Hans
Sieht wirklich toll aus dieser Bahnhof, aber hast du die Menschen wegretouchiert? Einen so grossen und leeren Bahnhof sieht man hierzulande höchstens morgens um drei.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 18:15
Hallo Herbert, dieses Foto entstand an einem Sonntag kurz nach 12 Uhr. Ich habe schon des Öfteren erlebt, dass in den Bahnhöfen in Belgien bis gegen 16 Uhr die Ruhe vor dem Sturm herrscht. Außerdem ist Leuven eine Universitätsstadt und Sonntags wie ausgestorben.
Mfg
Hans
14.3.2008 13:35
Hallo Hans,
eine gute Aufnahme der Innsbrucker Tram mit interessantem Umfeld.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 18:03
Hallo Karl, danke für den netten Kommentar.
Mfg
Hans
Klaus Bach 11.3.2008 20:50
Schöne Aufnahme, die das Geflecht der Fahrleitungen in der Anichstraße ziemlich zusammenzieht - in der Mitte die Kreuzung mit der Bürgerstraße (in die die Geleise in beide Richtungen einbiegen), im Hintergrunde die rote HNO-Klinik, der Turm des Eckhauses und ganz hinten ragt noch der Giebel des Hauptgebäudes der Universität hervor - sehr interessante Aufnahme!
Gut haben mir auch die Photos vom Bahnhofsplatz gefallen.
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 8:57
Guten Morgen Johannes,
recht herzlichen Dank für die netten Worte und die aufschlussreichen Erläuterungen. Da ich nur einen Tag in Innsbruck war, hatte ich nicht Zeit genug, um mich ausführlich mit dem Stadtplan auseinander zu setzen. Ich sah die Straßenbahn hinten in dieser Straße und um ein Haar wäre mir noch ein Fußgänger durch das Bild gelaufen, man sieht ihn noch rechts im Bild. Innsbruck eignet sich ausgezeichnet für solche Aufnahmen, weil die Gebäude und die Straßenbahn äußerst interessant sind. Es folgen noch andere Bilder.
Gruß aus dem stürmischen Luxemburg.
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:17
Drum liebe ich auch die Straßenbahnfotografie sehr. Hat man ja häufig sehr interessante Hintergrundmotive, fahren die Bahnen doch oftmals durch schöne Stadtstraßen. Auch die Streckenführung mit engen Kurven, S-Kurven, Kuppen, Steigungsstrecken, Änderung des Neigungswinkel ist bei den Straßenbahnen ausgeprägter als bei der großen Bahn. Man darf halt nicht zu sehr auf die Fahrzeuge schielen und bewusste mit dem Umfeld die Bilder gestalten, was hier gelungen ist.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.3.2008 18:53
Guten Abend Hans,
in der Tat ein schönes und interessantes Bild aus Innsbruck.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 18:38
Guten Abend Matthias und Stefan,
danke für die netten Worte. Es freut mich, wenn meine Bilder Euch gefallen.
Mfg Hans
12.3.2008 17:10
Hallo Hans,
die Aufnahme gefällt mir. Der Thalys steht quer zum Hallendach.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 13.3.2008 9:49
Hallo Karl,
das sieht aber nur so aus, das Dach selbst verläuft parallel zum Zug, es wird an mehreren Stellen von solchen gläsernen Bögen unterbrochen. Es überdeckt zur Zeit auch nur die Bahnsteige, wo die TGV, Thalys und ICE ankommen. Die übrigen Bahnsteige befinden sich in einem erbärmlichen Zustand. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein anderes Bild uploaden, auf dem das ganze Dach zu sehen ist.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Herbert Graf 9.3.2008 19:07
Hallo Hans
Tolles Bild, aber die Signale passen irgendwie nicht zum Design dieses Bahnhofs. In Zürich Stadelhofen hat der Architekt Calatrava sogar die Fahrleitungsträger gezeichnet, damit sie zum Gesamtbild passen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 10.3.2008 8:16
Guten Morgen Herbert,
merci für das Lob. Da die Bauarbeiten im Bahnhof von Lüttich noch nicht abgeschlossen sind, kann ich Dir nicht sagen, ob auch noch etwas mit den Signalen bzw Fahrleitungen geschieht. Es wäre auf jeden Fall zu wünschen, um das Gesamtbild abzurunden. Hoffen wir nur, dass die Geldmittel reichen.
Mfg
Hans
6.3.2008 10:30
Hallo Hans,
eine schöne Aufnahme einer formschönen Lok, die sich mit der Farbgebung im Schnee am besten darstellt. Ich kenne die Stelle noch mit Fahrzeugen, die man heute den Mammuts und Dinosauriern zuordnen würde.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2008 13:52
Hallo Karl,
vielen Dank für den netten Kommentar. Hast Du noch Bilder von diesen " Mammuts" oder " Dinosauriern" auf dem Brenner?
Gruß
Hans
6.3.2008 19:31
Hallo Hans,
ein paar, die in 2 Stunden Brenner zu sehen waren. Damals 1982 erschienen mir die sogar relativ modern, es handelt sich um 633, 636, 645 und 656. Vorher kommen aber noch urige aus Domodossolo. Es sind zumindest alle Dias digital abgesichert und die Auswahl und Eingabe ist nur eine Zeitfrage.
MfG Karl