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Bild-Kommentare von Heinz Hülsmann, Seite 30



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Die Fa. Nevag präsentiert auf der InnoTrans am 22.09.2018 in Berlin die Ellok DRAGON 2 (E6 ACTa-002). (zum Bild)

Andreas Strobel 7.10.2018 12:58
Wieder eine absolut fantastische Aufnahme Heinz,
dann auch noch so eine schicke Maschine aus Polen.
Bin mal gespannt ob sie auch in Deutschland Abnehmer findet.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 7.10.2018 20:35
Hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freue mich, wenn`s gefällt.
Also optisch gefällt mir die Dragon auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 9.10.2018 10:30
Hallo Heinz, ein tolles Lokportrait von der DRAGON!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 11.10.2018 21:20
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme von der Dragon gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße Heinz.

Die Fa. Skoda Transportation präsentiert auf der InnoTrans am 22.09.2018 die Ellok Emil Zatopek 102 006 für den Einsatz des München.Nürnberg-Expresses. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.10.2018 10:29
Hallo Heinz, eine schöne Lok für die Bahn, schade das sie nicht in NRW zum Einsatz kommt!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 11.10.2018 21:14
Hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ja leider, in Berlin/Brandenburg auch nicht.
Beste Grüße Heinz.

Die obligatorischen 151ziger mit leeren Coilwagen dürfen natürlich auch nicht fehlen am Sonntag den 7.10.2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.10.2018 10:26
Hallo Andreas, eine klasse Doppeltraktion.
Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 11.10.2018 9:34
Moin Heinz, die fahren da öfters noch mit den 143ziger. LG Andi

1271 025-9 am Zugende eines Eoszuges der von der 182 513-2 bei Kaarst Broicherseite gen Neuss Weißenberg gezogen wird. 7.10.2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.10.2018 10:26
Hallo Andreas, klasse Foto aus der Perspektive, schöne Farben!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 11.10.2018 9:28
Hallo Heinz, vielen Dank für Dein Lob. Ist eine gute Stelle dort mit dem Bogen und dem tiefer gelegenen Feldweg. LG Andreas

Heinz Lahs 14.10.2018 20:03
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme von der G 1000 BB, gefällt mir sehr gut.
Nette Fotostelle.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 15.10.2018 20:22
Hallo Heinz,
ich freue mich das mein Bild Deinen Gefallen findet.
Ja die Fotostelle ist recht praktisch für Bogenfahrten.
Lieben Gruß Andreas.

Nun fahren die PESA LINK im Sauerland-Netz endlich.... Der zweiteilige PESA LINK II – 632 109 / 632 609 / (95 80 0 632 109-4 D-DB ABpd / 95 80 0 632 609-3 D-DB Bpd) verlässt am 06.10.2018, als RB 52 „Volmetalbahn“ (Lüdenscheid – Hagen- Dortmund), den Bf. Lüdenscheid. Eigentlich war für Dezember 2015 schon der Einsatz geplant, aber die Triebzüge passten nicht ins deutsche Lichtraumprofil, sie waren wenige Millimeter zu breit und so gab es keine Zulassung. Der polnische Hersteller PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA) musste die Züge umkonstruieren. Danach gab es weitere Probleme, die Fahrzeuge entsprachen nicht den bestellten technischen Anforderungen hinsichtlich des Gewichtes und des Antriebes, so musste PESA erneut eine Umkonstruktion an dem Fahrzeugmodell vornehmen. Am 30. Mai 2018 hat das Eisenbahnbundesamt EBA die Zulassung für den Einsatz der zweiteiligen Züge vom Typ Pesa Link II (BR 632) für die DB Regio nun erteilt. Für die dreiteiligen Pesa Link III (BR 633) wurde sie mittlerweile auch erteilt. Warum es aber solange braucht um Normen und Lastenhefte zu lesen entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei die erste erfolgreiche Zulassung in Deutschland gab es im Juni 2016 für die LINK II der NEB. Der PESA LINK (Projektname DMU 120) ist ein Dieseltriebwagen des polnischen Herstellers PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA). Die ČD (Tschechische Bahnen) vermarkten sie als „RegioShark“ (RegioHai). Hai war auch mein erster Eindruck, im September 2014 auf der InnoTrans 2014 in Berlin, als das erste Vorserienfahrzeug 631 001-4 vorgestellt wurde. Es werden verschiedene Varianten von ein- bis vierteiligen Triebzügen, mit unterschiedlichen Motorleitungen, angeboten. Der Innenraum des Pesa Link ist im Mittelteil in Niederflurbauweise ausgeführt, während die Fahrgastbereiche an den Fahrzeugenden hochflurig ausgelegt sind. Die Bodenhöhe des Niederflurbereichs beträgt in der DB-Version im Sauerland-Netz 600 mm.Je ein Motor treibt jeweils beide Achsen eines Drehgestells am Fahrzeugende an. Zwischen den beiden Wagenteilen befinden sich nicht angetriebene Jakobsdrehgestelle Technische Daten der BR 632 (DB): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'2' B' Länge über Puffer: 43.730 mm Höhe: 4.206 mm Breite: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 17.040 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm Dienstgewicht: 86,5 t Achslast: 18,2 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Installierte Leistung: 2 x 390 kW (2 x 523 PS) Beschleunigung: 0,74 m/s² 0-30 km/h Antrieb: MTU Powerpack 6 Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 6H 1800 R85L Motornenndrehzahl: 1800 U/min Motorhubraum: 12,8 l Motorgewicht (trocken): 4.000 kg Getriebe: 6-Gang-Automatik ZF 6 AP 2000R EcoLife Kraftübertragung: diesel-hydromech. Fußbodenhöhe (Niederflurber.): 600 mm Fußbodenhöhe (Hochflurber.): 1.290 mm Kleinster bef. Halbmesser: 100 m (Werkstatt) / 150 m (Betrieb) Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10 Sitzplätze in der 1. Klasse: 12 Sitzplätze in der 2. Klasse: 82 und 26 Klappsitze (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.10.2018 5:00
Traumhafte Farben !

Wie gewohnt wunderbar !

Stefan Wohlfahrt 8.10.2018 13:53
Herrlich herbstlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 8.10.2018 14:19
Durch die nachträgliche Umrüstung ist die Länderbahn (Oberpfalzbahn) leider abgesprungen.

Die Pesa-Links finde ich interessanter als die 648er von Alstom.
Schönes Herbstbild!

Armin Schwarz 8.10.2018 16:13
Hallo Karl Heinz, Stefan und Korbinian,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Hülsmann 8.10.2018 19:10
Hallo Armin, ein schönes Foto vom Pesa. Herbstliche Farben und ein guter Bildaufbau!
Viele Grüße, Heinz

Thomas Scherf 8.10.2018 19:32
Den flotten Polen werden wir wohl in Zukunft öfter zu sehen bekommen, da ist so eine nicht alltägliche Perspektive sehr interessant.
Gruss
Thomas

Heinz Lahs 8.10.2018 20:50
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des PESA Link, gefällt mir sehr gut in der wunderschönen Herbstlandschaft.
Die Blau-Weißen der NEB würden sich an der Stelle auch sehr gut machen.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.10.2018 11:36
Hallo Heinz, Thomas und Heinz,
auch danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Sonderzug mit Lokomotive 103 113-7 am 31.08.2018 in Westhofen / Schwerte. (zum Bild)

Heinz Lahs 5.10.2018 20:31
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der 103 113 mit dem Bahntouristik-Zug, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 6.10.2018 8:17
Hallo Heinz,
perfekt im Licht, zeigt sich die zeitlos schöne 103 auf deinem Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 6.10.2018 9:50
Danke Heinz, Stefan und Armin das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 8.10.2018 16:05
Hallo Heinz,
ein tolles und wunderbares Bild von der 103 mit dem Sonderzug, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Der SSIF ABe 8/8 22 "Ticino" ist als FART Regionalzug 313 von Camedo nach Locarno unterwegs und fährt nach einem kurzen Zwischenhalt in Ponte Brolla weiter. 2. Oktober 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.10.2018 9:49
Hallo Stefan,
ein schönes Foto, sehr gute Schärfe!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 11.10.2018 15:56
Hallo Heinz,
vielen Dank für deinen Kommentar zum überraschenden SSIF-Triebwagen im FART Regionalverkehr. Leider wurde er dann aus dem Umlauf genommen, sonst wären wir gerne damit nach Camedo und zurück gefahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof von Giubiasco wird für den Anschluss des Monte-Ceneri Basis-Tunnel umgebaut, und so will die SBB Re 460 001-1 Coop-Pro Natura mit ihrem IC nach Zürich nicht so recht in die staubige Baulandschaft passen. 1. Okt. 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.10.2018 9:47
Hallo Stefan, ich bin ein Fan von den Werbelokomotiven aus der Schweiz,
sehr schön anzusehen.
Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 7.10.2018 7:50
Hallo Heinz,
da freue ich mich, deinen Geschmack getroffen zu haben, auch wenn ein weitaus schöner Umfeld besser zur Coop Pro Natura Lok gepasst hätte. Doch Coop belässt es nicht mit der Werbung, denn mit "Rail Care" betreibt Coop schweizweit ein Verteilnetz auf der Schiene (mit anschliessender Feinverteilung per LkW).
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Das Viadukt über die Baye de Clarens ist einem dermassen schlechten Zustand, dass es neu gebaut werden muss und die bestehende Anlage nicht in Doppeltraktion befahren werden darf. Somit verabschiedet sich unsere Vorspannlok, die RhB Gastlok Ge 4/4 182, kurz vor der Brücke und fährt in Alleinfahrt nach Vers-chez-Robert. Das Bild entstand mit Erlaubnis und Überwachung der B-C. 9. Sept. 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.10.2018 9:45
Hallo Stefan, ein schönes Motiv mit der tollen Lok.

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 11.10.2018 16:28
Danke Heinz,
es freut mich, wenn dir dies Bild des RhB Bernina Krokodils Ge 4/4 182 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Lokomotive 37031 am 19.09.2018 in Porz / Wahn. (zum Bild)

Heinz Lahs 2.10.2018 20:55
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der Prima 37031, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 2.10.2018 22:14
Hallo Heinz,
da kann ich Heinz nur zustimmen, ein prima Bild von der PRIMA.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:53
Danke Heinz und Armin, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Bombardier präsentiert auf der InnoTrans am 22.09.2018 in Berlin den ÖBB-Cityjet. Es handelt sich um sechsteilige Elektrotriebfahrzeuge mit einer Länge von 104,5 Metern mit rund 300 Sitzplätzen und bis zu 53 Fahrradstellplätzen. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:51
Hallo Heinz, ein interessanter Triebzug von Bombardier!
Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 5.10.2018 20:59
Hallo Heinz,
die die Ähnlichkeit mit dem Hamster ist nicht zu verkennen.
Danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Viele Grüße Heinz.

Die DE 18 aus der fünften Generation der Vossloh-Lokomotiven ist mit 1.800 kW Antriebsleistung unser leistungsstärkstes dieselelektrisch betriebenes Fahrzeug. So gesehen bei der InnoTrans 2018 am 22.09.2018 in Berlin. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:50
Hallo Heinz, ein starkes Outfit der Vossloh-Lok,
klasse aus der Perspektive!
Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 5.10.2018 20:52
Hallo Heinz,
ich freue mich, das Dir die Vossloh-Aufnahme von der InnoTrans gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l (zum Bild)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:21
Hallo Armin,
ein tolles Ludmilla-Portrait und ein sehr interessanter Bildtext, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasssenheide, Heinz.

Jürgen Vos 23.9.2018 22:07
Perfekt, Armin!
Da stimme ich in beiden Punkten Heinz zu.
Grüße,
Jürgen

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:48
Hallo Armin, ein klasse Portrait von der Ludmilla.
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 27.10.2018 11:46
Hallo Heinz, Jürgen und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Ludmilla-Portrait gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Lokparade - u.a. die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen. (zum Bild)

Heinz Lahs 28.9.2018 21:50
Hallo Heinz,
eine ganz tolle Aufnahme der Elektrolokomotiven der DB beim Lokschuppenfest in Siegen.
Für mich, der nur die die DR-Seite erleben durfte, ein Hochgenuss.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 29.9.2018 10:06
Danke Heinz und Thomas, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Die Fa. Hitachi präsentiert am 22.09.2018 auf der InnoTrans in Berlin den elektrischen Doppelstocktriebwagen „Caravaggio“ für den Regionalverkehr in Italien. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 29.9.2018 10:05
Hallo Heinz,
da hat sich ein Beuch auf der Messe gelohnt,
ein interessanter Triebwagen den Du zeigst!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 2.10.2018 19:59
Hallo Heinz,
das kann man wohl sagen, die InnoTrans ist alle zwei Jahre ein schönes Erlebnis.
Ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Lokomotiven 151 084-1 und 151 081-7 am 19.09 2018 in Porz am Rhein. (zum Bild)

Heinz Lahs 26.9.2018 20:36
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von den beiden 151ern der RBH mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 27.9.2018 9:52
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Die Fa. Siemens präsentiert auf der InnoTrans am 22.09.2018 die U-Bahn Inspiro. Der Inspiro komplettiert ab Herbst 2019 die Schienenfahrzeugflotte der Hauptstadt Bulgariens und wird zu einer deutlichen Steigerung von Kapazität und Attraktivität des öffentlichen Verkehrsangebots in Sofia beitragen. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.9.2018 9:51
Hallo Heinz,
moderne U-Bahn, interessant zu sehen!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 28.9.2018 21:26
Hallo Heinz,
irgendwie stecken hier die Siemensfarben drin.
Ich freue mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar und beste Grüße,
Heinz.

Die Fa. Skoda präsentiert auf der InnoTrans am 22.09.2018 in Berlin die Push-Pull-Einheit für Deutschland für den Betrieb der Deutschen Bahn auf der Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München vorgesehen. Die Einheit besteht aus einem Steuerwagen, vier angehängten Wagen, einem Endwagen und der modernsten elektrischen Lokomotive Emil Zátopek von Škoda Transportation. Die Einheit ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h konzipiert und wird mit einer Geschwindigkeit von maximal 189 km/h betrieben. Škoda Transportation ist der erste Anbieter für Deutschland, der ein Fahrzeug mit barrierefreiem Einstieg für Bahnsteige mit einer Höhe von 760 mm anbietet. Die Push-Pull-Einheit erfüllt die strengsten deutschen und europäischen Normen. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.9.2018 9:48
Hallo Heinz,
ein interessanter Steuerwagen, mit starker Front!

Viele Grüße, Heinz

Thomas Wendt 27.9.2018 13:27
Ein beeindruckender Zug, schade dass man nicht hineingehen konnte. Schon komisch, diese Wagen fahren schneller als der IC2.

Armin Schwarz 27.9.2018 17:02
Hallo Heinz,
eine ganz tolle Aufnahme von der Push-Pull-Einheit (Škoda Wendezug), gefällt mir sehr gut.

@Thomas: Ja, richtig, dieser Zug fährt aber dann auch auf einer Schnellfahrstrecke (Nürnberg-Ingolstadt-München).

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Pavel 27.9.2018 17:50
Moin Heinz,

schönes Bild von diesem ungewohnten Steuerwagen.

Mfg
Stefan

Siegfried Heße 27.9.2018 20:29
Hallo Heinz, währendessen ich in Tschechien gzum Narodni den zelecnize in Budweis war , konntest Du die Dich auf der Innotrans umsehen, schöne Bilder, moderne Fahrzeuge,sindf für mich überzeugend, aber ein alter , unsanierter Schnellzugwagen mit Fenstern, welche sich öffnen lassen (Wagon Bau Bautzen) ist für den Bahnfotografen besser. Liebe Grüße aus Sachsen nach Brandenburg Siegfried.

G. G. 27.9.2018 23:43
Ich bin auf die Meinungen derer gespannt, die die Wagen von innen gesehen haben ...
Mein Eindruck war: Außen hui, innen pfui! Es wird da drin nämlich ziemlich eng.

Kay Baldauf 28.9.2018 11:22
@ G.G. Innen wird meist das gebaut, was der Besteller fordert, damit man deren Ausschreibung gewinnt. Dass das nicht immer bequem ist, steht auf einem anderen Blatt und ist in Deutschland zu Hauf anzutreffen.

Grüße

Heinz Lahs 28.9.2018 21:38
Hallo alle miteinander,
ich freue mich über die zahlreichen Kommentare zum München-Nürnberg-Express.
Schön, wenn die Aufnahme zusagt und zu einer sehr lebendigen Diskussion einlädt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Auf der InnoTrans am 22.09.2019 präsentiert Alstom den Pop-Zug von Trenitalia, einen Regionalzug auf Basis unserer neuen Plattform Coradia Stream. Entworfen und hergestellt in Italien, ist Pop ein Elektrotriebzug mit einem Deck, bestehend aus 3 oder 4 Fahrzeugen, die mit zwei Drehgestellen ausgestattet sind. Er kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h fahren und bietet in seiner 4-teiligen Version Platz für mehr als 300 Passagiere, in seiner 3-teiligen Ausführung für über 200 Passagiere. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.9.2018 9:46
Hallo Heinz,
der Pop-Zug ist ein echter Hingucker, tolle Farben!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 28.9.2018 21:23
Hallo Heinz,
das finde ich auch, schade nur, das er von innen nicht zu besichtigen war.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Die Stadler Rail AG präsentiert auf der InnoTrans in Berlin am 22.09.2018 den 200 km/h schnellen elektrischen, winter- und elchfesten Dosto-Triebzug. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.9.2018 9:44
Hallo Heinz,
sehr gut Deine Foto von der InnoTrans,
der Dosto kommt gut rüber!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 28.9.2018 21:21
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Fotos von der InnoTrans zusagen.
Danke für Deine netten Worte.
Viele Grüße Heinz.





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