Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:15
Hallo Armin, immer wieder ein Hingucker die SBB im Schweizer Look.
VG Heinz
Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:11
Hallo Armin, ein schöner Kurzzug, etwas für den Modellbahner.
VG Heinz
Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:08
Hallo Armin, ein schönes Foto, die Flügelsignale gefallen mir besonders gut.
VG Heinz
Marcus Oelschlegel 9.3.2023 10:52
Na ob das so noch stimmt? Aufgrund der gestiegenen Bahnstrompreise fahren wohl unter Umständen manche Dieselloks günstiger als Elektroloks.
Armin Schwarz 9.3.2023 18:18
Das kann ich so nicht unterschreiben....
Das Foto ist vom März 2021, da dachte man noch nicht an so hohe Strompreise. Den Diesel gibt es ja auch nicht kostenlos. Zudem ist eine Fahrt unter Strom wohl erheblich klimafreundlicher, auch wenn diese Loks schon sehr moderne Dieselmotoren besitzen.
Auch der Wirkungsgrad ob Strom- oder Dieselantrieb ist ein andere.
Nur fehlt leider auf viel zu vielen Strecken in Deutschland leider einfach die Oberleitung. Man baut aber lieber für fast 15 Mio. Euro ca. 10 km Oberleitung auf einer Autobahn (eHighway Hessen auf der A5) für 5 LKW´s.
Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:22
Wird ein Rad/Schienen System mit einem Elektromotor betrieben, der von einer Fahrleitung gespeist wird, dürfte die Energie-Effizient recht hoch sein. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie der Strom produziert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 19.2.2023 11:56
Einwandfrei 👍
Armin Schwarz 19.2.2023 15:11
DANKE !!!
LG Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.2.2023 9:52
Die Hangbrücke überstrahlt den Zug, so dass man genau hinsehen muss um ihn überhaupt wahrzunehmen.
Eine wunderbare Aufnahme mit diesem Blick ins Moseltal, Armin!
lg Matthias
Armin Schwarz 16.2.2023 19:41
Hallo Matthias,
besten Dank, für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Da gebe ich dir Recht, das Hangviadukt überstrahlt etwas den Zug, dies liegt vielleicht auch an der Art von dem Zug.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 15:30
Hallo Armin,
ein weiteres wunderschöns Bild der interessanten Bahn. Gemäss dem z.Z gültigen Fahrplan sind werktags nur zwei Verbindungen rund um den Etna möglich jeweils mit Umsteigen in Randazzo, wobei je nach Verbidnung die Zeit mehr als nur für ein Café reicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.12.2022 15:45
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, so war es auch im Sommer. Umsteigen wollten wir gerne, bzw. immer wieder einen Zwischenstopp einlegen für einen Café und kurze Erkundungen. Aber uns war das Risiko irgendwo zu stehen und nicht weiter zukommen.
Da wäre bei der interessanten Bahn doch mehr möglich.
Liebe Grüße
Armin
Siegfried Heße 24.10.2022 10:10
Hallo Armin, danke für das schöne Bild und die ausführliche Beschreibung, als Kind, im Schrebergarten der Oma in Halle, ging ich mit meinem Bruder immer an die "Kassler Bahn ", um die die Kaliganzzüge zu beobachten, wenn die Loks der Baureihe 44 selbige die lange Rampe aus dem Saaletal heraufschleppten.
L.G. Siegfried
Armin Schwarz 25.10.2022 15:34
Hallo Siegfried,
besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und Bitteschön!
Als Kind, konnte sie sie leider nur selten sehen, da wir nicht gerade Bahnstecke wohnten. Aber wenn wir dann mal an einer Bahnstecke waren, war ich fasziniert und wenn es ein Jumbo war umso mehr. Wenn sie dann noch arbeiten mussten.....das war was. Dabei hatte ich noch Glück mein Großonkel war Lokführer u.a. von Jumbo´s, der hatte mich schon mal mitgenommen.
Hier bei einer ölgefeuerten ging es ja noch für die Lokführer und Heizer, aber bei den kohlegefeuerte Loks hatte der Heizer z.B. an der Rampe ins Sauerland mächtige viel Arbeit, auch auf den Druck im Kessel musste auch sehr geachtet werden.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 25.12.2019 5:39
Gleichfalls Armin !
Tolles Bild dazu !
Stefan Wohlfahrt 4.12.2021 17:12
Danke Armin, das wünsche ich auch allen!
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 4.12.2021 23:19
Hallo Armin,
auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Armin Schwarz 7.12.2021 18:06
Hallo Stefan, hallo Kurt,
Dankeschön, auch wenn dies meine Wünsche aus 2019 waren, so ist es ja wieder sehr aktuell.
Vor allen bleibt alle in dieser immer noch schwierigen Zeit gesund. Vielleicht haben wir 2022 endlich wieder ein normales Weihnachtsfest.
Liebe Grüße und alles Gute
Armin