Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2017 11:48
Auch schön!
Ich nehme mal an es ist der Sonnenaufgang?
lg Matthias
Claus Seifert 10.7.2017 16:48
Danke Matthias,
das war das letzte Licht des Tages - Sonnenaufgänge sind zur Zeit so bald, und früh aufstehen ist nicht so mein Ding :-)
Gruß Claus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2017 21:38
Wohl eines der schönsten Bilder, das ich bisher von dieser Fotostelle gesehen habe.
lg Matthias
Claus Seifert 4.7.2017 0:27
Danke fürs Lob :-)
Gruß Claus
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.6.2017 11:51
Ein meisterhaftes Lichtspiel!
einen lieben Gruss
Stefan
Claus Seifert 20.6.2017 0:23
Danke scheee - Gruß zurück
Claus
Stefan Wohlfahrt 10.5.2017 16:42
Ein herrliches Lichtspiel!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.5.2017 21:12
Sehr schön im Licht des Abends.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 27.2.2017 18:59
Schönes Bild Claus, mir gefallen die 143ziger ja sowieso.
Lieben Gruß Andreas.
Claus Seifert 27.2.2017 19:36
Dank dir Andreas,
die muss man noch mitnehmen solange es sie noch gibt
Gruß Claus
Andreas Strobel 28.2.2017 11:21
Da stimme ich Dir auf alle Fälle zu. Jedes Bild zählt.
:)
Thomas Wendt 12.2.2017 8:33
Schön gesehen - allerdings etwas schade, dass der Zug hier so abgeschnitten ist.
Jonas Locher 30.1.2017 15:51
Hallo Claus,
schöne Aufnahme aus Uhingen mit einem Gespann wo man wirklich nicht alle Tage sieht!
Ist wohl auch einer der neuen 644er für die RAB, so ein Gespann hab ich am 23.01.17 in Ulm auch angetroffen mit 218 343 und 644 033 hatte aber leider keine Kamera zu Hand.
LG Josef
Andreas Strobel 30.1.2017 20:03
Hallo Claus, jetzt kriegt Ihr auch von den Elektrodiesel mit der harten Sitzen.
Bei uns fahren die noch selbst und brauchen keinen Vorspann.....lach. Tolles Bild das
auch mir gut gefällt. Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 23.1.2017 19:27
Der Blick auf die Lok und besonders das ausgeleuchtete Fahrwerk gefällt mir sehr gut, weniger Freude bereiten mir die durch den Standort bedingten abgeschnitten Maste, wobei ich mir natürlich bewusst bin dass man nicht immer wieder Kompromisse eingehen muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Claus Seifert 24.1.2017 20:18
Ja Stefan, mit den Oberleitungsmasten, die da überall rumstehen hadere ich auch aber ich konzentriere mich in erster Linie auf das Schienenfahrzeug – und wenn’s geht, baue ich die Masten mit in den Bildaufbau ein – mit mehr oder weniger Erfolg.
Gruß Claus
Julian Ryf 14.1.2017 17:58
Etwas unglücklich mit dem Panto direkt vor dem Mast, da wäre 10 Meter weiter vorne oder hinten besser gewesen.
Gruss, Julian
Tim 5.1.2017 20:33
Ein besonderes Bild! ICE 1 mit ICE 2 Triebkopf. War das zufällig Tz "Worms"?
Viele Grüße
Tim
Claus Seifert 6.1.2017 19:39
Hallo Tim,
keine Ahnung in wieweit der Zufall oder meine Unkenntnis eine Rolle spielt,
Jedoch der Taufname Worms könnte stimmen – wenn ich die Originaldatei in voller Größe aufmache, kann man schwach den Schriftzug erkennen.
Gruß Claus