Julian Ryf 30.6.2019 15:25
Hallo Volkmar
Bei der RhB kannst du dich auch bezüglich Güterzüge normalerweise auf die Fahrpläne verlassen. Diese findest du hier abgelegt: https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/grafische-fahrplaene.html
Gruss, Julian
Volkmar Döring 30.6.2019 16:24
Hallo Julian,
tausend Dank für den Link und die Aufnahmezeit passt in den Bildfahrplan! Wahnsinn.
Wie gesagt, war beim Wandern überrascht worden, weil ich mangels Fahrplan Güterzüge nicht auf dem Schirm hatte. Wenn ich wieder mal in der Schweiz sein sollte, kann ich mich vorbereiten.
Nachmals danke und Gruß
Volkmar
Stefan Wohlfahrt 19.6.2019 10:56
Hallo Volkmar,
vor vielen Jahren (1976) habe ich an der fast geleichen Stelle das fast gleiche Bild gemacht, und ich finde, dass sich kaum was geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 19.6.2019 20:44
Hallo Stefan,
hoffentlich bin ich Dir nun keine Lizenzgebühr schuldig -:)
Na ist doch schön, dass es auch noch unverändertes Milieu gibt.
Hatte die 511 damals runde Scheinwerfer? und der Satellitenspiegel ist wahrscheinlich mit "kaum" gemeint.
Hast Du Dein Foto bei bb? - man könnte kommentieren "die Zeit ist hier während 44 Jahren stehengeblieben"
Ebenfalls lieben Gruß zurück
Volkmar
Stefan Wohlfahrt 20.6.2019 10:50
Hallo Volkmar,
Fotostellen haben ja kein Urheberrecht, deshalb kein Sorgen wegen den "Lizensgebühren"...
Satelitenschüsseln und die Scheinwerfer sind sicher kleine Detail die sich natürlich geändert haben. Auch die Farbe des Zuges gehört zu diesen "kleinen" Unterschieden. Nun mein Bild ist nicht bei BB.de, es würde kaum den heutige Ansprüchen genügen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 14.7.2018 11:34
Hallo Volkmar,
den Bahnhof kenne ich von meiner Fahrt nach Mölln. Ich war über die doch recht "interessante" Lenkung der Fahrgäste über die Gleise auf den Bahnsteig erstaunt, während in zwei Fahrtrichtungen Züge standen. Dazu kommt das der Übergang überhaupt nicht gesichert ist, also trotz Zugfahrt jeder über diesen Übergang flitzen kann. Die Schranken waren zu meiner Zeit eigentlich nur "Tarnung". Die Züge sind auch in der Regel proppevoll, da gerade Richtung Mölln zu den Reha-Zentren die Leute eher mit dem Zug anreisen, wegen wenig Parkplätzen in den Städten. Schön festgehalten wie es in Büchen so abgeht.
Gruß, Frank
Volkmar Döring 18.7.2018 11:25
Hallo Frank,
genauso ist es geblieben. Gegenüber vor der großen Rekonstruktion 2011/12 hat sich dort danach für die Fahrgäste kaum etwas verbessert - na gut der Bahnsteig ist gepflastert und die Kante höher aber der Übergang ist immer noch genauso schmal und abenteuerlich.
Habe als Vergleich zu diesem aktuellen Foto noch ein Bild vom Oktober 2010 hochgeladen.
Ausführlicheres siehe: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?27,300133,page=1
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 10.6.2018 10:07
Warum verunstaltet?
LG
H.P.
Volkmar Döring 10.6.2018 21:30
weil dieser nachträglich montierte Rauchfang (oder was ist das eigentlich?) mir persönlich nicht gefällt, sieht irgendwie nach Wild West aus - ist aber vielleicht nur meine subjektive Meinung
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 11.6.2018 7:57
Der Kobel als Funkenfänger war bei der Maschine weit verbreitet. Wenn was nicht wirklich dazu passt, dann sind es die Lampen links und rechts, aber die stören auch nicht wirklich finde ich. Anbei ein Werksfoto einer 83ger: https://de.wikipedia.org/wiki/BHStB_IVa5#/media/File:Bosna_IVa5.jpg
LG
H.P.
Volkmar Döring 11.6.2018 9:02
Vielen Dank, Hans-Peter, auch für den interessanten Link.
wieder etwas dazugelernt; beim gegenwärtigen trockenen Wetter ist der Funkenfänger ja ganz nützlich bzw. sogar notwendig.
(ich verkneife mir, zu wiederholen, wie mir die Lok dennoch besser gefallen würde -:) )
Beste Grüße
Volkmar
Hanspeter Reschinger 11.6.2018 12:41
So hat jeder seine Vorlieben - da ich mit Loks mit Kobel aufgewachsen bin, find ich sie persönlich einfach geil ;-)
LG
H.P.
Ingo Konrad Müller 23.2.2014 20:21
Hallo Volkmar,
ein sehr interessanter Triebwagen und ein schönes Bild. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo
Volkmar Döring 27.2.2014 19:38
Danke, Ingo Konrad. Meines Wissens betreibt die OLA derzeit keine Strecken mehr. Die Ausschreibung(en) (mit nachträglichen Änderungen), die Vergaben, Proteste, Klagen und Entscheidungen des Oberlandesgerichtes sollen ein echter Krimi gewesen sein. "So geht wieder ein recht innovatives Unternehmen in MV zugrunde...."
Gruß Volkmar
Maik Schumacher 30.4.2018 16:40
Lok gehört thyssen krupp schulte,rangiert wird für beide Firmen,tk mpe und tks :)
Dennis Fiedler 30.4.2018 17:50
Schön aufgenommen die kleine.
Maik Schumacher 30.4.2018 16:38
das ist eine MV 10
Volkmar Döring 9.3.2017 17:24
kleine Textkorrektur:
von der 140 184 im Dienste der ELV gibt es hier schon mehrere Fotos ab März 2015, aber in grüner Farbgebung war sie vor mir nur Dennis am 25.09.2015 vor die Linse gekommen
Stefan Wohlfahrt 2.2.2017 17:51
Zumindest optisch ein Gewinn, der Ersatzverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2017 8:19
Schön wie sich der Triebwagen hinten den Schneemassen versteckt!
lg Matthias
Volkmar Döring 25.1.2017 12:51
Die offiziell gemessene Schneehöhe betrug 65cm, in 5 Tagen zusammengesackt von ursprünglich 87cm. Soviel Schnee hat es dort seit etlichen Jahren nicht gegeben.
Auf der Fahrt von Dresden (110m) hoch nach Altenberg (750m) kam der Desiro auf den vereisten Schienen manchmal leicht ins Rutschen - aber kein Vergleich zu den Fahrten früher mit 86er u.a. Dampfloks, die es manchmal nur mit viel Erfahrung des Personals bis ans Ziel schafften.
Gruß Volkmar