Philipp 25.1.2010 15:17
Hallo Helmut!
Schönes Bild, und da eignet sich die Formschöne, leicht urig-angehauchte 111er mit ihrem Wagenpark doch viel besser als ein quietschender 440er oder 425er...
Mfg Philipp
Helmut Dimitroff 1.2.2010 19:25
Hallo Philipp!
Kann dir nur zustimmen, wobei die 440er eigentlich nicht mehr quietschen.
Nur mit 1,90m hast n Problem bei dem engen Sitzabstand.
FG Helmut
Leitner Thomas 24.1.2010 22:07
Wunderbare Aufnahme !!!
LG Tom
Herbert Graf 25.1.2010 9:58
Super getroffen, da wär eine Ansicht im Hochformat bestimmt auch sehr schön, sähe man dann doch etwas mehr von der Schlucht.
Gruss
Herbert
Philipp 25.1.2010 15:12
Vielen Dank euch zweien! Da hat das Wetter aber auch gut mitgespielt
@Herbert: ja das mit hochformat hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist diese Fotostelle dafür ungeeignet, da die Vegetation dann teilweise im Weg ist und der Zug nicht ganz drauf passen würde. Nächstes mal werde ich den Fokus bzw. die Bildmitte weiter nach unten setzen, dann ist weniger Himmel und mehr Schlucht drauf. Übrigens ist der 2. Fotostandpunkt(das andere Foto von der Schloßbach-Brücke von mir) deutlich besser für Hochformat geeignet, nächstes mal werd ich das mal ausprobieren. Vielen Dank für die Anregung!
Mfg Philipp
Klaus Bach 25.1.2010 19:03
Gute Idee, von der Ostseite aus zu photographieren! Schön gelungen, mir gefällt die Dynamik in dem Bild. Hast Du vom Weg aus photographiert oder bist Du auf einen Baum gestiegen?
Philipp 26.1.2010 14:05
Danke dir! Ich hab vom Weg aus fotografiert... auf Bäume klettern ist dann doch zu gefährlich...
Mfg
Philipp
Philipp 29.1.2010 14:27
Hallo Florian!
Auch an dich danke.
Mfg
Philipp
Marcel Lober 24.1.2010 20:19
Hallo Helmut,
bekomms auch von mir nen Kommentar:-)
Aber nich aus Mitleid,sondern auch dieses Bild ist erste Sahne.
Andere Perspektive wie die vom Peter,gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Gruß Marcel
Stefan Wohlfahrt 24.1.2010 20:24
Hallo Helmut,
was für ein Ungetüm! Ob schön oder nicht, das sei dahingestellt.
Gruss aus Blonay
Stefan
Helmut Dimitroff 24.1.2010 20:49
Hi Pit!
Der Helmut ´n ganz breites Grinsen aufm Gesicht hat...
Fast alles...der Lottogewinn fehlt noch...grins
Danke für den netten Kommentar und jederzeit wieder. War ein toller Tag und hat Spaß gemacht.
Und die nächste Tour führt Richtung Hessen... versprochen.
LG Helmut
Helmut Dimitroff 24.1.2010 20:52
Hallo Marcel!
War eher als Gag gemeint mit den Kommentaren.
Trotzdem schön, wenn dir das Bild gefällt.
Mitleidsresistente liebe Grüße aus den Holzwinkeln
Helmut
Helmut Dimitroff 24.1.2010 20:55
Hallo Stefan!
Ungetüm trift die Lok auf den Kopf! Wenn sie so wuchtig an dir vorbeizieht spürt man ihre schiere Stärke. Optisch macht sie meiner Meinung nach eher was her als die Maxima... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Liebe Grüße nach Blonay und an Christine
Helmut
425 320 24.1.2010 22:20
Ja, erste Sahne.....erste Sahne überbelichtet!
Marcel Lober 24.1.2010 22:28
Oh,wieder ein eher unterbelichteter Kommentar von dem User 425 320.
Gruß Marcel
Philipp 24.1.2010 22:37
Könntet ihr zwei diese unnötigen Wortwechsel unter Bilder einmal lassen? Beide Kommentare sind im falschen Tonfall.
Der von 425. Und auch der von Marcel. Den ein unterbelichteter Kommentar ist es nicht, etwas zur Überbelichtung neigt dieses Bild nämlich schon, da hat er nicht Unrecht. Allerdings hätte man das auch besser ausdrücken können- ohne Sarkasmus.
Mfg
Philipp, dem das Bild als Sichtungsfoto einer nicht alltäglichen Lok gefällt!
Stefan Wohlfahrt 25.1.2010 8:22
Bei bedecktem Himmel (aber doch recht hell) und verschneiter Landschaft ist es immer recht schwierig, richtig zu Belichten. (Besonders französische Loks/Züge!)Ich finde das Bild vielleicht ein bisschen hell (entspricht sicher der Wirklichkeit) aber nicht überbelichtet.
Gruss aus Blonay
Stefan
Helmut Dimitroff 25.1.2010 10:57
Hallo Philipp!
Danke für deinen Re-Kommentar! (Auch in Bezug des unpassenden Kommentars unseres Quietschies)
Überbelichtet ist das Bild ganz bestimmt nicht, da ich sogar bewußt unterbelichte, um einem Ausfranzen der Oberleitung und des Himmels entgegenzuwirken. Die Belichtungssituation entspricht den Tatsachen vor Ort.
So wie Stefan schon anmerkte, sieht es eher danach aus, dass das Bild zu hell wirkt... aber eben nur wirkt.
MfG Helmut
Helmut Dimitroff 25.1.2010 11:34
@ 425 320!!!
Es ist schon etwas befremdlich einer Nummer zu antworten, aber phänomenal trotzdem.
Es gibt hier sicher noch einige Fotografen, die sich der Misere der abgeschnittenen Masten erinnern.
Nun, über ein Dreivierteljahr später, taucht diese allseits in Erinnerung gebliebene Nummer wieder auf und hat ein neues Betätigungsfeld gefunden: Die Belichtung!!!
Wenn man nur 8 Bilder online hat, also eines drüber, um Kommentare zu schreiben, dann sollte man doch erst einmal die eigene Nase kontaktieren und sich dann in den allseits beliebten geistigen Ergüssen suhlen.
Verständnislos
Helmut
Philipp 18.1.2010 14:24
Hallo Marco!
Erstklassige Bilder, wie überhaupt nahezu alle deine Bilder mit wunderbaren Bildaufbau! Gratulation!
Mfg
Philipp
Philipp 17.1.2010 19:40
Äußerst schade dass sie nun verschrottet wird... aber das ist der Lauf der Zeit, dass 103wr durch modernen Loks wie 120 udn 101 ersetzt werden, die dann wohl später durch Triebzüge verdrängt werden - daher mein Motto "besser modernen Loks als gar keine".
Mfg
Philipp
Korbinian Eckert 17.1.2010 20:28
Meines Wissen steht die dort nur als Ersatzteilspender für die andere 103er!
Andreas Hackenjos 17.1.2010 20:38
Ich meine die kommt nach Dessau und wird da verschrottet. Sie diente als Ersatzteilspender für 103 245, oder war das doch ne andere 103?
Gruß Andreas
Sebastian Fuchs 17.1.2010 18:16
Da muß wohl der Tf für die Rückfahrt den Eiskratzer auspacken müssen ;)
Sehr schönes Winterfoto.
MfG
Sebastian
Philipp 17.1.2010 19:36
Vielleicht ist das sogar eine Schneeschaufel sinnvoller...
Schön in Szene gesetzt!
Mfg
Philipp
Andreas Hackenjos 17.1.2010 20:45
Zitat: "Sieht eher so aus, als würde die Lok an dem IC hinten kalt mitlaufen." Zitat Ende. Kalt wird sie auf jeden Fall sein, bei dem Schnee XD. Ne Spaß bei Seite nettes Foto.
Gruß Andreas
Anja und Anne Kröpelin 30.1.2010 11:37
Hi
ohman sicht ist gleich ist null aber trotzdem schönes bild.
MFG Anja
Daniel Oster 29.4.2011 21:09
Oh ja die friert auch aber wie
Philipp 10.1.2010 13:02
Danke Kevin!
Date Jan de Vries 10.1.2010 14:00
Ein tolles Lokportrait, Philipp!
Grüße,
Date Jan
Philipp 10.1.2010 16:28
Vielen Dank! Schöne wenn zwischendurch auch mal Lokportraits und nicht immer nur fahrende Züge gefallen finden.
Mfg
Philipp
Philipp 9.1.2010 14:21
Hast ne schöne Lieblingsbaureihe ;)
Schöner sähe sie auf dem Foto noch aus, wenn du sie ganz draufnehmen würdest, also den Winkel zum Fahrzeug nich ganz so steil machen würdest!
Mfg
Philipp
Michael Wibmer 9.1.2010 15:49
Ja, mir gefällt der ET 420 einfach sehr gut, hab ihn mir auch schon als Modell von Märklin gekauft!
Philipp 9.1.2010 13:44
Hallo Florian!
Starkes Bild. Wo war denn da dein Standort? Ist es der Weg der dann nach oben führt und in den Ort hinein?
Mfg
Philipp
Florian Böttcher 10.1.2010 19:08
Hallo,
der Standort befindet sich auf der Brücke am ehemaligen Zementwerk. Am Schröckerweg.
LG
F.B.
Tobias Moser 5.1.2010 13:52
... ist sie also doch noch blutorange! Ich bin beruhigt!
Gut getroffen, Philipp!
L.G. Tobi
Philipp 6.1.2010 16:08
Danke Tobi.
Naja so gut sieht sie zwar nicht mehr aus, aber wenigstens ist sie ein blutorange-ausgeblichener Farbklecks im Taurus-roten Einerlei.
Mfg
Philipp
Date Jan de Vries 5.1.2010 16:21
Schöne Teleaufnahme mit die zwei Taurussen, Philipp!
Grüße,
Date Jan
Philipp 6.1.2010 16:06
Danke, Taurus-Doppeltraktionen machen sich auf einem Foto immer gut!
Mfg
Philipp
Marcus Ziegert 5.1.2010 20:01
Super Farben, Schärfe + Bildaufbau. Klasse !!
Gruß Marcus
Philipp 5.1.2010 22:23
Hallo Jens!
Klasse Aufnahme, wie man es von dir (fast) schon gewohnt ist. Immerhin hat sie noch alle Türen und Fenster, da sehen ihre Kolleginen in Bremen Seebaldsbrück deutlich schlechter aus... und sie fährt noch, und da sie, wie du richtig schriebst, noch recht jung für eine 218er is (nunja quietschneu ist halt was anderes) wird sie auch noch das ein oder andere mal den Bodenseedamm überqueren.
Mfg
Philipp
J. N. 7.1.2010 22:10
Hallo Marcus und Philipp,
vielen Dank für euer Lob!
@Philipp:
Klar, besser, als die abgestellten 218er schaut die Lok natürlich aus. Ich bezog mich mit meiner Bemerkung auch nur auf die Lackierung der Lok, über den technischen Zustand kann ich natürlich keine Aussagen machen.
Ich denke auch, dass die Lok, sofern kein schwerwiegender Defekt auftritt, noch einige Jahre fahren wird.
Viele Grüße,
Jens
Kevin Friedel 5.1.2010 14:57
Diese Korrektur-Funktion...siehe nächster Beitrag xD
Kevin Friedel 5.1.2010 14:57
So, jetzt aber! Glückwunsch zum 2000. Bild, was dir, wie die gesamte Serie, wieder mal gelungen ist!
mfg Kevin
Philipp 5.1.2010 15:20
Gratulation zum 2000ten. Ich hoffe auch mindest 2000 weitere, Date-Jan typische, schöne Bilder!
Mfg
Philipp
Olli 5.1.2010 15:21
Na dann Glückwunsch und Dank für die vielen schönen Bilder.
Aber sag kurz, was ist mit dem Eimer zwischen den Puffern. Haben die da eine extra Pferdestärke im Lokkasten versteckt, die mit Hafer gestärkt werden muss?
Gruß, Olli
J. N. 5.1.2010 15:22
Auch von mir herzlichen Glückwünsch zu deinem Bilder Nummer 2000!
Ich freue mich schon auf die nächsten 2000 :-) - Weiter so, Date Jan!
Viele Grüße,
Jens
Date Jan de Vries 5.1.2010 16:26
Vielen Dank für die Glückwunsche und Lob!
@Olli, Die Lok ist zu klein um extra Pferdestärke im Lokkasten zu verstecken ;-)
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 5.1.2010 20:17
Hallo Date Jan,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 2000. Bild. Ein wirklich schönes Jubiläumsbild.
Danke für all die Bilder, die Du bisher eingestellt hast, und die weiteren, die noch folgen werden.
Liebe Grüsse.
Dieter
Date Jan de Vries 5.1.2010 22:03
Hallo Dieter,
Vielen Dank für deine lobende Wörter!
Ich habe noch Archivbilder von Deutschland, Niederlande, Schweden, Frankreich und Italien. Auch hoffe ich dieses Jahr wieder neue digitale Bilder zu machen.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2010 8:56
Guten Morgen Date Jan,
ein würdiges Bild zum Jubiläum!
Danke für deine ersten 2000. Bilder und ebenfalls ein herzliches Merci für deine zahlreichen netten Bild-Kommentare.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Date Jan de Vries 6.1.2010 13:24
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Olli 6.1.2010 16:51
Ich glaub, dann frißt die Lok den Hafer selber... ;-)
Gruß, Olli
PS. der Kommi musste jetzt noch sein, so hast Du meinen 1000. Kommi zu Deinem 2000. Bild...
Date Jan de Vries 6.1.2010 18:18
Gratuliert (und auch Dank von die Bahnbilderusern) mit Bildkommentar 1000, Olli!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2010 21:51
Na wenn das kein Grund zum Feiern ist...
mfg
Stefan
Christian Maier 6.1.2010 22:03
Hallo Date Jan
Auch von mir einen Glückwunsch zum 2000. Bild.
Als ich mein 2000. Bild hochgeladen habe. Habe ich es gar nicht mal bemerkt, erst wie es Freigeschalten war, und bei Persönlichen Menü 2004 stand. Es war übrigens ein Langweiliges 294er Bild.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Date Jan de Vries 7.1.2010 7:25
Was ein Zufall! Deine Bildkommentar ist meine Bildkommentar 2000 auf Bildnr 2000! Wieder ein kleines Jubiläum! Vielen Dank für deine Glückwunsch, Christian.
Grüße,
Date Jan
Philipp 3.1.2010 19:31
Hallo Date Jan!
Deine Bilder aus den Niederlanden begeistern mich immer wieder. Trotz scan eine umwerfende Qualität - und dann auch noch der Bildaufbau - klasse!
Mfg
Philipp
Date Jan de Vries 3.1.2010 22:57
Vielen Dank für deine Lob, Philipp!!
Immer wieder schön um solchen positiven Bildkommentare zu bekommen! Danke!
Grüße,
Date Jan
Philipp 2.1.2010 22:49
Danke, Kevin!
Philipp 1.1.2010 18:04
Ein wahres Wort Paul!
Nicht nur, dass ich sie im Regionalverkehr für fehl am Platz halte, sie fehlt mir vorallem im Güterzugverkehr.
Schönes Bild!
Mfg
Philipp
Hannes Müller 1.1.2010 21:04
Hallo Kollegen,
ein freundliches Dankeschön für euer Lob.
Nun, wenn es die Ausschreibung so will, dass man beim Bremsen Spannung in die Oberleitung wieder zurückspeist, benötigt man halt solche Loks. Und da die neuen TALENT 2 Züge noch nicht fertig gestellt sind, setzt man halt die Loks der Baureihe 182 ein. Und da man die auch für den zukünftigen RE1 einsetzen will (Beschleunigung besser als die 112/114), schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und mietet/kauft die Loks schon vorher.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Dieter Berger 1.1.2010 23:10
schönes bild
ist doch mal gut das hier auch mal was anderes vor die züge kommt als nur die 143er
grüße
Hannes Müller 2.1.2010 21:03
Hallo Dieter,
danke für das Lob!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Philipp 30.12.2009 14:01
Hallo!
Nichts persönliches gegen die Fotografen, aber gerade solch ein Bild bietet mir Anlaß zum nachdenken! Und zwar darüber, warum dieses Exemplar hier (keinen Angst Martin, es gibt viele ähnliche Bilder bei denen ich genauso grübel) freigaschaltet wurde, und nicht wie bei vielen Bilder mit dem Zusatz "ungünstig abgeschnitten" abgelehnt wurde.
Meiner Meinung ist es kein allgemein schlechtes, die Qualität ist bombastisch, die Perspektive wär auch nicht schlecht - aber für ein Stimmungsbild mit Lokfront ist es zu viel von der Lok udn für ein Lokportrait ist die Lok zu abgeschnitten - es ist also nix halbes und nix ganzes, noch dazu könnt man den Fotowinkel geschickter wählen.
Das soll jetzt nicht als Kommentar aus Ärger über eines meiner abgelehnten Bilder verstanden werden, mit den Ablehnungen stimme ich inzwischen überein (sofern die Admins nicht ihren Fehlern eingesehen haben und das BIld freigeschaltet haben), die meisten meiner Bilder waren beim zweiten Hinsehen wirklich "schief".
Aber aus Gerechtigkeit sollte man auch solche Bilder ablehnen. Wobei es noch eine Großzahl von schlechteren Bildern gibt, oder Bildern wo der Fotograf 6 BIlder der gleichen Szene, nur um 3 Sekunden und 2 Grad Blickwinkel verändert hochläd!
Damit nun die Regeln der Kommentare mit Konstruktiver Kritik noch erfüllt werden, werde ich nun an dich, Martin, gewandt noch einaml verbesserungsvorschläge im SACHLICHEN Ton vorschlagen.
Meiner Meinung nach solltest du die Perspektive etwas weiter nach links verschieben, so das du die Lok nicht ganz so schärg triffst, da man so viel Breitseite und nur wenige Front hat. Besser sähe das ganze auch aus, wenn du die LOk nicht abschneiden würdest und nächstes mal versuchen würdest, etwas höher zu stehen, falls sich bei deinem Fotostandpunkt solch eine Möglichkeit bietet.
Viel Spaß beim weiter fuzzen.
Mfg
Philipp
P.S.: deine anderen Bilder gefallen mir VIEL besser, die sidn richtig gelungen - Gratulation!
Rolf Reinhardt 30.12.2009 15:36
Hallo, ich finde das Bild ganz o.k. Das mit dem Ausschnitt und evtl. "abgeschnitten" ist Geschmackssache. Dieses Bild wegen "abgeschnitten" abzulehnen fände ich nicht richtig. Am meisten stört mich hier die "doofe" Datumseinblendung. Gruß Rolf
Olli 30.12.2009 21:42
Hallo Philipp,
es gibt eben die Postkartenkriterien, die sich aus ein paar Dingen, was man nicht macht zusammensetzt, es gibt noch einen persönlichen Geschmack, und es gibt künstlerische Freiheit. Ersteres ist allgemein gültig, darüberhinaus sind die Dinge nicht mehr klar festzulegen.
Das Foto entspricht den Postkartenkriterien, außer dem abgeschnittenen Teil. Technisch ist es sicherlich hervorragend, da besteht kein Zweifel. Abgeschnittene Loks mögen viele nicht, aber man kann damit auch interessante Bilder gestalten, künstlerische Freiheit. Hier kommt der persönliche Geschmack zum Tragen, da ist eben nicht jeder mit allen Entscheidungen einverstanden. Wenn ein Foto künstlerisch interessant erachtet werden soll, dann darf natürlich nicht gegen alle Kriterien verstoßen werden, aber man darf bewußt das eine oder andere verletzen. Da dieses Foto technisch einwandfrei ist, gibt es keine Einwände es nicht zu zeigen, die Bildidee ist ME recht interessant. Martin könnte sogar noch mehr schneiden (oben-links-rechts), dann wäre die Wirkung noch deutlicher.
Allerdings gibt es ein Killerargument. Die gesamte Wirkung des Bildes wird durch das dämliche Datum komplett zerstört. Gerade bei so einem Bild darf dann kein Störelement mehr drinnen sein. Ich hätte nur aus diesem Grund das Bild abgelehnt, nicht aber aufgrund der Bildidee.
Sobald gestalterische Elemente in einem Bild auftauchen, ist keine Entscheidung mehr einfach zu treffen. Die werden sicherlich nie von allen Leuten mitgetragen, da hier eben viele persönliche Ideen und Geschmacksrichtungen aufeinandertreffen.
Gruß, Olli
Philipp 30.12.2009 21:47
Olli, ich kann deinem Kommentar nun eigentlich nur zustimmen, außer, dasss ich den Bildwinkel nicht für gut gewählt halte. Die Bildqualität hatte ich schon im ersten Kommentar als gut erklärt. Es war nur dieses BIld das mir irgendwie den Anstoß gegeben hat,da man immer wieder Fotos sieht bei denen man sich fragt wieso die upgeloaded wurden.
Letzendlich muss ich mich aber bei diesem Bild korrigieren.
Mfg
Philipp
Nils Schmidt 30.12.2009 16:48
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Lok hat nicht die Nummer 992 sondern 092. Kann das sein?
Dennis Kraus 30.12.2009 17:03
Hallo Philipp,
Klasse Aufnahme von dem neuen Brenner EC! Gefällt mir sehr gut mit dem Schnee!
@Nils: Die Nummer stimmt schon, entweder 189 992 oder ES 64 F4 092. Beides ist richtig.
Gruß
Dennis
Stephan Engel 30.12.2009 17:09
Moin, moin. Schönes Bild. Die schwarze Lok im Schnee gefällt mir gut. Lg. Stephan
Nils Schmidt 30.12.2009 17:31
@Dennis
Danke wegen der Nummer! Die sind auch etwas bescheuert... Es gibt auch noch eine zweite Lok, die die Nummer genau andersrum vertauscht hat. (189 092/ES F4 992)
Jedenfalls schade dass die Lok ihren alten Lack verloren hat. Nicht dass mir der schwarze nicht gefallen würde, im Gegenteil, aber der andere war auch schick und eine willkommene Abwechslung.
Philipp 30.12.2009 18:29
Danke Dennis und Stefan.
Mit dem Schnee is das immer so ne Sache, auf dem Bild sieht er schön auf, aber gefärhlich ist er, weil der Weg zum Fotopunkt komplett vereist udn zugeschneit war...
@Nils: Ich hab noch ein Foto vom Gegenzug, da hing noch ne Silber-Gelbe dran (glaube es war 189 988 oder so ähnlich).
Solange noch beide Farbgebungen fahren isses ne tolle Sache!
Mfg
Philipp
Philipp 30.12.2009 20:19
Hallo Julian!
Schön das dir das Bild gefällt. Ja, die Strecke ist schon was besonderes. Da ist die Fahrt auch nich langweilig, ich guck dann meist die ganze Fahrt zum Brenner raus.
Ich habe noch den EC 80 gefuzzt, vermutlich meinst du EC 89 ? oder 189? Ist wohl ein Tippfehler.
Wenn du nächstes mal fährst, sag Bescheid, dann knipps ich ihn (entweder am Brenner, oder im Unterinntal oder in Innsbr. Hbf).
Mfg
Philipp 30.12.2009 21:38
Dann hab ich leider die falsche Silber-Gelbe erwischt, nämlich die 189 988 :)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/363952/kategorie/suchen/suchbegriff/Philipp+.html
ist das Bild dazu.
Mfg
Philipp
Philipp 30.12.2009 20:28
Hi Dennis!
Schöne Nachtaufnahme aus München Ost!
Überhaupt eine gelungene Serie.
Jetzt im Winter bietet sich solch eine Aufnahme ja auch geradezu an, wenn 2/3 des Tages Dunkelheit herrscht!
Mfg
Philipp
Date Jan de Vries 30.12.2009 22:51
Eine tolle Bügelfalte im Abendlicht. Schönes Stimmungsbild, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Dennis Kraus 31.12.2009 16:40
Hallo Philipp und Date Jan,
Danke für die netten Kommentare!
Gruß
Dennis
Dennis Kraus 8.1.2010 17:27
Danke Manfred!
Gruß
Dennis