Gabriel Hofer 13.5.2010 13:07
Hallo Joris
Ich wollte natürlich nicht behaupten, dass der ICN keine super Bestellung war.
Wer will denn heute noch nicht Gift drauf nehmen können, dass er in 2,5 h ohne Panne in Lugano ankommt.
Danke für deine Begründungen.
Gruss
Gabriel
Stefan Wohlfahrt 13.5.2010 15:58
Nun die neu bestellten Züge werden für kleine Leute ohne Gepäck und hohe Ansprüche perfekt sein und wie die ICN vom EW IV Komfort meilenweit entfernt sein, Fortschritt nennt man das heute...
mfg
Stefan
Gabriel Hofer 10.5.2010 18:21
Am 07. + 08.05.2010 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11425 (historisch), 11427, 11430, 11446, 11453, 610 463-2, 610 482-2, 11495, 610 496-2.
Gabriel Hofer 10.5.2010 12:54
Hallo Silvio
Ist die Ae 6/6 11515 tatsächlich wieder im Einsatz??
Letzten Dezember stand sie noch in der langen Lokreihe in Biasca.
Durch das langsame Anziehen der Wirtschaftslage breiten sich anscheinend die Einsätze der Ae 6/6 langsam wieder aus...
Tolles Bild mit den dunklen Loks.
Gruss
Gabriel
Silvio Jenny 10.5.2010 13:05
Hallo Gabriel,
die 11515 erhielt am 30.4.2010 ein CT (was auch immer das heisst)
Nach dem Abkreuzen wurde sie eingeschaltet, und führte das Gespann ins Depot, sieht aus als erlebte die 11515 einen weiteren Frühling...
Olli 9.5.2010 15:27
Da sieht man, wie Lok und Wägen harmonieren können. Schön eingefangen.
Gruß, Olli
Gabriel Hofer 9.5.2010 21:49
Danke für den netten Kommentar...
Gruss
Gabriel
Silvio Jenny 2.5.2010 15:39
Schönes Bild.
Während die NPZ nach dem Refit der bls sehr chic aussehen, werden diejenigen der SBB regelrecht verschandelt...
Gabriel Hofer 2.5.2010 16:49
Bei einem solch grossen Betrieb wie bei der SBB würde man besser wie bei der DB die Farben des Fernverkehrs mit denen des Regionalsverkehrs weiterhin unterscheiden, obwohl sich die weissen Fahrzeuge des S-Bahn-Verkehrs seither meistens gut präsentierten.
Gruss
Gabriel
Gabriel Hofer 2.5.2010 14:32
Auch ein sehr gutes Bild...
Der Dt verleiht dem Zug ein nostalgischeres Erscheinungsbild.
Gruss
Gabriel
Florian Hübscher 2.5.2010 9:18
Der Reihe nach sind dies (zumindest was sichtbar ist):
Re 4/4 II (rot)
D ex. SNCF (schwarz-weiss)
Apm 61 (EC-grau)
EW IV A (grün-grau)
EW II B (Papagei)
EW II B (Papagei)
Bpm 51 (grün-weiss)
EW II B (Papagei)
EW IV A (weiss-scharz)
EW IV B (grün-grau)
Grund dafür ist, dass nach dem Vulkanausbruch die Bpm 61, die eigentlich anstelle der Papageien eingereiht sein sollten (aber alle 3 en bloc), für Verstärkungen ins Ausland benötigt wurden. Ähnlich dürfte der grün-graue EW IV A in den Zug gelangt sein.
Gruess Florian
Gabriel Hofer 2.5.2010 14:29
Tolles Foto
Aber das Jahr kann wegen dem übernommenen D-Wagen nicht stimmen.
Gruss
Gabriel
Marc Wilczek 26.4.2010 19:08
Hi,
ich frage mich was wäre wenn ein einzeler Güterwagen an den Rampen hinten im Bild stehen würde. Dort gibt es keinen Fahrdraht? Haben die vielleicht noch eine Rangierdiesellok?
Gruß Marc
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.4.2010 21:04
Hallo!
Schöne und interessante Szene!
Gruß Schumi
André Breutel 26.4.2010 21:50
Die Lokis sind wirklich schon herzig. Die sieht man überall. Erinnert mich ein wenig an die E 69 meine Modellbahn, die ich als Kind schon hatte. In welchem Kanton ist das?
André Breutel 26.4.2010 21:50
Die Lokis sind wirklich schon herzig. Die sieht man überall. Erinnert mich ein wenig an die E 69 meine Modellbahn, die ich als Kind schon hatte. In welchem Kanton ist das?
Gabriel Hofer 27.4.2010 12:40
Hallo zusammen...
...und danke für eure Kommentare.
Die Frage, wie die Wagen an die Rampe gelangen, kann ich auch nicht beantworten. Ich denke sie benutzen einen kleinen Traktor, welcher nur auf der Strasse verkehren kann. Ich habe aber vor in nächster Zeit noch einmal Burghof bei Sumiswald-Grünen zu besuchen, wenn ein Manöver stattfindet. (sbbcargo.com, bedienpunktsuche/zeiten)
Sumiswald-Grünen und das nebenliegende Burghof liegen im Emmental im Kanton Bern. Diese Fotostelle erreicht man über Langnau oder Burgdorf, dann über Ramsei nach Sumiswald-Grünen, wo man auf den Bus nach Wasen umsteigen muss. Die Haltestelle heisst Sumiswald, Forum.
Gruss
Gabriel
Gabriel Hofer 22.4.2010 19:26
Gutes Bild vom "Zahlreichste-Schweizer-E-Lok-Prototyp".
Schon vor 3 Jahren dachte ich, dass diese Maschine bessere Aufgaben verdient hätte.
Gruss
Gabriel
Silvio Jenny 22.4.2010 21:19
Hallo Gabriel,
das ist das harte Leben der Prototypen. Man wird bis an die Grenzen belastet, leistet danach nur niedere Aufgaben, und am Schluss gehört man zu den ersten die abgebrochen werden.
Gabriel Hofer 22.4.2010 22:07
Einer der deutlichsten Beispiele war die Ae 4/6 10801, welche 1965 ausrangiert wurde und die 2. erst 12 Jahre später.
Eine gute Ausnahme ist die Re 4/4I 10001.
Silvio Jenny 22.4.2010 22:59
Na ja, die Ae 4/6, die du ansprichst, wurde wegen eines Brandes ausgemustert...
Ich ziehe jetzt daraus keine Schlüsse...
Remo Hardegger 21.4.2010 15:22
Hallo Gabriel
Du hast die 11239 quasi frisch ab Revision erlegt.
Sie bekam per 25.03.10 eine R2 in Bellinzona, daher sind alle 4 Achsen frisch:-)
Gruss Remo
Gabriel Hofer 21.4.2010 20:10
Hallo Remo
Danke für deine richtigstellende Ergänzung.
Es kam mir sowieso etwas speziell vor, wenn nur die beiden innersten Achsen revidert worden wären (bei einer angeschriebenen R2 in Bellinzona), denn nur diese beiden glänzten, als wären sie vor kurzem angebracht worden.
Gut, dass die Lok auch wieder einmal eine Reinigung bekam...
Gruss
Gabriel
Gabriel Hofer 21.4.2010 20:03
Als erstes mal: Tolle Bilder von der LB-Südrampe.
Endlich gibt es die 6-teiligen Flirt's auch auf schweizer Strecken bald fahrplanmässig zu sehen, obwohl die 11 von TILO bestellten wahrscheinlich v. A. auf der Strecke Mendrisio-Italien unterwegs sein werden.
Klar ist aber, dass diese Serie dann eine einfachere Lösung für Ersatzzüge darstellt.
Freundliche Grüsse
Gabriel
Gabriel Hofer 18.4.2010 14:15
Hallo Dominik
Mit diesem Bild hast du einen sehr guten Start in Bahnbilder.de hingelegt.
mfg
Gabriel
Silvio Jenny 15.4.2010 20:35
Intressant sind die beiden verschiedenen Pantos an der Re 460, Wobei mir der Schunk WBL85 besser gefällt, als der Faivaley.
Gabriel Hofer 15.4.2010 23:01
Da bin ich einer Meinung mit dir. Der Faivaley sieht eher wie aneinandergeschweisstes Altmetal aus...
mfg
Gabriel
Dieter Berger 14.4.2010 20:09
mh warum stellt man das dan erst hier rein wenn man das nicht mag...wenn die sprayer das hier drine sehen finden die das bestimmt cool und wenn die kein foto ham erst recht ..und so mit unterstützt die auch noch ^^
Gabriel Hofer 14.4.2010 20:21
Die Eskalation der essentiellen Problematik wird in unserer heutigen kapitalistisch orientierten Gesellschaft weitgehend rationalisiert!
Mein Bild symbolsiert somit ein Weckruf zur Kampfansage gegen primitive und unzivilisierte Sprayer. Denn ich bin ein Gegner der Sachbeschädigung, egal welcher Art.
Gabriel Hofer 11.4.2010 11:44
Hallo Herbert
Sehr schöne Bilder aus Castrisch. Das mit den Güterzügen und den weissen Bergen gefällt mir persönlich am besten...
mfg aus Kriens LU
Gabriel
Gabriel Hofer 10.4.2010 12:47
Am 09.04.10 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11404, 11427, 610 463, 610 486, 11507 (vor riesigem Container-GZ in Rotkreuz!), 11512, 11513, 610 519.
Stefan Wohlfahrt 9.4.2010 22:53
Hallo Silvio, es ist immer schön, eine Re 4/4 IV zu sehen - besonders vor einem fast artreinen Zug, schade nur der verschandelte B an zweier Stelle...
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvio Jenny 9.4.2010 23:30
Hallo Stefan,
ja leider gibt es keine artrein grüne EW2-Züge mehr. Es schleicht sich immer noch ein ''Papagei'' hinein. Doch alles ist möglich, und gerade beim Gipfeli-Express besteht die hcöhste Chance vielleicht irgendwann noch einmal ein grüner Zug zu sehen.
Gabriel Hofer 9.4.2010 23:43
Hallo zusammen
Ich kann nur sagen, dass mir das Bild mit der Tesa-Werbelok auch besser gefällt als mit den SOB-Aufschriften.
Sind eigentlich rein-grüne EW II 1. Klasse noch im Einsatz?
Sonst ist ein rein-grüner Zug wirklich fast unmöglich...
Gruss Gabriel
Silvio Jenny 10.4.2010 9:56
Hallo Gabriel,
im Februar habe ich in Bern noch zwei grüne A EW2 gesehen.
Silvio Jenny 28.8.2010 13:55
Dieser eine grüne A darbt jetzt in der Herdern vor sich hin...
Heinz Stoll 24.3.2010 1:31
Bin traurig und entsetzt zugleich. Trotzdem Danke für deine detaillierten Ausführungen, Gabriel. Vielleicht läufts dann wieder besser mit den Ae 6/6, wenn die wirtschaftliche Situation noch etwas mehr anziehen sollte...
Gruss, Heinz
Gabriel Hofer 8.4.2010 17:10
Das kann ich auch nur hoffen, aber spätestens im Herbst (Rübenverkehr) werden sie merken, dass Lokmangel herrscht. Vielleicht gibt es dann wieder Inbetriebssetzungen.
Gruss Gabriel
Gabriel Hofer 8.4.2010 0:31
Am 07.04.10 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11501, 11442, 610 486-3, 610 492-1, 11514