bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Klaus-P. Dietrich, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Einfahrt 112 115 mit dem RE 5 (RE 4359) von Jüterbog nach Berlin Hauptbahnhof in Berlin Südkreuz am 29. März* 2013. *Datum nach Hinweis von Herbert Graf korrigiert. (zum Bild)

Herbert Graf 5.4.2013 18:32
Ja der Winter ist hartnäckig, aber am 29.April 2013 wirds hier keinen Schnee mehr haben.
Gruss
Herbert

Klaus-P. Dietrich 5.4.2013 20:56
Hoffe, dass auch wirklich am 29. April 2013 kein Schnee mehr ist.
Danke

Gruß aus Berlin

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

111 005 mit RB 5417 am 16.03.2013 bei Scharnitz. (zum Bild)

Armin Schwarz 18.3.2013 18:59
WUNDERSCHÖN !
Gruß Armin

Klaus-P. Dietrich 18.3.2013 21:45
Kann man nur zustimmen.

Gruß Klaus

Dennis Kraus 20.3.2013 20:25
Danke euch beiden!

Gruß
Dennis

Olli 20.3.2013 21:21
Einfach ein herrliches Bild.

Nur schade, dass da noch Text im Bild ist...

Gruß, Olli

Auf der Stecke zwischen Quedlinburg und Gernrode am 22. September 2012 konnte der Triebwagen VT 808 als HEX80810 nach Thale Hauptbahnhof vom letzten Wagen der HSB dokumentiert werden. Dank an den Triebwagenführer und der Zugbegleiterin. (zum Bild)

Philipp Wagner 17.3.2013 12:25
Cooles bild komme aus quedlinburg und ist cool

Klaus-P. Dietrich 18.3.2013 21:39
Philipp, danke dir für die positive Rückmeldung

Grüße Klaus

132 004-3 (92 80 0 232 204 0 D-LEG) am 15. März 2013 im einem öffentlichen zugänglichen Bereich des Güterbahnhofes Grünau. (zum Bild)

Alexander Hertel 17.3.2013 10:18
Hallo Klaus-P. ein sehr schönes Bild der LEG 132!
Gruß Alex

Klaus-P. Dietrich 17.3.2013 22:52
Hallo Alex

Bedanke mich für die positive Rückmeldung.
Gruß Klaus

Ausfahrt 99 7245-6 mit HSB 8941 aus den Bahnhof Drei Annen Hohne zum Brocken am 27. Januar 2013. (zum Bild)

Michael Edelmann 27.2.2013 20:40
Hallo Klaus,
eine wunderschöne und sehr eindrucksvolle Aufnahme, welche mir ganz ausgezeichnet gefällt! Deine hier gezeigte Maschine hat übrigens einen Tag vorher den "Quedlinburger Brockenexpress" , in welchem auch ich unterwegs war, bespannt!
LG! Micha

Klaus-P. Dietrich 28.2.2013 21:02
Hallo Micha

Danke für die positive Rückmeldung.
Ich war am Samstag mit der 199 874-9 mit einem typischen Harzquerbahnzug von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle unterwegs.

Gruß aus Berlin Klaus

Michael Edelmann 28.2.2013 22:18
Hallo Klaus,
dann sind wir uns ja begegnet! Und zwar im Bahnhof Beneckenstein. Da kam uns Dein Zug entgegen. Foto folgt später bei BB.de!
LG! Micha

Klaus-P. Dietrich 3.3.2013 10:37
Hallo Micha
ich bin gespannt auf das Bild.

Gruß aus Berlin Klaus

187 018-7 am 26. Januar 2013 als HSB 8972 nach Quedlinburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Eisfelder Talmühle. (zum Bild)

Andreas Strobel 16.2.2013 9:54
Klaus-P. ein Wintertraum das Bild vom 187ziger. Schön getroffen, gefällt mir gut. Gruß Andreas

Klaus-P. Dietrich 19.2.2013 23:23
Hallo Andreas
Danke für die positive Rückmeldung.

Gruß aus Berlin Klaus

Olli 19.2.2013 23:28
Herrlich, diese sonderbare Kiste...
Gruß, Olli

Mit Glück trifft man in Berlin noch die 234 242.Am 14.Juli 2012 hatte ich das Glück die Lok in Berlin Lichtenberg anzutreffen. (zum Bild)

Kay Baldauf 12.2.2013 15:18
Gibt es zu dem Bild auch die Geodaten? Da würde ich und andere Berlintouristen sicher auch gerne mal ein Foto von der seltenen 234 machen. Danke.

Klaus-P. Dietrich 12.2.2013 21:59
Habe im hinteren Teil des Bahnhofes Lichtenberg (von der Frankfurter Alle aus gesehen) auf Gleis 20 vereinzelt 234er stehen sehen.

199 861-6 am 28. Januar 2013 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Wernigerode. (zum Bild)

Frank Grohe 2.2.2013 13:17
Hallo Klaus,
eine herrliche Aufnahme von meiner Lieblings-Schmalspurbahn!
Auch wenn die "Harzkamele" bei uns anfangs gar nicht so beliebt waren, sind sie heute doch eine Besonderheit bei der HSB! Mit dem Dampfzug im Hintergrund und den knorrigen Bäumen vorn ein wirklich tolles und stimmungsvoll eingefangenes Foto der großen 199er!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Klaus-P. Dietrich 6.2.2013 20:42
Hallo Frank
Danke für deinen Kommentar.
Auch für mich ist die HSB meine Lieblings-Schmalspurbahn, wobei ich Fahrten mit dem Harzkamel ob als Sonderfahrt oder als Ersatz für die Triebwagen der BR 187 schätze.

Bei diesem Bild hat mich auch fasziniert, dass ich zum ersten Mal die Steuerung einer BR 199 per Fernbedienung gesehen habe.

Gruß Klaus

Der Vogtlandexpress (als VX81147) hier mit VT 23B am 08. Juli 2012 nach der Ausfahrt aus den Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen Richtung Zwickau, nächster Bahnhof ist Riesa in Sachsen. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 27.11.2012 22:23
Hallo Klaus-P.,
Riesa in Brandenburg??? Bitte Bildunterschrift berichtigen, Riesa liegt in Sachsen!!!
Gruß,
Rüdiger

Klaus-P. Dietrich 9.12.2012 22:21
Bedanke mich für die Korrektur, Gruß Klaus

CARGO RAIL 247 042-5 mit einem Ganzzug Staubgutwagen im Bereich der Anschlussbahn für das Zementwerk der CEMEX in Rüdersdorf bei Berlin, gesehen am 04. Dezember 2012 durch einen Blick über den Zaun. (zum Bild)

Klaus-P. Dietrich 6.12.2012 15:32
Hallo Marc, danke für die Information, habe nun die Kategorie geändert. Gruß Klaus

Kay Baldauf 6.12.2012 16:48
Was für eine Kamera verwendest Du? das Gestrüpp neben der Lok ist völlig verschwommen?! MfG

Klaus-P. Dietrich 7.12.2012 0:08
Canon EOS 550D mit EF-S 18 - 135mm 1:3.5-5.6. IS.
Das mit dem Gestrüpp (völlig verschwommen) habe ich nun erst gesehen. MfG

Michael Edelmann 7.12.2012 11:24
Hallo Klaus-P.,
habe genau das gleiche Objektiv und kenne diese Probleme nur zu gut! Die Bildmitte ist scharf, alles drumherum nicht. Und das trotz hoher Blendenzahl (8 oder höher)! Komischerweise ist das aber nicht bei allen Bildern so. Weiß auch nicht, woran das liegt. Dein Bild gefällt mir aber trotzdem!
LG! Micha

Kay Baldauf 7.12.2012 17:53
Vielleicht passiert das nur bei einer bestimmten Brennweite? 18-135mm ist natürlich auch ein Suppenzoom mit sehr großem Brennweitenbereich. Aber so verschwimmen sollte es trotzdem nicht. MfG

Klaus Muhs 7.12.2012 18:09
Die Lokfront wirkt aber auch irgendwie merkwürdig. Ist das Bild bearbeitet?

Michael Edelmann 7.12.2012 20:54
Hallo Kay,
der Effekt tritt bei mir besonders im hohen Brennweitenbereich auf. Die Bildmitte ist dann i.d.R. gestochen scharf, während die Außenbereiche des Bildes unscharf sind. Wenn man dann nachschärft, sind zwar die Außenbereiche halbwegs scharf, die Bildmitte wirkt jedoch überschärft. Je niedriger die Brennweite, umso geringer der Effekt, welcher etwa unterhalb 80 mm ganz aufhört. Im Weitwinkelbereich, etwa unterhalb 50 mm, neigt das Objektiv dann dazu, das ganze Bild etwas unscharf darzustellen, was sich aber durch Nachschärfen recht gut beheben läßt. Nun gut, das genannte Objektiv ist sowieso nur die preiswerteste Version. Bei Objektiven der L-Serie wird dieses Manko wohl weniger ausgeprägt sein, wobei allerdings auch bekannt ist, dass Zoom-Objektive nie an die Qualität von Objektiven mit fester Brennweite heranreichen. Ist halt eine Kompromisslösung, dafür gedacht, wenn man häufig Aufnahmen macht, die einen schnellen Brennweitenwechsel erfordern und man einfach nicht die Zeit hat, ständig die Objektive zu wechseln. Auch möchten manche Fotografen (z.B. ich! ;-)) einfach nicht ständig soviel "Zeugs" mitschleppen, was ja manchmal wirklich ziemlich lästig werden kann. Und nicht zuletzt ist es natürlich auch eine finanzielle Frage. Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall preiswerter, als 3 oder 4 Objektive mit fester Brennweite. Allerdings, ganz so ausgeprägt, wie auf dem hier gezeigten Bild, ist der unschöne Effekt bei mir nicht!
LG! Micha

Klaus-P. Dietrich 7.12.2012 23:12
Das Bild wurde bearbeitet. Habe hier mal die RAW Bilder hochgeladen, sie befinden sich unter http://www.ausrudow.de/Bildergalerie-d/Bahn/BR_266.4.shtml

Frank Paukstat 7.12.2012 23:22
@Michael: Den Effekt habe ich mit gleichem Objektiv und der EOS 400D. Da treten die von Dir beschriebenen Effekte auch auf. Allerdings, wenn ich meine Bilder so durchschaue, ist das nach intensiver Nutzung aufgetreten. Anfangs noch einwandfreie Bilder, wurde es nach und nach immer schlimmer.
Gruß Frank

Michael Edelmann 8.12.2012 0:10
Hallo Frank,
ja, das scheint tatsächlich ein Problem zu sein! Wie es bei meinem Objektiv am Anfang war, kann ich leider nicht beurteilen, da ich es gebraucht gekauft habe. Da ich mit der Schärfe aber absolut unzufrieden war, habe ich es samt Kamera in die Canon-Vertragswerkstatt nach Mönchengladbach gebracht, wo beides justiert und aufeinander abgestimmt wurde. Die Bildergebnisse waren danach DEUTLICH besser! Das macht allerdings nur Sinn, und das wurde mir auch in der Werkstatt gesagt, wenn ich nur ausschließlich dieses Objektiv verwende, was bei mir ja der Fall ist. Beim Arbeiten mit verschiedenen Objektiven ist das aber wohl keine so gute Idee! Für den Fall, dass es jemand mal probieren möchte, hier die Adresse:
Digital Service Point
Langmaar 10
41238 Mönchengladbach
http://www.dsp-bv.com/de

LG! Micha

Kay Baldauf 8.12.2012 11:18
Hallo Klaus, danke für das RAW-Bild. Leider kann das mein Lightroom nicht laden, obwohl das ein Canon-Raw ist?! Die Canon 550D macht zudem nur RAW Bilder bei voller Auflösung von 4MB? Fotografierst Du da in voller Auflösung?
Das Original-Raw schaut zumindest um einiges Besser aus. Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass da auch etwas bei der Bearbeitung schief gegangen ist.

@Michael: Du hast schon recht mit deinen Ausführungen zum Thema Festbrennweiten, Objektivwechsel, L-Objektiven und dem lieben Geldbeutel. Nur möchte ich da mal eines zu bedenken geben. Es muß mit Sicherheit nicht immer ein L-Objektiv oder eine Festbrennweite sein, gerade wenn der Geldbeutel nicht der dickste ist. Nur rechne mal das Geld zusammen, was man investiert, um Bilder weit weg der Heimat aufzunehmen und dann kommt man nach Hause und da verschwimmen dann ganze Bildteile (nur mal als Beispiel). Was kostet dann letztendlich mehr? ;) Und richtig gute Festbrennweiten müssen gar nicht teuer sein. Als Beispiel die 50mm Festbrennweite mit großer Lichtstärke von Canon. ;-) Ich selbst habe eine Kameratasche, die ich jeden Tag mit auf Arbeit nehme un durch die Gegend "schleppe". http://www.amazon.de/Lowepro-Nova-180-Kameratasche-zus%C3%A4tzlichen/dp/B0016JA37Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354961834&sr=8-1
Da paßt meine DSLR inklusive Batteriepack, 24-70mm und 70-200mm Objektiv rein.

Frank Paukstat 8.12.2012 11:19
Hallo Michael,
weisst Du noch was Dich die Reparatur gekostet hat? Ich hatte mir wegen der Probleme mit dem Objektiv ein neues von Sigma (300mm) gekauft, doch das liefert den berüchtigten 99 Error. Nun bin ich am abwägen was billiger ist.
Gruß Frank

Kay Baldauf 8.12.2012 11:22
Frank, wenn das Sigma-Objektiv für Canon ist und der 99Error kommt, kann das an der Steuerung des Sigmaobjektives liegen. Hast Du das neu gekauft? Wenn ja, dann mit Sigma in Verbindung setzen, Problem erklären und den eventuell nötigen "Softwarewechsel" gibts bei Sigma kostenlos, so zumindest bei mir vor gut 7Jahren bei einem anderen Sigma-Objektiv.
MfG

Frank Paukstat 8.12.2012 15:44
Was aus einer Bilddiskussion doch werden kann :-)

Hallo Kay, das Sigma ist neu, steht aber schon eine weile im Schrank und war laut Tabelle auch für die EOS 400D gelistet. Endeffekt war das ich ein Bild machen kann und beim zweiten kommt dann Error 99. Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet wieder ein Bild möglich und dann kommt wieder der Fehler. Ich werde Deinen Tipp mal umsetzen und bei Sigma anfragen.
Gruß Frank

Michael Edelmann 8.12.2012 22:31
Hallo Frank,
wenn ich mich recht entsinne, waren es inklusive Reinigung beider Geräte um die 50.-¤. Hat sich aber wirklich gelohnt. Wenn man in der Nähe wohnt, kann man sogar einen Termin absprechen, die Kamera hinbringen und nach ca. 1 Stunde wieder abholen. Ansonsten eben per Post.
LG! Micha

Klaus-P. Dietrich 8.12.2012 22:56
Hallo Kay

Das Bild ist ein Canon-Raw mit der Endung .CR2.


Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass da auch etwas bei der Bearbeitung schief gegangen ist. Wenn ich mir das Bild im Nachhinein ansehe gehe ich auch davon aus. Den Abend habe ich es nicht erkannt.

Wie gehe ich vor, RAW auf Rechner dann DDP-Konverter von Canon öffnen, Bilderverzeichnis öffnen, zu konvertierende RAW-Dateien markieren und dann das Bearbeitungsfenster öffnen. Danach die Bilder einzeln leicht überarbeiten, d.h., evtl. den Weißabgleich und die Belichtung korrigieren. Anschließend die Fotos im Batchverfahren in ein jpeg konvertieren. Dann nach drehen, verkleinern und leicht nachschärfen.

Interessant finde ich ja auch, dass das Bild http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-298-dr-111/647104/ruedersdorf-bei-berlin-am-04-dezember.html das von der gleichen Stelle gemacht wurde nicht diesen Fehler aufzeigt.

Frank Paukstat 8.12.2012 23:20
Hallo Klaus, hier ist in Deinen Schritten schon ein "Fehler" enthalten. Drehen, Ausrichten, Zuschneiden und leichtes Schärfen kommt noch vor dem skalieren und exportieren nach JPEG. Zwar kann je nach verwendeter Software beim exportieren Unschärfe entstehen, die kann man aber auch unter JPEG nachbearbeiten. So extreme Mängel wie hier im Bild sollten eigendlich nicht entstehen. Jedenfalls sehr seltsam.
Gruß Frank

Kay Baldauf 9.12.2012 15:12
Hallo Klaus, der Fehler liegt definitiv irgendwo in der Bearbeitung. Frank hat ja schon erläutert, was Du verkehrt machst. Es muß aber nicht an der falschen Reihenfolge liegen, dass der Busch so verschwommen ist. Das kann auch andere Gründe der Bearbeitung haben. Lightroom frißt Dein Bild leider nicht. Ich habe auch Canon und bearbeite meine Bilder ohne Probleme. Warum Deines nicht genommen wird, weiß ich nicht. Mit irfanView habe ich Dein Raw-Bild jetzt mal grob ausgerichtet, einmal geschärft und dann auf 1024Pixel Breite verkleinert. Danach hab ich es mit 100% Qualität in jpg umgewandelt. Beim Raw und beim jpg-Bild ist das Gebüsch absolut nicht verschwommen. Es liegt also kein Fehler Deines Objektives vor. Mein bearbeitetes Bild hab ich mal an Deine hier hinterlegte Emailadresse geschickt.
Aber trotzdem nochmal die Frage auch an andere Canon 550D-Nutzer: Ist bei 18MP Auflösung die Raw-Datei wirklich nur 4MB groß? Mir erscheint das etwas wenig.

Grüße Kay

Armin Schwarz 9.12.2012 15:47
Hallo Ihr lieben,

ich habe die 1000D, diese ist erheblich älter wie die 550D, das Nachfolge Modell ist die 1100D und eine Stufe höher wäre dann die 550D.
Mein RAW-Dateien (.CR2) haben eine Größe von ca. 10 MB, also muss ich hier Kay recht geben, bei 4 MB stimmt da was nicht, da sie bei der höheren Auflösung eigentlich noch größer sein müssten.
Meine RAW-Dateien bearbeite ich mit Adobe Photoshop Elements 9 und es funktioniert einwandfrei.

Zum Objektiv kann ich nichts sagen, da ich meist nur mit meinen 17 bis 40 mm L Objektiv fotografiere. Aber evtl. wurde hier auch etwas zu viel Rauschreduzierung verwendet (Luminanz zu hoch), da wird es auch matschig und unscharf.

Gruß Armin

Klaus-P. Dietrich 9.12.2012 18:48
Anmerkung: Meine RAW Bilder liegen immer bei 20 bis 24 MB. Warum hier die Übertragung zur HP auch nicht geklappt hat kann ich mir auch nicht erklären. Danke noch an alle die hier Ideen und Hilfe eingebracht haben.

Armin Schwarz 9.12.2012 18:52
Nun bei einer sollchen Größe sind sie für die meisten E-mail-Sever einfach zu groß, d.h. auf CD brennen und mit Post senden.
Gruß Armin

Aus dem Bahnhof Berlin Flughafen Schönefeld ausfahrender RE 7 (RE 18262 ) nach Wünsdorf-Waldstadt mit 442 824 und 442 324 am 21. November 2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2012 19:33
Dieses Bild gefällt durch die besondere Mischung der Sonnennebeldunst und wirkt deshalb auf seine Weise sehr Stimmungsvoll.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 24.11.2012 8:40
Einen Tag vorher habe ich mir bei meiner abendlichen Fahrradrunde eine Rückfahrt im Talent auf der RE7 gegönnt. Die Inneneinrichtung ist in ihrem Stil nun auch schon 15 Jahre alt und daher nicht mehr besonders überraschend. Positiv fällt die hohe Laufruhe auf. Toiletten scheint es ausreichend zu geben. Bei den Lastenabteilen gleicht keins dem anderen, manche dürften in vollen Zügen Probleme bereiten. Nette Züge, aber die alten DDR-Dostos werde ich irgendwann vermissen :-)

Klaus-P. Dietrich 24.11.2012 21:27
Ich vermisse schon jetzt die Sitze im oberen Bereich. Bei einem entsprechendem Fensterplatz in den alten DDR-Dostos hat die Fahrt ? egal mit welchem Ziel -. immer Freude gemacht.

Thomas Wendt 27.11.2012 10:26
@Klaus-P. - nicht, wenn man 190 groß ist :-)

Herbststimmung am Lac Léman bei St-Saphorin. 29. Okt. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.11.2012 20:07
Einmal wie immer, ein wunderschönes Bild am "Kleinen See". Gefällt mir wieder super Stefan.
Gruß und bis bald am "Großen See"
Armin

Kay Baldauf 22.11.2012 21:30
Sehr schön, Landschaft, Zug und Bildgestaltung.
MfG

De Rond Hans und Jeanny 22.11.2012 21:33
Herrlich anzuschauen, Stefan.
Der tiefblaue See, die rote Lok und der wolkenverhangene, verschneite Rochers de Naye ergeben eine ganz zauberhafte Aufnahme.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Klaus-P. Dietrich 22.11.2012 22:26
Super Aufnahme die in dieser Jahreszeit einen aufmuntert. Gruß

Michael Edelmann 23.11.2012 8:47
Ein wunderschönes und stimmiges Bild, Stefan! Ausgezeichnet!
LG! Micha

Leitner Thomas 24.11.2012 17:52
Wunderschön Stefan, ich hoffe die Badehose ist schon wieder trocken ;O)
LG Tom

151 135-1 und 151 103-9 befördern gemeinsam einen Schüttgutwagen in Richtung Genshagener Heide am 14. Oktober 2012 auf dem südlichen Berliner Außenring bei Diedersdorf. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2012 9:06
Hallo Klaus,
ein sehr schönes Bild von den 151er im Doppelpack.
Gruß Armin

Klaus-P. Dietrich 18.10.2012 22:40
Es freut mich sehr wenn dir die Aufnahme auch gefällt.

Gruß Klaus

Blick in Richtung Elsterwerda auf den Bahnübergang mit ehemaliger Schrankenbude bei Klein Ziescht (b. Baruth/Mark) am 13. Oktober 2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.10.2012 19:47
Hallo Klaus,
nun sieht es doch sehr gut aus, ich würde sogar sagen es ist ein wunderschönes Bild mir einer tollen herbstlichen Stimmung. Gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Klaus-P. Dietrich 16.10.2012 21:19
Hallo Armin

es ist dank deiner Hilfe zu einem schönen Bild geworden.
Danke Klaus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.