Armin Schwarz 15.5.2023 17:54
Hallo Michael,
ganz tolle und wunderbare Bilder aus dem Tagebau, danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin
Michael Brunsch 16.5.2023 20:12
Hallo Armin,
ja, ich wollte die Bilder endlich mal zeigen, auch wenn die damalige Fototechnik natürlich Grenzen gesetzt hat.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 17.5.2023 7:31
Hallo Michael,
großartige Aufnahmen aus dem Tagebau. Dieses Bild mit dem kompletten gewaltigen Bagger und dem Zug gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst
Michael Brunsch 18.5.2023 12:49
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar. Ja, die wahren Größenverhältnisse werden einem erst so richtig klar, wenn man davor steht.
Grüße
Michael
Karl Heinz Ferk 17.5.2023 4:03
Toll so etwas zu sehen ! LG KH
Armin Schwarz 17.5.2023 21:53
Hallo Michael,
ein ganz tolles Bild und wunderbares Bild von der E-Lok mit dem Zug bei der Beladung. Danke für Zeigen, auch der anderen tollen Bilder.
Aber ich glaube das ist keine ADtranz EL 2000 die sind eher im Rheinischen Braunkohlerevier (RWE Power, früher Rheinbraun) unterwegs.
Liebe Grüße
Armin
Michael Brunsch 17.5.2023 22:31
Hallo Karl-Heinz und Armin,
danke für Eure Kommentare und natürlich ist das keine El 2000. Ich habe mich bei den Kategorien verklickt.
Grüße
Michael
Armin Schwarz 6.3.2013 21:12
Eine sehr interessante Maschine...
Gruß Armin
M. Schiebel 9.3.2013 17:06
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich wuste garnicht wie interesannt der Gleisrücker ist. Er wurde zu DDR Zeiten eigens für den Tagebau erfunden. Gruß Manfred
Michael Brunsch 16.5.2023 0:40
Hallo Manfred,
Gleisrückmaschinen wurden bereits lange vor der DDR durch die Düsseldorfer Firma Hasenclever patentiert. Ich habe auch Fotos in meinem Archiv, welche bereits in den 1930er Jahren entstanden sind.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 16.5.2023 0:41
Pflugrückmaschinen sind aber tatsächlich in der DDR entwickelt wurden. Diese haben die Funktion des Ausstreichpfluges zum Reinigen von Gleisen und der Gleisrückmaschine kombiniert.
Michael Brunsch 16.5.2023 0:35
Hallo Siegfried,
hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 16.5.2023 0:36
Hallo Siegfried,
hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine. Erkennbar ist dies an der aufgeschriebenen Nummer G542, da G steht dabei für Gleisrückmaschine. Bei einer Pflugrückmaschine müsste ein Pr stehen.
Grüße
Michael
Siegfried Heße 24.5.2023 7:27
Hallo Michael, danke für die Bemerkung, das sind schon imposante Maschinen, eigentlich schade, dass sie eher so im Verborgenen zu bewundern sind.
L.G. Siegfried
Michael Brunsch 24.5.2023 22:50
Hallo Siegfried,
die 542 habe ich übrigens 2004 auf dem Fahrzeugfriedhof am Tagebau Klettwitz erwischt. Schön, dass sie noch existiert.
Mit der Veröffentlichung der Bilder muss ich aber noch etwas warten.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 9.5.2023 21:29
Hallo,
schön, dass Du hier die Winterdienstausstattung auch mal fotografiert hast. Die Arbeitswagen werden immer etwas vernachlässigt. Der Salzstreuwagen 7208, der rechts zu sehen ist, ist heute als historischer Beiwagen unterwegs.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 11.5.2023 10:29
Hallo,
das WTM hat mir geantwortet, dass dies wahrscheinlich die Remise Rudolfsheim ist.
MfG
Michael
Michael Brunsch 11.5.2023 0:26
Hallo,
das ist die Durchfahrt Käfigturm in der Marktgasse. Hinter dem Tor liegt der Bärenplatz.
Grüße
Michael
Gerd Weber 6.8.2024 11:23
Hallo Frank
Datierung: 1985 bis 1991 (Einführung der 600er-Nummern 1985, Ausrangierung und Abruch des Be 4/4 614 1991). Diese Angaben gemäss Aeschlimann, Tram Bern West, Leissigen 2010, S. 51.
Viele Grüsse
Gerd
Karl Heinz Ferk 9.5.2023 4:24
Wunderbare Bilder aus Wien !
LG KH
Michael Brunsch 11.5.2023 0:03
Hallo,
könnte das die Prinz-Eugen-Straße am Schloss Belvedere sein?
Grüße
Michael
Michael Brunsch 4.5.2023 23:16
Hallo Stefan,
die Perspektive ist irgendwie sehr ungewohnt. Hast Du auf dem Boden gelegen?
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 17:49
Hallo Michael,
ich hoffe, die Perspektive ist nicht nur ungewohnt, sondern sie vermag auch zu gefallen? Wobei sehr ungewohnt ist sie eigentlich nicht, ich nutze gerne hin und wieder die "Froschperspektive". Zu deiner Frage: Nein, im bin nicht auf dem Boden gelegen. Ich war in der Hocke und hielt meine Kamera nach unten; zudem war bei meinem Standort der Bahnsteig etwas tiefer.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.5.2023 12:27
Hallo Stefan,
den ETR 700 hast Du wunderbar eingefangen.
Liebe Grüße
Armin
G. G. 28.4.2023 10:28
Genial!
Michael Brunsch 1.5.2023 22:12
Danke G. G.
Michael Brunsch 17.4.2023 1:14
Hallo Karl-Heinz,
wieder einmal hast Du hier Deinen vorzüglichen Blick fürs Detail gezeigt.
Grüße
Michael
Karl Heinz Ferk 18.4.2023 4:38
Vielen lieben Dank Michael GLG KH !
Andreas Strobel 12.4.2023 5:51
Hallo Frank, eine Aufnahme ist dir da geglückt die mich im ersten Moment glauben ließ ich betrachte ein Diorama. Bevor mir der Text zum Bild klar machte das es kein Modell ist, sondern eine Aufnahme aus Rom. Ganz wunderbar. LG Andreas
Michael Brunsch 12.4.2023 13:53
Hallo Frank, hallo Andreas,
ja der Modellbahneindruck lässt sich tatsächlich feststellen. Auch hier ist Dir ein schönes Bild gelungen.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 12.4.2023 14:54
Hallo Frank,
eine sehr gelungene Fotoserie von der Straßenbahn in Rom, bei der Du die Triebwagen zusammen mit den historischen Bauten sehr gekonnt in Szene gesetzt hast.
Gruß Horst
Michael Brunsch 11.4.2023 23:20
Hallo Jörg,
die Farben des Interregios waren immer blau. Mit dem Farbschema von 1986 erhielt jedes Produkt eigene Farben. Der Intercity war orientrot, der sonstige Fernverkehr fernblau, Regionalzüge minttürkis und S-Bahnen lachsorange. Mit diesem Konzept wurde die Klassenunterscheidung entgültig abgeschafft, die seit 1976 ohnehin nur noch für Intercitys galt. Der Steuerwagen trägt jedoch bereits das Farbkonzept der späten 90er Jahre, bei dem es nur noch drei Unterscheidungen gab. Die ICEs waren weiß mit rotem Streifen, die Intercitys hatten ein verkehrsrotes Fensterband und der Regionalverkehr war verkehrsrot. Damit wurde der IR bereits farblich "abgeschafft". Das Farbschema der Intercitys hielt sich aber nicht lange und wurde 2001? durch das bis heute gültige weiß mit rotem Streifen ersetzt.
Übrigens handelt es sich beim Steuerwagen um einen Wagen der ursprünglich für den IC-Verkehr beschafft wurde. Er hatte nicht die IR-typische Raumaufteilung.
Grüße
Michael
G. G. 15.4.2023 9:31
Ein schönes Bild.
Ich finde nach wie vor diese Farbgebung, nebst der des IR, sehr ansprechend.
Die heutige ist viel zu einheitlich.
Andreas Hackenjos 17.4.2023 17:29
Hallo,
eine sehr schöne IC Steuerwagen Aufnahme. Wie bereits angemerkt wurde, ist das ein Teppich Steuerwagen^^. Also sprich einer der Wagen, der für den IC Verkehr gebaut wurde. Dann sollte man ihn dort auch einsortieren, erkennt man auch an den nicht vorhandenen Übersetzfenstern.
Grüße Andreas
Michael Brunsch 11.4.2023 23:02
Hallo,
schönes Motiv, was Du da eingefangen hast. Das Schöne an der Straßenbahnfotografie ist, dass man bei Straßenbahnen auch immer die Stadt in ihrer Einzigartigkeit einfängt.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 11.3.2023 16:30
Hallo Clemens,
schönes Foto mit interessanten Fahrzeugen aus einem Land, was hier bisher wenig Beachtung fand.
Grüße
Michael
Clemens Kral 11.3.2023 23:40
Danke, Michael.
Viele Grüße
Clemens
Armin Schwarz 9.3.2023 20:14
Hallo Julian,
was für ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Michael Brunsch 10.3.2023 23:29
Hallo Julian,
ich kann mich Armin nur anschließen. Da kommt Urlaubsfeeling hoch.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 27.1.2023 13:34
Hallo Horst,
wunderschön und der Hauch genügt, um Winterstimmung aufkommen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.1.2023 23:25
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die "angezuckerte" Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Michael Brunsch 17.2.2023 14:37
Hallo Horst,
die Winterstimmung an diesem Tag haben sehr viele Fotografen genutzt. Leider war das Wetter doch sehr grau, was aber durch verschneite Bäume wieder wett gemacht wird.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 18.2.2023 21:16
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt Deine Aufnahme von der 78 468 in Wulmeringhausen entdeckt, sehr schön! Ich hatte zunächst überlegt, weiter in Richtung Winterberg zu fahren, mich aber dann aus Zeitgründen entschlossen, den Zug im Ruhrtal aufzunehmen.
Gruß Horst