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Bild-Kommentare von J. N., Seite 4



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Die Breisgau S-Bahn erreicht in kürze den Bahnhof Waldkirch/Breisgau. Aufgenommen von der Kastelburg in Waldkirch/Breisgau. 10.04.2010. (zum Bild)

J. N. 27.10.2010 14:50
Hallo Robert,

schönes Motiv, gefällt mir!

Farblich wirkt es auf meinem Bildschirm aber etwas flau, ich denke, dass das sehenswerte Motiv bei voller Sonne und etwas kräftigeren Farben nohc besser zur Geltung kommen würde.

Grüße, Jens

Robert Viktor 27.10.2010 21:32
Hallo Jens,
danke erstmal das es Dir gefällt. In der Tat das Wetter könnte an diesem Tag besser sein.
Gruß
Robert

Kay Baldauf 27.10.2010 22:01
Bitte unbedingt bei richtigem klarem und sonnigem Wetter nocheinmal probieren. Das Motiv gefällt mir sehr, aber eben die Farben kommen bei mir auch etwas flau rüber.

MfG

Robert Viktor 27.10.2010 22:44
Hallo Kay,
1.Danke für deine Kritik, 2. Ich heiße Robert, 3. "Bitte unbedingt bei richtigem klarem und sonnigem Wetter nocheinmal probieren" würde ich gerne, wenn die ca. 500 km nicht zwischen liegen würden.
Gruß aus dem Ruhrpott
Robert

Kay Baldauf 27.10.2010 23:24
Hallo Robert!

Gut, die 500km sind da nicht gerade förderlich :-D Aber solltest Du nochmals in der Gegend sein, einfach mal vormerken. ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2010 7:48
Abhilfe könnet hier auch etwas Tonwertkorrektur bringen.

lg Matthias

95 1027-2 mit einem Kieszug unterwegs zwischen Bad Salzungen und Immelborn bei Ettmarshausen. 08.10.10 (zum Bild)

Daniel T. 26.10.2010 22:49
Einfach nur Geil!!!
Der Himmel, die Farben, alles...

MfG, Daniel

Kay Baldauf 26.10.2010 23:06
Zustimmung, bis auf den Ast/Stamm im Tender.

MfG

J. N. 27.10.2010 14:48
Sehe ich auch so - grundsätzlich ein schönes Bild, bei dem ich lediglich etwas früher ausgelöst hätte.

Grüße, Jens

Fast schon in Schrittgeschwindigkeit rollt die RB 3015 von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt, gebildet aus 798 622 und 998 746 der Pfalzbahn, am 27. Juni 2010 durch die enge und kurvenreiche Ortsdurchfahrt von Obergimpern.. Der Zug erreicht in wenigen Augenblicken den Haltepunkt der kleinen Ortschaft. (zum Bild)

Date Jan de Vries 18.10.2010 16:35
Dieses Bild mit dem Schienenbus und die alte Mercedes gefällt mir auch sehr gut, Jens!
Grüße,
Date Jan

J. N. 20.10.2010 18:05
Hallo Date Jan,

vielen Dank für deinen positiven Kommentar - freut mich!

Grüße, Jens

Tobias Schuminetz, Hirschau 20.10.2010 19:15
Servus Jens,

ein tolles Bild!

Gruß Schumi

J. N. 21.10.2010 20:57
Hallo Tobias,

auch Dir vielen Dank für dein Lob!

Übrigens:
Der Ausflugsverkehr wurde dieses Jahr wohl ganz gut angenommen, sodass auch im nächsten Jahr wieder gefahren wird - dann aber mit einem historischen Esslinger Triebwagen :-)

Viele Grüße,
Jens

Stefan Wohlfahrt 22.10.2010 16:15
Hallo Jens,
Nebenbahnromantik in Perfektion und gerade auch die abgestellten Autos zeigen, dass hier niemand so richtig auf die rumpelnde Bimmelbahn angeweisen ist...
Gruss Stefan

J. N. 25.10.2010 21:10
Hallo!

Auch euch beiden vielen Dank für euer Lob!

@ Stefan:

Wenn ich Besitzer dieser beiden Autos wäre, wäre ich sehr auf die Bahn angewiesen, denn während der rote Mercedes völlig platte Reifen hatte, war der Vordere am Heck komplett verrostet und sah auch sonst nicht gerade fahrbereit aus ;-)

Es stimmt aber schon, was Du sagst, denn schließlich wurde der Regelverkehr auf dieser Strecke mangels Fahrgästen eingestellt - sehr erstaunlich und erfreulich, dass der Ausflugsverkehr an Sonntagen jetzt immerhin so gut angenommen wurde, dass er auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Viele Grüße,
Jens

Die 139 157-2 steht am 16.10.2010 vor dem Bender in Opladen. Das Gleis auf dem ich stehe wird seltener als ein Mal die Woche befahren. Dort werden nur die Loks zur verschrottung geschoben. (zum Bild)

Dieter Schumacher 23.10.2010 18:29
Hallo Richard,
Auch wenn es eher traurig stimmt, hast Du die Szene sehr schön eingefangen. Ich habe die Lok im März 2009 in Aachen-West fotografiert.
Gruss.
Dieter

Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 19:04
Sorry Richard aber das da wo Du gerade stehst kann man auch als den letzten Weg zum Schlachthof bezeichnen.
Was wäre wohl wenn all diese Fahrzeuge denken und sprechen könnten auf diesem ihrem letzten Weg ? Traurig , aber sie müssen ja Platz machen für die vielen neuen Triebzüge . Eines Tages wird es eine Generation geben die dann fragt : " Was waren das denn eigentlich , Loks ??? "

Gruß Rolf

Richard 23.10.2010 19:22
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Kommentare.
@Rolf: Ich denke mal das im Güterverkehr immer Loks vor den Zügen sein werden.
Die Personenzüge werden bestimmt nur noch von Triebzügen befahren.
Allerdings werde ich mich richtig freuen wenn die 403, 423 und 425er auf den Schrott wandern, notfalls werde ich noch helfen die ins gelände zu schieben.

Date Jan de Vries 23.10.2010 19:34
Tolles Bild mit die gute alte 139 und die Spiegelung ins Wasser, Richard!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 21:41
Es kommt die Zeit, da bemerkt ein Genie, wie flexibel Lok geführte Züge sein können: man kann je nach Bedarf einen, oder zwei ev. drei oder noch mehr Wagen an- und abhängen, ja man kann sogar mit "Kurswagen" günstig und Angebotsorientiert Kundenwünsche erfüllen. Und dann sehen wir hier weisse Züge, auch ICE genannt, vor dieser Pfütze stehen...
mfg
Stefan

Richard 23.10.2010 21:52
Dank dir Date Jan,
@Stefan: Man wird solche Bilder (ICE vor so einer Fütze) nicht im Netz finden, da niemand den ich kenne diesen Weißwürsten nachtrauert.
Es gibt bestimmt ein oder zwei Leute die dem ICE Nachtrauern werden, aber auch nur weil sie mit diesen Triebwagen großgeworden sind.

Hannes Müller 23.10.2010 22:10
Jungs...! jetzt macht euch aber nicht lächerlich... Das sind Loks die ihre besten Jahre hinter sich haben. Das war schon immer so in der Geschichte, dass "altes" durch neues ersetzt wurde. Und so ist es jetzt auch. Und zum Glück geht es nach der Nase von Eisenbahnfreunden, sondern nach "Sinn"! Denn die alten Fahrzeuge erfüllen einfach nicht die aktuellen Vorgaben der modernen Technik! Und so wird das auch beim ICE in 10 bis 15 Jahren sein. Irgendwann werden auch sie mal verschrottet. Geht dann die Welt wieder unter?

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 22:49
@Hannes: das hat nichts mit "nachtrauern" zu tun, sondern mit der realen Wirklichkeit: Noch vor kurze konnte man den CIS/EC Zügen nach Italien im Bedarfsfall Verstärkungs Wagen anhängen. Heute übernehmen "moderne" ETR 610 die Leistung und das beschränkt Platzangebot ist rasch ausgeschöpft. Folglich müssen potenzielle Kunden abgewiesen werden, während dessen etliche Wagen auf Abstellgleise still vor sich hinrosten...
Gruss Stefan

Richard 24.10.2010 20:06
Genau so sehe ich das auch, Stefan!
Heute bei den ICE´s ist das ja genauso.
Bei den IC´s kann man ja noch ein Wagen dran hängen, allerdings habe ich sowas noch nie gesehen.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 7:20
@Valentin: Es wäre nicht gut, wenn wir immer alle einer Meinung wären.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:48
Wahrscheinlich passt dass alte Prinzip mit dem bedarfsgerechten Anhängen oder Abhängen von Wagen und Mitführen von Kurswagen nicht mehr in unserer schnelllbebige Zeit in der die Städte durch höhere Reisezeiten viel näher zusammengerückt sind. Man müsste wohl längere Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen einplanen.

Wir alle nutzen ja gerne die Möglichkeiten schneller an fernere Ort zu kommen als früher, sind also Teil dieses Wandels, der dann auch zu einem Wandel des Zugfernverkehrs führt. Heute kommt auch noch die Konkurrenz durch den schnellen Flugverkehr hinzu.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 12:22
Ohne Zweifel hat gerade Deutschland schon sehr früh mit dem "Fliegenden Hamburger" und dem "Dampf-Rail-Jet (Henschel-Wegmann-Zug)den schnellen Fernverkehr mit fixen Kompositionen bzw. Triebzügen zukunftsweisend geprägt. Interessanterweise entschied man sich dann aber bei den TEE Zügen spàter wieder für die klassische Lok-und-Wagen Variante.
Leider wurde später die Entwicklung der klassischen Wagen zugunsten der Triebzüge eingestellt; es war wohl für die Industrie das lukrativere Geschäft.
Folglich verbinden wir heute den Begriff "Wagenzüge" mit Fahrzeugen, die in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Gerade aus diesem Grund denke ich, dass da doch noch ein Potential für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen und auch schnellen Betrieb liegen könnte, ohne nun gleich die ICE und TGV aufs Abstellgleis zu schicken.
Gruss Stefan

Hannes Müller 25.10.2010 14:33
Naja die "Lok-Waggon-Zusammenstellung" wird uns ja nicht verloren gehen. Wenn ich mir alleine schon einige Regionalstrecken ansehe, dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Strecken noch für längere Zeit so bleiben werden. Und meistens sind das die Strecken wo viele Leute reisen, sprich wir Doppelstockwaggons benötigen um einfach mehr Leute transportierern zu können. Und das wird auch in nächster Zeit so bleiben. Es sei denn die Industrie entwickelt Doppelstocktriebwagen die auch wirklich funktionieren. Die ODEG werden ja die ersten sein, die so einen Doppelstocktriebzug auf die Strecke bringen. Ab 2012 sollen diese dann mit dem RE2 und RE4 in Brandenburg unterwegs sein. Hersteller dabei ist Stadler.
Aber man muss auch sagen: Jede Zusammenstellung hat seine Vor- und Nachteile! Was man aber einsehen muss: die alten Fahrzeuge ala "140 und Freunde" bzw die n-Wagen sind einfach in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr unseren aktuellen Stand der Technik. Somit sind sie durch neue Fahrzeuge zu ersetzen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Richard 25.10.2010 17:45
Allerdings haben die 140er und 110er gute Dienste geleistet und das gute 50 Jahre. Wenn man die Loks nochmal aufputschen würde dann würden sie sichen noch weitere 50 Jahre gut Laufen.
Früher hat die Bahn einfach mehrere Prototypen entwickelt und den besten genommen.
Heut zu Tage werden dieregt 200, 185er an die Bahn ausgeliefert und dann bemerkt man, dass sie Loks Rahmenrisse habben (ich glaube das war winter 2009). Deshalb haben mehrere Z-Gestellte 140er wieder eine Revision bekommen und konnten weiterfahren. Die Loks die ca. 10Jahre laufen, wurden für kurze Zeit gegen schon 50 Jahre alte Loks ersätzt. Das hat mal wieder das können der Einheitsloks bewiesen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:02
Das ist schon richtig, nur wer mit dem alten Schrott arbeiten muß, sieht das vielleicht etwas anders. Da quält man sich eben ungern mit ner 40'er die Steigung hinauf, ohne Klima im Sommer, mit undichten Türfenstern im Winter, man fährt ungern 140km/h mit den 110'er wenn diese sich richtig aufschaukeln und man unglaubwürdig in die Fahrplanunterlagen schaut, ob man da wirklich so schnell fahren kann. Und man fährt eben auch ungern mit der BR110 im Steuerwagenbetrieb, weil man auf dem Steuerwagen alles mögliche von der Lok angezeigt bekommt, nur nichtdas, was sie gerade wirklich macht. Da lob ich mich schon eine gescheite Drehstromlok, die Locker ihre 6-7 Tonnen Zugkraft auch in höhere Geschwindigkeitsbereiche hält. Und wenn die Tf mit den 140'ern genau so umgegangen wären, wie mit den drehstromloks, bzw wenn sie es genau so beigebracht bekommen hätten, hätten diese auch nach kürzester Zeit Rahmenrisse bekommen.

MfG

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:19
Hallo Kay,
dass ist ja gerade das Problem: Der klassische Wagenzug hat heute oft 50 Jahre "Erfahrung" ob nun im Fernverkehr oder im Nahverkehr, die Entwicklung blieb stehen, nicht so bei den Triebzügen: Da wird mit zwei hochentwickelten und zusammengehängten Komposition durch Land gedüst, obwohl ein Speisewagen unbedient und sich im andern die Leute stapeln und Fahrradfahrer zurückgelassen wurden da kein Platz verfügbar, obwohl beide Triebzüge über ungenutzte Gepäckabteile verfügen...
Gruss Stefan

Richard 25.10.2010 20:19
Allerdings haben die 110.3er und die meisten 140er noch ein schönes Schaltwerk, dass wenn der Lokführer aufschaltet man diereckt Musik in die Ohren bekommt.
Bei dem neuen Kramm hört man nur so ein schräges Quitschen beim beschleunigen, sodass man denkt man hat einen Tinitus.
Die Alten Loks bestehen auch noch schön aus Metall/Stahl und sind noch richtige Loks. Bei dem neuen Material denkt man eher die Bahn hat einen LEGO-Zug in Groß gebaut(sprich: aus Plastik.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:25
Mal ein Hinweis an dich Richard: Und wenn der Taurus die 9. von Beethoven trällern würde beim Anfahren wäre mir relativ egal. Egal wäre es mir aber nicht, wenn mich der Fdl ewig in der Überholung stehen läßt, weil er weiß, daß ich mit meinen 1500t und ner gammeligen 140'er vorne dran nicht aus der Hüfte komme. Was nützt mir dann, daß die Lok aus Metall ist und das Schaltwerk schön "klack","klack" macht? Nichts...
Loks sind und bleiben Arbeitsgeräte nicht mehr und nicht weniger. Und dann schau dir bitte mal die Lokkästen und Rahmen der Neubauloks an. Mal schauen, wieviel Plastik Du da findest. ;-)

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 20:26
Naja, der Winter steht vor der Tür. Im letzten Winter war man froh, so alte Loks zur Verfügung zu haben - ganze Fahrzeugflotten der neueren Generation fielen aus. Die Berliner S-Bahn hätte mit ihren uralten Fahrzeugen vermutlich gar keine Probleme gehabt. Ich denke, so lange man sich im wahrsten Sinne des Wortes ständig genötigt fühlt, das Rad neu zu erfinden, ist es gut, ein wenig altes Material in Reserve zu halten.

Richard 25.10.2010 20:31
So sehe ich das auch Thomas.
Letzten Winter hat man im Kölner Hbf sehr viele 110/113/115er vor IC und ICE ersatzzügen gesehen, da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten.
Ich finde es sollte ein gemich aus Alten und Neuen Loks sein (natürlich mehr Altbau) denn wenn die Neuen Loks (wie fast immer) Abstürzen dann können die 110er und 140er wieder richtig Loslegen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:43
Das du so viele 110/113/115 in/um KÖln gesehen hast, lag an den Ausfällen der ICE-Flotte und nicht an ausfallenden Loks (101'ern). Nur mal so. Und eine schöne Mischung soll es sein, natürlich mehr Altbau, so sind Deine Worte. Schön, wenn das Eisenbahnfans so sehen, Personale haben da eine etwas andere Meinung. Kennst Du überhaupt Altbau- wie auch Neubauloks auch von Innen oder nur durch die Linse und aus diversen Foren? ;-) Und eine Antwort zum Thema "Plastik" kann ich auch nirgends finden ;-)

Wie schon gesagt, die einen wollen schöne Fotoobjekte, die anderen vernünftig arbeiten.

Zum Thema ausfall bei Winter/Frost kann man es sich natürlich so einfach machen und alles Neue verdammen und alles alte als gut heißen. Wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, weiß man, daß die Ausfälle der modernen Technik nicht unbedingt etwas mit der Modernen Technik ansich zu tun hat, sondern mit dem Umgang eben dieser.
"da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten."
Das hätte ich gerne mal näher erklärt, was die Software mit der Temperatur zu tun hat und was da "Abstürtze" verursacht. :-D

MfG

J. N. 25.10.2010 20:54
Wenn die neuen Loks fast immer abstürzen, dann wundert es mich aber schwer, warum ich hier vor meiner Haustür (KBS 700 = Rheintalbahn = Hauptgüterzugkorridor im Südwesten) in einer Stunde schätzungsweise 90 % Neubauloks und kaum Altbauloks vor die Linse bekomme ;-)

Nicht vergessen sollte man, denke ich, auch die ökologische Bilanz, denn moderne Loks speisen Energie ins Netz zurück, was die Einheitsloks sicher nicht machen.

Das gilt leider auch für die alten Dieselloks. Die Zeit der 218er ist eigentlich auch vorbei (auch, wenn es meine absolute Lieblingslok ist), denn bei den Abgaswerten kann die Maschine den modernern Dieselloks wohl auch nicht das Wasser reichen.

Nichtsdestotrotz fotografiere ich die Loks älterer Bauart natürlich auch deutlich lieber, aber man sollte nicht vergessen, dass die 140 auch mal in großen Stückzahlen vorhanden und für die damaligen Bahnfotografen wohl ziemlich langweilig war - mit den heutigen Neubauloks wird es, denke ich, mal genauso kommen.

Viele Grüße,
Jens

Kay Baldauf 25.10.2010 20:58
So sehe ich das auch, die Fuzzies, die sich heute hier am meisten aufregen, werden in 10-20 Jahren der letzten 185'er wie die Besenkten hinterherfahren. Das beweißt die Geschichte der Eisenbahnfotografie. ;-)
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgen mit 2x Drehstrom nach München fahren kann und mich nicht mit dem Altbauschrott unterwegs rumärgern muß ;-)

MfG

Rolf Kötteritzsch 25.10.2010 21:23
@ Hey Kay , Deutschland ist sehr , sehr groß und nicht überall ist München und nicht überall fahren Drehstromloks und nicht jeder hat die Möglichkeiten ( finanziell , zeitlich usw. ) mal eben für ein paar schöne Bilder nach München zu reisen.
Also stellt den Süden nicht immer so in den Mittelpunkt .
Es gibt auch Leute die im Norden und im Osten wohnen und die sind froh wenn sie überhaupt mal eine 155 , 185 , 112 oder 114 sehen dürfen.

Gruß Rolf

Kay Baldauf 25.10.2010 21:38
Sorry Rolf, aber was du da wieder in das Geschriebene hineininterpretierst oder herauszulesen denkst... da hätte mir mein Deutschlehrer früher drunter geschrieben: "Thema verfehlt".
Was Deine "Argumente" mit dem bisher dazu geschriebenen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht.

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 22:13
@Kay, Du hast natürlich mehr Einblick und als jemand, der die Loks bedienen muss, eine andere Perspektive. Als Fahrgast ist für mich die Vorstellung, wegen eines Gesamtbaureihenausfalls stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müssen, Horror. Die Skepsis gegenüber den modernen Fahrzeugen wäre vielleicht dann ein Verteufeln, wenn sie keine Grundlage hätte. Es gab in den letzten Monaten aber massive Probleme.

Das ist ja auch gar kein Vorwurf, wenngleich Du selbst eine mangelnde Wartung andeutest. Das mangelnde Vertrauen in "die Bahn" oder ihre Fahrzeuge basiert auf negativen Erfahrungen. Am besten baut man Vertrauen durch ein solides Angebot auf.

Richard 25.10.2010 22:27
Das stimmt schon, dass wir irgentwann den 185er hinterher laufen werden. Das sage ich auch oft zu anderen Fotographen.
Aber sollange es noch Altbau gibt, ist das auf jedenfall das einzig Wahre für ->MICH

Marius Gerads 28.10.2010 13:16
Watt ne bescheuerte Diskussion, die Zeit von dem alten Zeug ist nunmal zuende! Und es gibt genügend Loks, die Wegen Schaltwerksstörungen ect. abgestellt werden müssen!
Und mit dem Ausfall vieler Neubauloks, schon mal drüber nachgedacht, das wenn es wesentlich mehr neue Drehstrom Fahrzeuge gibt als diese alten Kisten hier, das die dann auch prinzipiell öfters Ausfallen? Logisch oder?

Richard 28.10.2010 17:05
Durch deinen Kommentar wurde die Diskussion noch bescheuerter.

Hendrik Röben 28.10.2010 17:45
also ich denke kay hat recht, und zwar aus einem einfachen grund: Lokomotiven müssen nicht schön sein, sie müssen die Leistungen erbringen die gefordert werden, und die alten Loks sind dazu heutzutage nur noch schwer in der Lage...

Wie die jetzt aussehen ist relativ egal, denn die Lok ist ein Werkzeug!
Oder guckt einer von euch beim kauf einer Axt darauf, wie gut sie aussieht? mich interessiert da eher ob der Stiel stabil ist, und dass das Teil auch schön scharf ist...

MfG
Hendrik

Marco van Galen 28.11.2010 23:01
Es gab ein zeit das die 139er "Schwarzwald loks" waren, aber das ist schon lange ...

Gruß Marco

Vor wenigen Augenblicken haben 998 746 und 798 622 als RB 3018 von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nordbahnhof den Startbahnhof verlassen und rollen nun in gemütlicher Fahrt ihrem ersten Halt in Siegelsbach entgegen. (zum Bild)

J. N. 21.10.2010 20:56
Hallo Michael,

freut mich, wenn Dir die Serie gefällt - vielen Dank für deinen positiven Kommentar!

Grüße, Jens

Zwischen Siegelsbach und Obergimpern sind 998 746 und 798 622 am 27. Juni 2010 unterwegs als RB 3016 von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord. (zum Bild)

Date Jan de Vries 18.10.2010 16:33
Herrliche Nebenbahnromantik mit die zwei Schienenbusse in die Kurve, Jens!
Grüße,
Date Jan

J. N. 21.10.2010 20:56
Hallo Date Jan,

vielen Dank für dein Lob - freut mich!

Grüße, Jens

Vom 13. Juni bis zum 17. Oktober verkehrten auf der Krebsbachtalbahn an Sonntagen wieder Züge. Wo werktags früher die betagten MAN-Schienenbusse der SWEG Waibstadt im zuletzt sehr spärlichen Planverkehr (zwei Zugpaare pro Tag) eingesetzt wurden, kamen jetzt im Ausflugsverkehr (vier Zugpaare pro Verkehrstag) Uerdinger Schienenbusse der Pfalzbahn zum Einsatz. Als RB 3013 von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt rollen 798 622 und 998 746 am 27. Juni 2010 in langsamer Fahrt durch die Ortschaft Obergimpern. (zum Bild)

Uwe und Patrick Steffan 19.10.2010 10:01
Hallo Jens,

sehr schöne Aufnahme vom Schienenbus!Nur der abgeschnittene Tannenbaum stört etwas!

mfg Patrick

J. N. 20.10.2010 18:02
Hallo!

Vielen Dank für die positiven Kommentare!

@ Patrick:

Klar, die abgeschnittene Tanne gefällt mir auch nicht sonderlich, aber da selbige leider extrem hoch ist, müsste man sehr starken Weitwinkel benutzen, um sie ganz aufzunehmen - schätze mal so um die 20 mm.

Dieser starke Weitwinkel wäre dem Bild meiner Meinung nach aber auch nicht zugute gekommen, sodass ich mich nun für das Abschneiden der Tanne entschieden habe.

Viele Grüße,
Jens

Auf der Rückfahrt nach Nürnberg entstand dieses Bild =). Na wer erkennt die kleine Trickserei? Lok war 52 8195 der FME in Neumarkt. Es war alles in allem eine (fotografisch) gelungene Veranstaltung am 10.10.10 (zum Bild)

Gerald Kühn 19.10.2010 20:20
Ich vermute, dass der Zug von einer Diesellok gezogen wird, der im Gegengleis fährt, die 52er hängt hinten dran und hat noch ihr Spitzenlicht an.
Gruß Gerald

J. N. 19.10.2010 20:24
Ich vermute mal eher, dass das Spitzenlicht erst am PC eingeschaltet wurde ;-)

Daniel Rohregger 19.10.2010 21:19
Tja Gerald vs. Jens =) wer hat recht ?
Also lieber Gerald du hast Recht! Die Zug wurde von einer Diesellok gezogen, siehe: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/451924/kategorie/suchen/suchbegriff/Daniel+Rohregger.html
Und lieber Jens, du hast auch Recht! Photoshop sei dank =)
Ich hoffe mir ist die Imitation gut gelungen.

Mfg Dani

218 474 mit RE aus Bad Harzburg in Hannover Hbf (zum Bild)

J. N. 17.10.2010 14:23
Ich finde es etwas dunkel und hätte einen Tick später ausgelöst, damit der Mast vor dem ersten Wagen und nicht vor der Lok ist.
Unten hätte man auch noch etwas wegschneiden können, da ist etwas viel leerer Raum.
1/680 finde ich in einem HBF außerdem etwas sehr kurz, da verlierst Du Spielraum bei der Blende. 1/400 hätte es sicherlich auch getan.

Positiv hervorzuheben ist aber auf jeden Fall, dass Du auf der gegenüberliegenden Bahnsteigseite standest und nichts unnötig abgeschnitten hast.

Viele Grüße,
Jens

Rafael 3.11.2010 15:02
@Fabian
Danke!

@Jens
Danke auch dir für die Infos!

114 026-8 kommt hier mit dem RE2 von Berlin Hbf(tief) nach Cottbus durch Großbeeren gefahren. 11.10.2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.10.2010 9:33
Bei dieser Bilderserie hätte es sich doch angeboten vom Bahnsteigende auf die Strecke zu fotografieren. Die Bahnsteige mit aufs Bild zu nehmen wäre also gar nicht zwingend notwendig gewesen.

lg Matthias

Hannes Müller 16.10.2010 18:48
Hallo Matthias,

natürlich hast du recht. Man hätte ans Ende des Bahnsteiges gehen können und von dort Fotos von den Zügen schießen können. ABER: Aufgrund der "dort" stehenden Masten hätte ich kein Rahmen irgendwo gefunden. Das "Bahnsteigproblem" wäre zwar damit gelöst gewesen, aber ein neues Problem, mit den Masten, hätte sich ergeben. Und somit habe ich für mich die "einfachrere" Lösung genommen, obwohl mich die Resultate auch nicht zufriedenstellen. Aber man lernt ja nie aus... ;)
PS: Aber trotzem Danke für deine positive Kritik. Sowas wird von mir immer gerne gesehen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

J. N. 16.10.2010 19:35
Mich stören die aus der Lok wachsende Lampe (die Vordere, die anderen passen natürlich) sowie der Mastschatten auf der Front mehr.

Da Hannes die gegenüberliegende Bahnsteigseite aufgesucht hat und die Bahnsteige somit nicht das Fahrwerk verdecken, nichts unnötig abgeschnitten ist und auch die Lichtsituation passt, würde ich das eigentlich als ein unspektakuläres, aber dennoch ganz gut gelungenes Bahnhofsbild einordnen - wenn gleich das sicherlich nicht gerade der schönste Bahnhof ist.

Nur die oben bereits angesprochenen Sachen mit der Lampe sowie der Mastschatten stören mich - beides hätte man durch einen etwas früheren Auslösezeitpunkt lösen können.

Grüße, Jens

Kay Baldauf 16.10.2010 19:45
also so wie ich das sehe, stehen doch direkt am Bahnsteigende links und recht jeweils ein Mast. Wen du dich da direkt ans Bahnsteigende stellst und mit etwas Tele dann die nächsten Masten als Rahmen nimmst, würde das doch gehen. Bei der Bahnsteigaufnahme stört mich eigentlich nur der Schatten direkt auf der Front.

MfG

Hannes Müller 16.10.2010 21:11
Ja Jens und Kay, da habt ihr wohl Recht! Ist leider bei der Aufnahme so passiert, dass der Schatten mitten auf der Front landete. Und natürlich gibt das klare Abzüge in der Bewertung, gar keine Frage. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, aufgrund des Schattens, das Bild gar nicht hochzuladen. Doch ich habe es trotzdem gemacht, da ich denke, dass das Bild sonst in Ordnung geht.
@Kay: Leider war ich nicht hinten am Bahnsteig um es 100% sagen zu können. Aber ob das Bild dann auch so rübergekommen wäre, will ich mal in Frage stellen. Denn da hinten gibt es nix weiter sehenswertes. Und so habe ich den Bahnsteig als kleines Motiv mit eingebaut. Ist natürlich Geschmackssache - dem einen gefällt der Bahnsteig gar nicht, der andere sagt: Warum soll ich ihn weglassen? Von daher kann man hier wahrscheinlich nie eine gemeinsame Lösung finden.
PS: Und auch hier geht ein Dank an die sachliche und positve Kritik!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Plan V 955 mit D 3852 Emmen-Zwolle bei Herfte am 2-4-2010. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.10.2010 12:20
Du bist immer wilkommen bei uns, Michael! Sommer 2011 gibt es mit ein bisschen Glück noch plan V in die Niederlande. Und auch in Deutschland! Ab Dezember 2010 gibt es plan V zwischen Hengelo und Bad Bentheim! Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan

J. N. 15.10.2010 17:35
Hallo Date Jan,

ich kann mich Michael nur anschließen: Schönes Bild von einem schönen Triebzug!

Grüße, Jens

Date Jan de Vries 18.10.2010 13:18
Auch hier vielen Dank für deine netten Kommentar über dieses Bild und die Triebwagens Plan V, Jens!
Grüße,
Date Jan

189 936 mit einem Autozug am 31.08.2010 bei Karlstadt im Maintal. (zum Bild)

J. N. 15.10.2010 17:34
Hallo Dennis,

ein Klassiker im Maintal, aber immer wieder schön anzuschauen.

Gelungene Aufnahme!

Grüße, Jens

Dennis Kraus 15.10.2010 19:26
Danke Jens!

Gruß
Dennis

So heute sollens von mir mal wieder ein paar Dampflokbilder sein. Am 10.10.10 war in Neumarkt die 52 8195 der Fränksichen Museums Eisenbahn unterwegs. Sie kam zuerst von Fürth fuhr dann 3 Pendelfahrten zwischen Neumarkt und Sengenthal über das Betriebsgleis der Firma Max Bögl und fuhr dann wieder zurück. Freundliche Grüße in diesem Sinna auch an die getoffenen Fotografen und ganz speziell an Kay =). (zum Bild)

Kay Baldauf 14.10.2010 22:36
Danke für die Grüße! Schick geworden. meine Filme liegen noch im Kühlschrank :-)

MfG

Daniel Rohregger 15.10.2010 6:52
Bitte Kay, und danke dir.
Bin ja schon auf dein Bild gespannt.

Mfg Dani

J. N. 15.10.2010 17:34
Hallo Daniel,

ich bin zwar nicht so der Dampffreund, aber die Aufnahme gefällt mir trotzdem.

Ein schönes Motiv!

Grüße, Jens

Daniel Rohregger 15.10.2010 19:14
Danke dir Jens, vielleicht kannst du dich ja noch dafür Begeistern.

LG Dani

Am 08. August 2010 führte die ÖBB Erlebnisbahn den Sonderzug 16262 von Wien nach Gstatterboden und in weiterer Folge als Lp 16262 nach Admont zur Hinterstellung für die Rückfahrt als 16263. Grund dieser Fahrt war eine größere Reisegruppe, welche sich vorgenommen hatte durchs Gesäuse zu wandern. Ausstiegsort war Gstatterboden und der Einstiegsort am späteren Nachmittag war Johnsbach im Nationalpark, unweit der klassischen Fotostelle in Gesäuse Eingang! Die Aufnahme entstand unweit der Haltestelle Böhlerwerk an der Ybbs entlang der Rudolfsbahn. (zum Bild)

J. N. 15.10.2010 17:31
Ausgezeichnete Aufnahme an einem sehr schönen Motiv, Philip!

Grüße, Jens

Jürgen L. 15.10.2010 22:09
Yep, sehr fein, Philip!

Leitner Thomas 16.10.2010 10:37
Sehr fein :O)
LG Tom

120 105-2, in Lehrte mit IC, am 10.10.2010 (zum Bild)

J. N. 15.10.2010 17:30
Hallo Thomas,

von der anderen Bahnsteigseite und mit etwas mehr Brennweite hätte das vielleicht ein ganz nettes Bild geben können - so gefällt es mir aber nicht.

Das verdeckte Fahrwerk und die Schattenseite stören mich, motivlich ist es auch nicht gerade schön (Aber gut, das wäre es von der anderen Bahnsteigseite auch nicht, aber zumindest die anderen beiden Mängel wären behoben).

Grüße, Jens

Der SBB ETR 610 unterwegs als EC 34 bei St-Saphorin am 3. Oktober 2010. (zum Bild)

Herbert Graf 15.10.2010 10:13
Traumbild in einer Traumlandschaft, wo das einzige Problem die vielen parkierten Autos zu sein scheinen.
Gruss
Herbert

Date Jan de Vries 15.10.2010 11:50
Ein wunderschöne Umgebung vor diese tolle Triebwagen! Ein sehr tolles Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Kay Baldauf 15.10.2010 12:59
Gefällt mir gut, leider ein ganz dunkelschwarzer Fleck auf meiner "Fotolandkarte".

MfG

J. N. 15.10.2010 17:28
Hallo Stefan,

ein Kalendermotiv, hervorragend!

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 16.10.2010 15:32
Vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare. Nun warte ich auf das Ende der Sommerzeit, dann ist das Sonnenlicht um 60 Minuten besser und die Umgebung von St-Saphorin wohl in buntes Herbstlaub getaucht.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 16.10.2010 18:39
WOW ... Starkes Bild !!!
LG Tom

Koplopers 4072 und 4068 mit IC 558 Groningen-Den Haag bei Staphorst am 2-4-2010. (zum Bild)

J. N. 15.10.2010 17:28
Dank des Kanals links ein sehr schönes Bild, Date Jan!

Grüße, Jens

Date Jan de Vries 18.10.2010 16:44
Vielen Dank fürs Lob, Jens!
Grüße,
Date Jan

Plan V 954 mit Regionalzug 8054 Emmen-Zwolle bei Dalfsen am 2-4-2010. (zum Bild)

J. N. 15.10.2010 17:25
Hallo Date Jan,

eine schöne Aufnahme von einem sehenswerten Triebzug - gefällt mir gut!

Grüße, Jens

Date Jan de Vries 17.10.2010 22:45
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jens! Schade dass diese Züge mehr und mehr außer Betrieb gehen.
Grüße,
Date Jan





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