Silvan 17.9.2010 16:21
Hallo Jens,
Das ist ein Bild, das sofort ins Auge springt!
Hier mag man verweilen!
MfG Silvan
J. N. 22.9.2010 22:01
Hallo Silvan,
vielen Dank - freut mich!
Der Bahnhof von Winden und seine Umgebung bieten einige nette Fotomöglichkeiten :-)
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 22.9.2010 22:41
Sehr schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
Frank Kropp 19.9.2010 1:30
hm,ich hätte nein gesagt.
die Idee ist top!
oben unten fehlt, zu spät geschossen?
Da fehlt noch was am kick!
Seid mir nicht böse, aber sonst gib's da "ungünstg abgeschnitten"
Gruß Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2010 8:12
Das Bild ist ganz bewusst so zugeschnitten! Im Orginal ist der vordere ICE ganz im Bild und darüber hinaus auch noch das Umfeld. Der hintere ICE war allerdings ziemlich eingezwängt zwischen dem linken ICE und einem Signalmast, und so haben wir aus der Not ein Tugend gemacht und alles sehr eng geschnitten um das Bild auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Schnittmöglichkeiten gab es hier einige, hier hat uns aber der minimale Ausschnitt am besten gefallen.
Ich bin ein großer Anhänger der ausschnitthafen Fotografie, sei es in der Architekur oder im Bahnbereich, und das ist etwas ganz anderes als wenn etwas versehentlich ungünstig abgeschnitten wird.
Ich kann ja noch eine ganz andere Version des Bildes zeigen, die eher dem gewohnten entspricht.
lg Matthias
Daniel Wottringer 19.9.2010 9:28
Klasse, Matthias!
An Frank: Es gibt halt einen Unterschied zwischen einfach nur "ungünstig abgeschnitten" oder einem Bild wie diesem.
Viele Grüße,
Daniel
Olli 19.9.2010 11:16
Sehr schön und stimmig inszeniert.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 19.9.2010 13:47
Hab sofort gesehen, dass der Ausschnitt sehr bewusst gewählt worden ist. Das Bild ist zwar nirgends ganz scharf, da Zeitpunkt in Dämmerung gewählt und wohl auch stark gezoomt wurde. Das macht hier aber nichts. Als stimmungsvolle Bildkomposition m. E. gut gelungen, Matthias.
Gruss, Heinz
PS.
...hingegen bin ich gar kein Anhänger von Rahmungen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ;-)
Jürgen L. 9.11.2009 12:57
Weitere TOP-Bilder von Dir!!
Wo HP draufsteht ist eben für Qualität gesorgt!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 9:38
Gerade weil es ein Nachschuss ist, wird mein Interesse geweckt. Klasse Bild!
lg Matthias
Maximilian Schön 12.9.2010 17:29
Hallo Hanspeter,
erstklassiges Bild!
Gruß Maxi
Daniel Wottringer 12.9.2010 23:29
Genial!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 16:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!
lg Matthias
Kevin Schmidt 7.9.2010 22:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan
J. N. 8.9.2010 12:08
Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!
@ Kevin:
Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.
Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.
Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.
Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.
Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!
Seher schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.
Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.
Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.
Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 15:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2010 19:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)
MfG Kevin
Jürgen L. 7.9.2010 7:13
Herrliche Serie!!
Stephan Kainberger 7.9.2010 12:27
Find ich auch, sehr schöne Bilder aus dem Mühlviertel!!
Grüße Stephan
Leitner Thomas 7.9.2010 19:38
Wunderschön Florian !!!
LG Tom
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:38
Klasse!
Viele Grüße,
Daniel
Michael Konarski 8.9.2010 9:53
Hallo Jonas,
ein sehr schönes Bild mit der Bahn und dem Emmaus-Kloster. Und das auch noch bei bestem Photowetter. Ich hatte im April leider keine Gelegenheit, dieses Motiv umzusetzen. Die Bahn fährt allerdings nicht über die Jiráskův most, sondern über die südlich davon gelegene Palackého most. Auf erstgenannter Brücke liegen keine Gleise.
Grüße,
Micha
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:33
Hallo Jonas,
das macht mal richtig lust auf Prag! Klasse!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:18
Hallo Michael, da habe ich, Matthias, mich auf dem Stadtplan vertan. Danke für den Hinweis.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 10:23
Guten Morgen Daniel,
das Bild ist weitaus besser als das Wetter...
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:30
Hallo Stefan,
deshalb war meine Entscheidung an diesem Tage, was ich nun fotografieren gehe, sehr schnell klar: Ab zu den gelben Trams, die gehen nicht so schnell im Bild unter wie die grünen der Verkehrsbetriebe... Danke!
Viele Grüße,
Daniel
Christopher Pätz 5.9.2010 14:26
Dankeschön;-)
Mfg Christopher
Mirko Kiefer 5.9.2010 22:44
...eine Zugfahrt bei geöffnetem Fenster, das hat ja schon fast was historisches. Diese Art des Reisens wird ja leider immer seltener :-(
Gruß
Mirko
Daniel Wottringer 5.9.2010 23:43
Ja, die Reisekultur sinkt leider unaufhaltsam :(
Schön eingefangen!
Viele Grüße,
Daniel
Silvan 2.9.2010 17:51
Hallo Stefan,
Immer wieder neue, schöne Eindrücke aus dem Genfer Hinterland!
Einfach wunderbar!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 20:46
Hallo Silvan,
Eindrücke aus dem Genfer Hinterland gibt es noch viele, lieder aber schwindet die Fahrzeugvielfallt auf der Strecke; wie gut, hatten wir damals am 1. Mai die Gelegenheit genutzt...
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 5.9.2010 20:14
Hallo Stefan,
ich schließe mich Silvan gerne an: Eine wunderbare Aufnahme, die auch mich sehr zu überzeugen weiß.
Gefällt mir sehr gut!
Grüße, Jens
Daniel Wottringer 5.9.2010 20:48
Hallo Stefan,
gerade der Ast rechts im Bild erzeugt für mich ein schönes Gesamtbild.
Viele Grüße,
Daniel
Tobias Ernstberger 5.9.2010 19:55
ISO 400? Das würde ich jetzt nicht unbedingt einstellen, nur weil schlechtes Wetter ist - oder hat deine Kamera das gemacht?
Die Front vom 363 sieht deswegen ein wenig körnig aus... schade drum, weil mir das Bild ansonsten wirklich gut gefällt :)
Grüße von einem Nürnberger,
Tobi
J. N. 5.9.2010 20:10
Wenn ich mir die anderen Einstellungen aber so anschaue, dann war ISO 400 meiner Meinung nach definitiv die richtige Wahl!
Hätte Daniel hier ein geringeren ISO-Wert gewählt, hätte er, um kein unterbelichtetes Bild zu erhalten, einerseits die Belichtungszeit länger wählen müssen und wäre damit das Risiko von Bewegungsunschärfe eingegangen und andererseits die Blende noch weiter öffnen müssen, was dann wieder auf Kosten der Tiefenschärfe gegangen wären.
Mir gefällts gut!
Grüße, Jens
Daniel Wottringer 5.9.2010 20:36
Hallo,
das "Rauschen" auf der Front kommt denke ich auch vom strömenden Regen - es hat an diesem Tage aus Kübeln geschüttet. Denn eigentlich neigt die 500D bei ISO 400 doch eher weniger zum Rauschen.
Ich habe mal das Fahrzeug ausgeschnitten, das 100% unbearbeitete Bild, nicht einmal verkleinert, verbirgt sich unter diesem Link: http://www.abload.de/img/img_9064-kopiesuk6.jpg
Man vergleiche mal das "grobe Rauschen" auf der Scheibe mit dem auf dem unteren Teil der Front...
Als Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/439379/kategorie/Deutschland~Triebz%FCge~BR+420.html
Dieses Bild entstand auch bei ISO 400.
Freut mich, wenns trotzdem gefällt!
Viele Grüße,
Daniel
Tobias Ernstberger 5.9.2010 23:47
@ Jens:
-"..die Belichtungszeit länger wählen.."
-"..die Blende noch weiter öffnen müssen.."
Das macht meine Kamera - eine Traveler SuperSlim XS 70 - beides automatisch, da habe ich keinen Einfluss darauf.
@Daniel: In der Vergrößerung sieht man deutlicher, dass die "Körnigkeit" der Front auch vom Regen herrührt.
Und ich denke, auch die Komprimierung wird dazu beitragen, dass es so wirkt - in Originalgröße sieht es noch besser aus.
Mein Kommentar war einerseits auch eine Frage, ich weiss, dass ich immer noch was lernen kann, habe ich jetzt auch. :)
Wie schon erwähnt, das Bild gefällt einfach.
Nochmal Gruß,
Tobi
Daniel Wottringer 5.9.2010 17:30
So gefällt auch mal ein Nachschuss eines Güterzuges!
Viele Grüße,
Daniel
Silvan 6.9.2010 19:08
Hallo Herbert,
In der Tat ein sehr gelungener Nachschuss!
MfG Silvan
Markus Kirchmann 5.9.2010 10:36
Großartiger Bildaufbau Stefan! Die bahntechnischen Bauten bilden einen schönen Rahmen um die gestochen scharfe Bm 4/4!
Grüße aus Frankfurt
Markus
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 13:46
Lieben Dank zurück nach Frankfurt!
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 5.9.2010 16:54
Klasse, Stefan!
Viele Grüße,
Daniel
Date Jan de Vries 5.9.2010 19:55
Wunderbares Bild in Hochformat! Schöne Bildaubau mit die Weichen in Vordergrund, das Flügelsignal und die Lok. Sehr schön, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Ober franke 9.9.2010 7:54
Hierzu kann ich Dir nur gratulieren! Mir würde es zwar härter etwas besser gefallen, aber komplett egal, das Bild ist top von A-Z!
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 14:18
Früher gab es hier noch weisse ICE...
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 5.9.2010 16:53
Hallo Herbert,
klasse Aufnahme vom GTW. Leider bin ich auf unserer Klassenfahrt nicht wirklich dazu gekommen, Bilder der Fahrzeuge zu machen.
Viele Grüße,
Daniel
Harald Freis 2.9.2010 10:32
Schöne Übersicht.
Und die Straßenbahn ist ein wunderbares Fortbewegungsmittel in Prag.
Daniel Wottringer 2.9.2010 14:43
Hallo Maththias,
sehr schönes Bild!
Irgendwie erinnert mich das Wahrzeichen von seiner Grundform her stark an einen Basler Tango...
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 15:02
Hallo Matthias,
zum tanzenden Gebäude: Da dürfte das Hinstellen eines einfachen Wandschrankes schon etliche Probleme bereiten und die Vorhänge doch sehr an den Fenster kleben.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 10.9.2010 15:05
Über dieses Gebäude wurde ja bei einem anderen Bild schon diskutiert - ich finds ganz schick!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 8:54
Es passt auch gut ins Stadtbild ohne die historische Bauweise zu imitieren.
lg Matthias
Jürgen L. 23.8.2010 6:54
Schönes Bild der 1010!!
Martin olwitz 23.8.2010 9:13
Danke Jürgen L.!!!!
Martin olwitz 23.8.2010 9:15
Ich danke auch dir
Patrick sawodny aber des war nicht Abend oder in da Früh, sondern Nachmittag aber leider verdeckte mir eine Wolke die Sonne
Daniel Rohregger 23.8.2010 9:15
Patrick schrieb: >Hallo! Martin wollte fragen ob des Am arbend war oder in der Früh war . ein tolles bild gefählt mir
Tschuldigung, aber ein bisschen Rechtschreibung ist auch in Foren angebracht.
Arbend? Ich denke du meinst Abend.
gefählt? Ich glaube es heist gefällt
Und nach einem Punkt schreib man immer Groß (war . ein>>war. Ein)
Und wenn man mit einem Satz fertig ist macht man einen Punkt.
LG Dani
Daniel Wottringer 24.8.2010 11:39
Hallo Daniel,
ich weiß ja nicht so recht, ob es angebracht ist, auf Patricks Rechtschreibung herumzuhacken. Es soll Menschen geben, die haben eine angeborene Rechtschreibschwäche. Dass weißt du mit deinen zarten vierzehn Jahren vielleicht noch nicht so genau, da schreibt man sowas mal leicht im jugendlichen Leichtsinn, ohne sich Gedanken zu machen, ob es den Falschschreiber eventuell sogar verletzen könnte.
Nimms dir aber bitte zu Herzen, und lasse Patrick halt so schreiben wie er schreibt. Er kann halt nichts dazu.
Nachdenkliche Grüße,
Daniel
Daniel Wottringer 16.8.2010 3:09
Hallo Christine,
schönes Bild vom Zweiachserzug.
Es wird ja gemunkelt, dass die SSB die Meterspurstrecke zur Ruhbank wegen Tunnelbauarbeiten mal eben für sechs Jahre einstellen möchte - das würde ja dann eine Beschränkung der Museumsfahrzeuge nur noch auf den Innenstadtbereich mit sich bringen.
Viele Grüße,
Daniel
Christine Wohlfahrt 8.6.2011 17:20
Lieber spät als nie: Dankeschön!!
@ Daniel, leider kann ich dir nichts zu den Plänen der SSB sagen, da ich nicht allzu sehr auf dem Laufenden bin.
Herzliche Grüsse aus Blonay
Christine
Gregor Kaercher 9.8.2010 21:22
Hallo Marvin,
da muss ich dich korrigierten. Es sind 5 TWs der S-Bahn Karlsruhe im Besitz der DB, die das DB Logo tragen. Es sind die TW-Nummern 816, 817, 818, 819 und 820. Diese Info findest du hier: http://www.avg.info -> ÖPNV -> Schienenfahrzeuge -> GT8 100C/2S.
Gruß
Gregor
Daniel Wottringer 10.8.2010 12:56
Hallo Gregor,
es waren mal 5 Tw. Im Jahre 2002 wurde der Wagen 818 (450 002) nach einem Brand verschrottet.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 8.8.2010 21:55
Wohl gerade desshalb isch s' blaoue Bäähnli immer noch blau.
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 9.8.2010 0:55
Und wann fährt der nächschte Omnibus nach Worb?
Stefan Wohlfahrt 8.8.2010 10:03
Mir würde das Bild noch besser gefallen, wenn die beiden Fotografen links der grauen Line postiert wären.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Dominik Pfeffer 8.8.2010 11:57
Naja, zumal da nur alle zwei Stunden ein Zug hält, finde ich es nicht so tragisch, dass man da mal kurz für ein Foto über die graue Linie tritt. Wenn ich da andere Leute anschaue, die dann noch über die Gleise rennen oder sonstigen Schmarrn machen, ist das hier eher ein kleineres "Vergehen" :D
LG Dominik
Daniel Wottringer 9.8.2010 0:49
Auserdem kann auf dem Gleis während einer Durchfahrt auf der SFS sowieso nichts fahren.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2010 14:29
Es wäre wirklich fatal, käme auf dem Gleis ein Zug, da hat Daniel recht - nicht destotrotz sei die Mahnung erlaubt: weiterhin Vorsicht beim Fotografieren der Eisenbahn.
Gruss Stefan
Jürgen Zwatz 5.8.2010 11:10
Da ist ihm wohl der Objektivdeckel runtergefallen! ;)
Geile Impression - allerdings von einer 2143er!
LG Jürgen
Philip K. 5.8.2010 11:47
Super Impression!
LG
Philip
Leitner Thomas 5.8.2010 13:34
Danke !!!
@ Alexander ... Gefahrenbereich ist gut, bei einer abgestellten Lok.
@Jürgen ... hast wieder einmal Recht gehabt. 2143 067 war´s um genau zu sein.Da sieht man halt den Profi ;O)
LG Tom
Kevin Schmidt 5.8.2010 23:01
Ich kann mich Julian nur anschließen! Solche Bilder sind normalerweise eindeutig abzulehnen, wenn man denn generell die Regeln umsetzen würde. Nach Namen freischalten - naja, an dem Foto bzw. dessen Qualität erkennt man ja schon fast, wer es gemacht hat. ;-) Aber eins steht fest: Wäre das Bild technisch nicht so perfekt, sondern hätte es ein gewöhnlicher Amateur-Fotograf mit 'ner bescheidenen kleinen Kamera gemacht, wäre es abgelehnt worden! Und wenn derjenige Fotograf das Bild dann noch zur Diskussion gestellt hätte, dann hätte er gleich wieder von allen eins auf'n Deckel gekriegt, worüber man denn da noch diskutieren müsse. Übrigens bin ich der Meinung, dass gerade solche technisch perfekten Bilder umso mehr zum Nachahmen verleiten. So schön das Bild auch anzusehen ist: Dieses Bild hätte eindeutig abgelehnt werden müssen, wenn man denn mal etwas konsequent und vor allem objektiv wäre! Niemand hat in so unmittelbarer Nähe von Bahnfahrzeugen irgendwas zu suchen - da können die noch so abgestellt oder außer Betrieb sein. Soweit meine ganz klare Meinung dazu.
MfG Kevin
Philip K. 6.8.2010 11:19
@Alexander: Bist du auf Droge oder warum spielst du dich hier so auf?
LG
Philip
Dominik Riedl 6.8.2010 12:38
Da ich mir vorstellen kann wo die 2143 steht verstehe ich die Aufregung nicht!
Den dort wo sie steht ist das Gleis zu Ende und direkt davor führt ein ganz normaler Weg vorbei, für mich ist das kein Gefahrenbereich!
Mfg Dominik
Leitner Thomas 6.8.2010 14:03
... an alle die sich um mich besondere Sorgen machen.
Wie schon gesagt, war ich zu keinem Zeitpunkt irgendeiner Gefahr ausgesetzt (außer ich wäre beim Aufstehen über mein offenes Schuhband gestolpert), und ich finde es nett wenn sich jemand meinetwegen Sorgen macht ;O)
... an alle anderen ... Herzlichen Dank für die netten Kommentare !!!
LG Tom
Kevin Schmidt 6.8.2010 15:06
Ja, genau - bloß niemals 'nen Profi kritisieren! Und das mit der Nachahmungsgefahr wird selbstverständlich totgeschwiegen...
Einige sind hier an Arroganz und Überheblichkeit kaum noch zu übertreffen - echt tolle Menschen seid ihr!
Und Thomas: Um dich hat sich hier bestimmt keiner von uns Kritikern Sorgen gemacht - schließlich bist du für das Bild selbst verantwortlich.
Aber die Hauptsache ist ja, immer nur nette Kommentare zu bekommen. Sich nur für Lob und Anerkennung zu bedanken, zeugt übrigens von unermesslicher Überheblichkeit, Herr Leitner!
Leitner Thomas 6.8.2010 15:35
... genau Kevin, die Pillen schlucken dann wird´s schon wieder werden ;O)
LG Tom
Kevin Schmidt 6.8.2010 15:37
...was dann nochmal die Bestätigung meiner These wäre. ;O)
Leitner Thomas 6.8.2010 15:45
Und dieses Bild von Dir ist sicher auch ohne Gefahr entstanden.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/396482/kategorie/suchen/suchbegriff/Kevin+Schmidt.html
Wer mit einem Finger auf andere zeigt, richtet die neun anderen auf sich selbst ;O)
LG Tom
Kevin Schmidt 6.8.2010 16:12
Wenn ich meine kleine Kamera aus einem Übersetzfenster raushalte (da muss ich mich nicht mal mit dem Kopf raushängen), ist das nicht im Ansatz so gefährlich, wie wenn ich direkt vor einer Lok knie, um sie möglichst direkt von unten zu fotografieren.
Aber du, Thomas, solltest schon gerade bei deinen technisch hochwertigen Bildern (und das streitet ja keiner ab) um ihre Vorbildfunktion wissen! Ein bisschen Verantwortung trägt eben auch der Fotograf, wenn er solch ein Bild hochlädt. ;O)
Stefan Wohlfahrt 6.8.2010 19:28
Es ist purer Neid und nichts anders der hier unsinnige, Stasiwürdige Kommentar sprießen lässt.
Hege ich Zweifel an gewiesen Ausnahmesituationen, so frage ich diskret den Fotografen via e-mail und in der Regel bekomme ich eine plausible Erklärung.
Statt hier empört in die Tasten zu hauen, weil vor vier Monaten und drei Tagen das Bild ID 123456 abgelehnt wurde, täte es manchem Fotografen Schriftsteller gut, sich mal ein Beispiel an der kreativen Fotografiekunst unser Österreichischen Kollegen zu nehmen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.8.2010 19:30
Hallo Thomas,
ein 1-A-Meisterwerk!
Gruss aus Blonay
Stefan
Kevin Schmidt 6.8.2010 19:37
Sollte man sich also auch zum Fotografieren vor die Lok legen? Gut, wenn ich das demnächst mache, kommt 1. die BuPo, 2. wird mein Bild mit einer denkbaren Begründung abgelehnt, 3. krieg ich von allen Seiten eins auf'n Deckel, wenn ich's dann noch zur Diskussion stellen würde.
Und es reicht jetzt wirklich - aber endgültig!
Kevin Schmidt 6.8.2010 20:01
Nun ja, Alex: User, die eine von den Profis abweichende Meinung äußern, werden halt auf einer Seite wie bahnbilder.de wie in einer Sekte mit Verachtung bestraft. Kritik ist unerwünscht - die muss man immer nur selbst einstecken, niemals aber andere. Ich lass mir meine Meinung nicht verbieten und vor eine Lok sollten sich vielleicht andere hier legen, wenn ich diesen Rat mal mit bestem Dank zurückgeben darf.
Florian Böttcher 6.8.2010 20:14
*Popcorn für alle*
Wie manche hier abgehen ist wirklich erstaunlich....
Kommt mal alle wieder runter!
@Tom: Perfekt wie immer!
LG
F.B.
Julian Düll 6.8.2010 22:39
Bisher konnte uns der Fotograf kein Grund [Tag der offenen Tür, Führung o.Ä.] ausweisen, weshalb das Bild legal entstanden sein soll. Hinsichtlich der Gleisanlagen gilt: Außer an Tagen der offenen Türen oder Ähnlichem sind diese für den Nichteisenbahner tabu.
Leitner Thomas 6.8.2010 23:39
Genau hier an dieser Stelle ist das Bild entstanden.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/316912/kategorie/suchen/suchbegriff/knittelfeld.html
Und das ganze bei eine Öffentlichen Veranstaltung, nämlich dem Andampfen im Eisenbahnmuseum in Knittelfeld.
Mein lieber Julian, wegen mir brauchen die Admins keine Ausnahme machen, aber vieleicht könntest Du uns auch erklären ob Du bei diesem Bild in Gleisbereich gestanden bist oder nicht.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/345403/kategorie/suchen/suchbegriff/Julian+D%FCll.html
LG Tom
Julian Düll 7.8.2010 0:35
Moin,
schreib es doch einfach gleich hin, dass es sich um eine Veranstaltung in einem Museum gehandelt hat, dann wäre die Aufregung nicht entstanden.Da reicht übrigens schon ein einziges Wort der Erwähung schon aus.
Das verlinkte Bild entstand vom dortigen Bahnsteig, der Zug stand einige Zeit. Die Brennweite müsste so etwa 200mm*Cropfaktor betragen, also kein Grund zur Sorge...
MfG
Julian
Jürgen L. 7.8.2010 5:37
An der für mich äußerst lächerlichen Diskussion möcht' ich mich nicht wirklich beteiligen - da kann ich nur den Kopf schütteln. Sagenhaft, was da wieder abgeht.
Zu Deinem Bild Tom: da kann ich nur gratulieren!!
Perfekt in Szene gesetzt. Ich glaube den Pfeffer im Bild machen die genialen Licht- u. Schattenspiele aus. Vielleicht gerade deshalb, weil es eigentlich von der Schattenseite aufgenommen wurde.
Jens Baumhauer 7.8.2010 11:10
Hallo Thomas,
Super Idee und super umgesetzt (nach der Standort-Klärung).
Wenn ich bei einem Tag d. o. T. jemanden unter der Lok sehen würde, würd ich mich wahrscheinlich fragen, was das für ein Bild geben soll... aber das Ergebnis spricht für sich! Vielleicht hätte man für die Nichtwissenden tatsächlich erwähnen sollen, dass es sich um einen Veranstaltungs-Tag handelte.
Was ich bei solchen Diskussionen immer nicht mag ist, wenn von vermeintlichen "Angreifern" auf biegen und brechen Fotos rausgesucht werden, die ihm das gleich vorwerfen sollen... das birgt immer nur noch mehr Zündstoff. "Immer freundlich lächeln und nicken" ;)
Gruß, Jens.
Kevin Schmidt 7.8.2010 13:03
Nach Alexanders Frage brauchte es doch tatsächlich 32 mitunter unnötige Kommentare, bis man mal eine Erklärung des Fotografen bekommt! Einfach unglaublich - die Geduld hätte ein Admin sicher nicht gehabt.
So, nun sieht das mit der Nachahmungsgefahr schon ganz anders aus.
@Jens: Noch dazu hat Thomas bei seinen Gegenbeispielen sehr schlecht recherchiert - bei den von ihm aufgeführten Bildern ist nicht im Ansatz irgendeine Gefahr erkennbar. Ganz anders also als bei diesem Bild, wäre es nicht bei einem T. d. o. T. entstanden.
MfG Kevin
Leitner Thomas 7.8.2010 14:03
Tja mein lieber Kevin, du hast es anscheinend noch immer nicht geschnallt das sich vor Dir niemand rechtfertigen muß.
lg Tom
Klaus Bach 7.8.2010 19:19
Großartige Aufnahme! Schön auch, wieder einmal, zum Glück nach langer Zeit im übrigen, wieder einmal die Nacht der Langen Messer unter einem Bild zu erleben. Es hat einfach extrem hohen humoristischen Wert, wenns ums Prinzip geht.
Mit herzlichen Grüßen vom Ausnahme-Ösi
Johannes
Daniel Wottringer 8.8.2010 1:07
Klasse, Tom!
Auch die Kommentare sind sehr amüsant - da hat sich das Lesen dieses Textstuhles richtig gelohnt.
Viele Grüße,
Daniel
Dominik Pfeffer 8.8.2010 12:40
Ein super schönes Bild von dir Thomas, wie immer einwandfrei!
LG Dominik
Hanspeter Reschinger 10.8.2010 12:33
Da ist man mal ein paar Tage Urlaub, und dann sowas.
1.) Tom - herrliches Bild, keine Ahnung, warum da welche Leute Probleme mit der Freischaltung haben.
2.) Bei ein paar Usern (man kann die User jetzt eh an einer Hand abzählen, also völlig unbedeutend) glaub ich wirklich, die haben ihre Pillen nicht geschluckt.
LG
H.P.
Daniel Rohregger 10.9.2010 21:08
Wow 47 Kommentare!
Ich glaub kaum ein Bild hatte so viele Hoch und runter wie dieses hier. Sowas schaffen nur wenige. Und das es Tom geschafft hat, wundert mich nicht.
Und auch noch von mir, auch wenn dus schon oft genug gehört hast: Geiles Bild!
LG aus Bayern