Marius Gerads 1.11.2010 11:53
Schönes Bild und schöne Lok ;)
Richard 1.11.2010 12:19
Dank dir Marius.
Marco van Galen 31.10.2010 22:18
Die 120er sieht ganz frisch lackiert aus, gefällt mir !
Gruß aus Holland
Marco
Marius Gerads 31.10.2010 23:02
Stimmt, Loks wurden, nachdem sie vom Fernverkehr abgegeben wurden, einer HU mit Neulackierung unterzogen, 120 208 ist die erste von 3 Loks welche in Aachen angekommen ist.
Danke für deinen Kommentar, Lg.
Marius Gerads 31.10.2010 9:36
Das ist das ICE-Ersatzzugpendel Bonn Hbf-Hamm (Westf.)
Marco van Galen 31.10.2010 22:10
Hallo Marius,
Vlelen dank fur die Info !
HG,
Marco
Marius Gerads 31.10.2010 9:33
Schönes Bild, gefällt mir!
Marco van Galen 31.10.2010 22:13
Hallo Marius,
Also herzlichen dank furs Lob, ich bin nächste Monat wieder in Aachen und folgen wieder neue bilder.
Mfg,
Marco
Marius Gerads 29.10.2010 16:21
Die können dann ja jetzt wieder abgehangen werden *gg*
Stefan Wohlfahrt 29.10.2010 17:17
Tja, nicht alle können schließlich wissen, dass St. Georgen (Schwarzw) an der Schwarzwaldbahn liegt. Denn bei der Einfahrt in Frankfurt am Main bekamen wir erstaunliches zu hören: "Endlich wieder am Rhein," meinte eine Sitznachbarin...
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 29.10.2010 17:52
Ja, er selbst war jetzt doch nicht da, aber sein Sonderzug ;-)
Gruß Andreas
Marius Gerads 28.10.2010 13:18
Jung, leg dir 'nen Duden dazu wenn du die Bildbeschreibungen verfasst!
Kay Baldauf 28.10.2010 13:43
Stehen da auch die Kommaregeln für Dich drin? Wer im Glashaus sitzt... ;-)
Marius Gerads 28.10.2010 15:19
Ich schreib wenigstens nicht unter jedes Bild "kahm" mit H! ;-)
Richard 28.10.2010 18:55
Du hast probleme Marius.
Marius Gerads 29.10.2010 10:12
Ehm... ne.. wäre aber hilfreich das dann auch mal zu ändern da oben!
Klaus Bach 29.10.2010 14:56
Der thumbnail ist lang nicht so vielversprechend wie das Bild attraktiv, gut gemacht, und das Motiv gefällt einem natürlich sehr...
Und was die Rechtschreibung betrifft, so ist sowieso alles den Bach hinuntergegangen mit dieser faschistoiden Unsinnsreform, die man sich jetzt im Interesse seiner Kinder auch noch selber antun darf. Das ist vielleicht das einzige langfristige Verdienst der DDR, diesen Unfug wenigstens für mich lang genug aufgehalten zu haben.
Aber zum Bild: Mir gefallen natürlich die leuchtenden Scheinwerfer sehr, schade daß der oberste etwas untergeht, hier hätte man eine Wenigkeit nachdunkeln können im Interesse des Kontrastes, was wahrscheinlich auch der Wirkung der Lok an sich sehr vorteilhaft gewesen wäre.
Richard 29.10.2010 23:03
Danke Klaus, für deinen netten Kommentar.
Marius, wenn hier jemand Niederländisch oder Englisch etz. schreibt rege ich mich auch nicht auf, für mich ist die Bahnbilderseite ein ´´Fotozeigestelle´´ von viele Fotographen die ihre Bilder gerne mit anderen Teilen.
Und nicht eine Anmotz- und Ankotzseite, um sich über andere Fotographen zu beschweren.
Matthias Müller 9.7.2010 22:45
Wo zu dient das Kabel?
Also die Kabel der Pufferbohle sind klar aber das in der mitte zwischen den Fahrzeugen.
Hendrik Röben 10.7.2010 1:42
evtl Türsteuerung? oder ist das Kabel auch unten'?
Richard 18.8.2010 23:29
Da weiß ich auch nicht weiter.
Marius Gerads 28.10.2010 13:28
Steuerleitung, für u.a. Türen, Lautsprecherdurchsagen ect.
20.10.2010 8:54
Das wird ab dem 12.12.2010 ein historisches Bild sein, denn DB Regio hat verschiedene BR120-Loks von DB Fernverkehr erworben, sie mit einem Nahverkehrspaket ausgestattet und wird sie ab dem Fahrplanwechsel als Rhein-Sieg-Express (RSX) auf dem RE9 von Aachen nach Siegen-(Gießen) einsetzen.
Eventuell mit neuem Dopppelstockwagen? Mal sehen.
Auf jeden Fall scheint dies zu bedeuten dass die im aktuellen Verkehrsvetrag einzusetzenden TALENT-II-Wagen in absehbarer Zeit nicht fahren werden, sonst würde man sich ja diese Mühe nicht machen.
Matthias Schneider 20.10.2010 16:23
Das stimmt so nicht. Die 120er sind keine Ersatzmaschinen für die Talent II sondern sollten von vornherein mit neuen Dostos auf dem RE 9 eingesetzt werden, zusätzlich zu den 15 Talent II ;) Es dauert noch ne Weile bis die 111 nicht mehr auf der Siegstrecke fährt....
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Richard 20.10.2010 22:19
Soweit ich weiß sind die 120er von der Zeit vom Fahrplanwechsel bis zur Auslieferung der Talent 2 auf dem RE 9.
Ich kann mich aber auch irren.
Marius Gerads 28.10.2010 13:21
Ja, du irrst dich!
Ab Fahrplanwechsel sind für die RE9 bestellt:
Talent 2 für die normalen Umläufe (KA-ESIE) und für die Zwischentakt Züge KA-KK und KK-ESIE sind die 120 im Sandwich mit 6 Dosto vorgesehen!
Dieter Schumacher 23.10.2010 18:29
Hallo Richard,
Auch wenn es eher traurig stimmt, hast Du die Szene sehr schön eingefangen. Ich habe die Lok im März 2009 in Aachen-West fotografiert.
Gruss.
Dieter
Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 19:04
Sorry Richard aber das da wo Du gerade stehst kann man auch als den letzten Weg zum Schlachthof bezeichnen.
Was wäre wohl wenn all diese Fahrzeuge denken und sprechen könnten auf diesem ihrem letzten Weg ? Traurig , aber sie müssen ja Platz machen für die vielen neuen Triebzüge . Eines Tages wird es eine Generation geben die dann fragt : " Was waren das denn eigentlich , Loks ??? "
Gruß Rolf
Richard 23.10.2010 19:22
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Kommentare.
@Rolf: Ich denke mal das im Güterverkehr immer Loks vor den Zügen sein werden.
Die Personenzüge werden bestimmt nur noch von Triebzügen befahren.
Allerdings werde ich mich richtig freuen wenn die 403, 423 und 425er auf den Schrott wandern, notfalls werde ich noch helfen die ins gelände zu schieben.
Date Jan de Vries 23.10.2010 19:34
Tolles Bild mit die gute alte 139 und die Spiegelung ins Wasser, Richard!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 21:41
Es kommt die Zeit, da bemerkt ein Genie, wie flexibel Lok geführte Züge sein können: man kann je nach Bedarf einen, oder zwei ev. drei oder noch mehr Wagen an- und abhängen, ja man kann sogar mit "Kurswagen" günstig und Angebotsorientiert Kundenwünsche erfüllen. Und dann sehen wir hier weisse Züge, auch ICE genannt, vor dieser Pfütze stehen...
mfg
Stefan
Richard 23.10.2010 21:52
Dank dir Date Jan,
@Stefan: Man wird solche Bilder (ICE vor so einer Fütze) nicht im Netz finden, da niemand den ich kenne diesen Weißwürsten nachtrauert.
Es gibt bestimmt ein oder zwei Leute die dem ICE Nachtrauern werden, aber auch nur weil sie mit diesen Triebwagen großgeworden sind.
Hannes Müller 23.10.2010 22:10
Jungs...! jetzt macht euch aber nicht lächerlich... Das sind Loks die ihre besten Jahre hinter sich haben. Das war schon immer so in der Geschichte, dass "altes" durch neues ersetzt wurde. Und so ist es jetzt auch. Und zum Glück geht es nach der Nase von Eisenbahnfreunden, sondern nach "Sinn"! Denn die alten Fahrzeuge erfüllen einfach nicht die aktuellen Vorgaben der modernen Technik! Und so wird das auch beim ICE in 10 bis 15 Jahren sein. Irgendwann werden auch sie mal verschrottet. Geht dann die Welt wieder unter?
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 22:49
@Hannes: das hat nichts mit "nachtrauern" zu tun, sondern mit der realen Wirklichkeit: Noch vor kurze konnte man den CIS/EC Zügen nach Italien im Bedarfsfall Verstärkungs Wagen anhängen. Heute übernehmen "moderne" ETR 610 die Leistung und das beschränkt Platzangebot ist rasch ausgeschöpft. Folglich müssen potenzielle Kunden abgewiesen werden, während dessen etliche Wagen auf Abstellgleise still vor sich hinrosten...
Gruss Stefan
Richard 24.10.2010 20:06
Genau so sehe ich das auch, Stefan!
Heute bei den ICE´s ist das ja genauso.
Bei den IC´s kann man ja noch ein Wagen dran hängen, allerdings habe ich sowas noch nie gesehen.
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 7:20
@Valentin: Es wäre nicht gut, wenn wir immer alle einer Meinung wären.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:48
Wahrscheinlich passt dass alte Prinzip mit dem bedarfsgerechten Anhängen oder Abhängen von Wagen und Mitführen von Kurswagen nicht mehr in unserer schnelllbebige Zeit in der die Städte durch höhere Reisezeiten viel näher zusammengerückt sind. Man müsste wohl längere Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen einplanen.
Wir alle nutzen ja gerne die Möglichkeiten schneller an fernere Ort zu kommen als früher, sind also Teil dieses Wandels, der dann auch zu einem Wandel des Zugfernverkehrs führt. Heute kommt auch noch die Konkurrenz durch den schnellen Flugverkehr hinzu.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 12:22
Ohne Zweifel hat gerade Deutschland schon sehr früh mit dem "Fliegenden Hamburger" und dem "Dampf-Rail-Jet (Henschel-Wegmann-Zug)den schnellen Fernverkehr mit fixen Kompositionen bzw. Triebzügen zukunftsweisend geprägt. Interessanterweise entschied man sich dann aber bei den TEE Zügen spàter wieder für die klassische Lok-und-Wagen Variante.
Leider wurde später die Entwicklung der klassischen Wagen zugunsten der Triebzüge eingestellt; es war wohl für die Industrie das lukrativere Geschäft.
Folglich verbinden wir heute den Begriff "Wagenzüge" mit Fahrzeugen, die in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Gerade aus diesem Grund denke ich, dass da doch noch ein Potential für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen und auch schnellen Betrieb liegen könnte, ohne nun gleich die ICE und TGV aufs Abstellgleis zu schicken.
Gruss Stefan
Hannes Müller 25.10.2010 14:33
Naja die "Lok-Waggon-Zusammenstellung" wird uns ja nicht verloren gehen. Wenn ich mir alleine schon einige Regionalstrecken ansehe, dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Strecken noch für längere Zeit so bleiben werden. Und meistens sind das die Strecken wo viele Leute reisen, sprich wir Doppelstockwaggons benötigen um einfach mehr Leute transportierern zu können. Und das wird auch in nächster Zeit so bleiben. Es sei denn die Industrie entwickelt Doppelstocktriebwagen die auch wirklich funktionieren. Die ODEG werden ja die ersten sein, die so einen Doppelstocktriebzug auf die Strecke bringen. Ab 2012 sollen diese dann mit dem RE2 und RE4 in Brandenburg unterwegs sein. Hersteller dabei ist Stadler.
Aber man muss auch sagen: Jede Zusammenstellung hat seine Vor- und Nachteile! Was man aber einsehen muss: die alten Fahrzeuge ala "140 und Freunde" bzw die n-Wagen sind einfach in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr unseren aktuellen Stand der Technik. Somit sind sie durch neue Fahrzeuge zu ersetzen!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Richard 25.10.2010 17:45
Allerdings haben die 140er und 110er gute Dienste geleistet und das gute 50 Jahre. Wenn man die Loks nochmal aufputschen würde dann würden sie sichen noch weitere 50 Jahre gut Laufen.
Früher hat die Bahn einfach mehrere Prototypen entwickelt und den besten genommen.
Heut zu Tage werden dieregt 200, 185er an die Bahn ausgeliefert und dann bemerkt man, dass sie Loks Rahmenrisse habben (ich glaube das war winter 2009). Deshalb haben mehrere Z-Gestellte 140er wieder eine Revision bekommen und konnten weiterfahren. Die Loks die ca. 10Jahre laufen, wurden für kurze Zeit gegen schon 50 Jahre alte Loks ersätzt. Das hat mal wieder das können der Einheitsloks bewiesen.
Kay Baldauf 25.10.2010 20:02
Das ist schon richtig, nur wer mit dem alten Schrott arbeiten muß, sieht das vielleicht etwas anders. Da quält man sich eben ungern mit ner 40'er die Steigung hinauf, ohne Klima im Sommer, mit undichten Türfenstern im Winter, man fährt ungern 140km/h mit den 110'er wenn diese sich richtig aufschaukeln und man unglaubwürdig in die Fahrplanunterlagen schaut, ob man da wirklich so schnell fahren kann. Und man fährt eben auch ungern mit der BR110 im Steuerwagenbetrieb, weil man auf dem Steuerwagen alles mögliche von der Lok angezeigt bekommt, nur nichtdas, was sie gerade wirklich macht. Da lob ich mich schon eine gescheite Drehstromlok, die Locker ihre 6-7 Tonnen Zugkraft auch in höhere Geschwindigkeitsbereiche hält. Und wenn die Tf mit den 140'ern genau so umgegangen wären, wie mit den drehstromloks, bzw wenn sie es genau so beigebracht bekommen hätten, hätten diese auch nach kürzester Zeit Rahmenrisse bekommen.
MfG
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:19
Hallo Kay,
dass ist ja gerade das Problem: Der klassische Wagenzug hat heute oft 50 Jahre "Erfahrung" ob nun im Fernverkehr oder im Nahverkehr, die Entwicklung blieb stehen, nicht so bei den Triebzügen: Da wird mit zwei hochentwickelten und zusammengehängten Komposition durch Land gedüst, obwohl ein Speisewagen unbedient und sich im andern die Leute stapeln und Fahrradfahrer zurückgelassen wurden da kein Platz verfügbar, obwohl beide Triebzüge über ungenutzte Gepäckabteile verfügen...
Gruss Stefan
Richard 25.10.2010 20:19
Allerdings haben die 110.3er und die meisten 140er noch ein schönes Schaltwerk, dass wenn der Lokführer aufschaltet man diereckt Musik in die Ohren bekommt.
Bei dem neuen Kramm hört man nur so ein schräges Quitschen beim beschleunigen, sodass man denkt man hat einen Tinitus.
Die Alten Loks bestehen auch noch schön aus Metall/Stahl und sind noch richtige Loks. Bei dem neuen Material denkt man eher die Bahn hat einen LEGO-Zug in Groß gebaut(sprich: aus Plastik.
Kay Baldauf 25.10.2010 20:25
Mal ein Hinweis an dich Richard: Und wenn der Taurus die 9. von Beethoven trällern würde beim Anfahren wäre mir relativ egal. Egal wäre es mir aber nicht, wenn mich der Fdl ewig in der Überholung stehen läßt, weil er weiß, daß ich mit meinen 1500t und ner gammeligen 140'er vorne dran nicht aus der Hüfte komme. Was nützt mir dann, daß die Lok aus Metall ist und das Schaltwerk schön "klack","klack" macht? Nichts...
Loks sind und bleiben Arbeitsgeräte nicht mehr und nicht weniger. Und dann schau dir bitte mal die Lokkästen und Rahmen der Neubauloks an. Mal schauen, wieviel Plastik Du da findest. ;-)
MfG
Thomas Wendt 25.10.2010 20:26
Naja, der Winter steht vor der Tür. Im letzten Winter war man froh, so alte Loks zur Verfügung zu haben - ganze Fahrzeugflotten der neueren Generation fielen aus. Die Berliner S-Bahn hätte mit ihren uralten Fahrzeugen vermutlich gar keine Probleme gehabt. Ich denke, so lange man sich im wahrsten Sinne des Wortes ständig genötigt fühlt, das Rad neu zu erfinden, ist es gut, ein wenig altes Material in Reserve zu halten.
Richard 25.10.2010 20:31
So sehe ich das auch Thomas.
Letzten Winter hat man im Kölner Hbf sehr viele 110/113/115er vor IC und ICE ersatzzügen gesehen, da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten.
Ich finde es sollte ein gemich aus Alten und Neuen Loks sein (natürlich mehr Altbau) denn wenn die Neuen Loks (wie fast immer) Abstürzen dann können die 110er und 140er wieder richtig Loslegen.
Kay Baldauf 25.10.2010 20:43
Das du so viele 110/113/115 in/um KÖln gesehen hast, lag an den Ausfällen der ICE-Flotte und nicht an ausfallenden Loks (101'ern). Nur mal so. Und eine schöne Mischung soll es sein, natürlich mehr Altbau, so sind Deine Worte. Schön, wenn das Eisenbahnfans so sehen, Personale haben da eine etwas andere Meinung. Kennst Du überhaupt Altbau- wie auch Neubauloks auch von Innen oder nur durch die Linse und aus diversen Foren? ;-) Und eine Antwort zum Thema "Plastik" kann ich auch nirgends finden ;-)
Wie schon gesagt, die einen wollen schöne Fotoobjekte, die anderen vernünftig arbeiten.
Zum Thema ausfall bei Winter/Frost kann man es sich natürlich so einfach machen und alles Neue verdammen und alles alte als gut heißen. Wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, weiß man, daß die Ausfälle der modernen Technik nicht unbedingt etwas mit der Modernen Technik ansich zu tun hat, sondern mit dem Umgang eben dieser.
"da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten."
Das hätte ich gerne mal näher erklärt, was die Software mit der Temperatur zu tun hat und was da "Abstürtze" verursacht. :-D
MfG
J. N. 25.10.2010 20:54
Wenn die neuen Loks fast immer abstürzen, dann wundert es mich aber schwer, warum ich hier vor meiner Haustür (KBS 700 = Rheintalbahn = Hauptgüterzugkorridor im Südwesten) in einer Stunde schätzungsweise 90 % Neubauloks und kaum Altbauloks vor die Linse bekomme ;-)
Nicht vergessen sollte man, denke ich, auch die ökologische Bilanz, denn moderne Loks speisen Energie ins Netz zurück, was die Einheitsloks sicher nicht machen.
Das gilt leider auch für die alten Dieselloks. Die Zeit der 218er ist eigentlich auch vorbei (auch, wenn es meine absolute Lieblingslok ist), denn bei den Abgaswerten kann die Maschine den modernern Dieselloks wohl auch nicht das Wasser reichen.
Nichtsdestotrotz fotografiere ich die Loks älterer Bauart natürlich auch deutlich lieber, aber man sollte nicht vergessen, dass die 140 auch mal in großen Stückzahlen vorhanden und für die damaligen Bahnfotografen wohl ziemlich langweilig war - mit den heutigen Neubauloks wird es, denke ich, mal genauso kommen.
Viele Grüße,
Jens
Kay Baldauf 25.10.2010 20:58
So sehe ich das auch, die Fuzzies, die sich heute hier am meisten aufregen, werden in 10-20 Jahren der letzten 185'er wie die Besenkten hinterherfahren. Das beweißt die Geschichte der Eisenbahnfotografie. ;-)
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgen mit 2x Drehstrom nach München fahren kann und mich nicht mit dem Altbauschrott unterwegs rumärgern muß ;-)
MfG
Rolf Kötteritzsch 25.10.2010 21:23
@ Hey Kay , Deutschland ist sehr , sehr groß und nicht überall ist München und nicht überall fahren Drehstromloks und nicht jeder hat die Möglichkeiten ( finanziell , zeitlich usw. ) mal eben für ein paar schöne Bilder nach München zu reisen.
Also stellt den Süden nicht immer so in den Mittelpunkt .
Es gibt auch Leute die im Norden und im Osten wohnen und die sind froh wenn sie überhaupt mal eine 155 , 185 , 112 oder 114 sehen dürfen.
Gruß Rolf
Kay Baldauf 25.10.2010 21:38
Sorry Rolf, aber was du da wieder in das Geschriebene hineininterpretierst oder herauszulesen denkst... da hätte mir mein Deutschlehrer früher drunter geschrieben: "Thema verfehlt".
Was Deine "Argumente" mit dem bisher dazu geschriebenen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht.
MfG
Thomas Wendt 25.10.2010 22:13
@Kay, Du hast natürlich mehr Einblick und als jemand, der die Loks bedienen muss, eine andere Perspektive. Als Fahrgast ist für mich die Vorstellung, wegen eines Gesamtbaureihenausfalls stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müssen, Horror. Die Skepsis gegenüber den modernen Fahrzeugen wäre vielleicht dann ein Verteufeln, wenn sie keine Grundlage hätte. Es gab in den letzten Monaten aber massive Probleme.
Das ist ja auch gar kein Vorwurf, wenngleich Du selbst eine mangelnde Wartung andeutest. Das mangelnde Vertrauen in "die Bahn" oder ihre Fahrzeuge basiert auf negativen Erfahrungen. Am besten baut man Vertrauen durch ein solides Angebot auf.
Richard 25.10.2010 22:27
Das stimmt schon, dass wir irgentwann den 185er hinterher laufen werden. Das sage ich auch oft zu anderen Fotographen.
Aber sollange es noch Altbau gibt, ist das auf jedenfall das einzig Wahre für ->MICH
Marius Gerads 28.10.2010 13:16
Watt ne bescheuerte Diskussion, die Zeit von dem alten Zeug ist nunmal zuende! Und es gibt genügend Loks, die Wegen Schaltwerksstörungen ect. abgestellt werden müssen!
Und mit dem Ausfall vieler Neubauloks, schon mal drüber nachgedacht, das wenn es wesentlich mehr neue Drehstrom Fahrzeuge gibt als diese alten Kisten hier, das die dann auch prinzipiell öfters Ausfallen? Logisch oder?
Richard 28.10.2010 17:05
Durch deinen Kommentar wurde die Diskussion noch bescheuerter.
Hendrik Röben 28.10.2010 17:45
also ich denke kay hat recht, und zwar aus einem einfachen grund: Lokomotiven müssen nicht schön sein, sie müssen die Leistungen erbringen die gefordert werden, und die alten Loks sind dazu heutzutage nur noch schwer in der Lage...
Wie die jetzt aussehen ist relativ egal, denn die Lok ist ein Werkzeug!
Oder guckt einer von euch beim kauf einer Axt darauf, wie gut sie aussieht? mich interessiert da eher ob der Stiel stabil ist, und dass das Teil auch schön scharf ist...
MfG
Hendrik
Marco van Galen 28.11.2010 23:01
Es gab ein zeit das die 139er "Schwarzwald loks" waren, aber das ist schon lange ...
Gruß Marco
Marius Gerads 28.10.2010 13:07
wattn nu? ein oder durch? oder doch über? ..hmm!! Schönes Bild auf jeden Fall ;-)
Kay Baldauf 28.10.2010 13:14
Motiv gefällt mir, nur die 1-2cm, die am unteren Rand leer sind, wären besser am oberen Rand aufgehoben gewesen, um den Signalschirm nicht derart knapp abzuschneiden.
MfG
Marius Gerads 25.10.2010 12:28
Schönes Bild aus einem noch viel schöneren Bahnhof!
Marius Gerads 15.10.2010 20:22
Traumhaft! Das waren noch Zeiten!! :-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.10.2010 7:36
Marius, deine Aachener Bahnhofsbilder zeigen einmal mehr, dass auch in Bahnhöfen gute Lok- und Zugportaits gemacht werden können.
lg Matthias
Marius Gerads 12.10.2010 17:53
Danke dir für das positive Feedback :-)
LG Marius
Marius Gerads 10.10.2010 20:57
Schönes Bild :-)
Date Jan de Vries 27.9.2010 18:07
Schönes Bild mit die gute alte 151 und die Tunnel im Hintergrund, Richard!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 27.9.2010 19:29
Das sieht schon mal besser aus. Hättest du noch ein paar Millisekunden früher ausgelöst und hättest noch etwas nach Links gedreht wäre es sehr schön.
Gruß Andreas
Richard 27.9.2010 19:50
Danke euch beiden.
Dieter Schumacher 27.9.2010 21:48
Hallo Richard,
Schön nachbearbeitet, gefällt mir gut. Die Stelle finde ich auch ideal, weil man von dort den Tunneldurchblick hat.
Gruss.
Dieter
Richard 27.9.2010 22:28
Hallo Dieter,
das Bild habe ich nicht nachbearbeitet.
Das ist ein wenig früher ausgelöst als das davor und ist irgentwie besser.
Aber trotzdem danke.
Gruß
Richard
Marius Gerads 8.10.2010 21:03
So isses schön!
Marius Gerads 6.10.2010 20:30
Das Gelände ist zwar frei zugänglich, trotzdem ist es mitten im Gleisbereich entstanden und es handelt sich um Bahnbetriebsgelände wo Fotografen nichts verloren haben ;-)
Marius Gerads 2.10.2010 18:38
Spitze! Hoffentlich ist die morgen noch da, jetzt hab ich grad keine Lust mehr zu fahren *gg*
Schönes Bild.
Marius
Richard 2.10.2010 18:48
Danke Marius
Marius Gerads 2.10.2010 22:06
Naja, Lok war hoffnungslos von allen Seiten zugeparkt gerade :-(
Die 155 ist übrigens die 155 150 ;-)
Richard 3.10.2010 9:26
Ah danke wegen der 155.
Wenn du dich an die Ausfahrt stellst, wird die schon irgentwann weg fahren, oder der Zug vor der wird weg fahren.