bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Alexander Rudolph, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Sonnenuntergang im Bahnhof von Wiltz am 24.02.08. (zum Bild)

Alexander Rudolph 28.2.2008 19:28
Das Bild vermittelt mir eine angenehme Stille. Wenn jetzt noch Sommer wäre und schöne 28^Grad, dann würde ich hier oben gerne sitzen und beobachten!
Schönes Bild!
Gruss
Alex

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2008 20:26
Hallo Alexander,
hier an der Fotostelle zu sitzen wäre aber sehr ungemütlich. Das Foto wurde vom Bürgersteig über der Unterführung gemacht, wo desweiteren eine viel befahrene Strasse verläuft. Auf der anderen Straßenseite gibt es eine hohe Mauer und weit und breit keine gemütliche Terrasse, um diesen schönen Ausblick zu genießen.
Mfg Hans

Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 21:28
Da zeigt sich die Kunst des Fotografen: eine wunderbare Stimmung wird eingefangen und weitervermittelt, diese verleitet zu entspannten Träumen; obwohl gleich hinter dem Rücken des Fotografen LKW durchdonnern und grauer Beton eingeengt die Sicht versperrt.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 29.2.2008 7:32
Wirklich eine schöne Stimmung. Bei solchen Szenen lasse ich mich immer dazu hinreisen, es mit Photoshop extrem zu verändern, was natürlich den Nachteil hat, dass die tatsächliche Situation nicht wiedergegeben wird.

LG
H.P.

De Rond Hans und Jeanny 29.2.2008 8:20
Guten Morgen,
zuerst einmal, danke für die positive Bewertung des Bildes.
@Hanspeter, ich hatte mehrere Bilder hier gemacht. Einige waren zu dunkel, beim Versuch sie aufzuhellen, wurde die Qualität schlecht. Dieses Bild hab ich nicht bearbeitet. Der Himmel ist zwar etwas hell, dafür stimmt aber die Atmosphäre von der ganzen Szene.
Grüße aus dem verregneten Luxemburg
Hans

De Rond Hans und Jeanny 29.2.2008 18:23
Erklärung zur Fotostelle:
Auf dem Bild ID 170893 vom 25.02.08 kann man die Fotostelle sehen. Ich stand ungefähr bei dem Straßenschild, welches über dem Zug rechts oben im Bild zu sehen ist.
Mfg Hans

Tw 73 bei der Bundesbahndirektion (3. Juli 2004) (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!

Klaus Bach 4.11.2007 15:27

Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:

Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.

Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.

Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.

Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.

Mit den Besten Empfehlungen

JW

Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.

Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.

Gruß hjs

Klaus Bach 27.2.2008 22:52

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.

Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!

Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner

Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?

Übrigens: Schönes Bild

Viele Grüße

233 306 und 610 520 bei Hersbruck (26.05.2007) (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 28.6.2007 10:59
Wieder ein schönes Bild!
An diesem Tag war die Ludmilla wohl gerne alleine (LZ) unterwegs!?

Gruß Schumi

Mirko Kiefer 28.6.2007 17:02
Diese war nach Furth im Wald unterwegs, um den Orientexpress an den Haken zu nehmen.
Mirko

Tobias Schuminetz, Hirschau 29.6.2007 11:05
Ich dachte nur mit den LZ-Fahreten, weil Sie vom selben Tag noch ein Bild mit einer LZ-232 eingestellt haben.

Alexander Rudolph 28.2.2008 12:38
Find ich total super das Bild! Die beiden wirken wie extra positioniert!
Gruss
Alex

Vermutlich wegen Lokmangels sind die verbleibenden Krokodile immer wieder im Güterzugseinsatz unterwegs. Hier kommt mir Ge 6/6 I 415 mit einem Holzzug zwischen Zizers und Igis entgegen. (26.02.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2008 10:46
Hallo Herbert,
dieses schöne Bild ist für mich ein Grund mehr, nicht bis zum Herbst auf eine Reise ins Graubünden zu warten.
mfg
Stefan

Alexander Rudolph 27.2.2008 14:19
Ist wirklich ein sehr schönes Bild! Ich bin auch ein bischen neidisch darauf, dass man in der Schweiz noch so schöne alte Loks im Verkehr sehen kann.
Gruss
Alex

Tram 010 der 2007 neu eröffneten Marseiller Straßenbahn ist hier unterwegs Richtung Les Caillols an der Haltestelle Sadi-Carnot. Diese liegt im Westen der Altstadt. Die Frontpartie der Trams vom Typ Bombardier Flexity Outlook ist einem Schiffsbug nachempfunden, als Reminiszenz an die Bedeutung Marseilles als größtem Seehafen Frankreichs. Man legte hier großen Wert auf ein individuelles und unverwechselbares Design der Bahnen. 06.09.2007 Marseille (zum Bild)

Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.

Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.

lg Matthias

27.2.2008 10:36
Die von Bombardier in Wien gebauten Fahrzeuge haben absichtlich diese gewöhnungsbedürftige Front bekommen.

Dieses Aussehen soll an die Formen eines Schiffers erinnern und daran, dass Marseille eine Hafenstadt ist.

Thomas Wendt 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.

Thomas Wendt 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.

BR 139 255-4 Solo auf Bahnsteiggleis in Bochum Hamme.(26.02.2008) (zum Bild)

Alexander Rudolph 26.2.2008 22:09
Das ist schön!

371 003 am 21.07.06 im Berliner Hauptbahnof. Sie brachte einen Berlin-Warschau-Express in die Hauptstadt. (zum Bild)

Alexander Rudolph 25.2.2008 21:19
Gibt es eigentlich einen Plan wann die 371 und wann die Ludmilla den B-W-E nach Berlin bringt?
Gruss
Alex

Martin Schneider 26.2.2008 11:46
Hallo Alex. Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich war eigentlich der Meinung das seit dem Fahrplanwechsel nur noch mit BR 234 gefahren wird. Bin ich mir aber auch nicht sicher. Sollte ich was neues hören, sag ich dir bescheid.

Gruß Martin.

Alexander Rudolph 26.2.2008 12:02
OK, Danke!
GR
A

3607durchfährt den Gbhf Bettemburg, 10-1991 (zum Bild)

Alexander Rudolph 25.2.2008 21:08
Ich finde diese lok sieht echt genial aus!

Oberhalb von Zernez habe ich vom fahrenden Regionalzug aus diese zwei Fans abgelichtet, die aber nicht sonderlich interessiert waren an unserem Zug, sondern offensichtlich ihr ganzes Augenmerk dem in Kürze nahenden Dampfzug widmeten. (19.02.2008) (zum Bild)

Hubert Hager 22.2.2008 19:14
Hallo Herbert,
das Bild verspricht was,für einen Dampfzug würde ich mich
sogar in den Schnee setzen und warten.
Bahngruss aus Bochum,Hubert

Manfred Möldner 23.2.2008 9:04
Oh, meine Freunde aus dem Oberallgäu waren vor Ort. Christian profihaft mit seiner Mittelformat und Holzstativ. Pro Motiv 100 km reisen und mehr. Die Bahnsteigfuzzis hier bei Bahnbilder (die angeblich nie Zeit haben) sollen sich mal ein Beispiel nehmen!
Gruß
MM

Alexander Rudolph 23.2.2008 13:13
Wer isn Christian?

Trotz Doppeltraktion ist dieser Zug etwas zu kurz geraten für den langen TGV/ICE Bahnsteig im Bahnhof Liège Guillemins. 17.02.08 (zum Bild)

Alexander Rudolph 23.2.2008 10:04
Schönes Licht!

Mitzieher auf 401 061 `Bebra´ am 09.02.08 als ICE 597 von Berlin Ost->Ffm->München in Lochhausen (zum Bild)

Sven Bauer 21.2.2008 7:11
Wunderbar!
Aber wie genau macht man solche Bilder?
Mir wollte das bisher nie gelingen...
Danke, für das schöne Bild!

Sebastian Fuchs 21.2.2008 23:55
Hallo Sven.

Danke für deinen Kommentar.
Ich weiss auch nicht wie. Ich hab eine SLR, das könnte daran liegen. Vieleicht wenn du deine in den Nachtmodus schaltest, da hat mer eine längere Bledenöffnung und den otpischen Zoom ausfahren-das schluckt noch mehr Licht. Probiers mal aus. Wünsch dir viel Spass dabei.

Gruß Sebastian.

Alexander Rudolph 22.2.2008 9:43
Stell die Verschlusszeit auf 1/60 oder auch 1/90 (je nachdem wie schnell der Zug ist) und bewege die Kamera mit dem Zug mit!
Gruss
Alex

Am Gleis 1 (im Abschnitt E bis C) steht bereit der RE2 nach Rathenow über Lübben/Spreewald und Berlin. 112 188-8 ist als Lok zu erkennen. Lübbenau/Spreewald den 16.02.2008 (zum Bild)

Alexander Rudolph 16.2.2008 23:08
Nettes Bild!
Gr
A

Alexander Rudolph 16.2.2008 23:13
Ich muss mal noch was sagen. Da werden einige sicher gleichgültig die Schultern heben. Ich mag es, wenn man über den Lokomotiven Wärmegeflimmer sieht. Hier auf diesem Bild sehr schön! Und ich glaube der Bahnhof ist auch bestimmt sehr schön.
A

Hannes Müller 16.2.2008 23:53
Hallo Alexander,
schön das dir das Bild gefällt.
Mir ist das mit dem Wärmeflimmer über der Lok auch schon aufgefallen. Als zusätzliches Extra habe ich es ungewollt mit eingebaut.*grins*
Seid dem die WiS (Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH) das Bahnhofsgebäude (nur das Gebäude) gekauft hat (25.000 ¤) - gibt es ein " Hotel" , das " five" (Bar) und natürlich die Fahrkartenausgabe. Die Ansagen laufen jetzt über Lübben/Spreewald.


Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Ich habe mir lange überlegt, ob ich dieses Foto hochladen soll, da es mir am Anfang absolut nicht gefallen hat, da die Lok nicht im Licht stehen geblieben ist, nach etwas Bearbeitung kommt meiner Meinung nach aber doch irgendwie eine nette Abenstimmung rüber. IC 559 "Stadt Bruck an der Mur" von Wien nach Graz am 14.2.2008 bei der Ankunft in Graz. 9 Minuten später fährt dieser gleiche Zug als S 5 weiter nach Spielfeld-Straß. (zum Bild)

Alexander Rudolph 15.2.2008 20:25
Die Linien der Lokomotive (ist das Griechenland?), ergänzen sich doch schön mit den Linien des Bahnhofs, vor allem des Daches. Und das Abendlicht bringt das Übrige. Das Bild ist nicht nett, es ist toll!
Gruss
Alex

Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 21:30
Hallo Hanspeter,
die Stimmung gefällt, weniger die Lok, die so mein spontaner Gedanke, geradewegs aus dem Gefängnis kommt. Ich finde, die dicken Streifen der Lok und die Fenster bzw. Lackierung der Wagen beißen sich und bringen eine ungewollte Unruhe ins Bild. Aber das ist eine Frage (meines Geschmack) des Motivs, und nicht deiner technisch gelungen Fotografiekunst.
mfg
Stefan

1116 041 "Holland" am 13.2.2008 bei der Ankunft in Graz mit dem OEC 557 "TelefonSeelsorge Ruf 142" aus Wien. (zum Bild)

Alexander Rudolph 14.2.2008 21:57
Diese EM-Loks sehen aber auch wirklich toll aus. Ich hab leider noch keine live gesehen, werd ich wohl auch nicht. Aber hier werden sie ja bestens abgebildet.

Die ehemalige EU Lok 1216 226 ist seit einigen Tagen im tschechischen EM-Design unterwegs und bespannte am 12.2.2008 den EC 101 "Joze Plecnik" von Praha hl.n. (Prag) nach Ljubljana (Laibach). Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus dem Grazer Hauptbahnhof. (zum Bild)

Leitner Thomas 14.2.2008 21:33
Top Foto und noch kein Kommentar ... das muß sich ändern ;-)
LG Tom

Alexander Rudolph 14.2.2008 21:52
Schließe mich unbedingt an! Großartig!
Gruss
Alex

S-Bahn Line S2 nach Bernau verlässt Station Buckower Chaussee; Berlin, 24.11.2006 (zum Bild)

Herbert Graf 1.10.2007 6:20
Eine schöne S-Bahn Aufnahme.
Gruss
Herbert

C-R 13.2.2008 23:24
Wer wissen will, wo die ganzen Steuergelder aus den 80ern und frühen 90ern hingeflossen sind kann sich hier mal ein Bild machen. Eine pompös und verspielt gebaute Station mit ueberdachter Fussgaengerbruecke und viel unnoetigem Zierrat. Eroeffnet 1992, von dem berüchtigten Architekt Ruemmler gestaltet. Derselbe, der auch Unmengen an Geld verschwendete beim Bau der späten U7 Bahnhöfe - die genauso bunt und verspielt sind.

Alexander Rudolph 14.2.2008 10:04
Auf der anderen Seite trauern viele Menschen den Zeiten nach, wo bei Design und Architektur noch auf Kunst und Schönheit Wert gelegt wurde. Heute wird in vielen Bereichen nur noch nach praktischen Gesichtspunkten gebaut. Und heraus kommen Dinge die wir nicht mehr lieben, nur noch Nutzen. Ich finde Schönheit ist keine Verschwendung.
Gruss
Alex

Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 10:10
Hier kann man sehen, wo die Steuergelder hingeflossen sind -gut, denn immerhin sind sie nicht auf Nimmerwiedersehen im Sand versickert. Und optisch gibt das Bauwerk viel her und gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

Eine 101er mit PEP-Werbebeklebung ist am 07.02.08 unterwegs mit IC 2064 von Nürnberg Hbf nach Karlsruhe Hbf, aufgenommen bei Aalen-Hofen. (zum Bild)

13.2.2008 21:04
Excellentes Foto, ich weiß wie schwer so ein Mitzieher ist! Das Bild wirkt unglaublich dynamisch!

LG, Andreas

Alexander Rudolph 13.2.2008 22:59
Boh......wenn sie noch schneller fährt, reist sie in die Zukunft!

Klaus Bach 13.2.2008 23:41

Sehr gut gemachtes Bild, fast unwirklich, als wäre es eine Modellbahn.

Dennis Kraus 18.2.2008 19:49
Klasse Aufnahme!

Gruß
Dennis

Mitzieher von 110 494-2 mit RB 37157 von Aalen nach Donauwörth, aufgenommen am 12.02.08 bei Aufhausen am Km 94,2 der Riesbahn (KBS 995). (zum Bild)

Alexander Rudolph 13.2.2008 22:46
Das ist mal ein schöner Mitzieher! Der Wald-Hintergrund kommt sehr gut, da er das Bild wie eine Wand ausfüllt. Sehr schönes Bild!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.