Silvan 13.11.2011 13:30
Hallo Sandro,
Ein wunderbares Bild von diesem tollen Zug!
Der Gotthardgigantenanlass ist ja schon eine schöne Idee, nur hat man als Fotograf nicht besonders viel davon wenn die drei schönen Loks alle hintereinander hängen...
MfG Silvan
Sandro Gadola 13.11.2011 14:57
Hallo Silvan
Vielen Dank für dein Lob. Ich bin mit deiner Aussage über die Gotthard-Giganten nicht ganz einverstanden, denn es ist eine einmalige Gelegenheit, die drei Legenden vor einen Zug abzulichten.
Viele Grüsse
Sandro
Stefan Wohlfahrt 13.11.2011 15:23
Mit solchen schönen Zügen fuhr ich noch über den Gotthard, folglich bin ich wohl auch bald Museumsreif...
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 13.11.2011 13:09
Hallo Sandro
Tolles Bild eines sehr bunten Zuges!
Und am Zugschluss sogar noch nationale Verstärkungswagen, endlich ein EC nach Italien mit genügend Kapazität.
Gruess, Simon
Gabriel Hofer 13.11.2011 14:10
Genial, dieses Bild.
Das Wetter und der Zug - beides könnte immer so sein.
Gruss
Gabriel
Stefan Wohlfahrt 13.11.2011 15:24
Schön, die Bahn besinnt sich auf ihre Systemvorteile!
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 6.11.2011 19:13
WOW, ein EW I/II Pendel am Gotthard... Weist du, ob der Dispo Olten bis ins Tessin fuhr?
Übrigens ein tolles Bild,
Gruess, Simon
Sandro Gadola 12.11.2011 11:59
Hallo Simon
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich weiss nicht genau, bis wohin der Zug fuhr, denke aber, dass er über den Berg ging, denn ich sah ihn den ganzen Tag nicht mehr. Gruss Sandro
Kay Baldauf 5.11.2011 16:58
Mal ein kleiner Hinweis, Deine BIlder sind im allgemeinen immer ziemlich dunkel. MfG
Stefan Wohlfahrt 5.11.2011 17:48
Hallo Sandro, diese Bildserie, nicht aber alle deine Bilder wirken wie Kay meint, ziemlich dunkel.
Gruss Stefan
Florian Hübscher 23.2.2008 18:23
S8?? Müsste S3 heissen.
Gruss Florian
Sandro Gadola 24.2.2008 12:35
Hallo Florian
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habs überprüft und geändert.
mfg Sandro
Stefan Wohlfahrt 23.10.2011 7:52
Ein wenig schief, das Bild von annno 2008...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan
Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!
MfG, Daniel
Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro
Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.9.2011 13:59
Glückwunsch zu dem 2000 ten, ist ein schönes Bild von der schönen 01 er.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 25.9.2011 17:06
Hallo Sandro,
neben meiner Gratulation zu deinem 3500. Bild möchte ich mich bei dir für die 3499 vorgänglichen Bilden bedanken.
Und, sieht man sich ev. nächsten Samstag in Brienz?
Gruss Stefan
Michael Edelmann 25.9.2011 17:09
Hallo Sandro,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Wirken auf dieser Seite und zugleich zu diesem wunderschönen Foto!
MfG!
Michael
Sandro Gadola 25.9.2011 17:12
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Glückwünsche.
@Stefan: Wenn es die Schweizer Armee zulässt, komme ich am Samstag auch nach Brienz.
Viele Grüsse
Sandro
Silvio Jenny 25.9.2011 17:21
Hallo Sandro,
auch von meiner Seite herzlichen Glückwünsch zum 2000-sten... ;-)
Stefan Wohlfahrt 25.9.2011 19:25
Es scheint mir, die halben CH bb.de Fotografen sind zur Zeit im Militär...
@Heinz: hat die BRB auch Schlafwagen bzw. Liegewagen?
Wenn ja, würde sich die BB.de Treffen-Teilnehmerzahl sicher signifikant erhöhen...
Gruss Stefan
Silvio Jenny 25.9.2011 19:27
Ja Stefan, traurig aber wahr... Nun, ich hoffe dass es für ich heute Abend das letzte Mal sein, wo ich mich in grün werfe... :-S
Hanspeter Reschinger 26.9.2011 8:32
Trotz Fahrdraht ein herrliches Bild, welches ich mir persönlich in Farbe wünschen würde.
LG
H.P.
Sandro Gadola 30.9.2011 16:37
Nochmals allen vielen Dank für die Kommentare. Die farbige Version des Bildes ist hier zu finden:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/441253/kategorie/Schweiz~Dampfloks~Sonstige.html
Viele Grüsse
Sandro
Armin Schwarz 11.9.2011 18:32
Hallo Sandro,
sehr schöne Bilder von der Jungfraujochbahn.
Gruß Armin
Sandro Gadola 11.9.2011 18:38
Vielen Dank für dein Lob, Armin.
Viele Grüsse
Sandro