Stefan Hochstetter 20.7.2012 11:07
Ein Super Foto Mario.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 20.7.2012 12:19
Danke für deinen Kommentar Stefan.
Gruß aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 20.7.2012 13:47
In der Tat eine sehr schöne Aufnahme von dieser schönen Schweizer Lokomotive mit chromverziertem Schweizer Kreuz an der Lokfront.
Gruß
Hans-Gerd
Stefan Jakab 21.7.2012 11:29
Sehr schöne Aufnahme Mario.Die habe ich schon lange nicht mehr in AC West gesehen.Man sieht es ihr gar nicht an ,aber die zieht auch schon einiges weg an Güterfracht.Lg Stefan.
Mario Schürholz 22.7.2012 19:37
Ich mag diese kurze 421er auch sehr und es ist schon klasse anzusehen war diese Lok`s leisten (6320 PS). Danke für eure Kommentare und viele Grüße aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 19.7.2012 19:56
Hallo Armin,
mit geöffneter Bugklappe gefallen diese Züge mir eigentlich nicht, aber Dein tolles Bild umsomehr. Sehr schön und knackscharf.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny
Armin Schwarz 19.7.2012 20:20
Warum man sie oft auf lässt, das habe ich mich vor Tagen schon gefragt. Ich habe es zuletzt oft gesehen, vielleicht will man den Zug besser kühlen.
Es freut mich sehr das es ankommt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 19.7.2012 20:33
Mit der ganzen Kühlluft dürften auch etliche Mücken den Weg ins innere des ICE finden...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 19.7.2012 20:37
Vielleich fängt man die für wissenschaftliche Zwecke....:-)
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 19.7.2012 20:49
Hallo,
es ist ja nett, wie Ihr für technische Schwierigkeiten solch schöne Umschreibungen findet.
Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Seeliger 18.7.2012 17:55
Hallo Maxim, schönes Kleinbahnidyll. Hoffentlich sponsort die Sparkasse so kräftig, dass man das Banner in Kauf nehmen kann.
Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Seeliger 18.7.2012 17:31
Hallo Mario,
schöne Impression und man hört förmlich den Ruf nach einer Waschanlage.
Gruß
Hans-Gerd
Mario Schürholz 19.7.2012 10:02
Danke für deinen Kommentar Hans-Gerd. Diese Lok habe ich obwohl sie schon länger regelmäßig in Aachen West ist noch nie sauber gesehen. Die Senf-farbige Lackierung verstärkt den schmutzigen Eindruck noch zusätzlich. Scheinbar bringt es für die Unternehmen nicht viel mit sauberen Lok`s zu fahren.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 20.7.2012 12:06
Hallo Kevin, danke für deinen Kommentar. Es sind ja nicht alle Crossrail Loks so schmutzig, die Class66 in der rot-weißen Lackierung (PB12, PB13, DE6310 und 6311) sehen eigendlich immer relativ sauber aus. Die 185er Lok`s von Crossrail sind ja auch nicht immer verdreckt. Bei der 145-CL 031 scheint es wirklich ein Problem der Senf-farbigen Lackierung zu sein.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 20.7.2012 14:16
Saubere Loks sind wirklich nicht ein Crossrail-Markenzeichen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~CrossRail/606005/crossrail-186-903--186-.html
Gruss Stefan
Mario Schürholz 22.7.2012 19:25
Upps Stefan, da hast du aber ein echt krasses Beispiel gefunden. Es können aber nicht alle Lok`s so sauber sein wie die Maschinen der SBB. Ich habe neulich in Aachen West beobachten können, wie ein Tf die Chromgriffe an einer 421er polierte.
Gruß aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 18.7.2012 17:28
Hallo Daniel,
interessantes Bahnbild. Früher gab es einmal eine Werbung für den Weißen Riesen.....
Gruß
Hans-Gerd
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 21:16
Prima Bild, Armin.
Gruß Hans
Armin Schwarz 16.7.2012 22:19
Danke Hans, freut mich wenn Dir mein Bild von der Prima gefällt.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 18.7.2012 16:15
Ist auch ein prima Fotostandort, Armin.
Gruß
Hans-Gerd
Armin Schwarz 18.7.2012 19:23
Hallo Hans-Gerd,
mit dem Auto gut zu erreichen, mit der Bahn (vom Bf Unkel) sind es gut 500 bis 600 m zulaufen.
Gruß Armin
Andreas Strobel 15.7.2012 12:20
Hoije Date Jan, haste mal wieder die Bad Bentheimer heim gesucht! Ja und dann so ein tolles Foto von der D20 geschossen. Man meint ja schon fast das Dröhnen der Motore zu hören.....schönes Bild. Liebe Grüße nach Drachten sendet dir der Rheer Jong Andreas
Armin Schwarz 15.7.2012 12:33
Schönes Bild von der V200 Date Jan.
Übrigens links an dem Zug des letzte Wagen ist ein Teil eines SBB Lösch- und Rettungszug (LRZ)und zwar ein Tanklöschwagen (haben keinen eigenen Antrieb).
Gruß Armin
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:12
Vielen Dank für die netten Kommentare, Andreas und Armin! Damals war die Lok nicht im Einsatz, aber er kann dröhnen! Später war er glücklich im Einsatz.
Grüße,
Date Jan
Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 20:26
Tatsächlich ein schönes Bild, Date Jan. Aber was macht der Wagen des LRZ der SBB in Bad Bentheim? (War er zur Revision in Deutschland?)
Ratlose Grüße an alle Kommentatoren
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 15.7.2012 21:46
Ich habe leider keine Ahnung. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans-Gerd!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 15.7.2012 22:40
Hallo Hans-Gerd und Date Jan,
der Tankwagen wird bei Josef Meyer Waggon AG aus Rheinfelden/Schweiz gebaut, die anderen zwei angetriebenen Fahrzeuge von Windhoff Rheine, und in Rheine werden auch die Züge komplettiert und später von der SBB abgenommen.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 16.7.2012 9:02
Vielen Dank für deine Information, Armin!
Grüße,
Date Jan
Hans-Gerd Seeliger 16.7.2012 13:13
Ja, danke für die Info, Armin.
Hauptsache war ja aber die schöne V 200 mit der interessanten Farbgebung der Eigentümerin.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Frank Grohe 15.7.2012 10:35
Hallo Matthias,
sehr interessanter Blick auf die Frankfurter Skyline!
Insbesondere, da auch die Kuppeln vom Hauptbahnhof prima zu sehen sind und ganz speziell für mich, weil ich diese Kurve schon unzählige Male mit dem ICE gefahren bin und mir oft gedacht habe, dass sie ein tolles Foto abgeben würde.
Vielen Dank für die gelungene Umsetzung meiner Gedanken und beste Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 15.7.2012 10:45
Super tolles Foto gefällt mir sehr gut. Zudem gleich ein dreifach Bahnbild, der ICE, einen abderen Blich auf den Hbf und dann noch das DB-Hochhaus.
Gruß Armin
Olli 15.7.2012 13:23
Wieder mal Archtektur und Bahn sorgsam zusammengeführt. Einfach gelungen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:11
Das Bild lebt von den vertikalen Linien und der moderne Zug wirkt für mich schon fast als "Fremdkörper".
Ein wirklich sehr eindrückliches Bild aus Frankfurt!
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 21:12
Wirklich tolles Bild aber gleichzeitig finde ich es auch bedrückend. Schöne neue Welt?? Alles strebt nach oben, nur der Zug nimmt eine andere Richtung.....
Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 21:00
Hallo Andreas,
man könnte es "rot-grüne Koalition" nennen.........
Gruß
Hans-Gerd
Andreas Strobel 16.7.2012 6:40
Hallo Hans-Gerd, jo oder so....dann heißt die Lok also Hannelore ;-D.....
Gruß Andreas
Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 20:51
Interessantes Foto, Stefan.
Gruß
Hans-Gerd
Kay Baldauf 15.7.2012 20:54
leider fallen bei dem Licht die verpixelte Fahrleitung besonders stark auf. Das Bild wurde zu stark komprimiert. In welcher Größe hast Du das Bild hier hochgeladen? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 21:52
Find ich nicht dass da die Fahrleitung besonders stark verpixelt wäre. Um da was Störendes zu sehen, muss man schon sehr dicht an den Bildschirm.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 15.7.2012 22:35
Vielen Dank für die netten Kommentare ihr Lieben.Ja da gebe ich den Kay aber recht..mir fällt es jetzt auch auf,bin dran am arbeiten ..Original ist es 4000x3000 auf 1000x750 komprimiert(verkleinert). Habe den Fehler aber entlarvt ,) liegt in der Einstellung bei Irfan View. Da gibt es verschiedene Kompressionsverfahren..Spin Bell...Triangle etc. Danke für den Tipp Kay. Man lernt immer wieder dazu.Im Originalbild sieht man es nicht. Einen guten Wochenstart wünscht.Lg aus Aachen.
Michael Edelmann 15.7.2012 22:48
Stimmt, da muß ich Kay Recht geben, eine "Treppchenbildung" in der Fahrleitung ist tatsächlich vorhanden (auch ohne nahe an den Bildschirm gehen zu müssen!). Aber da die Gesamtaufnahme sehr schön gelungen ist,und in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Kameras im "normalen" Preisbereich mit solchen Lichtverhältnissen extreme Probleme haben, finde ich das Bild doch sehr gut gelungen! Und ich finde die "Komprimierungsmängel" in diesem Fall wirklich nicht gravierend! Zumindest für mich persönlich ist das Bild durchaus ansprechend!
@ Kay: Ich selbst lade meine Bilder generell in bestmöglicher Qualität und ohne jegliche Komprimierung hoch und dennoch kommt es auch bei meinen Bildern gelegentlich zu Treppchenbildung (insbesondere NACH dem Hochladen), gerade an Fahrleitungen und Gleisbögen! Die Bilder kommen bereits so aus der Kamera und das, obwohl ich generell im RAW-Format aufnehme! Gut, dieser unerwünschte Effekt ist dann kaum sichtbar. Sollte allerdings eine (wenn auch nur leichte) Nachschärfung erforderlich sein, wird dieser sehr schnell und auch deutlich sichtbar! Vermutlich ist das ein Zugeständnis ans Halbformat, denn bei Vollformatbildern ist mir das bisher noch nicht aufgefallen! Habe schon viel herumexperimentiert, aber eine Patentlösung für dieses Problem noch nicht gefunden! Hast Du da vielleicht eine Idee?
LG! Micha
Stefan Jakab 15.7.2012 23:15
Merci auch an den Michael für den netten Kommentar. Ja die Digitaltechnik ,) ...schon so eine Sache Analoges in Digitales zu wandeln (A/D D/A Wandler). Habe es ja gelernt mit der Elektronik.Bin auch begeisterter Musiker..und weiß...mit den Ohren hört man auch die Unterschiede ,was gute Wandlung ausmacht..16Bit 24 Bit 32 Bit..aber der warme analoge Sound einer Vinylscheibe bekommst nicht mehr hin.So in etwa wird es wohl auch in der digitalen Fotografie sein. Durch das Wandeln der Signale wird man nie eine 100%tige Glättung erreichen.So ihr lieben ..genießt einfach das Bild ,wer weiß wie oft wir dieses Jahr noch schöne Sonnenuntergänge erleben dürfen bei der derzeitgen Wetterlage*. Lg Stefan. ;)
Olli 16.7.2012 8:47
Hallo zusammen,
hier hat wohl mal wieder der Algorithmus der weit verbreiteten Adobekomprimierung zugeschlagen. Das sieht dann so aus, als seien Fäden um die Oberleitung herumgeschlungen. Bei einem solchen Bild könnte man die geringstmögliche Kompressionsrate problemlos verwenden, das wird immer recht klein bleiben. Die Nachschärfung geringer als gewöhnlich halten und bereits beim Aufnehmen auf die Ausrichtung achten. Alles Dinge die später im Bild stärker als gewünscht auffallen. Das passiert wahrscheinlich jedem mal, weil man diese Dinge nicht immer sofort sieht.
ME lohnt es sich bei diesem Bild allemal, es verbessert noch einmal hochzuladen, denn eigentlich ist es recht beeindruckend.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 16.7.2012 11:56
Hallo Stefan,
ich finde das dies ein sehr schönes Bild ist das die abendliche Stimmung toll wiedergibt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 20.7.2012 11:13
Hallo Stefan,
Ein Super Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Stefan Jakab 21.7.2012 11:04
Dankeschön Olli Mario und Stefan.
Solche Momente sollte man einfach bildlich festhalten ,sieht man ja selten ,obwohl der Sommer da ist.Zum Bild selber habe ich festgestellt ..die Verpixelung findet erst beim Hochladen statt..Habe es auch auf anderen Bildern jetzt bemerkt.Original super..nach dem Upload hier..Pixel und Unschärfe.Naja aber kann man mit leben.Schönes Wochenende euch allen wünscht und schöne Bilder.Lg Stefan.
Armin Schwarz 13.7.2012 18:57
Hallo Hans-Gerd,
nun hast Du ihn auch live gesehen.
Eine schöne und gelungene Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 19:10
Hallo Armin,
ja, und auch gehört.........
Demnächst muss ich einmal mitfahren.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Frank Grohe 15.7.2012 10:40
Hallo Hans-Gerd,
echt scharfes Foto vom Talent 2 und dies gleich in doppelter Wortbedeutung!
Beste Grüsse Frank
Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 10:53
Danke Frank.
An das Design muss ich mich noch gewöhnen.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Hans-Gerd Seeliger 14.7.2012 19:01
Hallo Andreas,
schönes Bild.
Gruß
Hans-Gerd
Andreas Strobel 14.7.2012 19:16
Hallo Hans-Gerd freut mich das dir das Bild gefällt. Gruß retour Andreas
Frank Grohe 15.7.2012 11:10
Hallo Andreas,
schaut tatsächlich aus, wie ein "gestelltes" Foto! Gelungene Aufnahme dieser Begegnung!
Beste Grüsse Frank
Andreas Strobel 15.7.2012 11:27
Hallo Frank, danke für deinen Kommentar.....
Also Frank, ich hätte zwar die Gelegenheit bei mir in der Druckerei mit Fotoshop zu basteln, aber dann müsste ich mich fragen was hat das mit fotografieren zu tun? Das ist doch hier kein hochglanz Männermagazin wo man aus "schäbigen" Druchschnittsfrauen flotte Stuten macht. Da bin ich Purist, zuschneiden und etwas schärfen ist o.k., aber von Bastelarbeiten halte ich nichts. Das hier ist also eine echte Begegnung und deshalb habe ich auch selber richtig Freude daran....Vielen Dank Frank also nochmal für deinen netten Kommentar und liebe Grüße in wilde Bayernland sendet dir der Rheer Jong Andreas
Thomas Wendt 13.7.2012 15:53
Das Design ist aber echt gewöhnungsbedürftig.
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 16:27
...und es wird interssant zu erfahren, wie ein Vierwagenzug mit zwei Lokomotiven auf Dauer gewinnbringend betrieben werden kann!
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 18:37
Hallo Tim,
interessantes Bild mit schöner Beleuchtung.
Der Zug selbst erinnert mich an eine fahrende Litfaßsäule... Laut Homepage kostet eine Fahrt 20,00 Euro. Start ist am 23.07. Ob er dann so als Sandwich mit 4 Wagen fährt und damit genug Geld verdient, wird sich zeigen.
Gruß
Hans-Gerd
Tim Giermann 15.7.2012 21:53
Hallo Zusammen,
Ich habe den Zug am dem Tag zum ersten mal gesehen.
Das Design ist sehr ineressant, mal was anderers.
Vielleicht haben die keinen Steuerwagen, so müssen sie mit zwei Loks fahren, mir gefällts.
Statt einer Werbelok einem Werbezug, ist doch auch was schönes.
Gruß Tim
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:48
Hallo Mario,
ein schöner Schnappschuss. Addiert man die Monatszahl mit dem Jahr der Geburt erhält man die 18 der Loknummer 2818. Ein interessantes Zahlenspielchen.
Gruß
Hans-Gerd
Mario Schürholz 18.7.2012 17:12
Hallo Hans-Gerd,
vielen dank für deinen Kommentar, freut mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Frank Grohe 13.7.2012 9:51
Hallo Hans-Gerd,
wirklich trauriger Zustand des Bahnhofes. Dafür aber eine tolle Lok, die mich immer wieder begeistert, egal in welcher Umgebung!
Ein tatsächliches Stimmungsbild!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 13.7.2012 11:23
Hallo Hans-Gerd,
auch wenn soviel grün, so ist eine V200 doch immer zeigenswert.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 14:37
Hallo Frank und Armin,
danke für Eure Kommentare. Zugegebenermaßen wirkt der "grüne Dschungel" durch das Tele etwas schlimmer, als es das normale Auge wahr nimmt. Wegen eines Staus auf der Güterzugstrecke wurden einige Züge, so auch diese Lokomotive über die S-Bahn Gleise geleitet.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 13.7.2012 14:39
Schöne Lok, tolles Bild, Hans-Gerd!
Grüße,
Date Jan
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 16:28
Hallo Date Jan,
vielen Dank für Deinen Bildkommentar. Ich habe das Bild ja unter Stimmungsbilder einsortiert und finde es persönlich eher bedrückend. Es erinnert mich z.B. an "Berliner Mauer" oder "Fahrt zum Schrottplatz". Da lobe ich mir doch die schönen Bahnbilder aus der Schweiz..........
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 14:02
Sehr schön mit den Bahnsteigsäulen am linken Bildrand!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 15:03
Auch mir gefällt das "alltägliche" Bild sehr gut, Peter.
Ein Beweis, dass auch eine stinknormale 185er schön in Szene gesetzt werden kann.
Liebe Grüße
Jeanny
Kay Baldauf 13.7.2012 15:04
Ja, ungewöhnlich, die Säulen so ins Bild mit einzubinden, aber schaut gut aus. MfG
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 15:06
In der Tat, ein sehr gelungenes Bild.
Gruß
Hans-Gerd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2012 18:39
Das mit den Stützen ist wirklich sehr gut gelungen, Peter!
lg Matthias
Frank Grohe 13.7.2012 21:10
Hallo Stefan, Jeanny, Kay, Hans-Gerd, Tim und Matthias,
wir haben uns riesig über Eure vielen netten Kommentare gefreut!
Da hat sich Peters Mut zu diesem ungewöhnlichen Blick doch gelohnt!
An Euch alle vielen herzlichen Dank und die besten Grüsse!
Peter + Frank
Kay Baldauf 13.7.2012 23:56
Um mal auf Tims Einwand zurückzukommen, kann es sein, daß die untere Frontpartie massiv aufgehellt wurde? Die Säulen waren so ein Blickfang, daß ich das beim ersten Betrachten gar nicht gesehen habe. MfG
Frank Grohe 15.7.2012 10:08
Hallo Kay,
ich habe wie immer das Bild insgesamt mit IrfanView bearbeitet und komprimiert, die ich leider keine Zeit für aufwendige Bearbeitungen habe. Dabei wurde das Foto auch insgesamt etwas aufgehellt. Mir sind die Flecken im vorderen unteren Lokbereich nicht aufgefallen. Insbesondere, da sie vor dem Komprimieren nicht so deutlich zu sehen waren.
Werde beim nächsten Mal mehr darauf achten.
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 15.7.2012 20:11
Auch mir gefällt, wie auch meinen Vorschreibern dieses Bild insbesondere mit den Säulen, links im Bild, sehr gut! Und die paar Flecken am Gleisräumer der Lok.....ehrlich gesagt, hätte ich die Kommentare nicht gelesen, wären die mir gar nicht aufgefallen! Ich finde, die tun der Qualität des Bildes keinerlei Abbruch! Für mich ein sehr schönes und interessant gestaltetes Foto!
LG! Micha
Olli 15.7.2012 21:30
Auch hier gilt schon wieder, kleine Mängel werden durch überzeugende Bildgestaltung aufgehoben. Schrieb ich doch gerade vor kurzem schon, oder... ;-)
Gruß, Olli
Frank Grohe 15.7.2012 22:37
Hallo Michael und Olli,
freut uns sehr, dass Ihr der Bildgestaltung den Vorrang vor technischer Perfektion gebt und Euch das Foto gefällt!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Peter + Frank