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Kommentare zu Bildern von Christopher Pätz, Seite 33



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Entlang der Saale rollen ES 64 F4 030 und 182 525 von BoxXpress am 24.9.2011 durch Rothenstein. (zum Bild)

Kevin Friedel 4.10.2011 17:43
Sehr schöne Aufnahme, super!
mfg Kevin

Armin Schwarz 4.10.2011 18:38
Hallo Christopher,
einfach ein super Bild. Nicht nur ein schönes Bahn- sonder auch Landschaftsbild.
Gruß Armin

Christopher Pätz 5.10.2011 9:11
Ich danke euch allen für die netten Kommentare. Diese Stelle ist wohl unbeschritten eine der schönsten der Saalbahn.

Viele Grüße
Christopher

Mit diesem Bild aus Cagaan-Chad in der Wüste Gobi beende ich meine Bahnbilder-Serie aus Russland und der Mongolei. 2M62M-061 legte mit dem Zarengold an diesem einsamen Bahnhof am 15.9.2011 einen längeren Halt ein. Das Wetter war mit bedecktem Himmel und einem leichten Nieselregen eher untypisch. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.10.2011 19:30
Schade! Aber jeder Reise geht mal zuende.
Übrigens ein würdiger Schlusspunhkt, dieses Prachstfoto.
Danke für die interessanten Bilder und ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

Christopher Pätz 4.10.2011 7:42
Hallo Stefan,

Danke für das Lob! Ich hoffe ich konnte Bahnbilder.de (und die Landschafts- und Städtebilderseiten) mit diesen Bildern aus eher selten bereisten Gegenden ein klein wenig bereichern.

Viele Grüße aus Dresden
Christopher

Christopher Pätz 4.10.2011 12:43
Hallo Stefan,

Ja, aber von dort bis nach Peking war es nicht mehr weit. Wir sind früh um 7 am Bahnhof in Peking angekommen und direkt in die Stadt gefahren, da war dann keine Zeit mehr für weitere Bahnbilder. Ein paar Städtebilder habe ich natürlich noch.

Viele Grüße
Christopher

Christopher Pätz 4.10.2011 13:12
Naja, der Hauptbahnhof in Peking ist dazu wohl auch recht ungeeignet, der ist ungefähr so fotogen wie Berlin-Südkreuz. Daher konnte ich das durchaus verschmerzen. In China werden die Bahnsteige auch erst nach Einfahrt der Züge freigegeben, sodass Bahnsteigaufnahmen auch äußerst schwierig sind.

Mfg Christopher

Ein unbeschrankter Bahnübergang in Port Baikal am Ufer des Baikalsees. (11.9.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 12:46
Sieht doch recht abenteuerlich aus, auch wenn der Zug wohl nicht so schnell um die Ecke kommt...
Gruss Stefan

Christopher Pätz 30.9.2011 21:56
Nun, der Zugverkehr dort ist recht übersichtlich, ein paar Meter weiter endet die Strecke und der BÜ wird nur beim Umsetzen von Loks befahren.

MfG Christopher

Nahe des Dorfes Polovinnaya legte der Zarengold einen längerer Aufenthalt ein. Dies bot die Gelegenheit den Zug mit TEM2-7386 am Ufer des Baikalsees mit zahlreichen bunt gefärbten Birken im Hintergrund zu fotografieren. (11.9.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 12:42
Hallo Christopher, das Bild gefällt mir nicht schlecht, doch könnte ich mir vorstellen, dass das Aufhellen der Schatten und das Abdunkeln der Schatten die die bunten Farben von Zug und Umgebung besser zu Geltung kommen lässt.
ein lieber Gruss
Stefan

Christian Kühn 30.9.2011 16:45
Hallo Christopher,

interessante Eindrücke aus Russland!

Grüße
Christian

Christopher Pätz 30.9.2011 21:54
Hallo Stefan,

warum soll ich denn die Schatten erst aufhellen und dann wieder abdunkeln;-) Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte sich die Sonne bereits hinter Wolken verzogen, man sieht ja an den EXIF-Daten, dass es entsprechend dunkel war, ich habe das Bild bereits ein ganzes Stück aufgehellt. Wenn ich es noch weiter verstärken würde, dann käme es wohl der ursprünglichen Lichtstimmung nicht sehr nahe.

Viele Grüße
Christopher


Hi Christian,

es freut mich, wenn meine Aufnahmen auf solches Interesse stoßen.

Viele Grüße aus Dresden
Christopher

In Port Baikal steht TEM2-7386 mit dem Sonderzug "Zarengold" bereit. Port Baikal ist der jetztige Endpunkt alten Transsibirischen Eisenbahn entlang des Baikalsees. Nur noch ein Regelzug fährt täglich auf dieser landschaftlich sehr schönen Strecke. (11.9.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.9.2011 21:43
Herzlichste Gratulation zum 1000.!
Und vielen Dank für die 999 vorhergehenden, wobei mich besonders die letzten Bilder sehr faszinieren und mich zur Frage bewegen: wie bist du gereist? Allein?
Und wohl kaum als Pauschaltourist.
Da würden eine paar Zeilen zwischen den Bildern auch ganz interessant zu hören sein...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

M H 27.9.2011 23:10
Auch solche lange Reisen mit der Bahn haben echt seinen Reiz wie ich dieses Jahr festgestellt hab.Die Transsibirische Eisenbahn oder ähnliches hab ich für irgendwann in den nächsten Jahren ebenfalls vor. Mich würde auch mal interessieren ob das ohne größere Schwierigkeiten möglich ist. Du bist ja nun mit dem Zarengold gefahren, aber vielleicht hast du da ja trotzdem was mitbekommen. Scheint auf jeden Fall eine tolle Reise gewesen zu sein, zumindest sehen die Bilder so aus :D
Gruß, Matthias

Christopher Pätz 28.9.2011 8:03
Hallo Stefan,

Ich danke dir für die netten Worte! Ich habe die Reise zusammen mit meinem Großvater gemacht, der mir die Reise anlässlich meines bestandenen Vordiploms geschenkt hat. Für mich als Student wäre so eine Fahrt im Sonderzug sonst wohl kaum finanzierbar und hätte noch einige Zeit aufgeschoben werden müssen. Das Publikum im Zarengold besteht entsprechend meist aus älteren Herrschaften (zum Glück gab es aber auch Ausnahmen). Die Fahrt im Sonderzug macht natürlich einige Sachen leichter, man hat deutschsprechende Reiseführer und muss sich eigentlich kaum um etwas kümmern, da alles organisiert ist. Die Fahrt im Regelzug wäre sicher auch eine interessante Sache gewesen, aber das wollte ich meinem Großvater, der nicht so der Bahnfan ist, dann doch nicht zumuten. So haben wir uns dann für die Fahrt im Zarengold von Moskau über Ulan Bator nach Peking entschieden. Der besondere Reiz dieser Route ist, dass man nicht nur Russland sieht sondern auch etwas von der Mongolei, die man sonst vielleicht nie bereisen würde, und von China zu sehen bekommt.

So eine Fahrt ist schon etwas Besonderes, wenn man überlegt, dass man sich damit einmal von Europa bis zum anderen Ende Asiens bewegt. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, ab dem Ural hatten wir nahezu immer Sonnenschein. Insgesamt war es eine sehr schöne, gelungene Fahrt.

@Mattias: Das finde ich auch. Grade Russland als ein echtes Bahnland war da besonders faszinierend für mich. Größere Probleme gab es nicht, wir sind auch meistens pünktlich gefahren. Wenn man im Regelzug fahren will, dann wird man wohl um ein paar Russischkenntnisse nicht drumrumkommen, da die meisten Russen kaum Englisch können. Gelohnt hat sich die Reise auf jeden Fall!

Viele Grüße aus Dresden
Christopher

Mit einem Personenzug erreicht CHS2-278 am 8.9.2011 den Bahnhof von Nowosibirsk. (zum Bild)

Christopher Pätz 27.9.2011 21:10
Hallo Stefan,

die Loks waren (besonders im Personverkehr) meist gut gepflegt. Einzig im Rangierdienst habe ich ein paar eher dreckige Exemplare gesehen. Ansonsten sind Loks und Personenwagen meist im ordentlichen Zustand - im Gegensatz dazu waren die Güterwagen oft stark mitgenommen. Der saubere Zustand der Gleisanlagen dürfte wohl an der reichlichen Nutzung von Unkrautvernichtungsmitteln und dem Klima liegen.

Viele Grüße
Christopher

Eine beeindruckende Erscheinung sind die Doppellokomotiven der Baureihe 2TE10M. In Krasnojarsk steht am 9.9.2011 die 2TE10M-2628 bereit. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2011 17:26
Ja, einfach wirklich beeindruckend, und eine sehr gute Aufnahme. Warst Du in vielen Städten Russland.
Gruß Armin

Christopher Pätz 27.9.2011 21:03
Ich danke euch beiden für die Einschätzung, die Maschine ist zwar nicht unbedingt elegant, dafür aber sehr robust und würde wohl definitiv keine Umweltplakette bekommen...

Viele Grüße aus Dresden
Christopher





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