Dennis Fiedler 4.8.2014 19:32
Seit wann sind da denn 115er vor?
Ich hab gestern ne 115er vor nem PbZ im Düsseldorfer HBF gesehen schnell losgerannt und fotos gemacht.
Sehen den 110ern echt ähnlich.
Bern hard 4.8.2014 21:35
110er und 115er sind technisch identisch, die Nummern sind nur eine Formalie, die durch die ganzen DB Tochterfirmen entsteht.
Planmäßig ist der Einsatz natürlich nicht, aber ab und zu kommen die Loks immer wieder mal vor IC Zügen zum Einsatz. Meistens an verkehrsstarken Tagen wie Freitag oder Sonntag oder wenn bei der Bahn viel Chaos ist.
Dennis Fiedler 5.8.2014 14:16
Also gibt es praktisch noch die 110er halt nur als 115er?
Klasse das sind ja nun echt tolle Loks und halten echt was aus.
Olli 5.8.2014 22:16
@Dennis: Die wurden nur aus buchhalterischen Gründen in 115 umbenannt. Für den geneigten Freund von Oldtimern ein echtes Glück, denn so sind die 110er heute noch bei der DB Fernverkehr im Einsatz, weil die immer noch gewaltigen Fahrzeugmangel haben. Die von DB Regio sind nicht mehr im Betrieb. Dort wird bereits das Nachfolgemodell verschrottet...
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 5.8.2014 22:31
Uch versteh auch nicht wieso die 110er verschrottet wurden. Haben immer klasse funktioniert. Aber toll mal wieder ne 115er vorm IC zu sehen.
Hoffentlich werden die noch nicht in den kommenden Jahren verschrottet.
Olli 5.8.2014 23:53
Nun ja, die sind schon lange über die üblichen 40 Jahre Einsatzzeit raus. Und sie sind ziehmliche Schluckspechte... Wahrscheinlich werden die mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr eingesetzt, denn dieses Jahr werden wohl die IC-146 zur Verfügung stehen. Dann werden wohl einige 101 und 120 frei. Außerdem fallen Züge weg und die Wägen werden ausgemustert. Dann bleiben den 115ern nur noch die PbZ. Ein paar könnten bleiben, denn einige haben in letzter Zeit noch Hauptuntersuchungen bekommen. Dennoch höchste Eisenbahn noch irgendwo 115er vor ICs zu erwischen.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 4.8.2014 19:09
Hallo Hermann,
schönes Bild aus Wissembourg.
Interessantes Fahrzeug..... ein Hybrid....das wird wohl zukunftsweisend sein.
Sehr flexibel.....immer innovativ die Franzosen...
Wo du dich aber auch immer herum treibst....bin mal gespannt wo du als nächstes Fotos machst.
Lieben Gruß Andreas.
Hermann-Josef Weirich 4.8.2014 20:16
Hallo Andreas,
Ich war sogar zufällig zum richtigen Zeitpunkt in Mannheim; aber Fotografieren war verboten. Irgendwann am Nachmittag haben sie zwar den Widerstand aufgegeben, aber es ist ja auch schon ein bisschen geschmacklos, bei sowas draufzuhalten. Drum hab ichs dann auch nicht mehr probiert. Morgen kommt noch mein Sonntagsausflug - eher was für Deine Wochenenden!
Herzliche Grüße
Hermann
Dennis Fiedler 4.8.2014 20:59
Ich seh auch schonmal Leute die absichtig durchs Video laufen oder DB Mitarbeiter die es einfach nicht wollen.
Aber meistens gehts. Klasse Bild.
Andreas Strobel 29.7.2014 20:12
Hallo Hermann-Josef.....habe deinen Tipp vom Samstag nachgegeben und bin mal bei Korschenbroich und Kleinenbroich an die KBS 485 und habe da heute schon nach kurzer Zeit von den Umleiterzügen partizipiert.
Das hier ist überigens ein sehr interessantes Bild aus dem Güterbahnhof.....Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 29.7.2014 22:32
Hallo Hermann-Josef,
ein schönes Bild dieser ungewöhnlichen Betriebssituation. Da lohnt sich ja auch die Mitfahrt, denn wann sonst hat man als normaler Reisender die Gelegenheit, durch den Neusser Güterbahnhof zu fahren.
Gruß Horst
Hermann-Josef Weirich 30.7.2014 10:05
Hallo Horst,
Es ist zwar ein bisschen aufwändig, weil man über Duisburg fahren muss und auch nicht in Neuss aussteigen kann, aber genau das hatte ich heute vor!
Danke für den Kommentar!
Gruß nach Ue.!
hermann
Dieter Schumacher 29.7.2014 22:43
Hallo Hermann, toll eingefangen den WLB-Taurus zwischen den beiden historischen Baudenkmälern. Gefällt mir sehr gut.
LG aus Membach, Dieter
Andreas Strobel 5.8.2014 20:12
Hermann ich sag es mal auf Nederlands, denn auf deutsch kann man das nicht wirklich beschreiben.
Dit is een heelmal lekker Foto uit het Middelrhijndaal. Ich glaube Schmankerl auf deutsch trifft es annähernd.
Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:25
Hallo Hermann-Josef,
da mein niederländisch nicht ausreicht, sage ich es lieber auf deutsch: ein Klasse-Foto.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 28.7.2014 22:13
Bin damit später nach Grevenbroich gefahren. Haste den auch noch dann bekommen.
Waren ja immer fast zur selben Zeit am selben Irt aber nur fast und ohne es zu merken.
Armin Schwarz 28.7.2014 19:25
Oh, fahren schon die LINT 81 auf der Strecke. Anfang Juni habe ich auf dieser Strecke nur 644er gesehen.
Schönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 28.7.2014 22:11
Um wie viel Uhr haste das Bild gemacht war heute auch mal in Köln.
Sind evtl aneinander vorbei gelaufen.
Den hab ich auch gesehen und abgelichtet bin auch mal mit gefahren sieht echt klasse von innen aus. Ich mag ihn echt.
Daniel Oster 25.7.2014 21:50
Die neuen Lint sehen Richtig gut aus
MFG Daniel
Stefan Wohlfahrt 18.7.2014 15:59
Eine wunderbare Harmonie besteht zwischen dem Schmalsspurzug und dem Bahnsteig.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 14:49
Eine Rangierlok unauffällig "Schokoladenbraun" zu streichen könnte für nicht nur für das Rangierpersonal eine gewisse Erhöhung des Gefahrenpotentials bedeuten.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 15.7.2014 13:00
Schönes Bild des Triebwagens. Was mir auch immer auffällt sind bei allen Bildern die Streifen auf den Zugzielanzeigen.
Dennis Fiedler 14.7.2014 9:15
Spart Platz u d Geld diese Methode
Hermann-Josef Weirich 14.7.2014 9:37
Aber für einen einzigen Zug pro Stunde? Und dann sitzen kaum Leute drin. Und die paar steigen am Hbf aus oder ein, könnten also auch die Straßenbahn benutzen. Die zweite Linie endet sowieso schon wieder am Hbf. Mir scheint fraglich, dennis, ob sich die Investition insgesamt gelohnt hat. Aber interessamt wars trotzdem, es mal in betrieb zu sehen.
Gruß nach GV
Hermann
Dennis Fiedler 14.7.2014 9:00
Solche Bilder hab ich schon gesehen sehen aber immer wieder toll aus. Einfach klever gebaut.