Kevin B. 2.1.2007 17:46
@Herr Doering
der EC faehrt nach Wien ueber Decin. Steht doch in der elektronischen Zugzielanzeige.
Gruss, KAJB
Kevin B. 2.1.2007 18:17
Ja, hab ich wohl ueberlesen.
Gruss, KAJB
Kevin B. 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB
Volkmar Döring 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.
Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst
Volkmar Döring 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.
LG
H.P.
Volkmar Döring 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.
Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar
25.1.2007 19:08
Laut Eisenbahn-Magazin sollen die VT612-Verbindungen von Nürnberg nach Dresden nun recht beliebt sein.
Im Dezember soll der Andrang so hoch gewesen sein, dass man ausserplanmäßig einen dritten Wagen ankuppeln musste.
Volkmar Döring 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.
Kevin B. 6.11.2006 16:53
Könnte auch ein anderer Tag gewesen sein!//KB
Daniel P. 9.11.2006 14:59
Da könnte was wares dran sein. Schließlich, wenn man sich mal den Himmel auf beiden Bilder anschaut, könnte einem doch was auffallen. Keine Verdächtigung, lediglich eine Vermutung...
Volkmar Döring 26.12.2006 21:30
Für eine derartige Trickserei würde mir weder Sinn noch Zweck einfallen. Wenn man sich um 180 Grad dreht, dann ist nunmal die Farbe des Himmels nicht immer gleich, zumal wenn es sich wie hier um eine abendliche Tageszeit handelt.
Volkmar Döring 7.12.2006 21:58
Das ist das ehemalige Bild ID 78224 etwas nach rechts gedreht (danke Hanspeter für die Anregung). Bild 78428 zeigt das ähnliche Motiv mit anderer Dampfentwicklung.
Kevin B. 6.12.2006 15:52
Wie kommst du da hoch? Bist du Bahner?
KAJB
Volkmar Döring 6.12.2006 23:04
Ja, Modellbahner, die dürfen das *g* - jetzt im Ernst: es war eine öffentliche Führung, steht auch im Text zum Bild ID 78264.
Sascha Köhn 5.12.2006 20:54
Verdammt geiles Foto.
Volkmar Döring 5.12.2006 22:07
Na, wie meinst Du das? Ich habe lange überlegt, ob das Bild wohl über oder unter der Grenze des Zumutbaren liegt. Aber bei allem, was hier manchmal so rund um die Eisenbahn gezeigt wird, meine ich, kann man auch mal soetwas anbieten; es ist eben nicht immer klarer Himmel und Sonnenschein. - Volkmar
Klaus Bach 5.12.2006 22:39
Dieses Bild kann, finde ich, sehr viel. Sicherlich findet man Löcher darin, der Vordergrund ist überstrahlt, ebenso die verschneite Nase des rechten Zuges. Und?
Was den Betrachter hier überzeugt, ist die Komposition des Bildes, und die Realität ist sehr schön, auch und besonders, wenn es schneit - die Welt wird still und hell.
Hans-Joachim Ströh 6.12.2006 15:15
So schön wie Johannes Werner kann ich es nicht ausdrücken, aber er hat völlig Recht!
Stefan Wohlfahrt 9.11.2010 15:21
Einfach schön (das Bild), wenn auch kalt (das Wetter).
Gruss Stefan
Volkmar Döring 12.11.2010 12:37
Oho, Stefan, (D)ein Kommentar nach fast vier Jahren! Du gehörst also ebenfalls zu denen, die ab und an gern auch ältere Freischaltungen ansehen.
Die anerkennenden Kommentare nehme ich gern an und danke Allen.
Gruß
Volkmar
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.12.2006 0:20
Die schwarze Lok ist ein schöner Kontrast zu der hellen Bahnsteigdach-Bespannung. Mich wundert, dass sich noch niemand so richtig diese von Normen Forster neugestalteten Bahnsteigdächer fotografisch vorgenommen hat. Wäre ich in der Nähe von Dresden...
LG Matthias
Volkmar Döring 6.12.2006 13:24
Du interessierst Dich für das Dach - " hier werden Sie geholfen" : habe soeben paar Fotos aus nicht alltäglicher Sicht hochgeladen, sobald freigeschalten, sind diese unter Bahnhöfe / Dresden sichtbar. Bilder aus gewöhnlicher Sicht wollte ich mir schon immer mal vornehmen, wird auch irgendwann. - Volkmar
Hanspeter Reschinger 6.12.2006 0:02
Schön - die Dampffahne ganz im Bild - ok - Container stört, sonst wäre es 100%ig (ohne Container) - bischen drehen!!
LG
H.P.
Volkmar Döring 6.12.2006 10:07
Der blaue Container gehört zu einem Gegenzug der zur gleichen Zeit Einfahrt erhielt und scheinbar endlos lang war. Das war nichts für schwache Fotografennerven (Standpunkt ohne Sicht ändern), naja es hat ja noch geklappt und ähnliche Situationen habt Ihr bestimmt auch schon erlebt. - Volkmar
Hanspeter Reschinger 4.12.2006 9:29
Sehr schöne Komposition aus Landschaft und Zug. Gefällt mir sehr gut.
LG
H.P.
Volkmar Döring 17.11.2006 10:49
DANKE! - die 810er fahren dort planmäßig, allerdings nach einem sehr ausgedünntem Fahrplan. siehe z.B. auch:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69267/kategorie/Tschechien%7ETriebz%FCge%7EBR+810.html
Paar Schritte weiter rechts wäre das Motiv vielleicht noch besser zu treffen gewesen, aber das Geländeprofil ließ dies bei der Schneehöhe ohne störende Verwühlungen (siehe vorn im Bild) nicht zu. Standpunkt war ohnehin nur per LL-Ski zu erreichen. - Volkmar