bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 341



<<  vorherige Seite  336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 nächste Seite  >>
. Adieu Série 20 – Einer der vielen Fotohalte während der Abschiedsfahrt für die Série 20 am 11.05.2013 fand im interessanten Bahnhof von Tournai statt. Während sich der Sonderzug, bestehend aus der HLE 2024 und M6 Wagen, vor dem representativen Empfangsgebäude von Tournai (erbaut zwischen 1874 und 1879 von Henri Beyaert) für die Fotografen in Pose gestellt hatte, wartet rechts der SNCF TER Nord - Pas de Calais "Bibi" (bimode-bicourant) B 82735 auf Fahrgäste nach Frankreich. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:30
Hallo Hans, wie schön, dass sich die Fotografen in gewisser Distanz zur schönen 2024 aufgestellt habe und so ein wunderbares Bild entstand.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.5.2013 17:05
Hallo Hans,
hier kann ich mich Stefan nur anschliessen.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:06
Wunderbares Bild mit die tolle BR 20 neben das schöne Bahnhofsgebäude, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:32
Hallo Stefan, Armin und Date Jan,
Eure netten Kommentare haben mir sehr viel Freude bereitet.
Die rund 400 Fotografen waren aber nicht immer so diszipiniert, wie hier. Manchmal gab es schon einen regelrechten Kampf ums beste Bild, aber das gehört irgendwie zu diesen Fotozügen dazu. ;-)
Gruß Hans

Heinz Lahs 13.5.2013 22:32
Hallo Hans,
schön... schade... sieht gut aus, das Maschinchen der BR 20.
Ein würdiges Abschiedsbild der Baureihe vor einem passenden Hintergrund.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:20
Vielen Dank Heinz.
Deine Wortwahl "schön...schade..." trifft den Nagel auf den Kopf.
Es freut mich trotzdem, dass die Aufnahme aus dem tollen Bahnhof von Tournai Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans

Frank Grohe 14.5.2013 16:13
Hallo Hans,
das imposante Empfangsgebäude passt hervorragend zur Lok!
Kaum zu glauben, dass der Zug von sovielen Fotografen umlagert wurde! Ein solch menschenleeres Foto bei einer Sonderfahrt zu erhalten, ist wahrlich ein Glücksfall. Sonst gibt es ja immer "Spezielisten", die sich direkt vor dem Zug postieren müssen. Gratulation zu diesem Meisterschuss!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:35
Merci für den netten Kommentar, Frank.
Die Organisatoren dieser Sonderfahrten sorgen schon dafür, dass ein Mindestmaß an Disziplin eingehalten wird. Hier hatte ich einfach Glück, dass auch alle sich an die Anordnungen gehalten haben.
Dass es auch anders geht, sieht man auf diesem Bild von einer ähnlichen Abschiedsfahrt:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/190181/kategorie/Eisenbahn~Belgien~Verschiedenes.html

Es freut mich jedenfalls sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:19
Hallo Michael,
schön dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Wir möchten uns auch bei Dir bedanken für den schönen Tag, den auch wir in bester Gesellschaft verbracht haben. Es war eine sehr unterhaltsame Bahnfahrt, wir haben sehr viel gesehen, uns hat es einfach super gut gefallen.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

. Adieu Série 20 – Während dem Fotohalt auf der Sonderfahrt am 11.05.2013 in der Nähe von Stéhoux fand eine Scheinanfahrt statt, sodass die Illusion entstand, als ob die HLE 2024 ihre M6 Wagen über die schöne Strecke (Ligne 78) inmitten der frühlignshaften Landschaft der Provinz Wallonisch-Brabant zöge. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.5.2013 17:04
Eine tolle Bildserie von der Série 20, nur schade um die BR.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:08
Sehr tolle BR20-Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:37
Merci Armin und Date Jan.
Ja schade um die formschönen Loks, sie waren eine echte Bereicherung für den belgischen Fuhrpark.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans

. Adieu Série 20 – Am 11.05.2013 war es wieder an der Zeit, Adschied zu nehmen von einer Baureihe in Belgien. Morgens früh warteten die Fotografen auf den Sonderzug in Bruxelles Midi und wollten einen ersten Blick auf die Lok der Série 20 werfen. Doch anstatt einer HLE 20, zog die Diesellok 202.020 (ex CFL 1602) den Sonderzug in den Bahnhof ein und damit war die Überraschung perfekt. (Jeanny) Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 im Detail vorzustellen: Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB. Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden. Die technischen Daten der 1602: Hersteller: AFB Baujahr: 1955 Ausmusterung: 1994 Achsformel: Co'Co' Dienstmasse: 108 Tonnen Länge über Puffer: 18.850 mm Höhe: 4.237 mm Maximale Achslast :21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 1450 kW (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:28
Hallo Jeanny, eine elektrische NOHAB? - Könnte man jedenfalls beim Betrachten dieses herrlichen Bildes.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 13.5.2013 14:25
Abschied fällt immer schwer, aber wenn er einem so versüßt wird, hilft das ein wenig. Tolles Motiv, das durch die matten Häuser im Hintergrund besonders eindrücklich wirkt.

Armin Schwarz 13.5.2013 17:03
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der Rundnase 1602, toll ist auch der Bilck auf das Gleisvorfeld und die OL.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:04
Herrliche Aufnahme mit die NOHAB und die BR 20, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:23
Hallo Ihr Lieben,
obwohl es sich um eine Abschiedsfahrt handelte, so war die Stimmung unter den Fotografen aber sehr gut und wir haben einen tollen Tag und eine wunderschöne Bahnfahrt in der angenehmen Gesellschaft von Michael Rakow verbracht.
Vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich, dass die 1602 mit Stromabnehmer im Gleisvorfeld Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Heinz Lahs 13.5.2013 22:21
Hallo Jeanny,
ein würdiges Abschiedsbild und eine sehr interessante Beschreibung, das wird auch diese Baureihe, Dank Internet irgendwie in Erinnerung behalten.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Mario Schürholz 14.5.2013 8:39
Tolles Bild der "E-Nohab", ein gelungener Schnappschuss Jeanny. Auch hier wie bei dem Bild von Hans eine super beschreibung!
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 14.5.2013 16:20
Hallo Jeanny,
vielen Dank für das Spitzenfoto dieser herrlichen Lok und die sehr informative Beschreibung! Als großer Dieselfan gehören die einmaligen NOHAB`s ohne Zweifel zu meinen Favoriten!
Der Stromabnehmer verwirrt anfangs tatsächlich ein Wenig, aber ansonsten ein fantastisches Zoombild, welches auch mir außerordentlich gut gefällt!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:45
Schön dass ich Dir mit dem NOHAB Bild eine Freude bereiten konnte, Frank.
Nun, dann will ich das Geheimnis um den Stromabnehmer mal lüften.
Der eigentliche Star dieser Sonderfahrt, die HLE 2024 war morgens etwas zickig, sodass der Zug von der Diesellok vom Abstellbereich in Schaerbeek zum Bahnhof Bruxelles Midi gezogen werden musste.
Nach gutem Zureden gelang es den Organisatoren dann doch die HLE 2024 zum Fahren zu bringen und die Diesellok konnte wieder abgehängt werden.
Der Pantograph gehört also der E-Lok 2024, die hinter der NOHAB eingereiht ist.
Es freut mich, dass die etwas verwirrende Aufnahme Dir trotzdem gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:25
Hallo Michael,
allerbesten Dank für Deine lieben Worte.
Uns hat es auch viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit Dir.
Liebe Grüße in die Eifel
Jeanny

Christian Kühn 14.5.2013 23:23
Hallo Jeanny,

schönes Foto mit vielen interessanten Informationen.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:23
Vielen Dank, Christian.
Die Gelegenheit war günstig, um auch mal die Geschichte der 1602 zu erzählen.
Mich freut es sehr, dass sowohl der Text, als auch das Bild Gefallen finden.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

. Adieu Série 20 – Bei dem Fotohalt in der Nähe von Hennuyères (Provinz Hennegau) hatte man den Eindruck, dass die Mitarbeiter des Museumsvereins PFT/TSP den Hügel in der Nacht davor noch schnell abgeholzt hätten, um den Fotografen eine freie Aussicht auf die schöne alte Brücke zu ermöglichen. Die HLE 2024 mit ihrem Sonderzug machte jedenfalls eine prächtige Figur vor der interessanten Steinbrücke. 11.05.2013 (Hans) (zum Bild)

Thomas Wendt 13.5.2013 14:38
Eine sehr formschöne Baureihe, und die Brücke als Motiv für einen Fotohalt zu wählen, war gut überlegt. Ist schön geworden.

Armin Schwarz 13.5.2013 17:00
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:07
Auch eine wunderbare BER20-Aufnahme mit die tolle Brücke im Hintergrund, Hans!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 19:15
Hallo Hans, der Trost beim traurigen Anlass: Perfekts Wetter und in der Folge wunderschöne Abschiedsbilder.
Gruss Stefan

Silvan 13.5.2013 20:59
Hallo Hans,
Mit dem wunderbaren Motov ist das ein absolut würdiges Abschiedsbild geworden - Gefällt mir ausgezeichnet!
Schade um die formschönen Loks, die hätte ich gern auch einmal noch selber gesehen...
Viele Grüsse nach Luxemburg,
Silvan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:48
Recht herzlichen Dank Euch allen für das positive Feedback.
@Thomas: Diese Fahrten sind immer super organisiert. Die Fotostellen werden ganz gezielt ausgesucht und vorher gestestet. Nicht nur die Hintergrundmotive sind gut gewählt, es wird auch auf den Sonnenstand geachtet. Nur schade, dass es sich meistens um Abschiedsfahrten handelt, was die Freude an den schönen Motiven dann wiederum etwas trübt.
@Stefan: Morgens hat es noch wie aus Eimern geschüttet, aber zum Glück war die Sonne an den schönsten Fotostellen präsent und so war der Regen am Abend dann auch nicht mehr so schlimm.
@Silvan: Die Loks sind noch nicht ganz abgestellt, wenn Du noch eine live erleben möchtest, muss Du Dich aber sputen und sobald wie möglich nach Luxemburg kommen, mit sehr viel Glück kannst Du dort noch eine sehen.
Es hat mich sehr gefreut, dass die HLE 2024 mit der schönen alten Brücke soviel Anklang findet.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans

Frank Grohe 14.5.2013 16:08
Hallo Hans,
eine klasse Bild mit interessantem Zug und ebenso fotogener Brücke!
Wirklich schade, dass diese schmucke Baureihe immer weniger anzutreffen ist.
Dafür umso besser, dass Du sie hier so gelungen verewigt hast!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:30
Auch Dir vielen Dank für den tollen Kommentar, Frank.
Ja es lohnt sich immer diese schöne alten Baureihen bildlich festzuhalten und sie so für die Nachwelt doch noch irengwie zu erhalten.
Gruß Hans

Heinz Lahs 14.5.2013 19:40
Hallo Hans,
da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, ganz tolle Aufnahme.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:13
Hallo Michael, Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für Eure netten Anmerkungen.
Mich freut es sehr, dass das Brückenmotiv Euch so gut gefällt.
Gruß Hans

Christian Kühn 14.5.2013 23:21
Hallo Hans,

schließe mich sehr gerne an. Tolles Foto mit dem Zug und der Brücke.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:19
Merci Christian.
Schön, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Simon Bütikofer 26.5.2013 21:16
Hallo Hans
Auch mir gefallen die Abschiedsbilder sehr gut, v. a. dieses..
Gruess, Simon

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2013 19:46
Merci Simon,
es freut mich sehr, dass die Bilder Gefallen finden, auch wenn der Anlass eher traurig war.
Gruß Hans

. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans) Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20: Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co' (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:26
Hallo Hans,
ein schönes, aber trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.5.2013 16:59
Hallo Hans,
ein tolles Bild und die tolle Beschreibung wertet das Bild nochmals auf, ganz nach meinem Geschmack.
Leider halt aus traurigem Anlass.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:05
Wunderschönes Bild mit die BR 20 in die Kurve, Hans!
Wie Stefan sagt, auch ein trauriges Bild!
Schade für diese tolle Loks.
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:28
Merci Euch drei für die positive Bewertung des Bildes.
Es waren wirklich tolle Loks und wir werden sie besonders schmerzlich vermissen, da sie jetzt nur noch sporadisch (als Ersatz) nach Luxemburg kommen werden.
Beste Grüße
Hans

Mario Schürholz 14.5.2013 8:33
Wow Hans, ein Bild der 20er wie eine Werbeaufnahme. Dynamisch, kraftvoll und elegant legt sich die Lok in den Gleisbogen. Diese Lok ist eine richtige Schönheit, schade das man sie nun nur noch gelegentlich sehen wird. Übrigens hast du uns richtig gute Infos zur Serie 20 geschrieben, vielen dank.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:41
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes und der Beschreibung, Mario.
Nur schade, dass nun die Werbung für diese Loks im Grunde überflüssig geworden ist. Aber es waren wirklich tolle Maschinen, mit eigenem Charakter und Aussehen. Mit ihnen verschwinden wieder schöne Loks, die noch in Belgien gebaut wurden, allzuviele bleiben jetzt nicht mehr übrig (nur noch die Baureihen 21 und 27). Schade.
Die HLE 20 waren jahrelang für die beiden EC Vauban und Iris zwischen Brüssel und Luxemburg im Einsatz. An diesen Zügen mussten sie den Loks der Série 13 Platz machen. Da diese aber nicht sonderlich zuverlässig sind und oft ausfallen, wird dann auf die zuverlässigere Série 20 als Ersatz zurückgegriffen. Hört sich irgendwie paradox an.
Beste Grüße nach Aachen
Hans

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 13:49
Hallo Hans,
ein super Bild mit einer ausführlichen Beschreibung der Serie 20. Ein Bild zum aufbewahren, mit steigendem historischem Wert.
Grüsse, jc.d

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:27
Hallo Jean-Claude,
recht herzlichen Dank für die netten Kommentar.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Bild samt Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Bilder gut aufbewahren. ;-)
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans

Heinz Stoll 28.8.2013 20:07
Hallo Hans
eine sehr schöne Aufnahme mit der zugkräftigen Lok, die sich elegant in die Kurve legt. Vorbildlich finde auch deine Beschreibung. Ich vermutete "aus dem hohlen Bauch" etwa 350-370 kN Zugkraft. Nun lese ich in Wikipedia, dass es "nur" 314 kN sind. So oder so: Schade, wenn dieses formschöne Kraftpaket verschwindet. Wer entscheidet solches eigentlich?
Liebe Grüsse - auch an Jeanny,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:09
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für den lobenden Kommentar.
Ja, das waren tolle und wunderschöne Maschinen. Dass sie dann eines Tages abgestellt werden, ist leider der Lauf unserer schnelllebigen Zeit. Obwohl diese Loks ja eigentlich noch gar nicht "alt" sind, müssen sie neueren Maschinen Platz machen.
Ganz sind sie zwar noch nicht von den belgischen Schienen verschwunden. Ironie des Schicksals: Wegen ihrer großen Zuverlässigkeit werden sie in Reserve gehalten, falls eine der unzuverlässigeren neuen Loks ausfällt. ;-)
Es hat mich sehr gefreut, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Zürich
Hans

Am alten Förderturm in Fohnsdorf vorbei, zieht 2016 051 den Güterzug 63516 von Knittelfeld nach Pöls. 10.5.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.5.2013 21:50
Ein tolles Bild, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Armin

Frank Grohe 14.5.2013 17:22
Hallo Thomas,
ein sehr interessanter Gleisverlauf auf dieser Strecke und ein gekonnt in Szene gesetzter Güterzug!
Super!
Beste Grüße Frank

Leitner Thomas 14.5.2013 22:20
Herzlichen Dank für die netten Kommis :O)
LG tom

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 12:42
Mit dem Fördergrund im Hintergrund ein wahrlich eindrückliches Bild.
Gruss Stefan

Harald Birnstingl 22.5.2013 20:43
Förderturm des Wodcicki-Schachtes (47 m hohes Fördergerüst) - der GZ befährt die 7,7 km lange Neubau-Strecke (1984) von Fohnsdorf nach Pöls.

Herdorf am 08.05.2013 Nein keine Dampflok, es ist doch noch eine Diesellok... Die Lok 42 (eine MaK 1700 BB) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) zieht nun den schweren Coil-Güterzug, den die Lok 43 (Mak G 2000) gebracht hat, vom DB Gleis 4 auf den Rangierbahnhof (Betriebseinrichtung Freien Grunder Eisenbahn) der KSW. Von dort wird sie ihn dann später nach Neunkirchen-Salchendorf, auf dem KSW Gleis (ehem. Freien Grunder Eisenbahn), ziehen. Die Lok 42 ist eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001). (zum Bild)

Jens Baumhauer 9.5.2013 16:14
Nix für Feinstaub-Allergiker ;)
Schön gesehen und festgehalten, die Dieselpower.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 9.5.2013 16:21
Hallo Jens,
ja richtig, nur wenn ein moderner Dieselmotor so raucht ist er auch nicht mehr sehr gesund.
Es freut mich sehr dass die Aufnahme dir gefällt.
Beste Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.5.2013 16:47
Schon fast HST-mässig...
Ein interssantes Bild, Armin.
Gruss Stefan

Silvio Hass 9.5.2013 18:45
Klasse Bild von der "dampfenden" Diesellok !
Gruß Silvio***

Armin Schwarz 9.5.2013 19:54
Hallo Stefan, hallo Silvio,
es freut mich dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

Olli 9.5.2013 19:56
Wenn man das sieht, dann glaubt man sofort den DLM-Prospekten, dass moderne Dampfloks umweltfreundlicher seien als Dieselloks. Solche Bilder zerren erheblich an dem Glauben, die Bahn sei umweltfreundlicher als der Straßenverkehr. Die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein ist es jedenfalls sicher nicht...
Gruß, Olli

Erhard Pitzius 10.5.2013 18:42
Kurz über der Grenze zu Frankreich betreibt die VFLI noch einige ältere Dieselloks, die auch solche Fahnen abgeben.
Aber die G 1206 wird doch noch nicht so alt sein. Oder wird sie meist mit Überlast gefahren?
Gruß Erhard

Armin Schwarz 10.5.2013 18:58
Hallo Erhard,
diese MaK G 1700 ist 12 Jahre alt.
Hier beim anfahren musste sie gute Zugkräfte aufbringen da es ein beladener Coil-Güterzug war. Nach dem Anfahren war die Abgasfahne verschwunden.
Die Lok muss später aber auch den Zug eine Steigung mit ca. 50 Promille hinauf ziehen.
Gruß Armin

Karl Heinz Ferk 11.5.2013 11:56
gefällt mir sehr gut der Dampfer;-) GKB2170.001 (auch eine G1700BB) kann das auch fast so gut ;-)

Armin Schwarz 11.5.2013 12:40
Hallo Karl Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Ja, das können sie gut, hier war es nur etwas viel. Nur die Schweizer Varianten machen es nicht so, denn sie haben einen Rußpartikelfilter.
Wobei hier auch wohl etwas mehr verbrannt wird als Diesel.
Gruß Armin

Heinz Lahs 12.5.2013 17:20
Hallo Armin,
auch mir gefällt die Aufnahme der dampfenden MaK 1700 BB sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 12.5.2013 18:35
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Grüße nach Brandenburg
Armin

Hans-Peter Kampmann 3.3.2015 21:25
Soooo qualmt mein Diesel-TDI nur,wenn ich Vollgas gebe und kurz danach ein orange-farbener Blitz schräg vor mir
aufleuchtet!!!Seufz//Gruß,Peter!!!

Ein sehr ungewohnter Besuch in Herdorf am 08.05.2013 (Ich habe sie hier noch nie gesehen)..... Nachdem die Lok 43 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) einen beladenen Coilgüterzug gebracht hat, nimmt sie nun einen Güterzug mit leeren wieder mit, den sie bis nach Kreuztal befördert. Dort besteht Anschluss an Züge der DB Schenker Rail Deutschland AG. Die Lok 43 der KSW ist eine asymmetrische MaK G 2000 BB. Sie wurde 2002 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001327 gebaut und hat einen Caterpillar Motor 3516 B-HD mit 2.240 kW Leitung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Sie hat die NVR-Nummer: 92 80 1273 018-2 D-KSW. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2013 21:07
Ein tolles Bild, Armin, auch wenn die Lok wohl kaum ein Schönheitswettbewerb gewinnen wird.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.5.2013 21:22
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Armin

Mario Schürholz 10.5.2013 21:27
Die orange Lok vor dem grünen Hintergrund und dem Signal macht sich richtig gut und gefällt mir sehr Armin.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 10.5.2013 21:31
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 12.5.2013 17:32
Hallo Armin,
schöner Farbkontrast der Lok zum frischen Grün, gefällt mir sehr gut.
Der asymmetrische Führerstand ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 12.5.2013 18:33
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun der asymmetrische Führerstand hat auch seinen Vorteil, dadurch ist im Rangiergang auch ein aufspringen auf die Rangiertritten möglich, wodurch sich die Maschine auch gut zum Betrieb mit Funkfernsteuerung eignet.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Nach der anstrengenden (;-D) Bergfahrt steht die D5 der BE im Bahnhof Engeln schon wieder umrangiert und abfahrbereit am Bahnsteig an diesem Himmelfahrtstag den 9. Mai 2013 um zurück nach Brohl zu fahren. Die Maschine ist bei Henschel in Kassel 1966 gefertigt und wiegt 48 Tonnen, des weiteren besitzt sie einen 1200 PS starken Motor. (zum Bild)

Heinz Lahs 12.5.2013 17:44
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme der Diesellok, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße nach Rheydt, Heinz.

Armin Schwarz 12.5.2013 18:20
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Bild von der D5, übrigens ex FEVE 1405 bis 1998.
Gruß Armin

Andreas Strobel 19.5.2013 16:35
Nun sind Eure Kommentare schon gut 7 Tage alt und ich habe sie gerade erst entdeckt.....vielen Dank für eure netten Kommentare Heinz und Armin. Freut mich das sie Euch so gut gefallen. Verspäteten Dank und Grüße sendet Euch Andreas

Sven Friedrich 7.1.2014 19:24
Die Lok ähnelt sehr der V160. Ich kann mich natürlich auch täuschen ;)
Super Bild Andreas

Mfg Sven

Andreas Strobel 7.1.2014 19:32
Hallo Sven, guten Abend. Ja ich kann mich deiner Aussage nur anschließen.
Da die Maschinen von Henschel gebaut wurden für die FEVE und das auch noch
zu der Zeit als die V160 ihren Siegeszug auf DB-Gleisen begann, wurde mit Sicherheit auf
wohl bestehenden Plänen aufgebaut. Nun Sven, danke für deinen Kommentar und viel Grüße aus Rheydt, Andreas

Noch enger zugeschitten..... Der VT 268 der vectus (ein Alstom Coradia LINT 41) fährt am 10.05.2013 über den Oberwesterwald (KBS 461), hier kurz vor Hachenburg. Er fährt als RB 28 die Strecke Au/Sieg-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg/Lahn. Dank an Mario Schürholz und Olli (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2013 18:49
Hallo Chris,
danke für Deinen lobenden Kommentar der mich sehr erfreut hat.
Gruß Armin

Olli 11.5.2013 22:25
Noch eine Möglichkeit, auch sehr schön... vor allem jetzt eindrucksvoller...

Stefan Wohlfahrt 12.5.2013 12:26
Ein ganz anderes Bild, das mir auf seine Art auch sehr gut gefällt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.5.2013 12:55
Hallo Olli und Stefan,
danke für Eure Kommentare und Meinungen. Zudem freut es mich sehr dass es Euch gefällt.

Dank Olli gibt es noch eine Möhlichkeit, die es nun hier zu sehen gibt:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/267359/kategorie/deutschland~triebzuege~br-648-lint-41.html

Ich selbst kann mich sehr schwer für einen Favoriten entscheiden, wobei dieses hier momentan etwas in Führung liegt.

Beste Grüße aus den Hellertal bzw. Westerwald
Armin

Ivonne Pitzius 13.5.2013 12:28
Ein tolles Photo!!! Nur der Transporter stört ein wenig. Entweder wäre er gar nicht oder ganz mit drauf.

Gruß Ivie

Michael Edelmann 13.5.2013 12:50
Hallo Armin,
ein wunderschönes Frühlingsbild! Diese Version gefällt mir auch noch eine Idee besser, als die vorherige Version, obwohl auch diese sehr schön ist! Besonders toll - der Farb- und Licht/Schatten-Kontrast. Der Sonnenbereich ist vermutlich auf eine Wolkenlücke zurückzuführen.Diesen aber so zu erwischen, dass auch noch der Triebwagen davon profitiert, ist echtes Fotografenglück. Denn die Wolken bewegen sich ja und meist liegt wenige Augenblicke später bereits alles wieder im Schatten.
LG! Micha

Karl Heinz Ferk 13.5.2013 16:40
Also ich muss sagen bei den vielen Bildern die hier veröffentlicht werden stechen deine immer wieder heraus! Die Farbenfrohheit fehlt mir bei anderen Bildern immer wieder! Echt Hammer ! LG Karl Heinz

Armin Schwarz 13.5.2013 17:45
Hallo Ivie, Micha und Karl Heinz,
danke für Eure netten und lobenden Kommentare haben mich sehr erfreut. Zudem freut es mich dass es Euch gefällt.

@Evie: Nun der Transporter stört ein wenig, aber den Verkehr auf der Straße konnte ich leider nicht anhalten ;-) Evtl. hätte ich hier 2 10tel Sekunde früher Auslösen sollen, denn im Nachhinein wegmachen ist nicht so mein Fall.

@Micha: Ja da hatte ich Glück gerade eine solche Wolkenlücke zu erwischen.

@Karl Heinz: Auf die Farben und den Weißabgleich lege ich Wert. Da ich in im RAW-Format meine Aufnahmen mache, habe ich es später einfacher eine entsprechende Anpassung zu machen.

Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:09
Herrliche Frühlingsaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 13.5.2013 20:48
Danke Date Jan,
Gruß Armin

Mario Schürholz 15.5.2013 8:57
Hallo Armin,
einfach wunderschön, ich finde das dieser Zuschnitt echt der Hammer ist. Nun kommt das "Frühlingsfeeling" richig gut rüber. Die schräglaufenden Fahrspuren in dem Getreidefeld im Hintergrund sind nun auch deutlicher zu sehen und lassen die Geländeform plastischer erscheinen. Der Transporter stört mich nicht so sehr weil er den Betrachter nicht zu sehr ablenkt. Wäre er zb knallrot lackiert würde er den Blick mehr auf sich ziehen.
Also Glück gehabt Armin, aber was lernen wir daraus? Die Strasse beim nächsten Fotoausflug an diesen schönen Standpunkt sperren. Du kannst ja ein Schild aufstellen: "Wegen Fotoshooting vorrübergehend gesperrt, wir danken für Ihr Verständnis". (haha)
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 15.5.2013 19:55
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir gut gefällt. Danke auch nochmal für den Tipp.
Übrigens: Ich werde es mal mit dem Schild probieren :D
Gruß Armin

Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) steht zur Rückfahrt im Bf. Altenkirchen (Westerwald) am 10.05.2013 bereit. Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526 gebaut wurde. 1998 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004. Sie besitzt einen MTU 12V396TC14 Motor mit 1.030 kW (1.400 PS) Leistung. Die Westerwaldbahn ist eine nichtbundeseigene Eisenbahn, die zu 100 Prozent dem Landkreis Altenkirchen gehört. Die Verwaltung der Bahn hat ihren Sitz in 57520 Steinebach-Bindweide. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt sie auf vier eigenen Strecken Güter- und Personenverkehr, auf einer weiteren Güterverkehr im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG. (zum Bild)

Erich Gillard 11.5.2013 19:35
Schönes Portrait
VG. Erich

Armin Schwarz 11.5.2013 22:48
Hallo Erich,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 20:25
Mir gefällt das wunderschöne Lokportrait auch ausgezeichnet, Armin.
Die informative Bildbeschreibung macht das Bild noch interessanter.
Gruß Hans

Armin Schwarz 13.5.2013 20:39
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Heinz Lahs 13.5.2013 21:54
Hallo Armin,
ein schönes, kontrastreiches Lokportrait mit intessanter Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 14.5.2013 6:39
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass das Bild und die Beschreibung Dir auch gefallen.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Re420 nach Zürich 8.05.13 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2013 21:23
Einmal mehr: Genial!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 11.5.2013 7:27
Hallo Erich,
tolle Perspektive und genau in richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
Gruß Horst

Erich Gillard 11.5.2013 19:33
Ich Danke Euch.

Armin Schwarz 11.5.2013 22:00
Einfach nur toll und wunderschöööön.
Gurß Armin

Leitner Thomas 12.5.2013 18:21
Wunderschönes Frühlingsbild :O)
LG Tom

GKB VT 10.02 fährt als Sonderzug von Graz Gkf nach Knittelfeld zum Andampfen 2013. St Margarethen 9.5.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.5.2013 7:34
Hallo Thomas,
wieder mal ein Super-Bild von Dir.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 11.5.2013 8:26
MIt dem Roten Blitz in die schöne West ..aaaaahh Obersteiermark ! gefällt mir !

LG KH

Leitner Thomas 11.5.2013 21:51
Danke für die netten Kommentare :0)
LG Tom

Armin Schwarz 11.5.2013 21:59
Ein wunderschones Bild von dem Uerdinger.
Gruß Armin

Erich Gillard 12.5.2013 18:37
Wie man sich es wünscht.
VG. Erich

Frank Grohe 14.5.2013 17:16
Hallo Thomas,
immer wieder wunderschön, so ein alter Schienenbus!
Besonders natürlich, wenn er in so einer tollen Umgebung so gekonnt eingefangen wurde!
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüße Frank

Mario Schürholz 15.5.2013 8:25
Klasse Aufnahme Thomas, als würde der Oldie über den Schienen schweben.
Gruß aus Aachen,
Mario

Luftbildaufnahme vom Brückenabgang. Im Vordergrund ist die V65 von MAK gebaut der BEG zusehen, dahinter steht die D8 von Jung gebaut mit dem Warnanstrich auf der Schürze und dahinter ist die 220 015 als Teileträger abgestellt. 9.5.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2013 18:32
Hallo Adreas,
ein schönes Bild von der Brücke.
Gruß Armin

Andreas Strobel 11.5.2013 19:45
Freud mich Armin wenn es dir gefällt, danke für deinen Kommentar. Gruß Andreas

Frank Grohe 14.5.2013 17:40
Hallo Andreas,
sehr schöne und sehenswerte Bilder von der Brohltalbahn!
Hier besonders interessant die 3-Schienen-Gleise! So etwas gibt es sicher auch nicht mehr oft zu finden.
Ich glaube, da muss ich auch mal hin!
Danke für`s Lust wecken und beste Grüße!
Frank

Andreas Strobel 14.5.2013 18:15
Hallo Frank, schön das dir das Bild auch gefällt. Ich kenne eigentlich soweit keinen anderen Ort, ausser das BW der HSB in Wernigerode, wo noch ein Dreischienengleis liegt......bin überzeugt das es noch welche anderswo geben mag aber wissen weiß ich so auf Anhieb jetzt keinen weiteren Ort. Ja hinfahren und mit der Brohltalbahn ins "Gebirge" fahren lohnt auf alle fälle. Wenn du dann schon einmal da bist, kannst du auch gleich auf der anderen (schälsig = rheinisch für nicht zu Impärium Romanum gehörendem Teil Untergermaniens/hochdeutsch falschen Rheinseite) von Linz/ am Rhein nach Kalenborn hinauffahren. Was in der Regel mit einem Steilstreckentriebwagen der Uerdingerbauart geschieht......auf die eisigen Höhen des Westerwaldes. Oder auch sehr schön von Remagen ins liebliche Ahrtal....mit den Säuferbähnchen.....von einem Weinort zum Anderen.....
Also Frank komme ich zum wesentlichen meines Dankschreibens auf deinen Kommentar, Danke und viele Grüße sendet dir Andreas

Re460 bei Frick Richtung Basel 8.05.13 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2013 18:29
Eine wunderschöne Aufnahme.
Gruß Armin

Erich Gillard 11.5.2013 19:33
Vielen Dank

Der VT 268 der vectus (ein Alstom Coradia LINT 41) fährt am 10.05.2013 über den Oberwesterwald (KBS 461), hier kurz vor Hachenburg. Er fährt als RB 28 die Strecke Au/Sieg-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg/Lahn (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2013 21:18
Ein ohne Gedanken geknipstes Bild, so der erste Eindruck, doch dann vertieft man sich ins Bild, sieht dies und jenes, geniesst die verschiedene Grüntöne und kommt zu Schluss ein 1 A Bild!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.5.2013 21:27
Hallo Stefan,
eingentlich wollte ich hier eine Aufnahme von dem Triebwagen an der Strecke, doch dann blickte ich über die Felder und hab erst mal mein Tele drauf gemacht.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Armin

Mario Schürholz 10.5.2013 21:32
Ein Sahnebild Armin, ich hätte es aber anders zugeschnitten, ohne die Gebäude im Hintergrund, die stören mich bei der Farborgie etwas.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 10.5.2013 22:40
Hallo Mario,
er freut mich dass es Dir gefällt, auch wenn die Gebäude Dich etwas stören.
Deinem Wusch bin ich gerne mal nachgekommen und habe es (auf meiner Seite)hochgeladen, nun ist es hier zu sehen:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/266873/kategorie/deutschland~strecken~kbs-461-oberwesterwaldbahn.html
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Horst Lüdicke 11.5.2013 7:30
Hallo Armin,
ein sehr schönes Foto, allerdings gefällt mir der andere Zuschnitt ohne die Gebäude noch besser.
Gruß Horst

Mario Schürholz 11.5.2013 8:06
Hallo Armin,
ich habe dein neuzugeschnittenes Bild gesehen und bin begeistert. Der dunkelgrüne Hintergrund wirkt intensiver und die Andreaskreuze rechts und links kommen mehr zur geltung. Insgesamt ist das Bild nun viel harmonischer geworden, weil die Gebäude und der Mast den Blick des Betrachters zu sehr auf sich gezogen haben.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 11.5.2013 10:07
Hallo Horst, hallo Mario,
danke für Eure netten Kommentare und Meinungen.
Nachdem ich das Bild zugeschnitten habe, wurde mir klar was Mario meinte, denn nun gefiel mir dieser Zuschnitt selbst besser.
Zum Vergleich, so denke ich, lass ich dieses hier und das andere halt auf meiner Seite.

@Mario: Danke für Deinen Tipp. Im Übrigen bin ich immer für solche Tipps und Ratschläge sehr offen bzw. dankbar. Solche Tipps tragen zur Verbesserung des Fotografen bei.

Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 11.5.2013 17:27
Klasse Moment eingefangen, würde es sogar noch enger schneiden, als die Alternative.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 11.5.2013 18:21
Hallo Olli,
danke für Lob, zudem freut es mich dass es gefällt.
Nun ich werde es nochmal enger zuschneiden und hier hochladen...
Hier wollte ich aber auch die Weite des Westerwaldes darstellen.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 13.5.2013 12:31
In diesem weiter gafassten Blick stört der Transporter nicht so stark wie in der verdichteten Version.

Schönes Panorama. Der Funkmast scheint ein wenig nach Rechts zu kippen.

Gruß Ivie

Armin Schwarz 13.5.2013 18:01
Hallo Ivie,
danke, es freut mich dass es Gefallen findet.

Nun der Funkmast, das ist einfach der westerwälder Wind ;-) Nein im Ernst Du hast recht, 0,4 Grad hätte ich drehen sollen.

Liebe Grüße an die Saar
Armin

217 001 am 1.Mai 2009 durchfährt den Karlsruher Hauptbahnhof Richtung Schweiz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2013 14:27
Ein schönes, frühre Bild vom Walliser Domino (und natürlich auch von der DB 217).
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.5.2013 14:37
Ein Bild was mir auch sehr gut gefällt.
Gruß Armin

185 539-4 TXLOGISTIK TRAXX 185 fährt auf der KBS 104(Hamburg-Travemünde) in Richtung Skandinavienkai um einen Güterzug abzuholen.8.05.2013 12:04:41Uhr (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2013 14:23
Hallo Jan,
ein sehr schönes Bild von der Bombardier TRAXX F140 AC1.
Gruß Armin

Jan Fuhlbrügge 12.5.2013 10:07
Moin Armin,
danke für dein Kommentar;)

Lars Backhaus 15.5.2013 1:23
Hallo Jan,

auch ich finde dein Bild ist sehr gelungen, jedoch würde ich nächstes mal mehr darauf achten, dass du das Bild nicht so kippst, bzw beim nachbearbeiten "begradigst". Ansonsten wie gesagt eine schöne Aufnahme!

Gruß Lars

Uwe Schwarz 28.5.2013 20:46
ein schöner Hingucker, gut gesehen und umgesetzt
lg Uwe

Jan Fuhlbrügge 31.5.2013 10:21
Danke Uwe!

SKL X626.205 in Stainz am 10.05.2013. Für alle die es Interessiert am Freitag dem 24.Mai werde ich 2 mal damit unterwegs sein und die ganze Strecke befahren . Eine Private Gruppe wird bei uns zu Besuch sein. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2013 14:05
Eine feine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.