bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 37



<<  vorherige Seite  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste Seite  >>
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 10 (Tw 601 + Bw 15xx) Stadtzentrum, Store Kongensgade im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

John Hay Schmidt 25.8.2017 10:06
Skønne fotos og en fantastisk serie fra disse gader i centrum, du har taget Kurt. Så mange detaljer: Butikkerne, trafikken, uret viser tidspunktet, menneskene i gang med deres gøremål, fx manden, der putter noget i postkassen og så 601 på linje 10 på vej mod Toftegaards Pl. midt i det hele. Langt bagude en ledvogn. Det må være myldretiden på en hverdag.

Kurt Rasmussen 28.8.2017 18:41
Hej John.
Mange tak for din meget positive kommentar til mine fotos. Ja, heldigvis har jeg i en del tilfælde fået en del af omgivelserne med - det gør formodentlig billederne mere interessante for dem, der betragter dem så mange år efter optagelsesdagen. Du har ret, billedet er taget en hverdag i efterdagsmyldretiden.
Mange hilsener
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 10 (DÜWAG-GT6 868) / SL 16 (Tw 605 + Bw 15xx) København NV (: Nordwest), Emdrup, Frederiksborgvej / Emdrupvej (Endst. Emdrupvej) im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2017 18:26
Weist Du zufällig was für eine Bauart der Tw 605 ist? Scheint mir etwas älter als der Düwag zu sein. Wieder sehr sehenswerte Bilder aus vergangenen Tagen.

Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 22.8.2017 22:32
Hallo Frank,
danke für Deinen positiven Kommentar und für Deine Frage. - Der Tw 605 gehört zur KS-Serie 501-618, die von der Hauptwerkstätte der Kopenhagener Straßenbahn in den Jahren 1930 - 1941 hergestellt wurde. Mit Ausnahme von den Bw 1502 - 1531, die von der Waggonfabrik Scandia in Randers (Jütland) erbaut wurde, wurden auch die Bw der Serie 1501-1583 zur selben Zeit in der Hauptwerkstätte der KS gebaut. Sowohl Trieb- als auch Beiwagen (vierachsige Drehgestellwagen) wurden von einem Architekten der Gemeinde Kopenhagen entworfen. - Im Dänischen Straßenbahnmuseum (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm) gibt es einige Straßenbahnen dieser Bauart, aus denen eine ein zurückgeführter Tw, NESA-Tw 929, ist. Durch den Rückbau wird es deutlich, wie dieser harmonische Tw als Zweirichtungswagen (bis in die 50er Jahre) ursprünglich aussah.
Ich hoffe, dass Dir meine kurze Erläuterung genügt.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Frank Paukstat 23.8.2017 9:48
Hallo Kurt,

danke für die ausführliche Info zum Tw 605. Ich finde solche Daten immer sehr interessant, besonders bei alten Fahrzeugen wenn es nur noch ein Museumsstück oder sie vollkommen verschwunden sind.

Gruß, Frank

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 16 (Tw 605 + Bw 15xx) København NV (: Nordwest), Emdrup, Frederiksborgvej / Emdrupvej (Endstation Emdrupvej) im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2017 18:23
Da hast Du aber viele Schätze im Archiv, Kurt. Macht Spaß sich die Bilder anzusehen, besonders wenn sie in Wohngebieten gemacht wurden. Zeigt es doch das sich so viel nicht geändert hat, bis auf die Technik.

Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 22.8.2017 22:05
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Kommmentar zu meinen Straßenbahnfotos aus Kopenhagen. - Ich habe ja schon viele Bilder aus Kopenhagen hochgeladen, aber habe noch sehr viele Farb- und S/W-Negative mit Kopenhagener Straßenbahnen von den Jahren 1968 - 1972; diese Negative werden allmählich gescannt werden. Sie werden aber nur in kleineren Gruppen veröffentlicht, weil ich auch andere und neuere Foto zeigen will. Ich versuche auf diese Weise, etwas Variation zu bringen, indem ich eine Mischung von Bildern von meiner ganzen "Produktionsperiode" 1967 bis heute hochlade. - Es freut mich natürlich sehr, wenn Dir meine Bilder gefallen.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 43 (E1 4861 + c4 1357) XVII, Hernals, Dornbach, Vollbadgasse am 28. Juni 2017. - Meines Wissens ist Wien die einzige Hauptstadt, in der Wein für Konsum gebaut wird. Am Stadtrand gibt es viele Weinberge und in den vielen Heurigenlokalen überall in Wien kann man den hiesigen Wein trinken. Auch an der Alszeile gibt es einen kleinen Weinberg und zwar den Weinberg des Weinbau Stift St. Peter, den man im Hintergrund sehen kann. (zum Bild)

Peter Ackermann 13.8.2017 22:03
Diese Weinbergstimmung mit dem 43er gefällt mir ausserordentlich! Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 14.8.2017 18:06
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.

Klaus Bach 16.8.2017 23:06
Da plauderts der Siemandl aus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus!

Sehr schönes Bild, sicher eine der schönsten Straßenbahnstimmungen in Wien!

Kurt Rasmussen 20.8.2017 12:57
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zum Bild. Auch ich finde den Ort schön, schade nur, dass es oft so viele Autos da gibt. - Es würde es mich interessieren, woher das Zitat stammt. Könntest Du es mir mitteilen, wäre ich froh.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Klaus Bach 18.9.2017 23:17
Hallo Kurt, sehr gerne, es handelt sich um zwei Zeilen aus einem Wiener Lied, ich habe versucht, auf youtube eine Fassung zu finden, deren Text man versteht, leider bin ich nicht fündig geworden.
Botschaft und Kernaussage des Liedes ist
Da bleibt doch ka Weintrinker z'haus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus
und der Rest des Liedes besteht aus Schilderungen über die allgemeine Verwunderung, warum plötzlich alle Männer in die Kirche gehen, wunderbar gläubig sind, wissen wo das Pfarrhaus ist etc. ... und im Refrain kommt dann die Zeile
da plauderts der Siemandl aus /
der Dornbacher Pfarrer steckt aus
(= der unterm Schlapfen stehende / seiner Frau Hörige gibt den Grund preis: der Dornbacher Pfarrer schenkt heurigen Wein aus)
Ja,der viele Autoverkehr dort ist wirklich schade - es braucht einige Geduld. Zum Glück hast Du den E1 wunderbar bzw. so gut es gegangen ist zwischen den parkenden Autos erwischt.
Grüße nach Kopenhagen
Johannes

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: DÜWAG-GT6 808 als SL 6 / Tw 190 in "Schleppdienst / DÜWAG-GT6 809 (der technische Probleme hatte und deshalb vom Tw 190 weggeschleppt werden sollte). Ort und Zeit: Østerbro, Lyngbyvej / Hans Knudsens Plads an einem Sonntag im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Andreas Strobel 19.8.2017 14:43
Nun Kurt, alt und modern auf einem Bild und beides ist Geschichte.....nur gut das Du in jungen Jahren die Bilder gemacht hast.
Gefällt mir ausgezeichnet. Ganz liebe Grüße nach Valby sendet Dir Andreas.

Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:31
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Eigentlich hatte ich viele von diesen schwarzweißen Fotos vergessen. Ich habe in viel größerem Umfang Farbnegative und Diapositive gemacht und einige meiner S/W-Negative haben sozusagen ein Schattendasein geführt, indem ich nicht von allen einen Abzug habe machen lassen.
Hoffentlich geht es Dir gut!
Viele liebe Grüße aus Valby nach Neckargerach / Rheydt
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Museumstriebwagen 190 als Arbeitswagen (in "Schleppdienst"). Seine Aufgabe war, einen DÜWAG-GT6 (809) mit technischen Problemen abzuholen und zum Straßenbahnbetriebshof Svanemøllen zu schleppen. Ort und Zeit: Østerbro, Lyngbyvej / Hans Knudsens Plads an einem Sonntag im September 1968. - Der Tw 190 aus der Serie 150-198, die 1902-1903 an De kjøbenhavnske Sporveje geliefert wurde, befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm). - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2017 10:37
Tramverkehr in alten Zeiten, immer wieder interessant. Danke für das hochladen!
Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:16
Hallo Frank,
schön, dass Dir das Foto gefällt. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 573 + Bw 15xx / DÜWAG-GT6 801) København K (Stadtmitte), Kongens Nytorv im September 1968. - Links sieht man einen Teil eines frühklassizistischen Gebäudes, Harsdorffs Hus, das Ende des 18. Jahrhunderts vom Architekten C. F. Harsdorff erbaut wurde. In der Mitte und rechts ist ein großer Teil des Königlichen Theaters zu sehen; dieses Gebäude stammt aus den Jahren 1872 - 1874. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2017 10:39
Volvo und zwei alte Tram-Triebwagen, schön solche Bilder hier auf BB sehen zu können. Danke für das hochladen aus dem Archiv!
Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:13
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 872) Nørrebro, Ægirsgade / Tagensvej im September 1968. - Zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro (an den Straßen Nørrebrogade, Bragesgade und Mimersgade) und der Stammstrecke der Linie 10 am Tagensvej gab es eine Betriebsstrecke über die Straßen Mimersgade und Ægirsgade. Auf dem Bild befindet sich der GT6 872, der wenige Minuten vorher den Betriebsbahnhof verlassen hat, in der Ægirsgade. Unmittelbar nachher ist er rechts in den Tagensvej in Richtung Valby (Toftegårds Plads) eingebogen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford PF3. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 17.8.2017 19:58
Interessante Aufnahme aus einer längst vergangenen Zeit, die Du sehr gut eingefangen hast. Umso erstaunlicher ist daher die Tatsache, daß in unserer österreichischen Bundeshauptstadt heute noch immer Fahrzeuge dieser Bauart im Planverkehr unterwegs sind ;) LG. Erwin.

Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:08
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Was die Dauer der Verwendung der E1 im Planverkehr betrifft, kannst Du wohl Recht haben. Dass sie noch in Betrieb sind, beweist aber auf der anderen Seite, dass sie sehr betriebssicher und nicht so störanfällig wie die ULF sind. - Was die Kopenhagener GT6 (1960-1968 gebaut) angeht, kann man vermuten, dass sie noch einige Jahrzehnte im Planverkehr in Kopenhagen geblieben wären, hätten damals demagogische und populistische Politiker, u.a. von politisierenden Beamten und Autofahrerorganisationen unterstützt, eine stadt- und umweltzerstörende Antistraßenbahnpolitik nicht betrieben. Kopenhagen leidet noch unter dieser Politik, die die Stadt damals autogerecht machte. - Eine solche Politik hat man ja auch u.a. in Wien geführt - und einige straßenbahnfeindliche und autofreundliche Politiker führen sie noch. Glücklicherweise sind ihre Ideen nicht völlig in die Tat umgesetzt worden!
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Leipzig LVB SL 8 (Tw T4D-M2 (LVB-Typ 33d) 2055 mit einem Bw des Typs B4D-M (= LVB-Typ 65c)) Riesaer Straße / Straßenbahnhof Paunsdorf am 14. Juli 2008. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Film FB 200. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 17.8.2017 19:44
Wunderschöne Stimmungsaufnahme ! LG. Erwin.

Kurt Rasmussen 20.8.2017 8:29
Hallo Erwin,
vielen Dank für Dein Lob meiner Aufnahme.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.