bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 38



<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>
Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Einfahrt des Zuges Serie 313 Nr. 1701 in Nakai-Samurai. Der Zug kommt gerade aus einem der 138 Tunnel der 196 km langen Iida Linie. 5.November 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 6:52
Hallo Peter,
in der Regel bekommt man aus Japan meist Häuserschluchten zu sehen, doch diese "richtige" Schlucht gefällt mir natürlich weit aus besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.12.2023 10:46
Danke Stefan! Das Problem mit den "richtigen" Schluchten ist, dass die Bahnstrecken dort extremen Naturgefahren ausgesetzt sind. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:59
Hallo Peter,
Naturgefahren, ob nun dort oder hier sind natürlich für eine auf Langlebigkeit ausgelegte Bahnstrecke sehr ungeschickt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachschuss von der GPX Komp 4 "Shania Train" unterwegs nach Montreux am 26.11.23 bei Boltigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2023 10:12
Tolles Bild - der GPX dürft hier wohl so mit 100 km/h unterwegs sein
einen lieben Gruss
Stefan

Transports de l'Agglomération Mulhousienne 2002, ein Alstom Citadis 302, als Linie 2 nach Nouveau Bassin in Mulhouse am 10.11.2023. Interessant war das ziehen des Fahrscheins. Nachdem am Automaten die Bezahlung irgendwie geklappt hatte, kam ein kleiner weißer Zettel zum Vorschein. War das die Fahrkarte oder nur die Quittung für das Bezahlen oder beides? Richtig schlau geworden ist keiner von uns. Es ging dann mit der nächsten Tram nach Musée zum Cité du Train. (zum Bild)

Michael Brunsch 1.12.2023 22:12
Hallo Frank,

städtebaulich sind die Straßenbahnen in Frankreich sehr interessant. Kein Brutalismus bei den Fahrleitungsmasten sondern ansprechende Architektur lassen mit Sicherheit auch die Widerstände in der Bevölkerung zurückgehen, wenn neue Strecken geplant werden.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 12:03
Hallo Frank,
andere Länder, andere Fahrkarten ...
Ansonsten ein wunderschönes Bild aus Mulhouse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.12.2023 21:29
Immer diese Fotografen vor der Linse...

Mit dem modernen (in die Jahre gekommenen) Haus und der Haltestellendeko hast Du mehr Frankreich im Bild, als man Mülhausen zutrauen würde...

Gruss, Olli

Frank Paukstat 3.12.2023 9:10
Hallo ihr zwei! Die Rundbögen als OL-Träger fand ich auch sehr schön gestaltet, umso mehr habe ich mich geärgert als ich in der Nachbearbeitung gesehen habe das ich oben den Bogen abgesägt habe. Doch die Kamera mit dem 40er Objektiv, ausgeliehen von Siegfried, war für mich ungewohnt. Das ich auch einen Teil der rechten Haltestelle wo wir standen vergessen habe ist ärgerlich, so ist mir der Haltestellenname abhanden gekommen. Also mehr Mangel trotz der Tram die ich haben wollte.

Ja, diese Fotografen sind schon witzig :-) Trotz der genannten Mängel passt das hier gut zum Minitreffen.

Michael, in der Tat, andere Länder andere Fahrkarten. Wir standen dennoch erstmal mit Fragezeichen über den Köpfen am Automaten und wenn man der Sprache nicht sicher ist weiß man eben nicht was der kleine Zettel nun ist. Wir sind trotzdem unbehelligt zum Museum gekommen und das war das wichtigste.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:52
Hallo Frank,
im Endeffekt, stört der abgesägte Bogen in keinster weise, sonder wertet das Bild sogar noch auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert Diesellok L45H-084 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Dampflok 99 1794-9 (ebenso SDG) den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 12:14
Hallo Matthias,
tatsächlich Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert. Zumindest für den Betrachter. Aber das Personal dürfte wohl durch das garstige Wetter die reizvollen Romantik etwas anders betrachten.
Und dem Fotograf sei gedankt, dass er sich bei solchen Verhältnissen um Bilder bemüht, die wir nun hier genieen dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Kommt nicht mehr allzu oft vor: Eine 143 am RE18. An einem Freitag Mitte September hatte 143 932-2 auf der Linie Dienst und wurde kurzerhand beim Halt in Merseburg Hbf aufgenommen. Da kam selbst der Tf auf den Bahnsteig, um ein Foto zu schießen. Für Wochenend-Stimmung sorgte in den Wagen dahinter der Zugbegleiter, der bei seinen Ansagen und Ticketkontrollen um keinen lockeren Spruch verlegen war. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 4891 "Saale-Express" (RE18) Halle(Saale)Hbf–Jena-Göschwitz 🕓 15.9.2023 | 15:15 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:40
Hallo Clemens,
eine 143 was besonderes? Konnte man sich lange Zeit kaum (mehr) vorstellen! Nun, um 1990 war für mich die 143 ebenfals was besonderes und ich reiste für eine 143 bis nach Karlsruhe.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 30.11.2023 13:26
Hallo Stefan,

wo heute Talent 2 dominieren, gehörten bis vor wenigen Jahren die 143er zum Alltag. Hat sich schon stark gewandelt, vor allem im Raum Halle. Daher nimmt man jede Leistung gerne mit.

Viele Grüße
Clemens

Olli 30.11.2023 17:28
Hallo Stefan, das ist wie mit den Re 4/4 II im Personenverkehr. Heute drehen sich selbst bei einer Sonderfahrt alle Fotografen um, wenn Erstere plötzlich mit einem Personenzug ankommt...

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 18:22
Hallo Clemens, Hallo Olli,
da gebe ich euch vollkommen recht, und wenn daran denke wie lange ich die allgegenwärtige 218 verschmäht habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht Einsteigen, hieß es am 08.11.2023 auf der Berliner S85. Aufgrund einer defekten Weiche an der Station Baumschulenweg fiel diese über mehrere Tage aus. Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 musste dennoch überführt werden und unterquerte kurz vor der Station Bornholmer Straße die Nordbahn . (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:42
Hallo Michael,
mit all den Strecken und der S-Bahn ein sehr eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 30.11.2023 23:58
Hallo Stefan,

danke, dies war auch mein Gedanke als ich das Motiv gesehen habe. Der Bereich hat sich in den letzten 30 Jahren ganz massiv verändert.

Grüße
Michael

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.11.2023 10:10
Eine Zeitreise besonerer Art, die viel zu denken gibt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:32
Hallo Horst, wahrlich ein Zeitreise der besoderen Art, wie Peter bereits schreibt, auch was die Reise an un für sich betrifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:22
Hallo Peter und Stefan,
heute verkehren nur noch selten Sonderzüge nach Winterberg - wie auch, wenn es keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Dafür sind an Winterwochenenden bei gutem Wetter und ausreichend Schneelage die Straßen rund um Winterberg verstopft und wer zu spät kommt, findet keinen Parkplatz mehr. Theoretisch kommt man mit dem Zug heute schneller als früher nach Winterberg, aber bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn hat man keine Garantie, wann (manchmal auch ob) man ankommt. Mit dem Deutschland-Ticket mache ich jetzt öfter Tagestouren in die nähere oder weitere Umgebung, aber kaum eine Fahrt verlief wie geplant, entweder habe ich Anschlüsse aufgrund Verspätungen verpasst oder der Zug fiel gleich ganz aus...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße nach Bern und an den Lac Leman Horst

AKE Rheingold mit DB Museum E03 001 auf Rheinrundfahrt in Rüdesheim (Rhein) am 25.11.23 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 14:00
Schön! Der Rheingold am Rhein.
einen lieben Gruss
Stefan

Der neue Niederflurwagen 271-0, die GPX Komp 3 "Gstaad" mit der Komp 2 "Interlaken" und der Re 465 008 mit der GPX Komp 4 "Shania Train" am 26.11.23 im Bahnhof Zweisimmen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 13:58
Hallo Stefan,
etwas längere GPX Züge sind kein Luxus, somit ist der neue Niederflurwagen nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 1.12.2023 6:47
Hallo Stefan
Genau, immerhin noch ein paar Plätze mehr in der 2. Klasse.
Gruss Stefan

Der GPX Steuerwagen 384-1 mit der Komp 4 "Shania Train" der aus Interlaken kam und später wieder zurück nach Interlaken fährt am 26.11.23 im Bahnhof Zwesimmen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 13:56
Hallo Stefan,
allein der Schnee auf dem Meterspurgleis lässt ahnen, dass da eine Störung vorliegt...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. Analoges Bild vom April 1996 (zum Bild)

Julian Ryf 26.11.2023 17:20
Hallo Stefan
Hochinteressante Bilder des Cisalpino-Prototypen! Mir war dieser dreiteilige Zug bisher unbekannt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.11.2023 7:31
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Und anscheinend fährt der dreiteilige "Pendolino" nun bei der SZ als einer der drei 310 001-003.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:53
Hallo Torsten,
mintgrün rechts im Bild zeigt, dass die 1911 erstmals verbaute Technik recht lange noch im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan

1997 fuhren die 228 eine Weile die RB zwischen Erfurt, Gotha und Leinefelde. Sie zogen und schoben die sogenannten Senftöpfe, die meist schon Mint lackiert waren. Negativ Scan (zum Bild)

G. G. 26.11.2023 12:23
Sehr schön festgehalten! Da stimmt Alles.

Dennis Fiedler 26.11.2023 15:14
Ein wunderbares Bild.

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:49
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Torsten David 29.11.2023 11:00
Danke für eure Komplimente. naja, ich habe ein wenig nachgearbeitet bei der Belichtung. Was man an Details aus so einem Negativ raus holen kann ist tatsächlich beachtlich. Grüße Torsten

Eine der frühen Werbeloks war die Re 460 018-6 "PEPSI", hier in Lausanne. Analogbild vom März 1998 (zum Bild)

Pepsibahn-Liebhaber76 24.11.2023 14:52
Klasse sieht die Pepsilok aus! Danke fürs Foto! Habe eben tatsächlich die Pepsibahn gesehen!

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 19:50
Es freut mich, wenn das Bild gefällt. Aus diesem Grund habe ich heute eine weitere etwas bessere Aufnahme der Re 460 018-6 hochgeladen.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.11.2023 21:21
Man glaubt es kaum, dass die Loks schon auf die 30 zugehen... ist aber so...

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst

Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.

Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan

425 147 aus München kommend am 29. Oktober 2023 bei Volkmannsdorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 19:18
Hallo Rolf
ein recht schönes Herbstbild. Der eher zögerliche positive Kommentar hat folgenden Grund: Zwar passt der Zug perfekt zwischen die Fahrleitungsmaste, aber an der Spitze des Zuges stört mich das Brückengeländer und der Stromabnehmer ist just hinter dem Signal versteckt. ABER - ich wüsste nicht wie man es besser machen könnte, da ja sonst der Zug nicht mehr zwischen die Masten...
einen lieben Gruss
Stefan

2023 ist das Zentralstellwerk von Zürich HB nicht mehr das dominierende Bauwerk, welches es 1987 war - siehe mein Foto unten vom 24.08.1987. Ich habe versucht, den gleichen Aufnahmestandpunkt zu finden. Heute erscheint es klein neben den umgebenden Gebäuden. Bei meinem ersten Besuch in Zürich nach mehr als drei Jahrzehnten habe ich es glattweg übersehen. Zürich HB, 18. Oktober 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 19:08
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

229 186-2 setzt in Mühlhausen um. Im August 1997 war die Strecke zwischen Bad Langensalza gesperrt, Züge aus Leinefelde mussten wenden. Das Stellwerk Mn ist heute nicht mehr in Betrieb und verfällt. Negativ Scan (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 6:46
Hallo Torsten,
aus deinen ohnehin schöne Bildern der Diesellok 229 sticht dieses besonders heraus und gefällt mir ausgezeichnet. Dies hat dein Bild einerseits der schönen 229 186-2 zu verdanken (Ausleuchtung, Farbe, Zustand) andererseits dem sehr gelungen Bildaufbau mit dem Stellwerk links und dem Formsignal rechts.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 23.11.2023 19:52
Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen. Zudem zeigt das Bild die Nachwendebahn sehr schön. Zum einen haben wir eine 229 in ihren letzten Jahren und damit die zum Scheitern verurteilten Modernisierungsversuche, den Charme der vergangenen Zeit und die Menschenleere der damaligen Hinterlandstrecken.

Grüße
Michael

Torsten David 24.11.2023 11:17
Hallo, vielen Dank für die Komplimente. Die Bilder entstanden damals mehr als Zeitdokument als dass sie einem künstlerischen Aspekt folgen. Wobei ich da schon öfter mal Eisenbahnfreude traf, die ein paar Worte zur Bildaufteilung gaben. Heute geht das besser aber die alte Zeit kommt nicht wieder.

Urbos und Düwag treffen am Moosweiher aufeinander. Die Pepsibahn ist meine absolute Lieblingstraßenbahn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2023 11:58
Es gibt bzw. gab übrigens auch eine PEPSI Lok. Und hier auf BB.de sind davon zwei Fotos zu bewundern.
einen lieben Gruss
Stefan

Pepsibahn-Liebhaber76 22.11.2023 19:38
Danke für den Kommentar! Hui! Eine Pepsi Lok! Muss mal schauen!

Stefan Wohlfahrt 22.11.2023 19:57
Bild kommt, heute hochgeladen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.