bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 371



<<  vorherige Seite  366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 nächste Seite  >>
Bahnalltag am Nachmittag im Hellertal (Herdorf am 06.03.2013, Blick von der Brücke Wolfweg): Links auf dem Rangierbahnhof (Betriebseinrichtung Freien Grunder Eisenbahn) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), auf den 3. Gleis ist gerade die KSW Lok 42 (MaK 1700 BB) mit einem beladenen Coilgüterzug aus Betzdorf eingetroffen und auf dem 4. Gleis steht die KSW Lok 46 (MaK 1700-2 BB) mit einem Güterzug (leere Wagen) zur Übergabefahrt nach Betzdorf bereit. Rechts auf dem DB Gleis KBS 462 (Hellertalbahn) kommt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn von Dillenburg und fährt in Richtung Betzdorf/Sieg, nächster Halt ist Herdorf. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:00
Hallo Armin,
wieder ein wunderschönes Bild von der Brücke in Herdorf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 20:03
Hallo Armin, neben dem "Bahnalltag" gefällt mir auch dessen Umgebung.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.3.2013 21:42
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.
Danke für Eure netten und postiven Kommentare.
Beste Grüße nach Luxemburg und Blonay
Armin

Erhard Pitzius 12.3.2013 0:20
Da ist doch allerhand los in der Gegend. Hätte ich nicht gedacht. Schönes Bahnpanorama.
Gruß Erhard

Armin Schwarz 12.3.2013 2:51
Hallo Erhard,
ja es schon noch was los im Hellertal, wenn auch bei weitem nicht wie früher (bis 1968), aber das ist wohl in vielen Gegenden so. Zum einen sich die Industrie verändert, zum anderen ist viel auf die Straße verlagert (was sehr schade ist).
Hier in der Region wie auch in Herdorf gab es früher Eisenerzbergbau und Eisenverhüttungen.

Es freut mich dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 12.3.2013 11:12
Hallo Armin,
den Bahnalltag in Herdorf vor schöner Kulisse eingefangen, gefäält mir auch sehr gut.
Viele Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 13.3.2013 0:35
Hallo Heinz,
das freut mich sehr dass es auch bei Dir Gefallen findet.
Dein netter Kommentar hat mich sehr gefreut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Museumslokomotive 052 8015-3 (DR 52 - Reko) nahe des Bahnhofes von Lehrte am 19. Januar 2008 (zum Bild)

Kay Baldauf 10.3.2013 16:37
Wer solch ein Lokschild an eine Lok macht, der hat wenig bis gar keine Ahnung. Das ist wieder so eine Denkmallok einer Gemeinde oder eines Vereines ala, ich will unbedingt ne Dampflok haben also hol ich mir eine, egal obs paßt oder nicht. Da kommen dann irgendwelche Schilder dran. Da hätte man auch Jim Knopf dranschreiben können. Und das ganze nennt sich dann noch "Museumslok". Schauderhaft. Diesen Leuten sollte man mal die Bedeutung des Wortes Museumslok nahelegen. Zum Bild selbst, für eine Standaufnahme sehr unscharf und verschwommen. Und zudem ist es durch das vollkommen falsche Lokschild auch noch in einer vollkommen falschen Kategorie gelandet. Das ist eine Reko-52 der Deutschen Reichsbahn und hat mit einer DB-052 so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Oder stand das etwa auch so falsch auf dem angeschnittenen Schild links neben der Lok? Das wäre ja die Krönung. MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 17:30
Mit dem Lokschild kann ich nicht dienen, da ich bei Nieselregen damals halbwegs flott weiter wollte. Im "Eisenbahn-Epizentrum Lehrte" wird sicher mal einer bei Gelegenheit nachschauen.

Peter Heck 10.3.2013 17:46
Schaut euch zu dem Thema doch mal Bild 61992 (Dietmar Flößel (Deutschland / Dampfloks / BR 52 (Kriegslok, 52 DRG DR DB, -nicht 052 DB-)) vom 03.07.2006 an!
Gruß
Peter

Kay Baldauf 10.3.2013 18:29
Till, was willst Du auch mit dem Lokschild?! Das ist keine BR052 also auch die falsche Kategorie. Wäre schön, wenn du das Bild wenigstens unter BR52 einordnen könntest und nach dem Hinweis auch den Bildtext berichtigst. Am ende glauben nämlich noch mehr BB.de-Nutzer diese falschen Daten/Fakten.

MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 19:33
Aha, ich bin ja erst seit gestern angemeldet. Bislang wusste ich noch nicht einmal, dass ich die Rubrik editieren kann. Müsste jetzt geklappt haben...

Kay Baldauf 10.3.2013 21:17
Wenn du jetzt noch den Bildtext änderst... ;-) weil auch da steht noch etwas von der BR50 :-)

MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 21:24
Ich bin halt Schussel... erledigt.

Armin Schwarz 10.3.2013 23:57
Erst einmal ein Herzlich Willkommen bei BB.

Zu der Diskussion:
Und trotzdem bleibt die Bezeichnung 052 8015-3, wie von Kay schon erwähnt, sachlich falsch, da ein 052 der DB eine Lok eigentlich BR 50 war. Bei der DB gab es nach 1968 nur noch eine echte 52er (die war die 052 134).

Auch nach der Wende blieben und der Bahnreform am 01.01.1994 (Zusammenlegung DR und DB zu DB AG) blieb es wie hier die 52 8015-5. Und so ist und bleibt ganz klar das Lokschild falsch. Da kannst Du aber nichts für.

Beste Grüße
Armin

Kay Baldauf 11.3.2013 11:27
Armin, da muß ich Dich leider verbessern. Nach der Bahnreform von 1994 und dem gemeinsamen Nummernschema der DBAG müßte die Lok 052 015-? heißen. So stand das auch in den Umzeichnungsplänen für alle noch vorhandenen Dampfloks in DR-Obhut zum 01.01.1994. Natürlich trugen die Loks bis auf ganz wenige Ausnahmen diese Schilder nie. Aber offiziell waren das die Nummern der Loks, wie sie buchmäßig bei der Staatsbahn geführt wurden.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/503545ddr2954t4e06m5r18.jpg

MfG

Armin Schwarz 11.3.2013 13:23
Hallo Kay,
danke für diese Info bzw. Verbesserung.
Trotzdem ist das Lokschild wohl falsch, da die 8 vor die 015 nicht hin gehört.

Das Nummernschema der DBAG hat aber auch nur ca. 11 Monate angehalten, denn die letzte der DBAG war, nach meinen Infos die 52 8134?0 am 13.11.1994. Die Lok ist heute im Besitz der Eisenbahnfreunde Betzdorf e. V. und steht betriebsfähig in Siegen, und wird oft für Sonderfahrten eingesetzt.

Gruß Armin

Kay Baldauf 11.3.2013 19:37
Auch wieder falsch. ;-) Die DBAG hatte viel länger Dampflokomotiven, die mit dem neuen Nummernsystem sogar im Einsatz waren. Nämlich noch bis 2004. :-) Rein theoretisch müßten alle Museumsloks der DBAG diese Nummern tragen, haben sie auch, zumindest im Betriebsbuch bzw im Computersystem.
052 8015-3 ist natürlich vollkommen falsch, weder nach DB-Schema noch nach DR-Schema noch nach DBAG-Schema.

MfG

Armin Schwarz 11.3.2013 21:40
Hallo Kay,
nochmals danke für die Info und Verbesserung, über die in persönlich sehr froh bin, denn so habe ich einiges dazu gelernt da mich die Dampfloks immer sehr interessieren.

Ich wusste auch nicht dass die 52er sogar bis 2004 bei der DBAG im Einsatz waren, hier hatte ich falsche Infos. Aber eigentlich müsste die Nummern ja sogar bei den betriebsfähigen nicht DB-Loks bei den NVR-Nummern erhalten geblieben sein.

Ich hatte hier nur den Regel- bzw. Planeinsatz gesehen ;-)

Beste Grüße
Armin

Kay Baldauf 12.3.2013 14:25
Nicht die BR52 ist bis 2004 im Regel bzw Planeinsatz gewesen, sondern die IVk und VIIk der sächsischen Schmalspurbahnen, wo erst 2004 der Lößnitzdackel als letzte Schmalspurbahn von der DBAG abgegeben wurde. ;-)

MfG

V180, das gab es doch schon mal. Hier aber in moderner Variante von der Hohenzollerischen Landesbahn. Voith nennt sie Gravita 15L BB und die offizielle Nummer ist die 265 300-4. Ganz offensichtlich ist sie noch nigel-nagel-neu. Singen, März 2013. (zum Bild)

Volker Stöckmann 9.3.2013 10:15
Hallo Olli,

schöne Aufnahme einer modernen Lok die immer noch recht selten in Deutschland zu sehen ist, auch die Farbgebung der Hohenzollerischen Landesbahn steht diesem Loktyp nicht schlecht. Leider konnte ich diese Lok bisher leider nur bei der InnoTrans bei uns in Berlin bewundern.

Gruß Volker !!!

Armin Schwarz 11.3.2013 21:22
Auch in dieser Anschicht sieht es toll aus...
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 22:32
Danke Euch, interessant sieht sie in dieser Lackierung tatsächlich aus.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 15.3.2013 19:54
Feines Lokportrait :O)
LG Tom

V180, das gab es doch schon mal. Hier aber in moderner Variante von der Hohenzollerischen Landesbahn. Voith nennt sie Gravita 15L BB und die offizielle Nummer ist die 265 300-4. Ganz offensichtlich ist sie noch nigel-nagel-neu. Singen, März 2013. (zum Bild)

Frank Grohe 9.3.2013 16:43
Hallo Olli,
ein sehr gelungenes Lokporträt!
Die HzL gibt es hier bei uns in Ostbayern nicht zu sehen, daher für mich auch zugleich eine sehr interessante Lok.
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Armin Schwarz 11.3.2013 21:21
Hallo Olli,
ein wunderschönes Lokportrait.
Da hat die HzL aber nun ein hochmoderne Lok.
Sie ist nigel-nagel-neu, und wurde am 18.01.2013 ausgeliefert, die Voith Fabriknummer ist L04-18033.
Beste Grüße
Armin

Olli 11.3.2013 22:39
Nun ja Frank, die HzL ist ja auch besonders preußisch, die würde wahrscheinlich schon vor dem bayrischen Boden bereits in Augsburg wieder nach Hause geschickt... :-D

@Armin: da wird es wohl bald noch ein zweites Exemplar bei der HzL geben. Wenn die schon zwei Monate alt ist, dann wurde sie wohl schon einmal gewaschen. Die war wirklich blitzblank sauber...

Gruß, Olli

Manchmal findet man sie doch, die ansehnlichen Grafiti. Ausschnitt aus dem Teil Vergangenheit (oder sagen wir Technikgeschichte - von der "Erfindung des Feuers" bis zur Industrialisierung) einer Zeitentrilogie. Hier wurde die Schmuddelunterführung im Westen des Singener Bahnhofs zum Hingucker verwandelt. Veränderung statt Protest, in Kretschman's Landen wohlbekannt, nun auch hier vom jungen Schweizer Künstler gelebt. Vom mittelalterlichen Hohentwiel über die Eisenbahn zur Fabrik, ist wohl dieser Ausschnitt am stärksten mit Singen verbunden. Im März 2013 - mehr zum Bild gibt es bei Facebook unter 300wall - die Veröffentlichung geschieht mit dem Einverständnis des Künstlers. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 21:15
Das nenne ich gelungenen Grafiti, den man wirklich genr anschaut...
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 22:57
Das zeigt einfach, dass es eine gute Idee ist, auch diese Art von Kunst aus der Schmuddelecke zu holen und eine Plattform zu geben. Weg vom Ego der vermeintlichen Künstler zur künstlerischen Präsentation mit Stil. Dass gar nicht so einfach ist liegt auf der Hand. Das verschwundene Grafito von London oder die gelbe Banane an den Museen Europas beschreibt neue Wege.
Gruß, Olli

Zwischen Thayngen und Schaffhausen bietet sich alle zwei Stunden dieses Neigetechnikschauspiel direkt neben der Nationalstrasse. Fast ein wenig bedrohlich wirkt die Schräglage des 611. Die Oberleitungsmasten haben übrigens einen kurzen Abstand, damit auf dieser Strecke auch SBB-Fahrzeuge ohne extra Stromabnehmer fahren können. März 2013. (zum Bild)

Herbert Graf 11.3.2013 19:14
Sieht echt gefährlich aus Olli. Da warst du nördlich von Schaffhausen unterwegs, während ich weiter südlich bei Eglisau die Züge Richtung Schaffhausen beobachtete.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 11.3.2013 21:13
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 23:20
Merci. @Herbert: da hätten wir uns anschließend zum Kaffee auf halbem Weg treffen können...
Gruß, Olli

Herbert Graf 12.3.2013 19:26
@Olli, was heisst hier zum Kaffee. Ich war in Eglisau mehr oder oder weniger per Zufall zum Mittagessen in einem von Indern geführten Restaurant, das ich sehr empfehlen kann und bei meinem letzten Besuch in Schaffhausen hat mich ein Kollege vom dortigen Bahnhof in eine ausgezeichnete Pizzeria mitgenommen. Neben der Bahn darf ja auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Überhaupt würde sich der Kanton Schaffhausen für ein BB-Treffen anbieten, verkehren doch die unterschiedlichsten Fahrzeuge zwischen Eglisau und Singen.
Gruss
Herbert

Andreas Strobel 12.3.2013 20:21
Hallo Olli, Mensch ist das eine klasse Aufnahme. Wenn man es nicht besser wüsste, man könnte fast glauben das die gleich auf der Seite liegen und einen Großeinsatz auslösen.......Hammerbild. Beste Grüße an den See sendet dir Andreas

Olli 13.3.2013 0:50
Auch Dir ein Dankeschön, Andreas.

@Herbert: Schaffhausen ist wirklich abwechslungsreich. Unter anderem gibt es auch recht häufig Fahrten mit historischen Fahrzeugen dorthin. Das würde sich tatsächlich für ein BB-Treffen anbieten.

Gruß, Olli

Frank Grohe 21.3.2013 11:46
Hallo Olli,
in dieser Kurve zeigt der Triebwagen aber sehr plastisch, was in Sachen Neigetechnik so in ihm steckt!
Beeindruckendes Foto, welches mir prima gefällt!
Beste Grüße Frank

Olli 25.3.2013 0:27
Hallo Frank, herzlichen Dank. Hier wollte ich mir schon lange mal ein interessantes Plätzchen suchen. Die beiden Verkehrsmittel im Vergleich boten sich einfach an...
Gruß, Olli

Auch bei der Mitfahrt ist beeindruckend, wie der Zug auf diese Kurve mit 160 Sachen zurast, um nur kurz vorher leicht abzubremsen. Durch die Neigung spürt man fast unerwartet gar nichts von der Kurve. Auch von außen nicht schlecht, wie schief der 611 durch die Thaynger Kurve zieht. März 2013. (zum Bild)

Gerd Wiese 11.3.2013 18:14
Hi Olli, die Schräglage ist beeindruckend und der Schluss genau zwischen zwei Masten, finde ich prima.
Gruss GW

Armin Schwarz 11.3.2013 21:12
Hallo Olli,
ein toller Teleschuss und ein beeindruckendes Bild, das mir sehr gut gefällt.

Nur im Text sind ein paar sachliche Fehler, denn im Gleisbau gibt es nur Radien und somit ist es ein Gleisbogen und keine Kurve ;-)

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Olli 11.3.2013 23:16
Danke Euch. Schräge Sachen von schrägen Leuten mit schrägem Text... @Armin: Über die Geschichte vom Gleisbogen hatte ich auch schon öfter nachgedacht, nach den häufig geäußerten Einwendungen von Kay. Aber "der Zug legt sich in den Bogen" kommt mir dann doch zu schräg. Zudem kommt ethymologisch Kurve von lat. curvus: gebogen, gekrümmt. Somit wäre es das gleiche Wort, mindestens sematisch nicht falsch... Die Verantwortlichen der DB selbst reden bei Stuttgart 21 auch von der Rohrer Kurve und von der Wendlinger Kurve. So habe ich mich entschlossen auch selbst das Wort weiter zu verwenden... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.3.2013 2:40
Hallo Olli,
Dies war auch als leichter Scherz von meiner Seite gedacht.

Richtig ist auf alle Fälle: Man kann Kurvenfahrt aber auch Bogenfahrt sagen.

Zur Definition: "Eine Kurve ist eine Länge ohne Breite" (mathematisch), und ein Gleis hat eine Breite, somit ist es ein Gleisbogen, man sagt auch nicht zu einem Rohrbogen "Rohrkurve".

Umgangssprachlich (im Verkehrswesen) sagt man: ?Das Auto fährt durch die Kurve? bei der Bahn gehen da die Meinungen schon etwas auseinander, wobei man bei Zügen auch von einer Kurvenfahrt spricht, wobei die Fahrt durch einen Bogen auch die ist;-)

Man kann es also so oder so sehen, aber eins ist klar dass dies ein super Bild ist.

Gruß Armin

Olli 13.3.2013 0:36
Hallo Armin, so hatte ich das auch verstanden, deswegen der ;-)...

Nun zur Kurve als eindimensionales Objekt - eigentlich ganz gut wenn sich der Zug in dieser einen Dimension bewegt. Wenn er das mal nicht tut, dann ... ist bei den Geschwindigkeiten wohl mit Folgen wie in Aitrang im Allgäu zu rechnen... Das Setup hier ist übrigens ähnlich, enge Kurve nach langer Gerade.

Übrigens, bei meiner nächsten Fahrt nach Stuttgart werde ich dann in Stuttgart-Rohr durch den Rohrbogen fahren :-P "Rohrer Kurve" ist dann out... Wie auch immer, Ludwig Wittgenstein wäre wohl begeistert gewesen über unsere praktische Anwendung seiner logisch-philosophischen Abhandlung... :-D

Armin Schwarz 13.3.2013 0:53
Aber es mach ja auch Spaß! Oder?
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 1:43
Ja Armin, ohne kleine Frotzeleien würde es nur halb so viel Spaß machen.... :-)))

Kay Baldauf 14.3.2013 5:39
jaja, die Kurven bei der Bahn. Der 611 hat ja auch eine "Gleiskurvenabhängige Wagenkastensteuerung".... :-D

MfG

Olli 14.3.2013 7:59
Ne ne Kay, die ist weder gleisbogen- noch kurvenabhängig, sondern beschleunigungsabhängig... :-P

Von gleisbogenabhängig träumen die Ingenieure noch heute. Bis zur Verwirklichung muss fleißig der Wiener Bogen in die Strecken eingebaut werden...

Thomas Wendt 14.3.2013 11:06
Die Experten und ihre Diskussionen, immer wieder schön zu lesen.

Eine schöne schräge Perspektive, bei der die Verneigung vor dem Fotografen gut zur Geltung kommt. Ich selbst bin als Fahrgast kein Neigetechnikfan, das vertrage ich nicht gut.

Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 275 Unimat 3S Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 41 523 17 - 9) und die Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 549 18 - 6) der DGU (Deutsche Gleisbau Union), abgestellt am 10.03.2013 in Betzdorf/Sieg. Die Stopfmaschine wurde 2001 unter der Masch.-Nr. 1172 bei Plasser & Theurer in Österreich gebaut, der Schotterpflug wurde 1995 unter der Masch.-Nr. 607 bei der Deutsche Plasser gebaut. Die Universalstopfmaschine 08 - 275 Unimat 3S Y: Die Maschine ist eine halbautomatisch arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen. Sie dient zum Stopfen von Weichen und Gleisen, sie bearbeitet auch Gleise mit Y-Schwellen. Technische Daten: Eigengewicht: 78 t Länge über Puffer: 28.000 mm Achsanzahl: 5 Motorleistung: 348 kW Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 100 km/h zul. Streckenklasse: B2 oder höher Die Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW: Schotterpflüge werden vor oder nach dem Stopfen des Gleises eingesetzt. Die Maschinen bewirken eine optimale Schotterverteilung und Formen das Profil des Schotterbettes. Dies ist notwendig für den Seitenwiederstand des Schotterbettes. Der Schotterpflug SSP 110 SW ist mit einem Schotterbunker von 5 m³ ausgestattet, überschüssiger Schotter wird hier zwischengelagert und bei Bedarf wieder auf das Gleisbett abgegeben. Der Schotterpflug SSP 110 SW kann sowohl für Gleis- als auch Weichenschotterplanierarbeiten eingesetzt werden. Technische Daten: Eigengewicht: 37 t Länge über Puffer: 17.500mm Achsanzahl: 2 Motorleistung: 235 kW Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 90 km/h zul. Streckenklasse: B2 oder höher (zum Bild)

Erhard Pitzius 10.3.2013 14:55
Auch diese Arbeitstiere müssen dokumentiert werden, es muß ja nicht immer ein ICE sein!
Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2013 17:29
Hallo Armin,
die schöne Aufnahme der beiden interessanten Maschinen trifft auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.3.2013 19:30
Hallo Erhard, hallo Hans,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.

Diese Arbeitstiere dokumentiere ich immer wieder sehr gerne, da ich selbst diese Maschinen sehr interessant finde.

Grüße ins Saarland und nach Luxemburg
Armin

PS: Etwas Dokumentation habe ich noch in der Bildbeschreibung nachgetragen.

Heinz Lahs 11.3.2013 15:03
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der beiden Gleisbaumaschinen, gefällt mir gut.
Offensichtlich wird wohl viel gebaut, denn auch ich sehe diese Doppel-Packs öfter und das nicht nur bei meiner Baustelle.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 11.3.2013 17:42
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Hier im dem Falle geht es nicht um Neubau, sondern eher um Instandhaltung. Aber mir ist aufgefallen das sich hier in den brach liegenden Abschnitten des Rangierbahnhofes etwas tut, ich hoffe es ist nicht nur ein Aufräumen und Reinigen.

Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Neues von der Baustelle: Mit dem unterschiedlichsten Equipment wird die Fahrleitung am Richtungsgleis Oranienburg-Löwenberg montiert, hier am 06.03.2013 in Nassenheide. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.3.2013 13:12
Hallo Heinz,
eine sehr schöne sonnige Aufnahme der Baustelle in Nassenheide.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Frank Grohe 9.3.2013 16:45
Hallo Heinz,
so farbenfroh kann ein Baustellenfoto sein!
Sehr interessant und zugleich als Foto sehr sehenswert!
Beste Grüße Frank

Heinz Lahs 9.3.2013 20:41
Hallo Jeanny, hallo Frank,
ganz vielen Dank für Eure lobenden Kommentare, es freut mich, wenn es Euch gefällt.
Mit Sonne ist nun vorbei und der Winter ist zurück, die Monteure arbeiten weiter, ist schon ein harter Job.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 11.3.2013 17:33
Hallo Heinz,
wirklich viel unterschiedliches Equipment auf der Baustelle, ein tolles Bild.
Gruß Armin

Andreas Strobel 11.3.2013 18:01
Heinz man da haben die Bahnbauer ja so einiges zusammengeschustert. Ich meine damit nicht nur den Mast, die Zusammenstellung der Fahrzeuge ist ja wohl irgendwie "wild" wenn du weisst was ich meine.....aber nichts desto Trotz wieder sehr informativ und ich sehe der Bau in Nasseheide schreitet voran.....ich hoffe doch nur das die Mannen nicht vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht wurden.......zeichne dieses Bild mal wieder mit fünf Sternen aus und sage sehr schön Heinz. Beste Grüße nach Brandenburg.... Andreas

Heinz Lahs 11.3.2013 21:34
Hallo Armin, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich wenn es Euch gefällt.
@ Andreas: Doch hat es, die Fahrleitungsmonteure haben am Sonntag in zwei Schichten bei Schneetreiben, Frost und leichtem Wind geackert...alle Achtung!!!

Viele Grüße nach Herdorf und Rheydt, Heinz.

Dampfsonderzug E 75918 / E 75919 "Burg Eppstein" mit der 52 4867 der Historischen Eisenbahn - 03.03.2013 -- Tender voraus nach Limburg, zwischen Lindenholzhausen und Niederbrechen -- Weitere Fotos siehe auch auf http://www.schmalspuralbum.de/ und http://www.FGF-Fotoalbum.de/ (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:39
Hallo Walter,
ein sehr schönes Bild von der 52 4867 der HEF.
Gruß Armin

Hauptbahnhof Breslau (Wroclaw) nach dem Umbau am 24. August 2012 früh zwischen 1:30 und 2:00 Uhr (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:37
Wohl ein sehr schönes Bahnhof.
Gruß Armin

Hauptbahnhof Breslau (Wroclaw) nach dem Umbau am 24. August 2012 früh zwischen 1:30 und 2:00 Uhr (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:36
Tolles Lich- und Schattenspiel, aber auch die sehr saubere Treppe fällt mir hier auf, das muss man heute schon suchen.
Gruß Armin

Frank Paukstat 11.3.2013 12:24
Kann mich Armin nur anschließen. Mir gefällt auch das Licht- und SChattenspiel. Schön eingefangen!
Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 17:17
Super gesehen und ebenso fotografiert. (Obwohl das Bild leicht nach links neigt.)
Gruss Stefan

Hier wird Stahl gekocht............ Ein neuer Torpedowagen wird eingeschoben. Gleich ergießt sich wieder das flüssige Eisen in den Spezialwagen. Nachtschicht hat Lok D 18 der Dillinger Hütte Typ MH05, eine Maschine von Krauss Maffei. Dillinger Hütte 20.09.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:34
Hallo Erhard,
tolle Bilder von dem Abgießen des flüssigen Stahls, gefallen mir alle besten.
Das ist immer ein tolles Schauspiel mit dem flüssigen Stahl. Ich kenne es noch zu genüge von den Hütten an der Ruhr, nur waren da solche Bilder nie möglich.
Beste Grüße in Saarland
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 19:56
Mir gefallen die tollen Bilder auch bestens, Erhard.
Sie wecken Kindheitserinnerungen, als es in Luxemburg noch Hütten gab und man auch gelegentlich dieses Schauspiel beobachten konnte.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

DF4 1880 Changchun 11.03.94 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:24
Hallo Hansjörg, hallo Werner,
tolle Bilder aus China.
Beste Grüße an Euch beide
Armin

Hansjörg Brutzer 12.3.2013 13:10
Hallo Armin. Es sind noch etliche Bilder aus China in unserer Sammlung, so daß auch in der nächsten Zeit immer wieder etwas davon eingestellt wird.
Gruß Hansjörg u. Werner

"Himmelfahrtskommando" über die Eglisauer Rheinbrücke. (08.03.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:22
Hallo Herbert,
ein tolles Bild von dem "Himmelfahrtskommando", die Bildidee und auch das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 23:23
Diese Brücke hat einfach eine magische Ausstrahlung. Und die hast Du hier auf den Punkt gebracht.

Gruß, Olli

Der Morgen-Zug 231 Tallinn (ab 6.54) ist in Pärnu (an 9.42) eingetroffen. Trotz der etwas trostlosen Bahnanlage eines sich irgenwo im Gelände verlaufenden Gleises und der weit vom Ort entfernten Endstation Pärnu ohne Empfangsgebäude steigen doch überraschend viele Reisende aus. 3. Mai 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2013 21:36
Hallo Stefan,
die tolle Perspektive macht die Trostlosigkeit wett und macht das Bild absolut sehenswert.
Die Menschen in Estland sind vielleicht noch nicht so verwöhnt und sind schon zufrieden, dass sie die Möglichkeit haben mit der Bahn zu fahren. Denn was nützen Bahn-Kathedralen und Hochgeschwindigkeitszüge, die nicht funktionieren?
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.3.2013 21:55
Danke Jeanny,
nun, Estland gehört zu den am besten "vernetzen" Ländern Europas und hatte kürzlch eine Wirtschafts-Wachtumsrate von ca 8 %, insofern also Spitzenreiter. Im Schatten dieser Zahlen aber schaukelt die Eisenbahn nun endlich wieder mit leicht zunehmenden Fahrgastzahlen durchs Land, so dass der Tiefpunkt erreicht zu sein scheint und man schon von einer neuen Schnellbahn Warszawa - Riga - Pärnu - Tallinn - Helsinki träumt.
Bleibt die Hoffnung, dass der Traum nicht zum (Fyra)-Alptraum wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.3.2013 3:03
Hallo Stefan,
eine tolle Pespektive wie tolles Bild von dem interessanten Triebzug.
Gruß Armin

Die 1116 033 "Telekom Austria" war von 2008 bis 2010 in dieser Aufmachung unterwegs und wurde Zitrone aber auch Limone gennant. Dieses Foto entstand am 13.09. 2009 und zeigt die besagte Lok vor dem OIC 155 "Superfund" von Wien nach Graz in Stübing. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 2:57
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:50
Vielen Dank! ;)

M. Schmid 11.3.2013 21:53
Herrliches Bild von der fahrenden Frucht. :)
LG
Manuel

Kriwetz Lukas 12.3.2013 11:10
Danke dir!

Ingo Konrad Müller 27.2.2014 12:36
Hallo Lukas,
kann mich da nur anschließen. Bild und Lok gefallen mir ausgesprochen gut.
viele Grüße
Ingo

Kriwetz Lukas 28.2.2014 8:09
Vielen Dank!

Tatra KT4D aufgenommen am 14.08.2012 in der Landsberger Allee unweit des Veledoroms. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 2:49
Oh haben wir schon August, das wäre schön...;-)
Das Datum kann nicht sein.

Aber auf alle Fälle ist dies ein wunderschönes Trambild, gefällt mir sehr gut.

Beste Grüße
Armin

Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:55
Danke, habe den Fehler schon korrigiert.
Wahrscheinlich weil ich mich schon so auf den jährlichen Berlinbesuch im August gefreut habe. ;)

Mit der Heizöl befeuerten BRB 12 (Kanton Bern) geht es am 29.09.2012 vom Brienzer Rothorn wieder hinab nach Brienz, hier bei der Ausfahrt aus dem Schöneggtunnel. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.10.2012 8:23
Wow, ein herrliches Dampflokbild, Armin.
Das Licht- und Schattenspiel verleiht der tollen Aufnahme eine Bombenstimmung.
Gefällt mir super gut. ;-)
Ganz liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.10.2012 10:02
Unglaublich beeindruckend!
Und trotz dem Wetter (oder gerade deshalb) ein Werbebild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 17.10.2012 17:35
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
besten Dank für Euer großes Lob, das mich sehr freut, zudem freut es mich sehr dass es euch so gut gefällt.

@Stefan: Ich war über das Wetter nicht böse, denn es kamen ganz andere Bilder zustande als vor einem Jahr bei dem "Kaiserwetter". Nur eine weiße Pracht hätte mich noch mehr gefreut:-) Da ich noch ein paar Winterbilder für einen Kalender brauche.

Liebe Grüße nach Erpeldange und Blonay
Armin

Hans-Gerd Seeliger 17.10.2012 18:34
Hallo Armin,
wieder einmal ein ganz besonderes Bahnbild von Dir, welches mir ausgezeichnet gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 17.10.2012 19:21
Hallo Armin,
da schließe ich mich meinen Vorrednern sehr gern an! Wirklich beeindruckend! Gefällt auch mir ganz ausgezeichnet!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 17.10.2012 21:23
Hallo Armin, die "weisse Pracht" hätte ev. die Fahrt aufs Brienzer Rothorn verhindert...
Gruss Stefan

Frank Grohe 18.10.2012 10:11
Hallo Armin,
eine tolle Perspektive und ein Spitzenfoto! Von der feuchten Tunnelwand bis zu den Bergen im Hintergrund, eine super Kulisse für die Dampflok! Selbst das Seitenprofil vom Lokführer ist gut zu erkennen!
Klasse!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 19.10.2012 16:25
Hallo Hans-Gerd, Micha, Frank und Ralf,
besten Dank für Euer großes Lob, das mich sehr freut, zudem freut es mich sehr dass es Gefallen findet.
Eine Portion Glück gehört aber auch dazu den richtigen Moment zum auslösen zu treffen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Leitner Thomas 19.10.2012 23:16
Super Impression, hat auf dem Vorschaubild schon gut ausgesehen :O)
LG Tom

Armin Schwarz 20.10.2012 18:55
Hallo Tom,
danke fürs Lob, es freut mich sehr das es Dir gefällt.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 10.3.2013 22:54
Hallo Armin,
absolute Spitzenklasse! Außergewöhnliche Perspektive, und perfekte Belichtung. Den Hintergrund richtig zu belichten und noch Konturen aus schwarzer Lok und dunklem Fels zu holen ist einfach nur großartig.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 11.3.2013 2:38
Hallo Ingo,
besten Dank für das große Lob, welches mich sehr gefreut hat. Zudem freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Aber ehrlich gesagt im analog wäre das Foto sehr schwer möglich.
Beste Grüße (aus der Nachtschichtpause)
Armin

Olli 11.3.2013 23:26
An dem Bild hatte ich auch rumgespielt und immer wieder versucht. Das hier ist aber doch deutlich netter als meine Versuche. Respekt, Olli

Armin Schwarz 12.3.2013 2:55
Hallo Olli,

besten Dank für Dein Lob, das mich sehr gefreut hat.

Ich hatte aber auch Portion Glück den richtigen Moment zu treffen, und war dann dank RAW im Vorteil;-)

Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.