Siegfried Heße 8.4.2012 19:25
Das war so ein Tag mit toller Fotostimmung, sehr schöne Aufnahme !
M.f. G.Siegfried Heße
Jens Baumhauer 8.4.2012 21:03
Hallo Siegfried,
stimmt, und Abends ist das Licht dann besonders nett gewesen. Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß, Jens.
Siegfried Heße 8.4.2012 19:23
Gut getroffen, stimmiges Bild, weiter so !
Mit freundlichen Grüßen Siegfried
Stephan Kemnitz 8.4.2012 20:19
Sorry aber das ist kein ICE 3 sondern ein ICE-T
Florian Böttcher 15.5.2007 18:51
Starkes Bild!
Kräftige Farben und ein schöner Himmel!
LG
F.B
Harald Neumann 15.5.2007 21:42
Ja, es hat aber auch Spass gemacht diese schön gepflegten Fahrzeuge zu fotografieren! Da war von Hinten oder von Vorn schon fast egal.
Siegfried Heße 4.4.2012 20:45
Starke Farben, macht die saubere Luft auf " Deutschlands größter Insel" nein , natürlich der Fotograf. Was ich gerade überlege:
War die Strecke Stralsund - Sassnitz nicht 2007 schon als RE "aufgewertet" ?
Jürgen Zwatz 15.3.2012 19:07
Also Salzburg ist das, allein wegen der Signalanlagen sicher nicht! Ev. Freilassing!
Lg
Siegfried Heße 4.4.2012 20:38
Hallo Jürgen, ich habe nochmals in meiner Erinnerung gekramt, sicher hast Du recht, eigentlich wollten wir aus Berchtesgaden kommend, in Salzburg zusteigen (die Fahrkarte gilt auch ab Salzburg) aber mein Sohn sagte, wir fahren lieber nach Freilassing, dort kommen wir besser hin un können besser Parken. Danke, ich werde korrigirene ....
Heinz Lahs 3.4.2012 22:15
Hallo Siegfried,
Deine Fahrkarten-Kollage gefällt mir sehr gut.
Besonders die handgeschriebenen Durchschreibe-Fahrkarten sind mir noch sehr geläufig.
Grüße Heinz.
Siegfried Heße 4.4.2012 20:26
Ja, lieber Heinz, vielleicht erinnerst Du Dich noch, Schaffner oder Schaffnerin nahm gegenüber Platz, holte ein dickes abgegriffenes Buch raus, blättere 2-3 x und flugs wurde die Karte ausgeschrieben ....Der mobile Drucker-Computer heute braucht länger und ist sicher nicht viel leichter als die dicken Bücher...
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 21:10
Ja damals war das noch Dienst am Kunden, heute ist es Dienst am der Betriebesgewinnoptimierung...
Gruss Stefan
Heinz Lahs 7.4.2012 16:00
Lieber Siegfried,
na klar kann ich mich noch daran erinnern.
Kilometertabelle auf, mal 8 Pfennige und dann noch 1,50 Mark Zuschlag und schon war es eine Eil-Zug-Fahrkarte.
Grüße Heinz.
mathijsen 28.3.2012 14:20
Hallo Siegfried. Trotz der "Mastschilder" sind das Hl-Signale. Die rot-weiß-gelben Schilder wurden nach der Wende auch an Hl-Kombisignalen angebracht. Allerdings werden im Zuge des Ausbaus Dresden-Coswig höchstwahrscheinlich Ks-Signale hinkommen. Ob auf diese Brücke, ist allerdings fraglich.
Siegfried Heße 3.4.2012 14:56
Danke, man lernt immer dazu, stimmt ja, das sind ja noch die alten DR - Signale oder ?
M.f. G. Siegfried
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:53
Erkennbar schief und mit -.50 DM (?!) sehr kostspielig.
Die Lok, welche den Zug durch den Zukunft Vermittelnde Landschaft zieht, ist eine E 04.
Sehr interessant.
Gruss Stefan
Rolf Kötteritzsch 1.4.2012 16:03
Oh warum habe ich nur meine alten Fahrpläne nicht aufgehoben. Schönes historisches Bild.
Noch éin Wort zu den Möglichkeiten sich zu DDR - Zeiten über den Fahrplan zu informieren. Es war ja oft schon schwieirig an so ein Buch zu kommen . Meist waren sie schon nach kurzer Zeit vergriffen. Na und wer hatte denn damals schon ein Telefon ?
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 17:32
Noch immer beschäftigt mich die Frage, weshalb der Fahrplan DM -.50 gekostet hat. In der Deutschen Demokratischen Republik zahlte man doch ganz einfach mit der Mark.
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:53
Sorry, beim Scannen nichtt aufgepasst. Ich versuche mal, es auszurichten. Taschenfahrpläne zum Preis von DM oder auch MDN gab es eigentlich immer, Kursbücher zu bekommen war viel schwerer, leider habe ich die nicht aufgehoben .....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:05
Ich dachte, das Bild sei von Natur aus schief, aber nur die Lok neigt sich, und diese korekt, da mit voller Geschwindigkeit fahrend, elegant in die Kurfe.
Auf jedenfall wunderbare Zeitdokumente, danke fürs Einstellen!
Gruss Stefan
Siegfried Heße 8.4.2012 19:35
Die E 04 konnte sich sicher elegant in eine Kurve legen, ob der DR Oberbau dafür geeignet war, wage ich zu bezweifeln, trotzdem ist das leicht schief eingescannt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße
Michael Edelmann 1.4.2012 23:40
Hallo Siegfried,
Als (wenn auch unfreiwilliger) NVA-Reservist ist mir der Begriff "Asche" eigentlich unbekannt! Bei uns hieß das "Fahne", oder, wie Du schon sagst, "Resi"! Eine solche, von Dir gezeigte, Fahrkarte, hätte mir nichts genutzt, weil ich als Hallenser zum Reservedienst in Burg (Waldfrieden) war und bei den begrenzten Ausgangsmöglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel überhaupt nicht in Frage kamen! War also mehr auf Fremdhilfe durch Auto angewiesen! Dennoch eine interessante Erinnnerung!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Siegfried Heße 3.4.2012 14:49
Hallo Micha, Fahne ware der zivilisierte Ausdruck, Asche war die unterste Stufe. Ich selber war bei der BePo in Leipzig, um im Ausgang nach Altenburg zu kommen startete man vom Bayerischen Bahnhof,mit Normalfahrkarte,dort gab es keine KD Kontrolle ... Als Reservist war ich dann ULeu. (als Student), da war das mit Ausgang/Urlaub weniger problematisch....
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan
Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan
Tobias Ahlgrim 2.4.2012 20:30
Also einen ICE-Tz "Andernacht" gibt es ja gar nicht - höchstens "Andernach". ;)
Auf deinem Bild sieht man aber Tz "Oschatz".
G. G. 3.4.2012 0:47
er hat die Bildunterschriften anscheinend nur verwechselt mit der von hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/585501/am-020412-passiert-der-ice-oschatz.html
Ansonsten: schön eingefangen
Siegfried Heße 3.4.2012 14:38
Natürlich hast Du recht, Tobias, es heißt Andernach und ich habe die Bildunterschriften beim 2. Hochladen verwechselt,beim ersten Hochladen hatte ich Datum und Zeit vergessen ..., somit eine grechte Ablehnung kasseiert. Ich werde es ändern. Danke für den Hinweis. M.f.G. Siegfried
Armin Schwarz 16.1.2011 19:33
Tolle Aufnahme, das Blid gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Christopher Pätz 17.1.2011 15:35
Hallo Armin,
Danke für den netten Kommentar!
Mfg Christopher
Siegfried Heße 29.3.2012 10:35
Man hört förmlich das Dröhnen der Motoren wenn die Lok mit einem vollen Kesselwagenzug vorbeifährt... schöne Aufname , gefällt mir. Gruß Siegfried
Christopher Pätz 29.3.2012 19:51
Danke Siegfried,
freut mich, wenn dir das Bild gefällt! Ich freue mich auch immer, wenn mir so eine schöne Ludmilla vor die Linse fährt.
Mfg Christopher
Siegfried Heße 28.3.2012 20:11
Ich hab schon oft hier gestanden , bei der Radrunde durch die Nassau. Frage: Wie lange gibt es die Schrnke mit der Rufanlage schon ??
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße
Christopher Pätz 29.3.2012 14:57
Hallo Siegfried,
mit einem Baujahr der Anlage kann ich leider auch nicht dienen, ich wüsste auch nicht, wo ich solche Informationen herbekommen könnte.
Viele Grüße
Christopher
Siegfried Heße 28.3.2012 20:07
absolut nicht , und der kleine Junge ist ja noch schnell weggelaufen. In ein paar Jahren weiss keiner mehr, was ein Hemmschuhalter ist... Die Lok ist gut getroffen M.f.G Siegfried
Siegfried Heße 27.3.2012 14:47
Die Schnapszahlen Bügelfalte mit "Bunten Silberlingen", man müsste mal nachdenken wieviel Jahre Lok und Wagen schon auf dem Buckel haben, so ist schön, hier noch einige Fotos zu schießen, wer weiß wann man beides nur noch als Musemumsgarnitur zu sehen bekommt.
Danke für das schöne Bild M.f.G. Siegfried
Eric Otten 28.3.2012 20:07
Ich sehe zwar keine Bügelfalte aber du meintest bestimmt die 11er :-) Danke für den Kommentar
Kay Baldauf 31.10.2011 8:33
sehr schön, gut getroffen. MfG
Siegfried Heße 14.3.2012 17:02
Top, bin richtig " neidisch " hab mit Nachtaufnahmen bisher wenig Geschick Siegfried
Siegfried Heße 25.2.2012 23:37
Sehr schönm mal wieder ein schwarz - weiß Bild auf sich wirken zu lassen. Siegfried
Andreas Strobel 26.2.2012 10:19
Hallo Siegfried, ich habe bewusst dieses und noch ein Bild, das ich wohl hier auch noch versuche unter zu bringen in s/w gemacht. Ich fand das das für dieses Motiv sehr passend sei. Wie ich an deinem Kommentar feststellen darf, habe ich ja damit nicht so falsch gelegen. Danke also für deinen netten Kommentar und einen freundlichen Gruß Andreas
Siegfried Heße 16.2.2012 22:04
ein sehr schönes Bild, an diese Lokomotiven mit ihrem typischen Motorensound erinnere ich mich noch gut,zahlreich bevölkerten sie den Leipziger Hauptbahnhof und kamen Sa/So. sogar als Streckenlock nach Pretzsch "Der Heidezug" zum Einsatz.
Michael Edelmann 22.1.2012 19:16
Hallo Siegfried,
sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Allerdings handelt es sich hier nicht um einen Wasserturm, sondern um einen Wasserkran!
LG! Micha
Siegfried Heße 24.1.2012 21:27
natürlich, ein Wasserkran, danke, das hätt ich selber merken sollen.L.G Siegfried