bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Christopher Pätz, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen in den kommenden Jahren alle Bahnübergänge mit im Andreaskreuz integrierten Blinklicht (also die Bauformen der DR aus dem Hause WSSB) umgebaut werden. Dass dies nicht zwangsläufig einen Neubau des Bahnübergangs bedeuten muss, zeigt diese Variante. Mittels eines Umrüstsatzes werden die Anlagen den neuen Vorschriften angepasst. Das Blinklicht wird dabei in einen Schirm oberhalb des Andreaskreuzes versetzt, wodurch die Anlage sehr stark an die Blinklicht-BÜs der Bundesbahn erinnert. (Loitsch-Hohenleuben am 12.2.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2011 18:12
Juristen und Politiker finden immer eine Möglichkeit, dem Volk Geld abzuknöpfen...
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 16.2.2011 18:53
@Christopher , ein sehr seltenes Motiv hast Du da eingefangen.
Und @Stefan , für Deine Worte die Du hier sagst würde ich Dich sofort für den Nobelpreis vorschlagen.
Ich bin auch gerade über eine Sache dieser Abzocker mehr als wütend .

Gruß Rolf

Christopher Pätz 16.2.2011 21:41
Hallo zusammen,

es war auch das erste Mal, dass ich so eine umgebaute Anlage gesehen habe, von daher natürlich auch ein wichtiger Grund, sie zu dokumentieren, denn meist wird ja gleich ein komplett neuer BÜ hingesetzt.
@Fabian: Es handelt sich um eine mechanische Vollschranken-Anlage. Außer den Andreaskreuzen wurde offensichtlich nichts verändert. Der Umbau scheint auch erst kurz zuvor erfolgt zu sein, denn die Schrauben glänzen noch.
An die Ästhetik der ursprünglichen Anlage reicht diese Version natürlich nicht heran, aber immerhin hat man so eine pragmatische Lösung des "Problems" gefunden. Zu dem Zustandekommen dieses Blinklichtprogramms werde ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, da es ja eh keinen Sinn hat...

Viele Grüße
Christopher

Christopher Pätz 18.2.2011 23:09
Hallo Fabian,

ein Bild der kompletten Anlage habe ich leider nicht gemacht. Es handelt sich um zwei einfache Vollschranken, ansonsten also recht unspektakulär.

Viel Grüße
Christopher

612 061 verlässt Zeulenroda unt Bf Richtung Regensburg. Eine Besonderheit der Strecke Weida-Mehlteuer sind die EZMG-Signale, welche die DR aus der UdSSR importieren ließ. Sie sind sonst nur noch äußerst selten zu finden.(12.2.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2011 12:30
Danke für Text und Bild, beide sind sehr aufschlussreich.
mfg
Stefan

Christopher Pätz 13.2.2011 18:12
Hallo Stefan,

ich finde solche technischen Besonderheiten immer sehr interessant. Vielen Dank für deinen netten Kommentar!

Viele Grüße
Christopher

241 008-2 zieht den Kesselzug 60954 am 23.5.2009. Aufgenommen bei Neusörnewitz. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.1.2011 19:33
Tolle Aufnahme, das Blid gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Christopher Pätz 17.1.2011 15:35
Hallo Armin,

Danke für den netten Kommentar!

Mfg Christopher

Siegfried Heße 29.3.2012 10:35
Man hört förmlich das Dröhnen der Motoren wenn die Lok mit einem vollen Kesselwagenzug vorbeifährt... schöne Aufname , gefällt mir. Gruß Siegfried

Christopher Pätz 29.3.2012 19:51
Danke Siegfried,

freut mich, wenn dir das Bild gefällt! Ich freue mich auch immer, wenn mir so eine schöne Ludmilla vor die Linse fährt.

Mfg Christopher

Am 20.11.2010 verkehrte der Elbe-Labe-Sprinter mit der 371 201-5, auch liebevoll "Gottlieb" genannt. Dabei handelt es sich um die ehemalige 180 001 der DB, die nun bei der CD im Einsatz ist. Zum Fahrplanwechsel wurde dieser Zug, der nur am Wochenende und Feiertagen lokbespannt unterwegs war, durch einen Desiro der DB ersetzt. (zum Bild)

Mario Köhler 8.1.2011 9:37
Hebe dir das Foto gut auf :-) Ist schade drumm. Es wird mir sehr fehlen, das Elbtal im Gang des Liegewagens am offenen Fenster zu genießen.

Christopher Pätz 9.1.2011 11:10
Hallo Mario,

mir haben die Fahrten in den Liegewagen auch immer viel Spaß gemacht, besonders natürlich, wenn eine Taucherbrille dranhing. Schade, dass das schon wieder vorbei ist.

Mfg Christopher

Kleine DR-Ellokparade im Bw Weimar mit 204 011-1, 211 049-2, 218 019-8 und 218 031-3 anlässlich des gelungenen 15.Bw-Festes des TEV am 29.5.2010. (zum Bild)

Daniel T. 12.12.2010 22:01
Sehr schönes Bild, es müssen nicht immer Dampfloks sein.

MfG, Daniel

Christopher Pätz 13.12.2010 19:47
Hallo Daniel,

Danke für den netten Kommentar. Ich sehe das genauso, eine alte Diesel- oder Ellok macht mindestens genauso viel her.

Mfg Christopher

Am 3.12.2010 schiebt 143 049-5 ihren S-Bahn-Zug nach Meißen-Triebischtal durch die verschneiten Felder zwischen Coswig und Neusörnewitz. Ab dem Fahrplanwechsel sollen die Züge der S-1 dann von 145ern gezogen werden. (zum Bild)

Daniel Severin 3.12.2010 22:26
Doch 145er?
Nicht 182er?
Gruß Daniel

Christopher Pätz 3.12.2010 23:22
Hallo Daniel,

ab Fahrplanwechsel sollen erstmal 145er eingesetzt werden, die Taurüssel sollen dann irgendwann später kommen, da sind wohl grade keine frei...

Mfg Christopher

Daniel Severin 4.12.2010 12:24
Achso schade eignetlich^^
182er würden mir besser gefallen :)
Aber 145er sind auch schon erst mal gut :)
mfg Daniel

Ein Zug der S-1 nach Meißen-Triebischtal erreicht den Haltepunkt Neusörnewitz. Im ehemaligen Empfangsgebäude ist die Blockstelle untergebracht, von der auch die zwei Bahnübergänge bedient werden. (3.12.2010) (zum Bild)

Daniel Severin 3.12.2010 22:25
Ein HErrliches Winterbild ausm Elbtal
Klasse :)
Gruß Daniel- Dresden

Christopher Pätz 4.12.2010 7:10
Dankeschön!

Viele Grüße
Christopher

Mit dem Elbe-Labe-Sprinter nach Bad Schandau wartet 371 201-5 am 20.11.2010 in Decin hl.n. auf die Abfahrt. (zum Bild)

Christopher Pätz 24.11.2010 23:23
Hallo Stefan,

ich danke dir. Es ist schon schade, dass es den Zug ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr geben wird. Stattdessen fährt dann die DB mit Desiros zwischen Bad Schandau und Decin.

Mfg Christopher

642 063 verlässt den Bahnhof Greußen Richtung Erfurt. Rechts ist das Stellwerk Gs erkennbar. (2.10.2010) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.10.2010 17:49
Solche Nebenbahnen haben oftmals einfach mehr Flair als manche Hauptstrecken. Zudem beste Bildqualität. Schön!

lg Matthias

Christopher Pätz 21.10.2010 16:48
Hallo Matthias,

danke für das Lob! Eigentlich handelt es sich ja auch bei dieser Strecke um eine (wenn auch eingleisige und nicht elektrifizierte) Hauptbahn, aber du hast recht, grade solche im Vergleich zu den Magistralen eher unbedeutenden Strecken haben doch einigen Charme. Leider ist dafür der Fahrzeugeinsatz oft relativ eintönig.

Mfg Christopher

Auf der Fahrt nach Erfurt passiert 642 063 die Ausfahrsignale des Bahnhofs Hohenebra. (1.10.2010) (zum Bild)

Kevin Friedel 18.10.2010 20:27
Hallo Christopher,
deine Aufnahme des 642ers gefällt mir v.a. wegen der Formsignale und dem Stellwerk sehr!
mfg Kevin

Christopher Pätz 18.10.2010 22:23
Hallo Kevin,

danke für den netten Kommentar! Allzu lange werden die Formsignale nicht mehr stehen, denn in den nächsten Jahren wird die Strecke auf ESTW umgebaut. Aber immerhin wird man dadurch mal dazu veranlasst, der Strecke einen Besuch abzustatten, bisher hatte ich sie ja doch etwas vernachlässigt.

Mfg Christopher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.