bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Jürgen Vos, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Die 294 743-0 (V90 remotorisiert), ex DB 290 243-5, der der DB Schenker Rail am 10.07.2013, bei der Arbeit am Ablaufberg in Kreuztal. Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000551 gebaut und als 290 243-5 an die DB geliefert und wurde 1994 in 290 243-1 um bezeichnet. 1997 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 243-1. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2004 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 743-0. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 743-0 D-DB bekam sie dann 2007. Die Baureihe 290 wurde für den schweren Rangierdienst, sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert. Die Lok ist eine Weiterentwicklung aus den Streckenlokomotiven der Baureihenfamilie V100 (BR 211 und BR 212) der Deutschen Bundesbahn. Die V90 ist gegenüber der V100 deutlich schwerer und robuster im Rangierdienst. Ursprünglich war geplant, für den schweren Rangierdienst eine ballastierte Variante der V 100 mit verstärktem Rahmen zu beschaffen, die Fahrzeugauslegung war dafür aber nicht geeignet (die Achslast ließ sich so nicht auf die geforderten 20 t erhöhen). Nachdem ab dem Jahr 1964 die Vorserienmaschinen (20 Stück) mit dem kleineren Motor der BR 211 von Mak ausgeliefert wurden, begann ab 1966 die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Unterschied zu den Vorserienloks ist der etwas stärkere (gedrosselte) MTU MB 12 V 652 TZ (TA) 10 Motor (809 kW/1100 PS) der BR 212 und der damit um 10 km/h auf 80 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wurden 408 Loks ausgeliefert. Die remotorisiert Maschinen haben nun einen MTU DM 8V 4000 R41 Motor mit 1000 kW/1360 PS Leistung bei 1800 U/min, sie erfüllen die Abgasnorm UIC Kodex 624V, Stufe II. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.320 mm Breite: 3.100 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang Motorhauptdaten (Quelle: MTU): Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common- Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: 8V 4000 R41 Nennleistung: 1000 kW / 1341 PS (gedrosselt) Drehzahl max.: 1800 1/min Bohrung/Hub: 165/190 mm Hubraum: 32,5l Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h Abgas-Emission : UIC Kodex 624V, Stufe II Länge: 1.915 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.800 mm Gewicht (trocken): 4.700 kg Getriebe und Leistungsübertragung: Das hydraulische Getriebe von Voith hat zwei Wandlergänge. Ein mechanisches Nachschaltgetriebe ermöglicht die Wahl zwischen einem Schnell- und einem Langsamgang sowie den Wechsel der Fahrtrichtung. Um feinfühlige Langsamfahrten zu ermöglichen, hat das Getriebe eine stufenlos regelbare Wandlerteilfüllung. Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen. Quellen: www.loks-aus-kiel.de; Wikipedia; www.eib-t.de und MTU (zum Bild)

trainhero 2.8.2013 6:48
sehr schönes Betriebsbild mit viel Infos! super!

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:25
Ich finde die Ablaufberge sehr faszinierend, auch wenn es die dort eingesetzten Lokführer wohl nicht so sehen, da ihre Arbeit doch recht eintönig sein muss.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.8.2013 13:34
Hallo Robin,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.

Hallo Stefan,
ich denke dass es nicht ganz so eintönig ist, da sie hier nicht den ganzen Tag damit verbringen.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 2.8.2013 17:35
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der 294-er im Rangierdienst und eine sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung.
Beides gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.8.2013 19:56
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 20:18
Eine ganz tolle Aufnahme von dem Ablaufberg, Armin.
Die äußerst interessante Bildbeschreibung wertet das ohnehin schon wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Foto und Text gefallen mir außerordentlich gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.8.2013 18:09
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Jürgen Vos 7.8.2013 20:15
Der optische Zustand dieser 294er ist ja beeindruckend. Davon können die 294er auf der Südbahn nur träumen. Tolles Bild Armin.
Gruß, Jürgen

Armin Schwarz 8.8.2013 20:34
Hallo Jürgen,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Zur Lok, sie ist erst 2007 remotorisiert worden, dazu gehört wohl auch eine optische Auffrischung. Das Umlaufgeländer gehört übrigens auch dazu.
Liebe Grüße
Armin

Auf der Suche nach Motiven an der Bahnlinie zwischen Hergatz und Lindau (||) - 612 649 als RE 3190 von Augsburg nach Lindau passiert am 30.06.2013 in der Nähe von Stockenweiler den Bahnübergang am Posten 39 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.8.2013 21:19
Hallo Jürgen,
ein wunderschönes Bild von dem 612er, tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin

Jürgen Vos 7.8.2013 20:12
Vielen Dank Armin.

L.K. 17.8.2013 19:39
Gefällt mir auch sehr gut!!

Betankung (|) - Planmäßig wäre 218 410-9 mit ihren Wagen zum Zeitpunkt der Aufnahme im Bahnhof von Lindau gewesen. Auf Grund einer Verspätung von 25 Minuten des IRE 4231 von Stuttgart nach Lindau endete die Fahrt vorzeitig in Friedrichshafen. Nach dem Ausstieg aller Fahrgäste fuhr der Zug am 09.07.2013 zur Betankungsanlage. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.7.2013 21:29
Auch diese Betankung der 218er gefällt mir sehr gut, Jürgen.
Gruß Armin

Olli 29.7.2013 21:47
In dieser Gegend hat sich die Kleinstaaterei beim Nahverkehr wirklich nachteilig für den Fahrgast ausgewirkt. Basel-München und Basel-Lindau abgeschafft und jetzt Lindau quasi von Ulm abgehängt... Nur weil Lindau so gerade eben mal in Bayern ist.

Schönes Bild.

Gruß, Olli

Jürgen Vos 30.7.2013 19:40
Vielen Dank Armin und Olli. Freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
@Olli: Schade drum. Zugfahren kann so entspannend sein, wenn der Zug einigermaßen pünktlich unterwegs ist und der Anschlusszug erreicht wird.
Gruß Jürgen

Betankung (||) - Auch der Wagen mit der Spritztechnik benötigt Kraftstoff. Der Spritzzug mit 203 316-5 und 203 315-7 am 10.06.2013 an der Betankungsanlage in Friedrichshafen. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.7.2013 21:06
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild mit den DR V100 und dem Spritzzug.
Gruß Armin

Jürgen Vos 30.7.2013 19:35
Dankeschön Armin

Berninabahn in Tirano. Blick auf die wunderschöne Wallfahrtskirche Madonna di Tirano (1505-1511) eingebunden in ihre Umgebung und ganz nebenbei noch mit einem Zug der Berninabahn bespannt mit zwei ABe 4/4 III. Entstanden ist das Bild aus dem Garten von Santa Perpetua, einer wunderschönen kleinen Kirche aus dem 11. Jahrhundert, oberhalb Tiranos. Im Juli 2013. Zum Vergleich in 1200 Pixel: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~rhaetische-bahn~strecke-berninabahn-sm-ti/713193/encore-in-1200-pixel-zum-vergleich.html (zum Bild)

Silvio Jenny 29.7.2013 8:41
Hallo Olli,

tolles ''Städte-Foto'' =)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2013 9:50
Und ein Zug ist auch noch auf dem Bild - so mein erster Gedanke zu diesem Prachtsbild!
Gruss Stefan

Herbert Graf 29.7.2013 10:27
Hallo Olli
Das hat dich bestimmt ein paar Schweissperlen gekostet. Und ich dachte schon du seist auf einer Ballonfahrt.
Ganz grosse Klasse diese etwas andere Sicht auf die Madonna di Tirano.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 29.7.2013 10:36
Ein wunderschönes Prachtbild.
Gruß Armin

Jürgen Vos 29.7.2013 20:35
Beeindruckende Aufnahme!
Hoffentlich war es nicht so heiß.
Da das von Dir im anderen Bild angesprochene Restaurant am Kreisvekehr damals keine Pizzeria war, haben wir rechts von dem gelben Gebäude am rechten Bildrand Pizzen gegessen (leider ohne Blick auf die Berninabahn).
Gruß Jürgen

Olli 29.7.2013 21:29
Vielen Dank für die Kommentare zum Städtefoto mit Zug.

@Herbert: Obwohl wir kurz nach 7 Uhr gestartet sind und bereits um 9 Uhr auf dem Rückweg, waren wir derart nassgeschwitzt, dass wir vor dem Auschecken aus dem Hotel noch einmal eine Dusche nehmen mussten...

@Jürgen: Links im Eck gibt es noch eine günstige Pizzeria mit Bahnblick. Das Restaurant neben dem Zug war vor 20 Jahren typisch südländisch, einfach und gut, heute sieht es eher nach gehobener Kategorie aus... Wie auch immer die Vorlieben, der viertelstündige Fußmarsch vom Bahnhof zurück lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß, Olli

IRE 4211 nach Lindau mit 218 410-9 und dem nur noch selten gesehenen Silberlingssteuerwagen hat 35 min Verspätung am 01. Mai 2008. (zum Bild)

Jürgen Vos 29.7.2013 20:13
Hallo Olli,
konnten damals die Reisenden nach Lindau noch sitzen bleiben, enden heute, fünf Jahre später, die IRE von Stuttgart/Ulm nach Lindau, die eine Verspätung von 25 Minuten und mehr haben vorzeitig in Friedrichshafen. Wenn die Fahrgäste Pech haben, ist auch schon die Regionalbahn nach Lindau abgefahren. Da die IRE aber im Stundentakt fahren, beschränkt sich die Wartezeit in Friedrichshafen auf eine halbe Stunde oder weniger, je nach vorangegangener Verspätung.
Ach ja, schönes Bild des ehemaligen Silberlingssteuerwagen.
Gruß Jürgen

Olli 29.7.2013 21:38
Ob das eine gute Idee ist, wenn schon zu spät, dann lassen wir die Reisenden ganz sitzen. Das verstärkt doch den Eindruck, dass die Bahn die Situation gar nicht mehr im Griff hat und Reisende alleine gelassen werden. So wird sich der Fahrgastzuwachs in Grenzen halten... Dass Du ein so altes Bild von mir ausgegraben hast...
Gruß, Olli

Am 07.03.2012 befindet sich 426 029-5 zwischen den Haltepunkten Grafenaschau und Jägerhaus von Murnau als RB 59571 kommend nach Oberammergau. (zum Bild)

Jürgen Vos 18.3.2012 22:09
Danke Kevin.
Gruß
Jürgen

Olli 19.3.2012 22:46
Mit solch einem Oberleitungsmasten wird selbst der Babyquietschie ansehnlich. Sehr schön um ersteren herumkomponiert.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 28.7.2013 13:29
Hallo Jürgen...
ich finde das dir das Bild prächtig gelungen ist.
Viel zu entdecken und da kann sogar ein wie Olli sagt Babyquietschi glänzen.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße Andreas

Jürgen Vos 29.7.2013 19:58
Vielen Dank fürs Lob, Olli und Andreas.
@Andreas: Freut mich, dass auch ein schon einige Zeit eingestelltes Foto einen Kommentar erhält.
Gruß Jürgen

Andreas Strobel 30.7.2013 22:34
Hallo Jürgen, du magst dich wundern, aber ich habe das Bild ja erst vor kurzem entdeckt.
Mal ehrlich, nur weil es hier länger schon eingestellt ist, wird es ja nicht schlechter....oder irre ich mit dieser Aussage Jürgen?
Wenn mir also etwas gefällt, dann lasse ich das den jenigen gerne wissen....
ich habe auch schon Kommentare auf Bilder bekommen die ich vor einiger Zeit gemacht habe...
Oldis but goldis.....mach bloss weiter so tolle Bilder....dann wirst du auch in Zukunft immer wieder tolle Kommentare bekommen.
Viele Grüße vom Niederrhein sendet dir Andreas

Am Morgen des 16.09.2012 überquert V 1405.02 der HUSA Transportation mit leeren Kesselwagen die Straße im Industriegebiet Ulm-Donautal. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.7.2013 20:50
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild.
Gruß Armin

Jürgen Vos 24.7.2013 21:31
Vielen Dank Armin.
Freut mich, dass Dir dieses und das Bild der V 60 gefallen.
Gruß Jürgen

Olli 24.7.2013 21:34
Eher selten, solche Bilder heute. Um so schöner, dass man sie immer wieder mal sieht. Auch ganz nett mit dem Gebäude integriert.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 29.7.2013 19:54
Dankeschön Olli.
Gruß Jürgen

In Herberts Revier gewildert... Ge 4/4 III Nr. 647/Grüsch steuert auf den Landwasserviadukt zu. Im Juli 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 24.7.2013 21:50
Hallo Olli,
der etwas andere, "grüne Blick" auf die Albula-Bahn gefällt mir gut.
Kann es sein, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas Wind hatte?
Die Bäume hinter dem Zug deuten darauf hin. Kann mich aber auch täuschen.
Der dritte Wagen hinter der Lok, weißt Du, was das für ein Wagen ist?
Gruß Jürgen

Olli 24.7.2013 22:03
Hallo Jürgen,
zu dem Zeitpunkt gab es ordentlich Thermik. Da hatten sich auch schon einige Wolken zusammengebraut, auch als Fotowolke bekannt... ;-) Ist mir aber sowieso lieber, wenn der Himmel statt strahlendem Blau mit harten Kontrasten sein ganz eigenes, in diesem Falle blaues Licht liefert. Zu dem Gepäckwagen weiß ich leider nicht viel, wahrscheinlich kann Dir Herbert dazu mehr sagen.
Gruß, Olli

Die Wiebe-Lok Nr. 12 steht am 07.07.2013 beim Bahnhof Dillenburg. Die G 1700 BB-2 wurde 2007 bei Vossloh unter der Fabriknummer 5001679 gebaut und an BLP Wiebe Logistik GmbH, Achim geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1277 018-8 D-BLP sowie die EBA-Nummer EBA 02G24K 018 (zum Bild)

Jürgen Vos 23.7.2013 19:39
Hallo Armin,
wieder ein Prachtbild von Dir, das mir sehr gut gefällt.
Da stimmt wieder alles.
Gruß,
Jürgen

Heinz Lahs 23.7.2013 19:56
Hallo Armin,
da möchte ich mich gleich Jürgen anschließen.
Gefällt mir auch sehr gut, die gelbe Wiebe-Lok vor dem satten Grün.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 23.7.2013 19:58
Hallo Jürgen, hallo Heinz
besten Dank für Euer Lob und netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.7.2013 20:50
Hallo Armin, die WIEBE-Farbgebung gefällt ohnehin, Formsignale auch und hier ist alles zusammen zu sehen; toll!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 23.7.2013 20:59
Danke Stefan,
das freut mich sehr.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 24.7.2013 7:58
Hallo Armin,
wieder mal so eine wunderschöne Bilderbuchaufnahme! Auch wenn ich nicht unbedingt ein allzugroßer Fan der neuen Maschinen bin, durch Deine wirklich gekonnten Fotos, gefallen mir sogar diese! ;-)
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 24.7.2013 11:04
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2013 14:28
Eine wunderschöne Aufnahme der schmucken Lok, Armin.
Nicht nur die tolle Lok, auch das Fromsignal und die interessante Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.7.2013 17:26
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Gruß Armin

Die BBL 17 (BBL LOGISTIK GMBH), ex DB 225 099-1, ex DB 215 099-3, bringt am 11.07.2013 den MATISA Umbauzug P95 (Schweres Nebenfahrzeug-Nr. 97 27 02 506 17-1) der Schweerbau sowie weitere Wagen nach Burbach-Würgendorf, zur Gleisbaustell an der KBS 462 (Hellertalbahn), hier erreicht der Zug gerade den Bü km 105,2. Die V 160 wurde 1970 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31455 gebaut und als 215 099-3 an die DB geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte der Umbau und Umbezeichnung in 225 099-1 und nun im Frühjahr 2013 kam sie zur BBL LOGISTIK GMBH als Lok 17 (NVR-Nummer 92 80 1225 099-1 D-BBL). Technische Daten der Lok, welche weitestgehend denen der Baureihe 215 entsprechen, da diese daraus hervorging. Anzahl umgebauter Loks: 74 Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MB 16V 652 TB 10 (ein V16-Zylinder-Diesel-Motor), dieser Motor war leistungsschwächer aber zuverlässiger als der in anderen Maschinen verbaute MTU 12V 956 TB Motor mit 2.500 PS. Dauerleistung: 1.397 kW (1.900 PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Voith L 820 brs Tankinhalte: 3.050 l (Kraftstoff) / 2.850 l (Wasser) / 690 l (Heizöl) / 320 kg Sand Zugheizung: Dampf Zugsicherung: PZB 90 (zum Bild)

Andreas Strobel 11.7.2013 19:50
Moin Armin, sehr schönes Bahnübergangsbild mit Baustelle. Ach ja und die 225 099-3 ist auch nett abgelichtet ;-D....Besten Gruß nach Herdorf sendet dir Andreas

Stefan Wohlfahrt 11.7.2013 19:56
Guten Abend Armin, so in Karottenorange gefällt mir die (ex) V 215 auch sehr gut.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 11.7.2013 20:04
Hallo Armin,
Dein Bild von diesem Bauzug mit der sauberen Lok gefällt mir ausgezeichnet.
Das orange Farbkleid steht der V 160 gut. Wenn allerdings auch das Dach und die oberen, seitlichen Streifen mit den Lüftungsgittern und Fenstern die gleiche Farbe wie der Lokkasten haben, gefällt mir das nicht so.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Gruß Jürgen

Armin Schwarz 11.7.2013 20:05
Guten Abend Andreas, Stefan und Jürgen,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich sehr dass es Euch gut gefällt.
Ja die Farbgebung einer Lok ist immer Geschmacksache.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.7.2013 20:47
Hallo Armin,
eine sehr gelungen Aufnahme und eine äußerst lesenswerte Beschreibung.
Auch die Bildgestaltung ist wieder von Feinsten.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 11.7.2013 21:05
Wunderbare Aufnahme von diese tolle lackierte V160 bei die schöne Bahnübergang, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 11.7.2013 21:15
Hallo Jeanny, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, die mich wieder sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es Gefallen findet.
@Jeanny: Es freut mich dass die Beschreibung auch wieder Anklang findet. Aber wie Du weißt, möchte ich auch immer gerne wissen was ich da fotografiert habe.
Gruß Armin

Heinz Lahs 12.7.2013 21:31
Hallo Armin,
eine wunderschöne farbige Aufnahme aus den Bahnbaustellenalltag, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 13.7.2013 10:22
Hallo Heinz, hallo Yusuke
auch danke für Eure netten und so positiven Kommentare, die mich wieder sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 15.7.2013 17:31
Hallo Armin,
hier hast Du ja wirklich auf Millimeter und Sekunde genau den richtigen Aufnahmezeitpunkt erwischt! Das Bild wirkt ja schon fast, als ob es speziell für Dich arrangiert worden wäre! ;-) Perfekte Bildgestaltung bei gleichzeitigem guten Gefühl für den besten Moment zur Auslösung! Glückwunsch!
LG! Micha

Armin Schwarz 15.7.2013 21:49
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und so positiven Kommentare, die mich wieder sehr erfreut hat.
Ich freue mich zudem sehr dass es Gefallen findet.
Nun hier hatte ich etwas Zeit für die Bildgestalltung, da der Zug hier in sehr schnell fahren konnte.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Vor dem 4478 Meter in die Höhe ragenden Matterhorn befinden sich am 16.06.2013 die Triebwagen der Gornergratbahn zwischen den Stationen Riffelberg und Riffelap auf Talfahrt. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2013 20:51
Wunderschöne.
Wie ein bekanntes Werbebild der Gornergratbahn, toll eingefangen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 20:58
Ja, wunderschön und direkt eine Einladung um mit der GGB zu fahren.
Gruss Stefan

Herbert Graf 8.7.2013 21:13
Hallo Jürgen
Super Aufnahmen aus dem Mattertal.
Gruss
Herbert

Date Jan de Vries 8.7.2013 21:40
Spitzenbild, Jürgen!
Grüße,
Date Jan

Jürgen Vos 10.7.2013 20:15
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
@Armin: In der Talstation mussten wir unsere SBB-Fahrkarte gegen eine GGB-Karte tauschen. Auf dieser Fahrkarte ist ein ähnliches Bild aufgedruckt. Da stand für mich fest, dort muss ich hin und auch ein Bild machen.
Gruß Jürgen

Vor der imposanten Kulisse des 4478 Meter hohen Matterhorns sind am 16.06.2013 zwei gekuppelte Triebwagen der Gornergratbahn zwischen den Stationen Gornergrat und Rotenboden auf Talfahrt. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2013 20:53
Wunderschön die Triebwagen der Gornergratbahn vor der imposanten und wunderschönen Kulisse des Matterhorns.
Gefällt mir bestens Jürgen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:00
Hallo Jürgen, ein wolkenfreies Matterhorn ist immer wieder schön anzuschauen, und zudem ist der Zug sehr schön ins Bild integriert.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 10.7.2013 20:09
Vielen Dank, Armin und Stefan.
Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Fahrgäste, die nicht das erste Mal mit der GGB unterwegs waren und bisher das Matterhorn nicht ohne Wolken gesehen hatten, bestätigten uns das.
Gruß Jürgen

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 20:32
Oh ja, das spitze Ding zieht die Wolken wie ein Magnet an - sehr eindrücklich, aber ohne Wolken gefällt das Bild natürlich am besten.
Gruss Stefan

Fahrzeugparade vor dem Lokschuppen der Jungfraubahn auf der Kleinen Scheidegg am 15.06.2013. Aufnahme entstand aus dem zum Jungfraujoch abfahrbereiten Triebwagen. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.7.2013 21:39
Eine tolle Aufnahme von der Fahrzeugparade, Jürgen.
Gruß Armin

Jürgen Vos 3.7.2013 21:56
Danke Armin.
Gruß Jürgen

Eigentlich ist ein hoher Sonnenstand Garant für flaue Fotos. Die glänzende Schwarzwaldbahn auf der Konstanzer Rheinbrücke bietet dennoch ausreichend Spannung. Juni 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 12.6.2013 19:11
Das passt ja. Hoher Sonnenstand und hoher Wasserstand. Glänzendes Foto.

Olli 16.6.2013 15:40
Danke Jürgen

Der ALTE RHEINTALEXPRESS an seinem letzten Verkehrstag zwischen Sargans und Trübbach am Binnenkanal. RE3824 wird von Re 4/4 II 11301 nach St.Gallen gezogen. (08.06.2013) (zum Bild)

Silvio Jenny 9.6.2013 21:08
Die alten Lok+Komps im Rheintal waren schon sehr fotogen (und vor allem auch Modellbahn tauglich). Aber alles ist vergänglich, und ich denke mit dem RABe 511 ist ein ebenbürtiger Ersatz unterwegs.

Wollen wir nun nicht mehr nachtrauern, sondern uns freuen, dass mit solchen Bildern wie das Obige, der alte REX würdig verabschiedet wurde.

Jürgen Vos 9.6.2013 21:50
Hallo Herbert,
schöne Aufnahme des noch lokbespannten Rheintal-Express in der Nähe von Vild.
Diesen RE sah ich einige Kilometer nördlicher in Au.
Gruß
Jürgen

Die Re 4/4 11108 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Vild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 12:25
Wunderschön, Christian, sowohl das Bild insgesamt, als auch die Swiss Express Re 4/4 II 11108.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 13.5.2013 20:32
Eine schöne Aufnahme aus der Sarganser Au. Christian, Dein Bild mit der Swiss Express Lok gefält mir sehr gut.
Gruß, Jürgen

Silvan 13.5.2013 21:02
Hallo Christian,
Super! Und schön, dass du auf die letzten Tage des REX nocheinmal Swiss Express Loks vor den Zügen fotografieren konntest.
Auch das Motiv mit der Ar***ritze im Hintergrund gefällt mir sehr gut!
Viele Grüsse,
Silvan
... jaaa, so wird die Erhebung von einigen Einheimischen angeblich tatsächlich genannt... Finde ich ganz passend ;-)

Christian Maier 19.5.2013 14:34
Hallo Stefan, Jürgen und Silvan
Danke für eure Kommentare
mfg CH.M. aus dem Rottal

Für Stefan... Wie Du siehst ist jenseits des Weihnachtsmarktes der Weg nach Konstanz auch interessant und grün... Ein IR nach Biel, 460 voraus, kreuzt Kreuzlingen ein zweites Mal um den Seerücken zu erklimmen. Selbst die Kurtisane im Vordergrund brachte sich rechtzeitig in Pose und ins rechte Licht. Also: Zeit um einen kurzen Abstecher an den anderen kleinen See zu machen... Und an unseren Admin Christian habe ich auch gedacht und einmal einen ganzen Zug ins Bild gebracht... ;-) (zum Bild)

Silvan 9.5.2013 17:19
Hallo Olli,
Schön! Der Fernblick vom Konstanzer Hafen rückt Kreuzlingen in ein täuschend grünes Licht.
MfG Silvan

Olli 9.5.2013 19:51
Von hier aus kann man die Hauptstadt der Bausünde tatsächlich ganz nett darstellen. Noch... Rechts siehst Du schon den Angriff der Betonwüste von Boomtown. Dort wird die Sicht vom Zug auf den See und Konstanz schon in einigen Tagen verbaut sein. Übrigens, der Blick ist einige Meter weiter von der Seestraße aus.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.5.2013 19:53
Beeindruckende Tele-Aufnahme - vor allem wenn man weiß, wie weit es vom Konstanzer Hafen zum Kreuzlinger Schützenhaus ist (im Bild das größere Gebäude hinter dem Zug).
Gruß, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 9.5.2013 21:26
Hallo Olli, danke für "mein" Bild. Unglaublich, bis jetzt nur vom hören sagen vernommen, zeigt das Bild eindeudig, die Welt wird immer kleiner...
einen lieben Gruss vom kleinen See
Stefan

Olli 14.5.2013 0:03
Mit Twindexx und der Durchmesserlinie rückt ihr bald noch einmal 15 Minuten näher an Konstanz, sogar ganz ohne Tele... Zum Schützenhaus sind es übrigens vom Standort 3 km.
Gruß, Olli

Anderer Tag, anderes Licht, dunkleres Grün. IRE nach Karlsruhe verlässt die Altstadt von Konstanz. Mai 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 21:14
Oh - die Altstadt von Konstanz ist überraschend Grün - wohl Grund genug, mal außerhalb des Weihnachtsmarkts nach Kostanz zu reisen.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 8.5.2013 22:48
Die "Betonwannen"-Brücke gut in Szene gesetzt.
Als ich die das erste Mal sah, fragte ich mich nach dem Grund für diese Art von Brücke.
Eine Antwort fand ich bis heute nicht.
Gruß Jürgen

Olli 9.5.2013 19:48
@Stefan: Hab Dir was zur entsprechenden Motivation hochgeladen...
@Jürgen: Die Brücke muss natürlich den häufigen LKW-Attacken standhalten. Es gibt immer wieder LKW-Fahrer, die die 4m-Höhenangabe nicht glauben... Da habe ich schon einige "verrückte" LKW-Aufbauten gesehen... ;-) Ansonsten ist sie für den Bahnfotografen ganz praktisch, da ist nicht ein Stängelchen im Weg.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.