bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Jürgen Vos, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
111 139-2 mit einem Leerwagenzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Friedrichshafen am 19.08.2022. Auf Gleis 2 und 3 die Steuerwagen der RE 5 nach Lindau-Reutin und Stuttgart. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:19
Hallo Jürgen,
nachdem "man" Jahre lange 218 in Friedrichshafen fotografierte, wirkt so eine 111 schon etwas sonderbar.

einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.10.2022 21:54
Hallo Stefan,
wenn "man" "nur" ab und zu in Friedrichshafen war, mag das so ein.
Nach 10 Monaten Oberleitung über den Gleisen der Südbahn und als werktäglicher Bahnpendler von diesem Bahnhof aus ist eine 111er unter den hier verkehrenden "146ern" und "426ern" eine willkommene Abwechslung.
Grüße,
Jürgen

Nachdem Olli vor gut zwei Jahren von der Metro Klasse 777 den Triebzug mit der Nummer 002 in Konstanz fotografieren konnte, wurde der von Stadler Rail gebaute elektrische Triebzug 777 034 für den S-Bahnverkehr um Liverpool am 24.09.2022 in St. Margrethen fotografiert (Fotostandort eine Wendeplatte an der Staße zum Zoll) (zum Bild)

Georg Friebe 5.10.2022 9:19
Eine ganze Reihe solcher Züge stand Anfang August (vielleicht noch heute?) in Arbon, und das mindestens seit April (Fotos auf einer anderen Plattform). Keine Ahnung, ob sie noch auf die Endmontage in Altenrhein/St.Margrethen warteten, oder ob sie bereits fertig waren und sich die Auslieferung aus anderen Gründen verzögert hat.
schöne Grüße
Georg

218 438-0 mit den Wagen des RE 4223, Stuttgart - Lindau (Insel) am 16.04.2018 in Friedrichshafen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2022 13:58
Hallo Jürgen,
wie ungewohnt frei das Bild damals aussah; heute ist nicht nur die 218 hier kaum mehr zu sehen, etliche Fahrleitungsutensilien trüben zudem die Sicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 8.9.2022 21:30
Hallo Stefan,
ja, da hast Du Recht. Seit der Elektrifizierung können Oberleitungsmasten, Quertragwerke, viele Ausleger und natürlich viele Drähte vom eigentlichen Objekt ablenken.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

Von Singen (Htw) kommend zieht 218 105-5 der NeSA in TEE-Lackierung am 24.07.2022 die Wagen des Radexpress und Ausflugzug SVG 26771 zwischen Kluftern und Fischbach nach Ulm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:06
Hallo Jürgen,
die 218 in ihrer wohl schönsten Lackierung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.9.2022 20:40
Ja Stefan, die TEE-Lackierung steht der 218er gut.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

Zwischen Mochenwangen und Aulendorf überquert die Bahnlinie mehrmals die Schussen. 425 021-3 fährt am 14.07.2022 als IRE 3 / 4820 von Friedrichshafen nach Ulm im Schussentobel bei Kilometer 160.0 das dritte Mal über den Fluß und wird bis Aulendorf das Fließgewässer noch weitere viermal queren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:13
Hallo Jürgen,
das Bild gefällt, ob jedoch der 425 021-3 IRE-tauchlich ist, ist eine andere Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 25.8.2022 20:36
Vielen Dank, Stefan
Zahlen zu der anderen Frage:
IRE mit 425er hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 5 Minuten von Friedrichshafen nach Ulm mit 3 Unterwegshalten.
RE mit 146er und Dosto-Wagen hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 6 Minuten von FN nach UL mit 6 Unterwegshalten.
Grüße,
Jürgen

Enzisweiler - Ausfahrsignale Richtung Friedrichshafen nachher# - Am 07.07.2022 steht das neue Lichtsignal für das linke Gleis ungefähr zwei Wagenlängen vor dem Standort des ehemaligen Flügelsignals. Das hier nicht zu sehende Lichtsignal für das rechte Gleis steht ungefähr weitere zwei Wagenlängen in Richtung Bahnhofsgebäude. 1016 041 mit dem IC 897, Frankfurt (M) Hbf - Lindau-Reutin, weiter als RJX 897 nach Bregenz, passiert mit dem ersten Wagen die Stelle, an der einmal zwei Flügelsignale standen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:50
Hallo Jürgen,
das Versetzen der Signale verkürzt zwar die Nutzlänge der Geleise, dient aber der Sicherheit, d.h. die Durchrutschlänge ist nun vier Wagenlängen besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 14.8.2022 22:45
Hallo Stefan,
danke für Deine ergänzende Erklärung.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 17.8.2022 15:12
Hallo Jürgen,
dies ist meine Interpretation der Lage, ob dies auch der tatsächliche Grund für das Versetzten der Signale ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
einen lieben Gruss
Stefan

218 468-7 der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) mit den Wagen des Radexpress und Ausflugzug SVG 26771 von Singen (Htw) nach Ulm durchfährt am 02.07.2022 die Station Stahringen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:36
Hallo Jürgen,
von der Form her sehr gelungen, von der Farbe her noch etwas gewöhnungsbedürftig, wobei mir jedoch die Lackierung der Wagen sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 10.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
da stimme ich Dir in allen drei Punkten zu. Wenn man in den vielen Jahren von der Jugendzeit bis heute fast nur rote 218er (die Ozeanblau-Beigen einmal ausgenommen) gesehen hat, ist das Farbdesign bei den "privaten 218ern" wirklich gewöhnungsbedürftig.
Grüße,
Jürgen

Lindauer Inselbahnhof - Elektrifizierung der Gleise 4 und 5 - Nachher# - Am 30.04.2022 sind die Prellböcke oberleitungsbedingt zurückgesetzt. Bei den Prellböcken stehen ET 4.37 A als RE 96 / 78926 nach München Hbf und 425 311-8 als RB 93 / 17716 nach Friedrichshafen Stadt zur Abfahrt bereit. Aufnahmestandort die Verbindung zwischen den beiden zu sehenden Bahnsteigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 17:55
Hallo Jürgen,
der Zweck der verkürzten Gleise erschliessen sich mir zwar nicht so ganz; aber es bleibt doch festzuhalten, dass die nun verwirklichte Kompromisslösung mit den beiden Bahnhöfen Lindau Insel und Lindau Reutin das Bedürfnis der Reisende weit näher abdeckt, als die ursprüngliche Idee, die Bahn von der Insel zu verbannen und nur den Bahnhof Lindau Reutin auszubauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 12.6.2022 20:21
Hallo Stefan,
das hat vermutlich technische Gründe. Warum aber die Fahrdrahtisolatoren so weit vor dem letzten Masten in die Leitungen eingebaut sind, ist mir nicht bekannt. In Bezug auf die Kompromisslösung stimme ich Dir zu.
Grüße,
Jürgen

RABe 526 748-6 auf der ersten von zwei Rangierfahrten zur Bereitstellung, um wenige Minuten später die Fahrt als REX 25886 nach Romanshorn zu beginnen. Lindau-Reutin, 30.04.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2022 15:13
Hallo Jürgen,
es ist erfreulich, dass es endlich direkte, "internationale" Regionalzüge im östlichen Bodensee-Raum gibt, bleibt zu hoffen, dass sie erfolgreich genutzt werden und eines Tages täglich fahren werden.
Es bleibt aber auch die Frage, ob statt Lindau Reutin der touristisch beliebtere Bahnhof Lindau Insel nicht die bessere Ziel- und Ausgangsstation wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Zur Abwechslung mal wieder eine 111er auf der Südbahn (|) - Am 13.04.2022 befindet sich 111 169 mit den Wagen des RE 5 / 4216, Lindau-Reutin - Stuttgart, zwischen Biberach (Riß) Süd und Biberach (Riß) (zum Bild)

Andreas Strobel 12.5.2022 15:20
Gott sei Dank 'ne 111 er Jürgen, mir gefällts. LG Andi

Jürgen Vos 15.5.2022 22:00
Ja, danke Andi.
Knapp einen Monat nach meiner zweiten 111er auf der Südbahn, konnte zum dritten Mal eine 111er fotografiert werden.
Grüße,
Jürgen

Der etwas andere Blick auf einen Zug - Aus einem ehemaligen Straßentunnel, jetzt nur noch für Fußgänger und Radfahrer, Blick auf RE 55 / 3210, Ulm - Donaueschingen, der sich am 25.12.2020 zwischen Inzigkofen und Dietfurt befindet (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2022 17:57
Hallo Jürgen,
eine interessante Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 4.5.2022 22:21
Vielen Dank, Stefan
Als wir einen Spaziergang unternahmen und durch den Tunnel liefen, stand für mich fest, dass ich wenige Minuten warten werde, um dann den Zug aus dem Tunnel heraus zu fotografieren. Das Warten und die Idee wurden nun durch Deinen Kommentar belohnt. Danke!
Grüße,
Jürgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.