Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:19
Hallo Jürgen,
nachdem "man" Jahre lange 218 in Friedrichshafen fotografierte, wirkt so eine 111 schon etwas sonderbar.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 5.10.2022 21:54
Hallo Stefan,
wenn "man" "nur" ab und zu in Friedrichshafen war, mag das so ein.
Nach 10 Monaten Oberleitung über den Gleisen der Südbahn und als werktäglicher Bahnpendler von diesem Bahnhof aus ist eine 111er unter den hier verkehrenden "146ern" und "426ern" eine willkommene Abwechslung.
Grüße,
Jürgen
Georg Friebe 5.10.2022 9:19
Eine ganze Reihe solcher Züge stand Anfang August (vielleicht noch heute?) in Arbon, und das mindestens seit April (Fotos auf einer anderen Plattform). Keine Ahnung, ob sie noch auf die Endmontage in Altenrhein/St.Margrethen warteten, oder ob sie bereits fertig waren und sich die Auslieferung aus anderen Gründen verzögert hat.
schöne Grüße
Georg
Stefan Wohlfahrt 8.9.2022 13:58
Hallo Jürgen,
wie ungewohnt frei das Bild damals aussah; heute ist nicht nur die 218 hier kaum mehr zu sehen, etliche Fahrleitungsutensilien trüben zudem die Sicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 8.9.2022 21:30
Hallo Stefan,
ja, da hast Du Recht. Seit der Elektrifizierung können Oberleitungsmasten, Quertragwerke, viele Ausleger und natürlich viele Drähte vom eigentlichen Objekt ablenken.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:06
Hallo Jürgen,
die 218 in ihrer wohl schönsten Lackierung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 5.9.2022 20:40
Ja Stefan, die TEE-Lackierung steht der 218er gut.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:13
Hallo Jürgen,
das Bild gefällt, ob jedoch der 425 021-3 IRE-tauchlich ist, ist eine andere Frage.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.8.2022 20:36
Vielen Dank, Stefan
Zahlen zu der anderen Frage:
IRE mit 425er hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 5 Minuten von Friedrichshafen nach Ulm mit 3 Unterwegshalten.
RE mit 146er und Dosto-Wagen hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 6 Minuten von FN nach UL mit 6 Unterwegshalten.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:50
Hallo Jürgen,
das Versetzen der Signale verkürzt zwar die Nutzlänge der Geleise, dient aber der Sicherheit, d.h. die Durchrutschlänge ist nun vier Wagenlängen besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 14.8.2022 22:45
Hallo Stefan,
danke für Deine ergänzende Erklärung.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 17.8.2022 15:12
Hallo Jürgen,
dies ist meine Interpretation der Lage, ob dies auch der tatsächliche Grund für das Versetzten der Signale ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:36
Hallo Jürgen,
von der Form her sehr gelungen, von der Farbe her noch etwas gewöhnungsbedürftig, wobei mir jedoch die Lackierung der Wagen sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 10.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
da stimme ich Dir in allen drei Punkten zu. Wenn man in den vielen Jahren von der Jugendzeit bis heute fast nur rote 218er (die Ozeanblau-Beigen einmal ausgenommen) gesehen hat, ist das Farbdesign bei den "privaten 218ern" wirklich gewöhnungsbedürftig.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 17:55
Hallo Jürgen,
der Zweck der verkürzten Gleise erschliessen sich mir zwar nicht so ganz; aber es bleibt doch festzuhalten, dass die nun verwirklichte Kompromisslösung mit den beiden Bahnhöfen Lindau Insel und Lindau Reutin das Bedürfnis der Reisende weit näher abdeckt, als die ursprüngliche Idee, die Bahn von der Insel zu verbannen und nur den Bahnhof Lindau Reutin auszubauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 12.6.2022 20:21
Hallo Stefan,
das hat vermutlich technische Gründe. Warum aber die Fahrdrahtisolatoren so weit vor dem letzten Masten in die Leitungen eingebaut sind, ist mir nicht bekannt. In Bezug auf die Kompromisslösung stimme ich Dir zu.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 10.6.2022 15:13
Hallo Jürgen,
es ist erfreulich, dass es endlich direkte, "internationale" Regionalzüge im östlichen Bodensee-Raum gibt, bleibt zu hoffen, dass sie erfolgreich genutzt werden und eines Tages täglich fahren werden.
Es bleibt aber auch die Frage, ob statt Lindau Reutin der touristisch beliebtere Bahnhof Lindau Insel nicht die bessere Ziel- und Ausgangsstation wäre.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 12.5.2022 15:20
Gott sei Dank 'ne 111 er Jürgen, mir gefällts. LG Andi
Jürgen Vos 15.5.2022 22:00
Ja, danke Andi.
Knapp einen Monat nach meiner zweiten 111er auf der Südbahn, konnte zum dritten Mal eine 111er fotografiert werden.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 4.5.2022 17:57
Hallo Jürgen,
eine interessante Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 4.5.2022 22:21
Vielen Dank, Stefan
Als wir einen Spaziergang unternahmen und durch den Tunnel liefen, stand für mich fest, dass ich wenige Minuten warten werde, um dann den Zug aus dem Tunnel heraus zu fotografieren. Das Warten und die Idee wurden nun durch Deinen Kommentar belohnt. Danke!
Grüße,
Jürgen