Tilo Bladt 12.2.2009 22:53
Hallo Gérard.
Kannst du mir eventuell sagen, welche Wagennummern es genau waren, die auf den Foto zu sehen sind ?
Gruß aus Rostock
Tilo
Silvio Jenny 13.2.2009 16:25
Hallo Tilo,
ich bin zwar nicht Gérard, aber auch ich kann dir hier Auskunft geben. Bei der blinden Kuh im Vordergrund handelt es sich um das Fahrzeug Nr. 1718. Die Mirage Triebzüge könnten die Fahrzeuge 1612, 1614 und 1615. Allerdings sind noch mehr Mirages in den Osten unterwegs.
Und @Gérard, die alten VBZ Trams gehen nicht nach Rumänien, sondern in die Ukraine, genauer in die Stadt Vinnitsa ;-)
Gérard - Nicolas Mannes 13.2.2009 23:01
Es sind die Trams Nr. 1601, 1602, 1603 und 1718
Gérard
Silvio Jenny 27.6.2009 12:39
Das jede Lok anders Beleuchtet ist, ist eine Sache. Das aber eigentlich alle Beleuchtungen das Gleiche an zeigen sollen ist dann doch eher Zufall =D
Toller Schnappschuss =D
De Rond Hans und Jeanny 10.2.2009 7:17
Schönes Bild aus der Zukunft, Gérard.
Zwei Raritäten auf einem Bild:
1) dass der Bahnhof von Luxemburg soo leeer ist!!!
2) eine Dreiereinheit vor die Linse zu bekommen
Gruß
Hans
Mario Schürholz 8.2.2009 9:52
Ein beeindruckendes Bild, schön auch mal so alte Technik zu sehen mit der die Bahn am laufen gehalten wurde.
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2009 17:48
Diese fazinierende (von Jeumont-Schneider gebaute) Lok hat am 29.03.1995 tatsächlich den damals sensationelle Geschwindigkeits-Weltrekord von 330,8km/h erreicht, der fix auf 331 km/h aufgerundet wurde.
Sie war mit dieser Geschwindigkeit aber alleine. Die von Alsthom gebaute E-Lok CC7107 hatte diese Geschwindigkeit tatsächlich nie erreicht, auch wenn dies aus industriepolitischen Gründen über Jahre offiziell behauptet wurde.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2009 17:41
Diese schöne Lok ist die CC7107.
Aber den Weltrekord von 331km/h hat diese Lok entgegen aller Behauptungen nie erreicht!
Den tatsächlichen und damals sensationellen Geschwindigkeits-Weltrekord von 330,8 oder 330,9 km/h (verschiedene Angaben) hat NUR die (von Jeumont-Schneider gebaute) E-Lok BB9004 am 29.03.1955 erreicht. Er wurde fix auf 331 km/h aufgerundet.
Aus industriepolitischen Gründen war man in Frankreich hier nicht kleinlich. So wurde über Jahre offiziell behauptet, daß die von Alsthom gebaute E-Lok CC7107 diese Geschwindigkeit auch erreicht hätte. Dies findet sich auch heute noch in manchen Publikationen, es entsprach aber nie der Wahrheit!
Diese Lok war am 28.03.55 320,6 km/h schnell gewesen und damit tatsächlich für einen Tag Weltrekordhalter.
viele Grüße
Arnulf
Silvan 7.12.2008 18:06
Hallo Gérard
Sehr schönes Bild!!!
Wenn da nicht " August 2008" stehen würde, hätte ich es glatt für eine Archivaufnahme gehalten. Auch die Person neben dem Zug passt perfekt in die Szene.
MfG Silvan
Moritz Benjamin Kuhlmann 19.12.2008 19:04
Hallo Gérard,
das ist Schmalspur auf dem Photo und die RHB ist normalspurig und hat andere Zug- und Stoßeinrichtungen.
Moritz
Date Jan de Vries 14.12.2008 20:45
Hallo Gérard,
Schönes Diesellok und Winterbild.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 31.10.2008 20:20
Da das offizielle Bezeichnungssystem der Schweiz allgemein als komplex angesehen wird, möchte bei dieser Lok nicht nähre darauf eingehen sondern nur bemerken das die Lok inoffiziell Muni genannt wurde, Muni bedeutet soviel wie Stier oder auf neuösterreichisch Taurus...
mfg
Stefan
Mathias Rieder 11.7.2008 19:25
Schade ist der RBe, wie die De nicht in der Bildmitte, und etwas abgehauen am Bildrand, umsonst wären die Fotos toll... Wie sagt man so schön? übung macht den Meister...
Stefan Wohlfahrt 6.7.2008 18:42
Hallo Gérard
auch dieses schöne Bild passt gut in die Galerie Seetalbahn.
mfg
Stefan
Herbert Graf 6.7.2008 18:38
Hallo Gérard
Ich habe das gleiche Foto auch schon geschossen und weiss deshalb, dass es in Oensingen ist wegen der markanten Burg im Hintergrund. Trotzdem vermisse ich die Ortsangabe bei einem Teil deiner Bilder. Und kein Witz: bei zwei Bildern von den Rigibahnen erwähnst du die Station Witznau. Die Station am Vierwaldstättersee heisst aber Vitznau.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 6.7.2008 14:27
Bei der SBB wird der Churchill-Pfeil als RAe 4/8 1021 bezeichnet. Die Bezeichnung RAe 506 605 stammt aus Zeiten, wo der Churchill der MThB gehörte.
Silvio Jenny 26.5.2008 19:54
Kannst du das Bild noch unter Schweiz/E-Loks/Re 456 (SOB, SZU, BLS) einordnen.
Silvio Jenny 25.5.2008 16:36
Tolle Pics vom Rigi. Aber das Bähnchen fährt nach Vitznau (ausgespr. Fitznau) und nicht nach Witznau ;-)
Klaus Bach 19.5.2008 20:26
Sehr schönes, interessantes Bild!
Remo Hardegger 17.5.2008 19:50
Hallo Gerard.
Ich kanns dir nicht sagen, da müsstest du bei der Firma direkt anfragen..
Allerdings wird/wurde sie sicher schoooon lange nicht mehr gebraucht, da auch kein Schotter etc mehr auf die Bahn verladen wird.
Gruss aus Buchs SG
Remo
Remo Hardegger 17.5.2008 19:35
Hallo Gerard.
Kann dir nicht sagen, ob sie noch fahrtüchtig ist, bzw ob man sie erwerben kann..
Sicher ist, das von den 3 Fcs-Schotterwagen der Basaltstein AG ,mittlerweile 2 an Ort und Stelle in den letzten Wochen abgewrackt wurden. Der 3te steht noch, aber auch nicht mehr lange.
Gruss aus Buchs SG
Remo